FC Bayern NewsTransfers

Ein Konkurrent weniger für Bayern: Wirtz ist zu teuer für Real Madrid

Florian Wirtz
Foto: IMAGO

Der FC Bayern verfolgt ganz offensichtlich das Ziel, mit Jamal Musiala und Florian Wirtz in eine glorreiche Zukunft zu segeln. Während bei Musiala nur die Unterschrift zur Vertragsverlängerung fehlt, dürfte es bei Leverkusen-Star Wirtz komplizierter werden. Ein potenzieller Konkurrent könnte jedoch wegfallen.



Zwar läuft der Vertrag von Florian Wirtz bei Bayer 04 Leverkusen noch bis 2027, jedoch rechnen einige mit einem Wechsel im Sommer. Neben dem FC Bayern galten zuletzt insbesondere Manchester City und Real Madrid als potenzielle Abnehmer.

Wie das britische Portal The Athletic nun aber berichtet, könnte mit Real Madrid aber eine Option wegfallen. Zwar sollen die Madrilenen Wirtz als sehr interessant erachten, jedoch sei ein Transfer angesichts der hohen Forderungen nicht zu stemmen. Leverkusen fordert für den 21-Jährigen wohl mindestens 100 Millionen Euro, wobei es auch schon Berichte gab, die von 150 Millionen Euro sprachen.

Wirtz-Transfer auch für den FC Bayern schwer zu stemmen

Für den FC Bayern wäre ein Wirtz-Transfer selbstredend auch eine Herausforderung, jedoch dürfte der Rekordmeister bei einem deutschen Top-Talent eher bereit dazu sein, alle Kräfte zu bündeln und All-in zu gehen.

Bayer Leverkusen hat sein Aushängeschild allerdings auch noch lange nicht abgeschrieben. Derzeit arbeiten die Verantwortlichen wohl an einer Verlängerung bis 2028, wobei unklar ist, ob Wirtz zu einer solchen bereit ist. Grundsätzlich böte sich für den Spieler aber auch die Möglichkeit, noch mindestens bis 2026 in Leverkusen zu bleiben und darauf zu hoffen, dass sich die Tür zu Real Madrid dann öffnet.

Doch auch der FC Bayern täte sich wohl leichter damit, Wirtz erst im Sommer 2026 zu verpflichten. Bis dahin laufen schließlich auch die Verträge von Serge Gnabry und Leon Goretzka aus und auch die Karrieren von Manuel Neuer und Thomas Müller gehen wohl nicht über 2026 hinaus. Folgerichtig wäre mehr Budget übrig. Stellt sich nur die Frage, ob sich alle Beteiligten so lange gedulden können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wen wundert´s? Die wollen ihn ja ablösefrei!

@Kasimir28

Das kann man RM nicht vorwerfen.
Wenn es so funktioniert für RM, dann wäre das clever.

Wenigstens ist RM vernünftig genug, nicht diesen Mondpreis zu zahlen, den sich der Carro vorstellt.
Ich hoffe, dass auch der FCB so vernünftig ist.
Wir brauchen Wirtz nicht unbedingt. Und schon gar nicht zu diesem Preis.

Hallo Johannes,

RM hat durch seine Strahlkraft natürlich das Glück, daß sie viele Spieler ablösefrei bekommen, weil die Spieler auch unbedingt zu ihnen wechseln wollen. Die anderen Vereine haben dann aber finanziell das Nachsehen und das ist nicht immer schön. Ich persönlich finde den Verein nicht sympathisch.

Was FW angeht, so ist ein Preis von 150 Millionen, den Carro veranschlagt hat, wenn man ihn denn glauben kann, einfach zu hoch! Ich würde FW sehr gerne zusammen mit JM beim FC Bayern sehen, weil ich glaube, die beiden würden perfekt zusammen spielen und den Verein auch auf ein neues Level bringen. Wie gesagt, es ist aber auch noch ein Paul Wanner da, das sollte man nicht vergessen. Wir werden sehen, wie es kommt. Da sind noch sehr viele Fragezeichen bis zum Sommer. Und noch mindestens 200 Wirtz Berichte bis dahin :o)

@Kasimir…

Natürlich wäre es reizvoll, Musiala und Wirtz bei uns spielen zu sehen– aber eben nicht um jeden Preis.

Warten wir es einfach entspannt ab, wie es sich entwickelt.
Das wird die nächsten 300 Wirtz-Berichte– alle mehr oder weniger inhaltlos– in den nächsten Monaten aber nicht verhindern.

Ob man das Gebaren von Real Madrid jetzt sympathisch findet oder nicht: Real Madrid ist nun mal der Olymp im europäischen Vereinsfußball.
Mehr geht nicht.
Und ich glaube, dass Wirtz ohne den Umweg München gleich in den Olymp gehen wird, also zu Real Madrid.

