Fans können wählen! Drei Bayern-Stars für Weltelf der FIFA nominiert
Die FIFA hat die Nominierungen für ihre “Men’s 11” bekanntgegeben. Mit im Rennen um die Top-Elf: Drei Stars des FC Bayern.
77 Kandidaten hat der Weltfußballverband am 29. November für die Kategorie “The Best FIFA Men’s 11” zur Wahl gestellt. Neben den beiden Weltstars Cristiano Ronaldo und Lionel Messi haben es auch die FCB-Superstars Alphonso Davies, Jamal Musiala und Harry Kane unter die Nominierten geschafft. Im vergangenen Jahr befand sich noch kein Bayern-Spieler unter den Nominierten für die Men’s 11. Konkurrenz gibt aus der Bundesliga von Jeremie Frimpong, Alejandro Grimaldo, Jonathan Tah, Granit Xhaka und Florian Wirtz.
In der Nominierten-Liste “The Best FIFA Football Awards 2024” tauchen Davies, Musiala und Kane dagegen nicht auf. Besonders die Nicht-Nominierung von Musiala überrascht in dem Fall, weil der Offensivkünstler eine sehr starke letzte Saison gespielt hat und beispielsweise in der UEFA-Top-Elf der Europameisterschaft 2024 stand. Mit Wirtz hat lediglich ein Spieler aus der Bundesliga die Chance, FIFA-Weltfußballer zu werden. In der BILD erklärte der Weltfußballer von 1990 und 1991, Lothar Matthäus jedoch, dass Musiala nicht für den Award des Weltfußballers nominiert sein könnte, weil dieser in der letzten Saison keinen Titel mit seinen Teams gewonnen hat.
Bekanntgabe im Januar
Die Nominierungen der Auszeichnungen wurden von der FIFA in Kooperation mit Akteuren des Fußballs aufgestellt. Die Gewinner werden von einer internationalen Jury aus einem von dem Weltfußballverband zusammengestelltem Komitee von Fußballexperten sowie Fans, die sich auf Webseite der FIFA registrieren müssen und dort abstimmen können, bestimmt. Beide Wählergruppen sollen unabhängig von der tatsächlichen Anzahl der Wähler das gleiche Stimmgewicht haben. Das Voting läuft noch bis 23:59 Uhr am 10. Dezember.
Alphonso Davies, Jamal Musiala and Harry Kane nominated for The Best FIFA Men’s 11
Vote your team here: https://t.co/tFCGWBCzhS pic.twitter.com/fE5Yg9HHlR
— Bayern & Germany (@iMiaSanMia) November 30, 2024
Die Nominierten wurden anhand ihrer Leistungen im Zeitraum vom 21. August 2023 bis zum 10. August 2024 ausgewählt. Dabei werden sie laut offizieller FIFA-Regeln nicht an ihren Meisterschaften oder Nationalitäten bewertet.
Im vergangenen Jahr wurden die FIFA Best Awards 2023 am 15. Januar 2024 in London verliehen. Ein genaues Datum für die Verleihung der Preise für 2024 steht zur Stunde noch nicht fest. Die Zeremonie soll aber wieder im Januar stattfinden.
kim, upa >>>>>>> Tah
Davies 🤣🤣🤣🙈🙈🙈. Und Messi und Ronaldo werden noch auf der Liste stehen, wenn sie gar nicht mehr spielen. Unsinniger Zirkus.
Eben. Kim gehört da drauf Tah runter.
Neuer Kim Upa