FC Bayern News

Gnabry-Comeback gegen Leverkusen? Das sagt Kompany

Serge Gnabry
Foto: IMAGO

Serge Gnabry fiel zuletzt mit Kniebeschwerden aus. Nachdem der 29-Jährige deshalb auch das Topspiel gegen Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende verpasst hatte, ist weiterhin unklar, ob der Offensivmann im Pokalspiel gegen Bayer Leverkusen wieder ins Aufgebot des deutschen Rekordmeisters zurückkehrt.



Während Serge Gnabry sich in dieser Saison wieder sehr nah an die erste Elf herangearbeitet hat, fehlte der 29-Jährige gegen den BVB aufgrund von Knieproblemen zuletzt komplett im Aufgebot des FC Bayern. Ob es für den Pokal-Kracher heute Abend gegen Bayer Leverkusen im DFB-Pokal (20:45 Uhr, live in der ARD) reichen wird, ist nach wie vor unklar. Auch Vincent Kompany ließ einen Einsatz des Flügelspielers im Vorfeld der Partie gegen die Werkself offen.

Zu Gnabrys Einsatzchancen äußerte sich der FCB-Coach wie folgt dazu: “Bei Serge müssen wir schauen im Abschlusstraining. Da müssen wir die letzten Stunden vor dem Spiel abwarten”, gab der 38-Jährige zu verstehen. Ein Comeback des Nationalspielers wird somit zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Positiv ist allerdings die Tatsache, dass Gnabry am Abschlusstraining teilgenommen hat.

Gnabry als Kane-Ersatz?

Beim 1:1 gegen den BVB hatte Kompany in Abwesenheit des 29-Jährigen auf der linken Außenbahn zuletzt auf Mathys Tel gesetzt, der allerdings nicht nachhaltig zu überzeugen wusste. Im Hinblick auf die Partie gegen die Werkself würde ein mögliches Kader-Comeback Gnabrys die Optionen von Kompany in der Offensive noch einmal deutlich erhöhen.

Auch deshalb, da mit Harry Kane im Sturmzentrum der Top-Torjäger des deutschen Rekordmeisters sicher fehlen wird. Neben Jamal Musiala gilt auch Gnabry als mögliche Option in der Sturmspitze. Eine Position, die der Offensiv-Allrounder in der Vergangenheit sowohl in der deutschen Nationalmannschaft als auch beim FC Bayern bereits des Öfteren bekleidet hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoffen wir das Gnabry fit wird. Kompany soll nicht wieder den Traumtänzer Tel bringen.

Auch wenn Tel zuletzt nichts gerissen hat, fände ichs gut, wenn er auf der Stürmer-Position ran dürfte.
Denke, sein Hauptproblem ist fehlende Spielpraxis und fehlende Rückendeckung.
Und wenn er dann mal ran darf, dann auf Positionen, die nicht seine Hauptposition sind.

Ich würds mit ihm versuchen, und ihm in diesem Spiel den erfahrenen Müller zu seite stellen. Musiala und Olise über die Halbpositionen.

Was in Tel’s Spielanlage, körperlichen Voraussetzungen und den bisher gezeigten Fähigkeiten lässt dich daran glauben, daß er als Mittelstürmer in der Bundesliga besser klar kommen könnte als auf dem Flügel? Und warum hat das von mehreren Trainern noch keiner erkannt?
Also ich kanns mir nur schwer vorstellen, daß das gut werden würde.

Er ist ein gelernter Mittelstürmer. Kein gelernter Flügelspieler!

Er hat in seiner ersten Bundesligasaison vor 2 Jahren mit 17 immerhin 5 mal getroffen. In 397 Einsatminuten macht das alle 79,4 Minuten ein Tor.

Letztes Jahr, also in seiner zweiten Bulisaison 7 Tpre und 5 Assists. In 1023 Einsatzminuten immerhin alle 146 Minuten ein Tor bzw alle 85,25 Minuten ein Score.

Da muss man doch nicht polemisch sein. Körperlich ist er 183 groß. Welche Probleme hast du mit seinen körperlichen Voraussetzungen?

Mir ist klar, dass man ihn verleihen MUSS, wenn er sich entwickeln soll. Mir gehts halt tierisch auuf den zeiger, wenn man ein 19-jähriges Bürschlein als totalen Nullinger abschreibt.
Der Bub ist 19, hat das Herz am rechten Fleck und weiß grundsätzlich wo die Kiste steht. Nur bräuchte er deutlich mehr Feldzeit, die er angesichts der Konkurrenz in München nicht kriegen wird.

Aber heute ist Kane verletzt! EInen anderen 99er ham wir nicht im Kader. Müller hat oft genug bewiesen, dass im die 9er-Position nicht wirklich liegt.

Dann kann man im Spielverlauuf immer noch nen routinierten Gnabry bringen, wenns notwendig ist. Der hat ja zuletzt verletzungsbedingt gefehlt und kann womöglich eh keine 90 Minuten spielen.

Coman und Sane als Kane-Ersatz würde ich jedenfalls ausschliessen!

