Wirtz zum FC Bayern? Eberl mit klarer Ansage
Max Eberl spricht Klartext: Der FC Bayern hat derzeit keinen Kontakt zu Florian Wirtz. Statt Transfers stehen andere Themen im Mittelpunkt, die für die Zukunft des Vereins von entscheidender Bedeutung sind.
Florian Wirtz wird immer wieder als potenzieller Neuzugang beim FC Bayern gehandelt. Doch Münchens Sportvorstand Max Eberl hat den Spekulationen eine klare Ansage erteilt. „Nein“, antwortete er in der ARD auf die Frage, ob es derzeit Kontakt zu Wirtz‘ Vater Hans gebe, der die Vertragsangelegenheiten des Leverkusener Jungstars betreut.
Stattdessen liegt der Fokus der Bayern aktuell darauf, bestehende Verträge zu verlängern – vor allem mit Jamal Musiala und Joshua Kimmich. „Bei uns gibt’s momentan Kontakt zu den Spielern, mit denen wir verlängern wollen. Da ist Jamal unser oberstes Ziel“, erklärte der Bayern-Boss am Rande des DFB-Pokal-Achtelfinals gegen Bayer Leverkusen.
Musiala, dessen Vertrag noch bis 2026 läuft, und Kimmich, der bereits im Sommer 2025 ablösefrei gehen könnte, sind zentrale Figuren im Kader der Münchner. „Wir sprechen, und wir sprechen sehr, sehr gut“, so Eberl über die Verhandlungen mit den beiden Nationalspielern. Allerdings dämpfte er Hoffnungen auf schnelle Einigungen: „Für beide sind es wichtige Entscheidungen. Das respektieren wir natürlich auch. Weihnachten ist eine gute Zeit, um über solche elementaren Entscheidungen nachzudenken.“
Eberl zu Verlängerung: „Es ist sehr, sehr positiv.“
Die Gespräche verlaufen laut Max Eberl in einer positiven Atmosphäre: „Was ich spüre: Es ist sehr, sehr positiv, sehr, sehr angenehm, sehr, sehr wertschätzend.“
Trotz des aktuellen Fokus auf Vertragsverlängerungen bleibt Wirtz ein Spieler, der die Bayern-Fans träumen lässt – besonders in Anbetracht seiner Leistungen im Zusammenspiel mit Musiala in der Nationalmannschaft. Der 21-Jährige, dessen Vertrag in Leverkusen noch bis 2027 läuft, wird von mehreren europäischen Topklubs umworben. Sein Marktwert wird auf über 100 Millionen Euro geschätzt.
Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann äußerte sich in der ARD zu der Thematik. Er wolle Wirtz und Musiala „keine Empfehlung geben“ und betonte: „Sie können spielen, wo sie wollen. Hauptsache, sie spielen und spielen bei guten Vereinen. Das tun sie aktuell beide.“
Für die Bayern bleiben damit vorerst die Vertragsverlängerungen mit ihren Leistungsträgern das Hauptziel. Ob Florian Wirtz eines Tages an die Isar wechselt, bleibt vorerst offen.
Wirt braucht man nicht ..Wanner perspektivisch cleverer
Ohne Wirt bekomm ich aber kein Bier in der Kneipe.
Warum Wanner besser sein soll als WIRTZ weißt auch nur du!
@Tobias: so einer wie du heißt bei uns im Badischen “Düpfli-Schisser”…
Interessant! 😉
Ich weiss worauf du hinaus willst, aber er hat nichts von besser geschrieben, sondern Perspektivisch cleverer. Ich denke er meint es finanziell.
Er hat in vorherigen Beiträgen sehr wohl von besser gesprochen!
Witz ist m.M.n. noch etwas stärker als Musiala. Ich denke den brauchen wir unbedingt.
Wenn wir die Gegner in ihren eigenen 16er drücken, wird alles unglaublich eng, dann brauchst Du noch mehr von diesen technischen individualisten, die auf engestem Raum auch mal 2-3 Spieler stehen lassen können.
