FC Bayern News

Bayern schließt Tel-Leihe im Winter nicht aus: „Wir sprechen mit den Spielern“

Mathys Tel
Foto: IMAGO

Mathys Tel ist beim FC Bayern völlig überraschend der wohl größte Verlierer der laufenden Saison. Glaubten viele nach der Sommer-Vorbereitung noch an den ganz großen Durchbruch in dieser Spielzeit, läuft es für den Youngster überhaupt nicht mehr. Inzwischen ziehen die Münchner wohl ernsthaft eine Leihe des Angreifers in Erwägung. 



Zwar stand Mathys Tel direkt im ersten Bayern-Spiel der Saison, im Pokal gegen Ulm, in der Startelf, erwies sich das als kurzes Hurra. Das Sturm-Juwel konnte in der Partie nicht überzeugen und sah im Anschluss nur noch weitere sechs Pflichtspiel-Einsätze als Joker. Einen Scorer konnte der im Vorjahr noch so effektive Tel dabei bisher nicht erzielen.

Es ist offensichtlich, dass es dem 19-Jährigen an Spielpraxis und Selbstvertrauen fehlt. Große Chancen, dass sich die Situation beim FC Bayern in dieser Saison ändert, scheinen kaum vorhanden zu sein. Gleiches gilt im Übrigen für Arijon Ibrahimovic, wobei das bereits von Beginn an zu befürchten war.

Folgerichtig zieht der FC Bayern nun in Erwägung, die beiden Youngster zu verleihen. Dies bestätigte Christoph Freund gegenüber Sky. „Wir sprechen mit den Spielern und diskutieren auch mit dem Trainerteam, weil es uns wichtig ist, dass die Jungs gute Entwicklungsschritte machen. Wir werden schauen, was das Beste für jeden Einzelnen ist. Wir trainieren auf einem sehr hohen Niveau, sie können hier viel mitnehmen, aber Spielminuten sind natürlich auch sehr wichtig“, führte der Sportdirektor aus.

Großes Tel-Interesse aus dem In- und Ausland

Neben der fehlenden Möglichkeit, sich über Spielpraxis weiterzuentwickeln, ist es für die Talente natürlich auch psychisch herausfordernd, Woche für Woche zuschauen zu müssen. Im Falle von Tel dürfte es auch genügend Vereine in der Bundesliga geben, die als Optionen infrage kommen. In den letzten Wochen war von einem möglichen Interesse aus Augsburg, Bremen, Leipzig und Stuttgart zu lesen, wobei der VfB laut Angaben der Sport BILD die Pläne einer Tel-Leihe verworfen hat.

Auch der ein oder andere Premier-League-Klub und der FC Villarreal wurden als mögliche Optionen gehandelt. Dem FC Bayern bleibt eigentlich nichts anderes mehr übrig, als daraufzusetzen, dass Tel ähnlich wie einst Philipp Lahm, David Alaba oder Toni Kroos nach einer Leihe durchstartet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Eigentlich keine schlechte Maßnahme im Hinblick auf die fußballerische Weiterentwicklung des Jungen.
Mathys Tel braucht Spielpraxis, um sein maximales Niveau zu erreichen – und dafür muss er spielen, spielen, spielen! Wenn es zudem ein Top-Fußballverein ist, der ihn während dieser Zeit aufnimmt, entsteht eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
So why not? 😊

So ein Topverein wie Werder Bremen…

Er ist aber kein Außenspieler (Schienenspieler), da ihm dort der Speed fehlt. Er war immer gefährlich vor dem Tor. Hat normal einen guten Torriecher. Aber zur Zeit leider verschnupft. Er braucht Minuten, egal wo. Hauptsache er spielt. Nicht so wie Krätzig, da war die Leihe auch (fast) Sinnlos. Da muss Bayern einfach besser aufpassen und auf den Spieler einwirken. Wie bei Wanner wäre z.B. Heidenheim ideal gewesen

Wieso gewesen ,da spielt er und bekommt Spielpraxis ,bei sogenannten Top vereinen sitzt er auch auf der Bank das macht keinen Sinn

Wie bei Wanner, wäre ein Verein wie Heidenheim Ideal für Tel gewesen. Ein durchschnittlicher Bundesligaverein. Kein Top Klub. Tel hätte schon am Anfang der Saison verliehen werden müssen. Hoffe jetzt hast Du es besser verstanden.

„Wir schließen nichts aus. Wir sprechen miteinander.“

Wer hätte das gedacht!

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.