Tel’s Tore waren i.d.R. das 4 oder 5 zu Null in bereits entschiedenen Spielen. Da kann die Statistik trügerisch sein.
Meiner Erinnerung nach hat er auch in diesen Spielen nicht als Mittelstürmer gespielt. Tore waren z.B. häufig Fernschüsse von ausserhalb des 16ers.
Ich erinnere ich mich an kaum eine Szene, wo er seinen Körper im Zweikampf erfolgreich eingesetzt hat?
Gewonnene Kopfbälle?
Gewonnene Dribblings auf engem Raum?
Kluge, unerwartete Pässe?

Vermutlich ist meine Erinnerung einfach schlecht.
Wir unterhalten uns dann in 1 oder 2 Jahren wieder, und kucken, wo Tel der Mittelstürmer dann steht.

PS: Wobei ich es ihm ja total gönnen würde, daß er durchstartet. Aber ich sehs nicht.

Last edited 1 Tag zuvor by Frantz

Führen wir jetzt bei Tel die überflüssige Diskussion, die wir letzte Woche über Kane geführt haben. Und die wir im Halbjahresrhythmus über alle Bayern-Spieler führen?!

Schießt nur die unwichtigen Tore. Komischerweise schießt scheinbar jeder Bayern-Spieler nur unwichtigen Tore?!

Wenn Tel überproportional oft nur eingewechselt wird, hat ers überproportional oft auch schwer, das erste Tor zu schießen. Oder? Das ist doch ein trivialer Zusammenhang. Oder?

Abgesehen davon HAT er vergangene Saison jeweils das wichtige 1:0 gegen Darmstadt und gegen Hoffenheim erzielt. Und gegen Freiburg das zwischenzeitliche 1:1.

Er hat so gesehen sogar überproportional OFT, das erste Tor erzielt.

Das sind die Fakten.

Last edited 1 Tag zuvor by Labonbonera

Ja dann, schick das schnell mal an VK.
Mit den Super Statistiken muss Tel ja heute abend und solange Kane ausfällt als Mittelstürmer auflaufen.
Wahrscheinlich will man hinterher gar nicht mehr, daß Kane zurück kommt. So dermaßen wird Tel dominieren, sobald man ihn nur endlich auf der richtigen Position aufstellt.

Last edited 1 Tag zuvor by Frantz

Das muss ich nicht VK schicken. Du bist mit den Statistiken dahergekommen und es war halt Rotz, was du geschrieben hast. Belegbar falsch! Da brauchst jetzt nicht eingeschnappt sein.

Hat auch nichts damit zu tun, dass Tel irgendwas “dominieren” wird. Das schreibst doch jetzt du – und nicht ich!

Ich selber schreib doch, dass er weg muss. Weil er Spielpraxis braucht. Wir spielen nicht mit 2 Stürmer, Kane ist sowas von gesetzt und Flügelspieler ist Tel halt nicht wirklich.

Heute FEHLT Kane halt. EInen anderen 9er ham wir nicht – es sei denn, du siehst den 17-jährigen Kusi-Asare als Option. Also ich nicht!

Gnabry kommt aus Verletzung und ein Pokalspiel kann nunmal auch länger als 90 Minuten dauern.

Von daher wärs ne Option, Tel als Starter zu bringen.

Ich stehe hinter ALLEM was Kompany macht. Weil der mehr Ahnung hat als ich.
Und wenn er Tel 90 Minuten draussen lässt, weil er nen besseren Plan hat, dann ist das halt so.

Wir diskutieren nur, und ich akzeptiere andere Meinungen.
Was mir aber massiv auf den Zeiger geht, ist, wenn jemand Tatsachen verdeht, und es dann nicht verkraftet, wenn wenn ihn dabei erwischt. Da könnte man auch anders reagieren wie du. Finde ich.

Fakten verdreht der, der sich beliebige Einzelstatistiken raussucht, und damit meint, er kann seine gewagten Thesen belegen.

Meine Meinung: Tel hat noch nie gezeigt, daß er als Mittelstürmer eine Rakete ist.

Deine Meinung: du hast Statistiken gefunden, die genau das belegen.

Mein Fazit: wir werden sehen, ob Tel spielt und ob er jemals ein Mittelstürmer sein wird.

Wenn hier einer auf beleidigt macht und ausfällig wird (“Rotze schreibst”), solltest in den Spiegel kucken.
Aber keine Sorge, ich nehms Internet nicht persönlich.

Wenn ein Spieler 7 Tore geschossen hat, und es davon 3 mal das 1:0 bzw das 1:1 war – dann kann man nicht schreiben,

Tel’s Tore waren i.d.R. das 4 oder 5 zu Null in bereits entschiedenen Spielen. Da kann die Statistik trügerisch sein.”

Das ist ein SNIP DEINES Beitrags um 12.52 Uhr!

Weil nämlich in 42,86% der Tore somit das erste Tor waren. Was du schreibst, ist schlichtweg nicht korrekt.

