FC Bayern News

Vorarbeiten für Wirtz-Transfer: Bayern muss erst Platz im Kader schaffen

Max Eberl
Foto: IMAGO

Florian Wirtz ist für den kommenden Sommer das Transferziel Nummer eins des FC Bayern. Um sich den teuren Nationalspieler leisten zu können, müssen allerdings zunächst einige Stars abgegeben werden.



Nächsten Sommer soll Florian Wirtz zum FC Bayern wechseln. Das ist zumindest der große Wunsch der Münchner Führungsetage. Er wäre dann mit wahrscheinlich deutlich über 100 Millionen Euro der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte. Bis jetzt ist aber noch lange nichts entschieden. Denn neben den anderen Topklubs, die um Wirtz kämpfen, versucht man in Leverkusen laut der Münchner Abendzeitung, den bis 2027 laufenden Vertrag “zu deutlich verbesserten Bezügen” zu verlängern.

Es ist also offensichtlich, dass der deutsche Rekordmeister ein finanziell äußerst attraktives Paket für Wirtz schnüren muss. Um das möglich zu machen, würden einige gestandene Münchner den Verein verlassen müssen. Einer, der seinen am Ende der Saison auslaufenden Vertrag wohl ohnehin nicht verlängern wird, ist Thomas Müller. Mit ihm könnte man zwar keine Ablöse mehr erwirtschaften, aber immerhin sein Gehalt einsparen, das sich im Bereich der 20 Millionen Euro bewegen soll.

Zu viele Optionen in der Bayern-Offensive

Auch wenn Müller im kommenden Sommer gehen sollte, wäre die Offensive des FCB weiter mehr als ausreichend besetzt. Mit Jamal Musiala, Michael Olise, Kingsley Coman, Leroy Sané, Serge Gnabry und Mathys Tel hätten die Bayern sechs hochkarätige Optionen für die drei Positionen hinter Stürmer Harry Kane. Zu viele, sollte man mit Wirtz tatsächlich noch einen Offensivmann dazuholen. Ein Flügelspieler müsste also mindestens für ihn weichen.

Informationen der Münchner Abendzeitung zufolge gehört Sané zum engeren Kreis der Abgangskandidaten. Demnach werden seine schwankenden Leistungen intern kritisch betrachtet. Seit er 2020 an die Isar kam, konnte er nur selten länger als eine Saisonhälfte auf Topniveau performen. Ein ablösefreier Abgang wäre also keine große Überraschung.

Neben Sané könnten allerdings auch Gnabry oder Coman die bayrische Landeshauptstadt verlassen. Mit ihnen könnte man sogar noch eine saftige Ablösesumme generieren. Sollte man keinen der Flügelspieler loswerden oder damit nicht genug einnehmen, könnte das restliche Geld mit einem Transfer von Leon Goretzka eingenommen werden. Er gilt ohnehin schon seit dem letzten Sommer als Verkaufskandidat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Alles längst bekannt. Alles Wiederholungen.

Last edited 2 Stunden zuvor by Johannes

Vor allem wenn sich Spieler mit gültigen Verträgen für die erste Liga, nicht so einfach transferieren lassen wollen. Bleibt weiterhin sehr spannend zu beobachten wie man den Spagat hinbekommt, zwischen sparen bei Spielerghältern, und extrem teuren Neuverpflichtungen a la Wirtz. Letzgenannter, unterschreibt mit Sicherheit kein Arbeitspapier, wo 9 Millionen Jahresgehalt drauf stehen.

@Starkloff

So ist das.
Die Spieler haben nun mal Vertrag.
Man kann denen nicht so eben mal mit “Sparfuchs” Max kommen…

Ich finde die Fixierung auf Wirtz lächerlich.
Einen Wanner sollten wir nicht verscherbeln.
Der hat das Potential eines Wirtz.

Viel Zu Teuer.
Würde lieber versuchen J.David und t.a. Arnold Ablösefrei und Milot (Klausel 20Mio im Sommer 2025).

100M + Wanner an Bayer und Coman und Gnabry abgeben. So hätten wir 4 Weltklasse Spieler hinter Kane (JM, FW, LS, MO) und dahinter Tel, Zaragoza, Irankunda. Wäre ein Traum.

Persönlich finde ich, wir sollten Wanner nicht verramschen.
Wenn man Wanner überhaupt zu einem Teil des Deals macht, dann muss die Wirtz-Ablöse bei unter 100 Mio liegen. Wirtz hat keine 4-5 Jahre Restvertrag mehr. Sondern noch 2.

Bezüglich dem “Platz im Kader schaffen” wäre der naheliegendste Weg der, Sane schlichtweg nicht zu verlängern. Das hat man in der eigenen Hand.Ist zwar ärgerlich, ihn ablösefrei zu verlieren, aber ihn zu verlängern würde wohl ein überteuertes 100-Mio-Gehaltspaket erfordern.

Coman und Gnabry haben noch Vertrag. Einen von beiden würde ich versuchen zu verkaufen. Das hat man aber nur bedingt in der eigenen Hand. Persönlich würde ich lieber Coman abgeben. Gnabry hat einfach die besseren Stats. Das ist aber persönliche Wahrnehmung.

Und nochmal zum Thema “Platz im Kader”. sieht so aus, als würde Müller seine letzte Sasiosn spielen. Nach weitere 20 Mio Gehaltsbudget frei.
Persönlich würde ich bei Tel über einen eineinhalbjährige Leihe nachdenken. Der MUSS regelmässig spielen!

