Acht Ausfälle beim FC Bayern: Auf diese Startelf setzt Kompany gegen Donezk

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

In knapp einer Stunde rollt der Ball in der Veltins Arena. Der FC Bayern trifft am 6. Spieltag in der Ligaphase der Champions League auf Schachtar Donezk. Bedingt durch zahlreiche Ausfälle hat Vincent Kompany kaum noch personelle Optionen. Wir liefern euch die Aufstellungen zu dem Spiel.



Manuel Neuer (Rippenbeschwerden), Hiroki Ito (Mittelfußbruch), Josip Stanisic (Außenbandriss im Knie), Alphonso Davies (Muskelfaserriss), Joao Palhinha (Muskelbündelriss in den Adduktoren), Kingsley Coman (Muskelfaserriss), Serge Gnabry (Kniebeschwerden) und Harry Kane (Muskelprobleme). Was sich wie eine potenzielle Startelf der Bayern anhört, ist in Realität die Verletztenliste beim deutschen Rekordmeister.

Im letzten Champions-League-Spiel des Jahres muss der FCB auf zahlreiche Spieler verzichten. Dennoch hat Vincent Kompany eine schlagkräftige Startelf für das Duell gegen Schachtar Donezk auf die Beine gestellt.

Goretzka erhält Vorzug vor Pavlovic

Vor Daniel Peretz im Tor setzt Kompany auf eine Viererkette mit Konrad Laimer, Dayot Upamecano, Minjae Kim und Raphael Guerreiro. Der Portugiese absolviert heute sein insgesamt 50. Champions League-Spiel.

Neben Joshua Kimmich im zentralen Mittelfeld startet etwas überraschend Leon Goretzka, der damit den Vorzug vor Aleksandar Pavlovic erhalten hat. Davor kommt eine offensive Dreierkette mit Michael Olise, Jamal Musiala und Leroy Sané zum Einsatz. In der Sturmspitze darf diesmal Thomas Müller von Anfang als Kane-Ersatz ran.

Einwechselspieler sind: Schmitt, Klanac – Dier, Ibrahimovic, Boey, Irankunda, Aseko, Tel, Pavlovic, Aznou.

Im Vergleich zum 4:2-Heimsieg gegen Heidenheim ändert Vincent Kompany seine Startelf damit auf drei Positionen: Goretzka, Laimer und Musiala beginnen für Davies, Boey und Pavlovic.

Die Aufstellungen in der Übersicht

Schachtar Donezk: Riznyk – Konoplia, Bondar, Matviyenko, Ghram – Bondarenko – Zubkov, Gomes, Sudakov, Kevin – Sikan

FC Bayern: Peretz – Laimer, Upamecano, M.-J. Kim, Guerreiro – Kimmich, Goretzka – Olise, L. Sané – T. Müller, Musiala

Teile diesen Artikel