Kimmich nimmt Neuer in Schutz: “Die Rote Karte war nicht entscheidend”
Mit der Roten Karte für Manuel Neuer nahm der FC Bayern früh einen herben Rückschlag hin, der das Pokal-Aus gegen Bayer Leverkusen einleitete. Der erste Titel der Saison ist futsch, und die bislang solide Hinrunde erhält einen Dämpfer. Doch Joshua Kimmich sieht die Dinge anders und stellte sich nach der Partie klar vor seinen Teamkollegen.
Nach dem bitteren 0:1 im Viertelfinale des DFB-Pokals machte Kimmich in der Mixed Zone deutlich, dass er seinem Teamkollegen keinen Vorwurf macht. „Das ist eine Entscheidung, die er da trifft, er hat uns da schon sehr, sehr oft gerettet“, erklärte der Bayern-Star nach der Partie und betonte Neuers herausragende Verdienste für die Mannschaft.
Die Szene ereignete sich in der 17. Minute, als Neuer Leverkusens Jeremie Frimpong außerhalb des Strafraums zu Fall brachte. Schiedsrichter Harm Osmers zückte die Rote Karte. Kimmich äußerte allerdings Zweifel an der Entscheidung: „Ich weiß nicht, ob man in der Situation eine Rote Karte geben muss, wenn drei Spieler von uns drum herum sind. Ich weiß nicht, ob der Spieler danach selbst ohne Foul an den Ball kommen würde.“ Dabei fügte er hinzu, dass er die Szene nicht erneut im Video analysiert habe, seine Einschätzung jedoch eindeutig sei: „Ich hätte keine Rote Karte gegeben.“
Trotz des Platzverweises stellte Kimmich klar, dass die Rote Karte für ihn kein entscheidender Wendepunkt im Spiel gewesen sei: „Ich fand es überhaupt keinen Knackpunkt. Wer von außen draufschaut, ohne das Spiel gesehen zu haben, könnte vielleicht denken, dass die Rote Karte der Knackpunkt war.“
Kimmich: „Das war unsere beste Leistung in dieser Saison“
Besonders wichtig war ihm aber, Neuers Rolle zu verteidigen: „Es war ein eigener Standard von uns, wir sind vielleicht einen Tick zu weit weg. Manu steht generell etwas hoch, weil er uns so auch in der ersten Halbzeit eine überragende Chance vereitelt. Wir profitieren sehr oft davon, dass Manu hoch steht, dementsprechend machen wir ihm da keinen Vorwurf.“
Neben der Diskussion um den Platzverweis äußerte sich Kimmich auch zur Leistung des Teams und zeigte sich trotz des Ausscheidens positiv. „Ich glaube aber nicht, dass wir zu elft viel besser und dominanter sein können“, erklärte der 29-Jährige. Besonders hob er hervor: „Das war unsere beste Leistung in dieser Saison, auch gemessen am Gegner.“
Trotz des frühen Ausscheidens bleibt Kimmich optimistisch: „Ich hoffe, dass uns das anstachelt. Ich habe immer noch das Gefühl, dass wir auf einem guten Weg sind.“ Die Enttäuschung über das verpasste Ziel sei zwar groß, doch der erfahrene Mittelfeldspieler ist überzeugt, dass die Mannschaft gestärkt aus dieser Erfahrung hervorgehen wird.
Ich denke, die rote Karte war sehr entscheidend.
letztlich war man nach dem Rot besser im Spiel.
Aber klar, dass ist eine schöne Ausrede für die taktischen Defizite.
Da hängen sich offenbar ZWEI den Verdienstorden vergangener Tage an!
Beide sitzen ja auch im gleichen Vertragsverlängerungsboot! 😉
Wer hätte denn mit elf Mann auf dem Platz ein Tor gemacht? Chancen gab es auch zu Zehnt genug.
@Sofa-…
Es gab eben nicht genügend klare Chancen.
Alles war auf Zufall ausgelegt.
Man verlässt sich zu sehr auf Kane und Musiala.
Fehlt der eine verletzt (Kane) und der andere (Musiala) trifft nicht, dann ist das recht bieder, was wir offensiv anzubieten haben.