Und dass er sich in den anderen Spielen schwer tut, in der 20sten das erste Tor zu scheissen, wenn er halt erst in der 80sten eingewechselt wird… ist doch logisch.

Für mich ist die Diskussion damit beendet. geh doch bitte mal in dich, ob wir das nicht anders hätten lösen können.

Wir habens doch gelöst, dir gefällt es bloss nicht.
Ich sage, warten wirs ab, ob mein Eindruck richtig ist, daß er kein Mittelstürmer ist.
Dir dagegen gefallen Tel’s Prozentzahlen von vor 2 Jahren mit 3 Nachkommastellen – bei einer Stichprobengröße von 6 Spielen. Bei Spielen, die er nicht mal als Mittelstürmer begonnen hat … 😂
Rechthaberei im Internet langweilt mich, aber ich verstehe es ja. Alles gut. Mir machts auch nix, wenn jemand ausfällig wird und sich im Ton vergreift.

Last edited 1 Tag zuvor by Frantz

Nö haben wir nicht. Weil du mir jetzt ständig Dinge in den Mund legst, die ich nicht behauptet hab.
Mir ging’s um die VON DIR hingerotzten Statistiken. Die halt unabhängig vom heutigen Spiel falsch bleiben. Ich hab dich sogar die betreffenden Spiele aufgelistet.

Unabhängig vom heutigen Spiel braucht Tel nen Klub, wo er regelmäßig spielen kann. Das ist auf absehbare Zeit nicht München.

Lies dir den thread durch. Man kann auch die Eier haben, in einer Diskussion zuzugeben, dass man was anders im Hinterkopf hatte.

Bei dir wird’s aber grad zunehmend schräg.

Da auch Sané nicht überzeugen konnte, wäre das eine Möglichkeit. Allerdings hätte ich Bedenken, ob Tell sich gegen den robusten Tah durchsetzen kann.

Ich kann dich ja verstehen, dass du einen jungen, talentierten Spieler wie Tel gerne aufblühen sehen würdest. Geht mir auch so, war auch immer einer von denen, die ihn mehr gefordert haben. Langsam aber sicher, unter dem dritten Trainer, muss man aber sagen, dass es aktuell überhaupt nicht reicht. Ich weiß nicht ob er nicht gut genug ist, zu verkrampft oder ob er zuviel will. Er ist aktuell in keiner Verfassung wo er der Mannschaft helfen kann. Dazu kommt noch das absolut schwache Defensivverhalten. Ich würde ihn im Winter für 1,5 Jahre verleihen und anschließend beurteilen ob er es packen kann, ob er lernfähig ist und mit eventuell mehr Selbstvertrauen doch einer für Bayern ist. Stand heute ist er es definitiv nicht.

Aber denkt dran…er will nur an einen Top-klub verliehen werden 🙈🤣

Hat er wann genau gesagt? Bitte Quelle. Danke.

Das wird nichts

Ich bin für Irankunda oder Ibrahimovic im Sturm.
Müller ist leider kein Mittelstürmer und einen anderen sehe ich nicht, der heute Kane als Stürmer ersetzen kann bzw vertreten (zu ersetzen ist er nicht)

Ich stimme einigen grundsätzlich in vielen Punkten zu, insbesondere was die Perspektive von Mathys Tel angeht. Sein Potenzial ist unbestreitbar, und es wäre wichtig, ihm regelmäßig Spielzeit zu geben, um sich weiterzuentwickeln. Dennoch handelt es sich hier um ein entscheidendes Top-Spiel, in dem ein Weiterkommen absolute Priorität hat und mindestens 50 % der Saisonziele auf dem Spiel stehen. In solchen Situationen zählt vor allem Erfahrung und die Fähigkeit, in kritischen Momenten Führungsstärke und Nervenstärke zu zeigen. Thomas Müller ist genau der Spieler, der diese Qualitäten verkörpert. Seine Mentalität, seine Erfahrung in solchen Drucksituationen und sein Einfluss auf die Mannschaft machen ihn zur besten Option für ein Spiel dieser Tragweite.

Es geht heute darum, sicher und effektiv das Ziel zu erreichen, und das bedeutet, auf bewährte Kräfte zu setzen, anstatt zu experimentieren. Tel hat eine glänzende Zukunft, aber für ein solches Alles-oder-Nichts-Spiel ist es essenziell, die erfahrensten Akteure ins Rennen zu schicken! MiaSanMia! Los pack’mas FCB!

Tel ist ziemlich untergegangen in der Startelf
– gegen Saarbrücken (Endstand 1:2 verloren)
– im Supercup 2023 gegen RB (Endstand 0:3 verloren)

Tel sollte sich meinetwegen gegen nächste Gegner wie Heidenheim, Mainz, (meinetwegen auch CL auch Donetz) etc. warmspielen und in den Rhythmus kommen,
bevor es um große Gegner oder K-O-Runden gehen.

Bis dahin ist Gnabry der “Stürmer” der Wahl mit mehr Sicherheit zumindest durch Erfahrung