Nach Neuer-Ausfall: Verdrängt Peretz sein Idol aus dem Bayern-Tor?

Lukas Schmitt
Foto: IMAGO

Daniel Peretz erlebt beim FC Bayern eine Woche der Premieren. Dank des Ausfalls von Manuel Neuer durfte der 24-Jährige sowohl im DFB-Pokal als auch in der Bundesliga erstmals ran und machte dabei auf sich aufmerksam.

Eigentlich ist der israelische Nationalkeeper hinter Neuer und Sven Ulreich nur die Nummer drei im Tor der Münchner. Doch da beide Stammkräfte gegen Heidenheim ausfielen, durfte Peretz beim 4:2-Erfolg in der Bundesliga erstmals von Beginn an ran. Bereits zuvor hatte er im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen debütiert.

Anschließend zeigte sich der junge Keeper nicht nur erleichtert, sondern auch begeistert von Neuer, den er als Vorbild bezeichnete. „Manu war und ist mein Idol. Jetzt sind wir Freunde und pushen uns gegenseitig, besser zu werden. Darüber freue ich mich sehr“, sagte Peretz zur BILD.

Peretz: „Manu hilft mir mit seiner Erfahrung sehr“

Auch im Vorfeld seines erfolgreichen Bundesliga-Debüts gegen Heidenheim gab es offenbar motivierende Worte von Neuer in Richtung seines Stellvertreters: „Er hat mir vor dem Spiel eine Nachricht geschickt und mir viel Glück gewünscht. Manu hilft mir mit seiner Erfahrung sehr. Er gibt mir viele Tipps. Mein erstes Bundesligaspiel von Anfang an zu bestreiten, ist ein wahrgewordener Traum“, schwärmte der 24-Jährige.

Dieser Traum könnte nun für Peretz unerwartet weitergehen. Wie der FC Bayern am Montagabend mitteilte, wird Manuel Neuer den Rest des Jahres ausfallen und vorerst nicht zur Verfügung stehen. „Er hat einen Rippenbruch. Wahrscheinlich wird er dieses Jahr nicht mehr spielen. Wichtig ist, dass es jetzt heilt. Dann haben wir Manu hoffentlich ab Januar wieder dabei“, erklärte FCB-Trainer Vincent Kompany auf der Pressekonferenz vor dem Champions League-Spiel gegen Shakhtar Donetsk. Nun darf sich Peretz weiterhin auf der großen Bühne beweisen und den Konkurrenzkampf im Bayern-Tor vorantreiben.

Ob Peretz nach dem Neuer-Ausfall konkurrenzlos bleiben wird, dürfte spannend bleiben. Laut der BILD will der FC Bayern kurzfristig einen erfahrenen Torhüter verpflichten. Ein möglicher Kandidat könnte dabei Loris Karius sein, der momentan vereinslos ist.

Teile diesen Artikel