Insgesamt leidet unser Spiel an mangelender Kreativität, was an den überschaubaren Fähigkeiten vieler Akteure liegt.
Das Problem ist seit Jahren bekannt, wird aber nicht gelöst
Seh ich nicht so. Die klareren Chancen waren auf Seiten der Bayern. Höherer xGoals-Wert. Der Kopfball von Kim etwa, oder der von Coman.
Ich sehe Sané auch torgefährlicher als Gnabry oder Tel – hätte ihn dringelassen.
Dennoch brauchen wir einen weiteren Torjäger. David oder Moukoko.
Und Musiala verstolpert jeden zweiten Ball; das muss man mal ungeschönt feststellen. Genauwie auch Gnabrys und Tels fehlende Qualität.
@Luchino…
Es braucht auf jeden Fall noch einen zweiten Mittelstürmer.
Vielleicht wäre Füllkrug eine Option.
Der kommt bei West Ham aktuell ja nicht wirklich klar.
Fülle ist Vergangenheit; David und Moukoko Zukunft.
Wenn man mehr als bloßen Backup will, sollte man einen jüngeren holen.
Moukokos Karriere ist bereits beendet. Wie alt der Spieler wirklich ist weiß so genau kein Verein🤷🏼♂️ selbst wenn das Alter stimmen sollte, hat er in 4 Jahren Bundesliga keine großen Fortschritte gemacht.. sorry lieber Dortmunder, den nehmen wir euch nicht ab.
Der war mit 17 schon zum 2. mal verheiratet.😃😃
Der ist selbst für West Ham zu schwach.
Musiala hatte keine gute zweite HZ, das stimmt. Generell ist die Aussage über Musiala aber nicht zutreffend; er verliert hin und wieder den Ball ja, aber er ist auch der einzige , der es sich zutraut, auch mal gegen zwei oder drei Gegenspieler aufzuziehen.
Leverkusen hatte es auch leicht, war er doch der einzige, den sie permanent attackieren mussten und das taten sie, oft auch mit unfairen Mitteln.
In seinem Alter sollte man wissen, wann es Zeit ist, abzuspielen.
Korrekt. Von hinten bis vorne. Ein nach wie vor aktueller und interessanter Vergleich mit der letzten Saison bietet sich immer noch an, bis hin zu den erzielten Toren. Und natuerlich ist und bleibt das eigentlichen Problem auf der Tribüne. Die Muppets und ihr Politbuero lassen gruessen. Neuer, Mueller und Co sind lediglich Folgen oder Symptome, mit einigen anderen zusammen, einer schlechten Personalpolitik, eines inzwischen laengeren Prozesses, den auch Eberl nicht aendern kann oder will. Der Beginn dieses Prozesses laesst sich durchaus zeitlich fixieren. Er ist kein Zufall. Natuerlich ” darf” man sich Zeiten ohne Titel ” erlauben”, die Frage ist nur, fuer welche Kosten und dann mit welcher grossen Klappe auf der Tribüne. Das sollte schon zusammenpassen. Von der sonstigen Qualitaet der Einlassungen des Paten ganz abgesehen. An der Verpflichtung von z. B. Olise festgemacht :” Ein sehr guter Kicker, ohne Frage, aber das ist nur ein Teil der Wahrheit. Welche Rahmenbedingungen, welche Mitspieler und welches System” braucht” Olise, auch Zaragoza und andere, um seine PS auf die Strasse zu bringen. Idealerweise ist das vor der Investitution schon klar. Gravenberch ist bei der aktuell qua Slot wohl besten Vereinsmannschaft angekommen. Wie gut Vinicius in Muenchen bei dem derzeitigen “System” und diesen Mitspielern spielen wuerde, wissen wir nicht. Ob der Verein bei seiner Planung und seinen Einkaeufen immer das grosse Ganze sieht, ist allerdings fraglich.
Bisschen unkonkret. Was genau meinst du?
Hier hat jemand lange für Slot getrommelt.
Klar muss der ‘Boss’ denen die Stange halten die ihm im Notfall der Rücken stärken…
Genau das!!!
Lass gut sein Manu, es reicht nach dieser Saison!