Hallo Johannes,

sie werden dem Wirtz Transfer, denke ich mal, auch nicht zu jedem Preis machen. Sollte Carro stur auf seinen 150 Millionen bestehen, wird der FCB da nicht mitgehen. Dazu sind sie zu vernünftig und sparsam. In dem Fall auch gut so!

Ich denke, jeder junge Spieler bekommt glänzende Augen, wenn es um Real Madrid geht. Ob es dort dann wirklich so magisch ist, bleibt ihr Geheimnis. Bei Mbappé kann man gerade sehen, daß es nicht so super läuft, wie man es wohl erwartet hat.

Hatte hier öfter geschrieben, daß ich mir ganz sicher bin, daß FW im kommenden Sommer mit XA nach Spanien gehen wird. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher, weil die Leistung von Leverkusen nachgelassen hat. Sie scheinen sich zwar wieder zu fangen, aber der Superlauf wurde beendet. Und die Presseberichte über Leverkusen sind normaler, weniger und leiser geworden.

Ein FW ist da auch wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. XA geht nicht mehr übers Wasser und es ist noch nicht 100% sicher, ob er kommenden Sommer als Trainer zu Real wechselt. FW scheint sich mit Jamal sehr gut zu verstehen. Wenn ich wetten könnte, würde ich zumindest 30% darauf setzen, daß der FCB eine reelle Chance auf die Verpflichtung von FW hat. Der Preis muss dann allerdings noch im Rahmen der Möglichkeiten und stemmbar sein. Die Wettchancen für einen Verbleib von Jamal beim FCB stufe ich allerdings höher ein als eine Verpflichtung von FW. Und ich finde Jamal für den FC Bayern auch wichtiger, weil er sich hier sehr sehr viel an Standing erarbeitet hat.

@Kasimir….

Das kann ich nur unterschreiben.

Ja, die Leverkusener laufen nicht mehr über Wasser. Aber es ist immer noch eine sehr gute Mannschaft.

Für mich unser einziger Konkurrent um die DM.

Sie haben erst ein Spiel verloren (gegen RBL)– und auch da waren sie die bessere Mannschaft.
Und das gilt auch für 4 ihrer 5 remis. Auch da waren sie die bessere Mannschaft (nur beim1:1 bei uns in München waren sie die klar unterlegene Mannschaft).
Sie schießen eben aktuell nur nicht mehr das Siegtor in der (endlosen) Nachspielzeit, wie es vergangene Saison oft der Fall war.

Und ebenfalls richtig: Jamal Musiala ist für uns wesentlich wichtiger als Florian Wirtz.
Ich hoffe, man tütet die Verlängerung von Musiala noch dieses Jahr ein.

AUS VIZEKUSEN WIRD EINMALKUSEN. DER LAUF IST VORBEI
HOFFENTLICH KANN DER FCB DIES IM POKAL NÄCHSTE WOCHE UNTER BEWEIS STELLEN

Schreib diese Truppe mal nicht so schnell ab. Der „Fußball-Gott“, ist manchmal eine launige Diva. Wir sind kurz vor der Winterpause, und die zweite Hälfte der Saison, muss von jeder Mannschaft noch gespielt werden.
Die Bayern haben momentan einen guten Lauf ( beeindruckend, nach den Querelen der letzten Saison), genau wie vergangenes Jahr Leverkusen. Doch glaube ich nicht, das Leverkusen, mit einem Schlag zu dusselig ist Fußball zu spielen. Es sind oft Kleinigkeiten, die den gewünschten Erfolg nicht eintreten lassen.
Gut für uns, nicht so prickelnd für den Meister, der jetzt das Momemtum der Unbekümmertheit verloren hat. Es geht Ihnen halt jetzt wie den Bayern, man schaut genauer was der Deutsche Meister im Fußball spielt. Das bremst Sie, ist mein Eindruck, und der 03.12. im DFB Pokal, wird eine ganz harte Nuss, die muss erstmal geknackt werden.
Der Pokal hat seine eigenen Gesetze – das wird kein Selbstläufer, sondern richtig harte Arbeit.

Guten Morgen Johannes,

für mich ist Leverkusen auch die Mannschaft, auf die der FCB am meisten aufpassen muss, was die Meisterschaft angeht. Deswegen schaue ich mir aktuell auch sehr oft ihre Spiele an. Sie sind nicht zu unterschätzen. RB zerlegt sich gerade selbst, der BVB schafft sich bereits seit Jahren Probleme und Stuttgart hat nicht mehr diesen Lauf, den sie letztes Jahr hatten. Frankfurt macht es gerade richtig gut, die sollte man auch auf dem Zettel haben.