Warum?
Hat der gestern überhaupt gespielt???? Ach ja einmal daneben geschossen und wieder abgetaucht!!!
So wie Musiala halt auch. Nicht jedes Spiel ist auf Weltklasse Niveau.
Musiala verdaddelt jeden zweiten Ball. Läuft in die Gegenspieler hinein wie in der Schülermannschaft.
Zeit jahren schaffen wir es nicht mal ins Finale. Das man da keinen richtigen Spielmacher holt oder man einen Neuen Towart. Es wird noch lange dauern bis Bayern es merkt. lg
Vorstand gewechselt, diverse Trainer geholt, Spieler gekauft etc. Keine Ahnung, was noch geschehen soll.
ja am besten Spielbetrieb sofort einstellen XD. Sarkasmus off
Die Richtigen endlich in Rente schicken!!!!!
Meine Güte, das Dauer-Thema Wirtz…
Der wird sich diese Saison daran machen, mit Bayer das Double zu verteidigen, womit er gestern einen entscheidenden Schritt weiter gekommen ist.
Und dann wird er mit seinem Trainer Alonso wohl Richtung Real Madrid ziehen.
Johannes jetzt mal ernsthaft, was will er in Madrid?
@Tobias…
Die CL gewinnen.
Das gelingt RM im Schnitt alle 2 Jahre.
In den letzten 10 Jahren schon, davor sieht der durchschnittliche Titelgewinn anders aus. Und wo soll er da spielen? Und wie will Madrid sich ihn leisten können und wollen ohne wirklich Bedarf zu haben?
Es geht nicht um den Bedarf…
Wenn Alonso nach Madrid geht und der Überzeugung ist das wirtz seine spielidee besser und erfolgreicher spielt als das aktuelle Real-Personal nimmt er den mit. Ohne wenn und aber. Wenn Alonso in Madrid Trainer wird ist es völlig egal wer jetzt verpflichtet wird. Dann wird eh eine neue Mannschaft aufgebaut die genau das umsetzen kann was Alonso vorgibt. Und warum? Weil es real ist und sie es können…
Was ich richtig feiern würde wäre, wenn Alonso nach Madrid geht und überhaupt gar nichts mit Mbappe anfangen könnte. Den einfach mal ins zweite Glied stellen. Was dann da wohl für eine Unruhe entsteht 😅
Naja soviel kann RMA aufgrund ihrer Schulden dann doch nicht mehr. Müssen scheinbar jeden Spieler ablösefrei holen. Mbappe das wird auch noch ein Thema und es gab erst diese Woche Artikel das RMA Witzt sich nicht leisten kann.Wir werden sehen sprach der Blinde
Dann nehmen wir Bellingham!!
real hat schon gesagt die können sich ihn nicht leisten
Zu teuer, des Geld können die Scheichs und die Oligarchen nausschmeissen, die Bayern machen eh nicht
Nicht teurer als Musiala, und och besser.
Um Längen besser.
Für Musiala haben wir genau wie viel gezahlt?
Und täglich ist nichts passiert, ich frage mich was die den ganzen Tag machen.🙄
Unseren täglichen Wirtz gib uns heute, FCB Inside
HALLELUJAH!!!
Es gibt weit aus bessere u wichtigere Themen rund um den fcbayern und Florian Wirtz!! Die Verträge von Jamal,Joshua und anderen verlängern!! Und endlich mal ein klare Aussage in Sachen TW Frage ! Sicher ist Manu ein klasse TW aber es häufen sich die nicht nachvollziehbaren Aussetzer/ Böcke die erschießt!! Also wenn Vertrags Verlängerung nur für ein Jahr und mit der Klausel das er sich als Nr 2 sowie ulle sich in den Dienst der Mannschaft stellt! Wenn nicht tschüss!
Bayern braucht Wirtz dringender als Sie sich eingestehen wollen, wenn Sie wieder ganz oben erfolgreich mitspielen wollen – müssen…
Wirtz extrem teuer. Und Musiala nur halb so stark wie von den Medien gehypet.