Dass Sportler irgendwann im “höheren Alter” nicht mehr die gewohnte Leistung bringen können ist normal…dass sie es aber mitunter partout nicht erkennen und anerkennen können, ist oft tragisch, vor allem für sie selbst. So zerstört man(u) sein eigenes Denkmal.
doch
J. Kimmich: NEIN Alle Anderen: DOCH M.Neuer: OOOH 😉
Er hat in gewisserweise Recht! Sicher war die Karte nicht hilfreich und unnötig! Aber auch in unterzahl und direkt danach hatten wir sehr gute Chancen um ein Tor zumachen oder müssen! Das kane nicht dabei war darf als Ausrede gelten ! Wir waren das ganze Spiel die bessere Mannschaft, beim Gegentor vergisst phonsi Tella im Rücken das muss besser verteidigt werden !
Tella kam für Schick. Das war Kims Gegenspieler.
Exacto.
Was meinst du was für Chance wir gehabt hätten, wenn wir mit elf Mann auf dem Platz gewesen wären.
aha dann braucht man diesen Spieler nicht verteidigen weil es nicht mein Gegenspieler ist ! logische Schlussfolgerung von vlt jemanden der noch nie fussball gespielt hat !
Spieler übergeben und flexible Zuordnung gibts in der Kreisliga nicht, wo die Kollegen offenbar ihre Erfahrungswerte gesammelt haben. 😜😂
Das mag ja eine gute Leistung gewesen sein, aber am Ende zählt das weiterkommen.
Leverkusen hat schön abgewartet und wieder perfekt gekontert.🤨
Und der unfähige Neuer spielt denen noch in die Karten.
Letztes Jahr gegen Real, danach in Hoffenheim, dieses Jahr gegen Barca, Villa und jetzt Leverkusen. Ein Klops, bzw. schwache Leistung jagt die nächste. Wird Zeit, dass der endlich verschwindet und ihm das auch jmd aus dem Verein unmissverständlich klar macht.
Aber aber aber, dann verliert der große Boss Joshi doch einen seiner wichtigen Fürsprecher….
@Dennis
Das ist Kokolores.
Kimmich kann für sich selbst sprechen.
Genau wie Neuer auch.
Wenn es euch nicht passt, dass Neuer noch immer spielt, dann beschwert euch nicht über Neuer, sondern über Trainer und Vereinsführung.
Der Trainer stellt íhn nach wie vor auf und die Vereinsführung ist offenbar nach wie vor von ihm überzeugt.
Wenn ihr schon schimpft, dann bitte auf die Richtigen.
Kokolores… 🥰🥰 So ein schönes Wort
Wird Zeit dass die alten Seilschaften gekappt werden.
Mein Reden
Ganz richtig, Challenger.
Der muss mit weg……
Absolut richtig!!!!
🫡
Die rote Karte war vielleicht nicht entscheidend. Aber sie hat die Erfolgsaussichten schon enorm reduziert.
Entscheidend war dann das Gegentor – und die (wenigen) vergebenen eigenen Chancen.
Ich fand auch der Platzverweis von M. Neuer wahr spiel entscheidend. Was wäre gewesen wenn neuer keine rote Karte bekommen hätte. Wer hätte dann gewonnen? Nach der Saison sollte Neuer aufhören aber er wirds wahrscheinlich nicht tun. Hauptsache das Peretz wenige Einsatzzeiten bekommt. So einen Fehler darf einen Weltklassetorhüter nicht passieren.
Genau, geht garnicht!! Neuer hat kein Respekt dem Verein gegenüber! Kostet zig Millionen mit seiner derzeit Leistungen!!!
@Thomas
Auch du schimpfst auf den Falschen!
Es ist der Trainer, der Neuer nach wie vor aufstellt. Und die Vereinsführung ist wohl nach wie vor von ihm überezugt.
Also schimpfe auf die und nicht auf Neuer, wenn es dir nicht passt, dass er noch immer spielt.
Wenn der Coach 22 Millionen-Manu auf der Bank schmoren lässt, gibt’s Ärger.
@Luchino…
Dann stimmt etwas im Verein nicht.