Die Verlängerung von JM hat erste Priorität. Wenn er unterschreibt, kann einiges passieren, was andere Spieler angeht! Und er könnte ein Schlüssel zur Verpflichtung von FW sein! Aber da spielen, neben der persönlichen Entscheidung des Spielers, die Eltern von Wirtz, Alonso, Leverkusen und der Preis für FW eine Rolle. Also alles noch eine große Unbekannte.

Ich tippe mal schwer, das Mbappe nächtes Jahr ablösefrei zu Bayern kommt als Linksaussen. Er wird sich wegstreiken, und Bayern ein Gehaltsvorschlag mit 18 Brutto machen. Es sieht dann 2025 so aus:

Mbappe Kane Osimhen – vorne
Marmoush Kvaratskhelia Yamal – links + rechtsMusiala Wirtz Olise Wanner Irankunda – Vorlagengeber
Palhinha Pavlovic – Abfangjäger
Theo Ito Upa Kim – Abwehrmonster
Peretz – Tormann

Guten Morgen WD_1965,

Mbappé ist schon ein Ausnahmespieler. Abgesehen von seiner abgehobenen Art! Sowas ist schlimm, aber ich sehe ihn sehr gerne spielen, ebenso wie Haaland auch, weil beide Spieler Naturtalente und eine Sensation auf dem Platz sind, wenn es gut für sie läuft. Und Mbappè ist bei RM gerade gar nicht gut drauf. Er hatte aber auch bei PSG schon nachgelassen, was die Leistung angeht. Das hängt aber mit dem Umfeld im Verein, der Mannschaft und den Trainern zusammen. Wenn er sich wohlfühlt, liefert er ab.

Sollte ihn der FCB bezahlen können und er irgendwann zum FCB wechseln wollen, würde ich ihn in die Mannschaft nehmen. Er mag, was das Geld angeht, extravagant sein, aber so ein Spieler ist durch seine Begabung auch eine echte Bereicherung für jede Mannschaft. Und so ein Trainer wie Vincent wäre auch in der Lage, ihm die abgehobenen Flausen auf dem Platz auszutreiben.

Und von allen Diven ist Mbappé noch einer der freundlichen Spieler. So schrecklich wie Vini Jr. hat er sich auf dem Platz nie benommen. Im Gegensatz zu Neymar und Vini, die Schwalbenkönige und Foul-Weltmeister sind, agiert Mbappé immer noch fair, lächelt die Mitspieler an und begrüßt viele Leute mit Handschlag. Letztes Jahr war er seinem ehemaligen Trainer Tuchel gegenüber sehr freundlich, wenn wir gegen PSG gespielt haben. Auf so etwas achte ich. Da er aber wohl nie zum FCB wechseln wird, ist das alles auch nicht wichtig :o)

Ich kann mich auch an manchen Traum erinnern….

Ja, Tommy, und den wollen wir jetzt besser nicht erfahren. Die Hauptsache, er macht Dich glücklich!

Real muss ja schon das dicke Handgeld für Davies auf die Seite legen………..

Ich befürchte dass diese Vernunft in München fehlt und Wirtz überbewertet wird.
Meiner. Meinung nach ist kein Fussballer 100 Mio wert.
Diese summen machen den Sport kaputt

So langsam sollte auch der letzte Fußballromantiker mitbekommen haben daß die Zeiten vorbei sind in denen ein Spieler stolz war für einen Verein spielen zu dürfen.
Heute heisst es nur noch – Wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe.

Last edited 12 Tage zuvor by ZickeZacke

So funktionieren doch so ziemlich fast alle Menschen.

@Herbert…

Stimmt.
Und ich hoffe, man ist in München so vernünftig, diesen Preis nicht zu zahlen.

Vereine wie der FC Bayern haben d
iesen Sport schon lange kaputt gemacht.
Was hat denn die Bundesliga mit Wettbewerb zu tun .
Von dem was Bayern für einen Spieler bezahlt leben andere Vereine mehrere Jahre.
Und dann meint man auch noch, man hätte was geleistet wenn man gegen Heidenheim gewinnt.
Aber solange es Menschen gibt, die ihr hart verdientes Geld für ein in China hergestelltes Trikot ausgeben platzt diese Blase noch nicht.

Musst auch mal nach Dortmund schauen die holen ihre Spieler doch auch gerne von Gladbach

Wenn dir das alles nicht gefällt, dann such dir doch ein Hobby bei den Naturschützern.

na, wie viel ist denn dann ein Fussballer wert? Deiner Meinung nach.

Bayern muss in Zukunft einfach die Preise erhöhen, 100 Euro für das Stadionticket sollten mindestens drin sein. Beim TV kann man dann auch teurer werden und einfach mal 30 Euro pro Spiel und Stream aufrufen. Dann kann man sich Wirtz locker leisten.