Wenn man also Sane, Coman, Müller und Tel aus dem KAder verlieren würde (und auch Goretzka!), WÄRE Platz für Wirtz. Da hätte man dann auch die Durschlässigkeit zu Bayern II, U19 und U17, um Spielern wie Irankunda, Ibrahimovic, Wisdom Mike und Lennart Karl zumindest kleine Perspektiven im Profikader aufzuzeigen.

Last edited 1 Stunde zuvor by LaBonbonera

👍👍👍👍

@La…

Hallo.
Ich bin ganz deiner Meinung.

Man kommt sich hier langsam vor wie auf dem Basar.
Gib mir einen (Wirtz) und du bekommst 3 (Wanner, Coman, Sane).

Wir sollten Wanner nicht verscherbeln.
Der Junge hat das Potential eines Wirtz.
Zudem haben wir bereits Musiala (der wahrscheinlich verlängert).

Die Fixierung auf Wirtz hat langsam etwas zwanghaftes.

Ich habe auch nicht den Eindruck, als würde es Wirtz unwiderstehlich zum FCB ziehen.

Das wird hier immer so hingestellt, als würde es nur darauf ankommen, was der FCB will.

Entscheiden tun das aber letzten Endes die Spieler.
Wer nicht weg will, der geht auch nicht, sondern wartet halt das Ende der Vertragslaufzeit ab (siehe u.a. Goretzka).

Und wer nicht kommen will, der kommt auch nicht.
Da kann sich der Max noch so viele obskure “Tauschmodelle” ausdenken.

Ich werfe es den Bayern nicht vor, um Wirtz zu werben.
Ein herausragender junger deutscher Nationalspieler. Wenn der auf den Marrkt kommt, muss man sich damit beschäftigen. Das ist fast Pflicht.

Auf dem Markt ist er, sobald er sich entschliesst, LEV zu verlassen.
Sollte man ihn kampflos zu Real oder City ziehen lassen, wird man vermutlich NIE wieder die Chance bekommen, ihn unter Vertrag zu nehmen.

Darum muss man JETZT drüber nachdenken. (Oder für immer schweigen…!)

Zwingenden Bedarf sehe ich auch nicht. Ich sehe Musiala und Olise auf Jahre hin als gesetzt an. Da bleibt eh nur ein Platz frei, um den sich aktuell Coman, Gnabry, Müller, Tel und Sane streiten. Das ist bereits jetzt eine dekadente Situation.

Und dazu kommen dann verliehenen Talente wie Zvonarek oder Wanner.
Und dazu dann nachrückende Jungs wie Irankunda, Wisdom Mike und Lennart Karl.

Man muss keine hirnverbrannten Dinge tun, um dazu auch noch Wirtz zu bekommen.

Andererseits stehen ja auch Abgänge an. Coman und Goretzka WILL man ja abgeben. Die beiden WERDEN auch Ablösesummen reinspülen und Gehaltsetat freimachen. Müller WIRD zeitnah seine großartige Karriere beenden.

Wenn man sch jetzt ZUSÄTZLICH noch entschliessen würde, Sane NICHT zu verlängern, dann hast du MASSIV Gehaltsetat FREI. Hast gleichteitig Ablösesummen generiert und kannst TROTZDEM nicht den personellen Aderlass von z.B. Goretzka, Sane, Müller, Coman und Tel nur durch Talente ersetzen.

Da hätte man dann tatsächlich Bedarf.

Persönlich würde ich mich aber nicht nur auf Wirtz versteifen und jeden Irrsinnspreis akzeptieren. Wenn z.B. ein spieler wie Kvaratskelia für 40-50 Mio weniger zu haben wäre, wärs genau so eine Überlegung wert.

Wirtz vergessen und wanner fördern und weiter entwickeln

Wenn dieser Hype um Wirtz nicht wäre, würde diese Lösung wahrscheinlich bevorzugt.
Also los Florian, bitte am 02.12.2024 den angedachten Wechsel zu Real Madrid verkünden.
Bin wieder mal böse, ich weiß, aber träumen ist erlaubt.

@Herbert…

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich finde es auch verheerend, welche Signale man aktuell an einen Wanner sendet.
Der muss sich doch vorkommen wie Billigware, die verramscht wird.
Da würde es mich nicht wundern, wenn er sagt, der FCB kann mich mal kreuzweise. Ich gehe gleich zu Leverkusen.

Der Wirtz-Hype erinnert mich immer mehr an den Götze-Hype vor 10 Jahren.
Und wie das ausging, das dürfte noch bekannt sein.

Leute, ihr wisst doch gar nicht, wie man sich intern gegenüber Wanner verhält. Das hier sind doch alles Outside-Spekulationen. Ich jedenfalls glaube nicht, dass der FCB ein Riesentalent wie Wanner einfach “verramscht”. Außerdem: auch Wanner hat Vertrag. Ohne seine Bereitschaft zu wechseln, geht gar nix

Es gibt doch genug Spieler die man abgeben oder keinen neuen Vertrag vorlegen soll. Neuer, Müller den Vertrag nicht mehr verlängern, Goretzka, Koman, Gnabry abgeben da spart man einiges an Gehalt. Es sind genug junge Spieler da um die Lücke zu schließen.

Erstmal die teueren und alten Spieler weg-verkaufen, wie: Coman, Goretzka, (Sané?) Gnabry.
Außenstürmer, die zuviel Geld kosten dafür nur paar Tore schießen,-Vorlagen bringen,
zu halten…..?
Leider sind die Verträge zu hoch datiert, so dass man sie nicht mehr los kriegt,
und die Leistung…??

So jetzt noch Wirtz holen, wohin??