Oh man… Was für ein Affentheater… Jeder stellt sich vor Neuer… Ja keine Kritik zulassen…
Natürlich war das eine überflüssige Aktion, die nicht gerade geholfen hat. Man hat aber auch keine Garantie, dass das Team ohne die Aktion den gleichen Zusammenhalt mit einem Mann mehr entwickelt hätte. Kennt man aus der BL ja, dass es gegen 10 Gegner plötzlich schwieriger wird, obwohl man dachte, es wird einfacher… Klar muss man Neuer in seinem Alter insgesamt hinterfragen. Das ist aber noch längst nicht alles. Unsere nur in ihrer völligen Harmlosigkeit konstanten Aussen sind über das Hinterfragen längst hinaus und das Ergebnis steht. Nur die Konsequenz lässt weiter auf sich warten. Quertreiber Davies endlich weg und eine zweite 9 her, mit der man auf dem Level auch arbeiten kann, auf das man wieder kommen will. Nur um mal das Gröbste zu nennen…
Die aktuell fünfjährige Durststrecke im DFB-Pokal ist noch überschaubar.
Da gab es schon ganz andere Perioden.
Zwischen dem Titel 1986 (5:2 gegen Stuttgart) und dem Titel 1998 (2:1 gegen Duisburg) lagen sage und schreibe 12 Jahre, in denen wir im DFB-Pokal nix gerisen haben.
Naja, selbst im Falle eines 1:1 hätte Bayern in Unterzahl schlechte Karten für die Verlängerung gehabt.
Und man muss sich fragen: Wenn Bayern soviel mehr klare Chancen hat (xGoals-Wert) – wieso machen die keinen rein?
Und dann weiter: Wieso arbeitet Gnabry so lausig nach hinten?
Und: Was sollen wir mit Tel machen?
Sehe ich genauso, Gucci Gnabry hatte schon den Winterspeck drauf und Tel vielleicht noch EINE Chance von Anfang an als 9ner geben, im Heimspiel gegen Heidenheim. Schlechtestenfalls dient ihm das Spiel als SELBSTREFLEKTION….
Was ich mich langsam frage: Was wollen wir mit Boey, da wünsche ich mir zeitnah einen STANISIC als feste Größe und natürlich auch eine fitte Mittelfeldzentrale mit Pavlovic und Palhinha!!
Gnabry ist wohl gefühlt schon auf dem Weg nach Saudi Arabien. Und Tel… ich weiß nicht, Leihe oder verkaufen.
Genau das habe ich auch gedacht bei Serge. Haben wir da Süle 2.0 ?
Hätte Kimmich mal bessere Ecken geschossen, wäre es wirklich nicht entscheidend gewesen.
Aber wenn er Ecken in die Tribüne schiesst, muss man sich nicht wundern, wenn man verliert.
Welches Spiel hast du gestern gesehen?
ich glaube, du hast schlechtes Kraut geraucht🙈
Nicht eine Ecke von Kimmich landete auf der Tribüne, aber was sage ich, im Zweifel ist der Kimmich schuld😵💫
ihr seid schon n‘ paar Typen – egal, wie fie Überschrift lautet, letztendlich ist der Kimmich wieder schuld, zum Totlachen 🙈
Bayern benötigt dringend eine spielstarke und schnelle Nummer 9, und in meinen Augen kommen dafür nur zwei Spieler infrage: Victor Osimhen und Dušan Vlahović. Die Verpflichtung von Harry Kane war aus meiner Sicht ein Fehler, auch wenn ich ihn persönlich schätze.
Man sollte Manuel Neuer in den Ruhestand verabschieden und stattdessen Alexander Nübel – inzwischen Nationaltorhüter und im besten Fußballalter – das Vertrauen schenken. Ein treffsicherer Neuner hat oberste Priorität und ist wichtiger als ein Transfer von Florian Wirtz. Zudem könnte ein Verkauf von Kane immer noch erhebliche Einnahmen generieren. Falls Alphonso Davies den Verein verlässt, stehen mit Raphaël Guerreiro, Hiroki Ito und insbesondere Adam Aznou starke Alternativen bereit.