Lieber dem Wanner die notwendige Spielzeit geben… soll Wirtz in Leverkusen versauern!

der Wanner ist 2 Klassen schlechter als Wirtz. Das einzig gute um den Wanner-Hype ist, dass es die Ablösesummer nach oben treibt.

Trimbo hat mal gerechnet.

Wirtz wird 100-120 Mio. kosten und er ist erst 21. Hoeneß unterstützt den Transfer zu 100%.
Der Transfer sollte finanzierbar sein.

Einnahmen
-Goretzka (20-25) und Wanner (15) verkaufen.
-Startprämie Klub-WM 2025: 50 Mio.
-CL 80-100 Mio., möglicherweise auch mehr

Auslaufende Verträge: Müller (20), Sané (17-18), Goretzka (17), Davies (10), Dier (5)

Wanner 15 Millionen? Goretzka 20-25 Millionen? Hör bitte zu rechnen auf Trimbo!

ja, für Wanner bekommst du locker 17 mio.

No Brainer… Trotz der irren Summe.

zu den Einnahmequellen würde ich noch hinzufügen

  • Coman (45)
  • denke auch Zaragoza könnte in Spanien Abnehmer finden (15-20?)
  • Gnabry (40)
  • wenn dazu mit Davies verlängert wird, spart man sich eine Ablöse für einen Nachfolger

Und auch wenn mir das schwer fällt überhaupt zu denken dass er jemals aufhört, falls Müller nicht verlängert, wäre eine Verpflichtung von Wirtz noch sinnvoller

Juhu

was soll das bringen wenn die Verträge von gnabry und goretzka 2026 auslaufen man muss sie dann sowieso 2025 verkaufen um eine Ablöse zu bekommen

Artikel nicht verstanden?

Nur mal am Rande: Der Satz „die Verträge von Neuer und Müller gehen wohl nicht über 2026 hinaus“ ist ein wenig beunruhigend.

Sollte Wirtz bis Sommer weder verlängern, noch wechseln, dann geht er zu 100% ablösefrei im Sommer 2026 zu Real.

Real hat Blut geleckt an dem ablösefreien Handgeld Modell.

Trotz Vertrag bis 2027?

Ok…habt Recht…mein Fehler.
Dachte der Vertrag ginge nur bis 2026.

Hatte mich zu der Annahme verleiten lassen, da es hieß „verlängern oder verkaufen“. Ist man bei uns ja nicht gewohnt, dass man so frühzeitig über Verlängerungen spricht.

Na dann schauen wir mal, wohin es ihn zieht und für wie viel er am Ende wechselt.

FUNKTIONIERT SO NICHT DENN ER HAT VERTRAG BIS 30.6.2027 OHNE AUSSTIEGSKLAUSEL

Fehler von mir!

Ich denke, wenn Eberl zu Carro sagen würde, “ Hallo Carro reichen auch 40 Mill, weil Real auch nicht mehr geben würde“, dann könnte Lev mit einem frohen Gesicht aus der Posse raus gehen. Gleichzeitig könnte Goretzka für 25 Mill zu den Pillen gehen. WIN WIN WIN.

Nein WD. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Carro akzeptiert für Wirtz 25 Mio und zahlt für Goretzka 40. Das ist ein realistisches Szenario. Sogar WIN WIN WIN WIN.

EIN TRANSFER VON FLORIAN WIRTZ ZUM FCB BEI DEN AUFGERUFENEN ZAHLEN IST UTOPISCH. KLEINE MÖGLICHKEIT WÄRE DER FCB BIETET 100 MILLIONEN FIXE ABLÖSE
UND IM GEGENZUG WECHSELT PAUL WANNER KOSTENLOS ZUR LEIHE FÜR ZWEI JAHRE NACH EINMALKUSEN. ALLERDINGS MÜSSTE WANNER DAMIT EINVERSTANDEN SEIN. SO EIN MODELL WIE BEI TONI KROOS DAMALS.

Mit vinicius,mbappe u bellingham? Daran kann auch Alonso nächstes Jahr scheitern.. wirtz kommt zu uns

Müllers Vertrag auslaufen lassen, genau wie bei Neuer. Coman und Goretzka verkaufen. Dann wären die Finanziellen Randbedingungen geschaffen.

Warum bitte gibt man Müller bitte ein zweites Ehrenjahr für 20 Millionen?

Wenn er sich so sehr um das Wohl des Vereins kümmert, dann geht er nach diesem Jahr.

Sagt ja niemand vom FCB sondern ist Kopgesumsel der Redaktion. Jeder, der ein bißchen Ahnung hat sieht, dass TM Zeit abgelaufen ist. Er selbst hoffentlich auch, er ist ja ein schlaues Bürschchen.

du musst Müller für ziemlich blöd einschätzen.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.