Die Verträge von Leroy Sané („Schönspieler“), Serge Gnabry („nicht mehr gut genug“), Thomas Müller und Manuel Neuer sollten nicht verlängert werden.
Höchste Prioritäten:
1. Ein schneller und technisch versierter Mittelstürmer.
2. Ein Torwart – für mich kommt nur Nübel infrage.
3. Die Rückkehr von Pablo Torre Zaragoza, der eine echte Verstärkung ist.
Ein Transfer von Florian Wirtz ist nicht unbedingt erforderlich.
Was denn sonst, Kimmich, Neuer, Müller, Gore, Gnabry…. der alte harte Kern.
Klar ist Neuer nicht mehr der alte und Leverkusen eine starke Mannschaft. Aber ich finde, dass viele hier komplette Realitätsverweigerung betreiben. Das gestrige Spiel zeigte, dass die Offensivabteilung ohne Kane viel zu harmlos ist. Auch Musiala gestern eine einzige Katastrophe. Das Hauptproblem ist aber, dass jeder Top-Gegner weiß, wie man gegen Bayern spielen muss: Einfach nur die weit aufgerückten Bayern mit langen weiten Bällen überspielen. Außer der DM ist mit dieser Spielweise diese Saison nichts drin.
Doch, das war sie. Wir waren ja mit 10 Mann ebenbürtig oder sogar besser als Leverkusen. Ergo: Mit voller Kapelle hätten wir die aller Wahrscheinlichkeit nach geschlagen. Somit war die Karte sogar alles entscheidend. Danke dafür Manuel, Du bist echt immer noch der absolut tollste, beste, sicherste und fehlerloseste Torwart der ganzen ganzen ganzen Welt.
Mit oder ohne Sané macht doch auch keinen Unterschied man spielt bei beiden Optionen nur zu 10 🤷♂️
das trifft m. E. voll auf Gnabry zu, Sane arbeitet wenigstens weitestgehend nach Hinten mit, Gnabry weder noch.
Ich weiß gar nicht, wieso bei Gnabry kaum einer meckert, wenn der wieder mal nix bringt, bei Sane Kimmich und sogar bei Musisla wird sofort aus der Hüfte
geschossen . Das ist schon komisch.
Für mich ist Gnabry vor allem der, der verkauft werden sollte.
Sane, hat immer mal wieder ein starkes Spiel drin, Musiala war gestern nicht gut, lag auch an der massiven Bearbeitung, vor allem als sie in Unterzahl waren.
Tel könnte man eine Chance in der Mitte einräumen, ich hege die Hoffnung, dass er da besser reinpasst.
Ansonsten fand ich Coman tatsächlich nicht so schlecht, genau wie Musiala hatte er es schwer, da es keiner geschafft hat, sich in die richtigen Positionen zu schieben, um anspielbar zu sein.
Osmers sollte sich das Bremer Spiel anschauen.Gleiche Szene—- gelb für Zetterer. Aber Osmers hat ne richtige Latte gekriegt als er Neuer runtergeschmissen hat. Das hat ihn sichtlich befriedigt
Stimmt schon, spielentscheidend war das man 2 Tore zu wenig geschossen hat, das man keine guten Flügelspieler (außer olise) im Team hat. Die wo man hat, kann jeder Verteidiger auf erstliga Niveau mittlerweile ausrechnen und kommt doch mal einer bis voraussichtlich Tor, braucht man 30 Chancen ehe ein gnarby etc den Ball eher aus Zufall als können doch über die Linie bringt.
Und nicht zu vergessen, das man nen fast 40 jährigen aufstellt, als wäre er noch 25 und nen 30 jährigen über den Platz traben lässt, der besser in Leipzig geblieben wäre. Bis heute gibt es kein Spiel, wo ich Kimmich als Helden in Erinnerung habe.
dann hast du wohl kaum Spiele von den Münchnern in den letzten neun Jahren gesehen😌
ich habe es weiter oben schon mal erwähnt, im Zweifel ist immer Kimmich schuld, tss, tss;
merkt ihr eigentlich noch was??
Thema egal, am Ende sind wir beim Liebling der hater, dass euch das nicht zu blöd wird, sagt schon alles…