Bundesliga

Auswärtsspiel in Mainz: Die voraussichtliche Aufstellung der Bayern

Leroy Sané
Foto: IMAGO

Der FC Bayern gastiert am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, Sky) beim FSV Mainz 05 in der MEWA Arena. Nachdem die Münchner unter der Woche gegen Schachtar Donezk einfahren konnten (5:1), geht es im letzten Auswärtsspiel des Kalenderjahres gegen die Mainzer. In der Bundesliga hat der deutsche Rekordmeister aktuell einen Vorsprung von sechs Punkten, diesen gilt es nun auch am 14. Spieltag zu verteidigen.



Nach zuletzt schwieriger Phase konnten die Bayern zuletzt wieder zwei Pflichtspielsiege in Folge einfahren. Am vergangenen Wochenende siegten die Münchner gegen den 1. FC Heidenheim, auch in der Königsklasse konnten die Roten an ihrer Form anknüpfen. Nach zwei Niederlagen in der frühen Phase der CL-Saison konnte man sich wieder der direkten Qualifikation für das Wochenende annähern. Aktuell stehen die Münchner hier mit zwölf Punkten auf dem zehnten Platz, mit lediglich einem Punkt Abstand auf die Top-Acht.

Auf der Pressekonferenz vor dem morgigen Spiel sagte Bayern-Coach Vincent Kompany: „Mainz hat es seit dem Pokalspiel gegen uns sehr gut gemacht. Sie waren defensiv sehr stabil – bis auf im letzten Spiel, das war ein bisschen verrückt, was da alles passiert ist. Sie haben die Ergebnisse geholt, wenig Gegentore bekommen. Sie haben Selbstvertrauen, wir aber auch.“

„Wir haben viel Respekt vor dem Gegner und wissen, dass es keine einfachen Spiele gibt. Vor dem Pokalspiel wurde gesagt, wie gefährlich die Spiele dort sind. Wir wissen das, haben immer den Gedanken: Wir wollen gewinnen. Wir müssen leisten, darauf liegt der Fokus. Wir haben immer Vertrauen in den Kader“, führte der Belgier aus.

Team-News FC Bayern: Keine neuen Ausfälle, jedoch auch keine Rückkehrer

Harry Kane
Foto: FC Bayern

Im Vergleich zum Duell gegen Schachtar Donezk gibt es weder positive noch negative personelle Nachrichten für den deutschen Rekordmeister. „Wir sind ganz gut durchgekommen. Harry Kane ist noch nicht zurück für dieses Spiel, die anderen auch nicht. Die Jungs, die gegen Donezk gespielt haben, sind dabei“, erläuterte der Bayern-Coach. Somit werden die Münchner auch gegen die Mainzer ohne nominellen Mittelstürmer auflaufen. Kompany könnte in diesem Fall wieder auf Thomas Müller und Jamal Musiala in der Offensivzentrale zurückgreifen.

Nach dem CL-Spiel gab es zunächst Verletzungssorgen um Innenverteidiger Dayot Upamecano und Leon Goretzka. Der Trainer der Münchner konnte auf der Pressekonferenz in Bezug auf beide Spieler für Entlastung sorgen. Beide Spieler fehlten unter der Woche im Mannschaftstraining der Bayern, Kompany erklärte jedoch zum Innenverteidiger: „Es ist normal, dass nach so einem Spiel, einige Spieler auch mal innen trainieren, er wird heute trainieren.“ Gleiches soll für Mittelfeldspieler Goretzka gelten.

Des Weiteren erklärte der 38-Jährige zu den restlichen Verletzten: „Jetzt haben wir Mainz und Leipzig, da wird sich der Kader nicht so viel ändern. Harry haben wir erwähnt, bei Alphonso Davies sieht es auch gut aus. Für Mainz ist es, wenn alles gut läuft im Abschlusstraining, der gleiche Kader wie gegen Donezk. Wir freuen uns auf das Spiel. Somit scheint sich die Startelf im Vergleich zum Spiel unter der Woche wenig zu verändern. Denkbar ist, dass Sacha Boey nach starkem Auftritt am Samstag startet, auch Aleksandar Pavlović könnte wieder in die Startelf rücken.

Team-News Mainz: Henriksen: „Letztlich ist es ein 11 gegen 11, alles ist möglich“

Bo Henriksen
Foto: IMAGO

Mainz-Coach Bo Henriksen zum zweiten Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison: „Wir sind jetzt in einer ganz anderen Verfassung, als wir es im Pokalspiel gegen Bayern waren. Damals haben uns beispielsweise Jae-sung Lee und Jonny Burkardt gefehlt, die jetzt dabei sind. Wir stellen uns auf ein anderes Spiel ein, wollen mutig sein und auch selbst den Ball haben – wenn der FC Bayern dauerhaft angreifen kann, geraten wir in Schwierigkeiten. Sie sind gerade die beste Mannschaft der Liga, aber ich habe viel Vertrauen in meine Mannschaft. Letztlich ist es ein 11 gegen 11, alles ist möglich.“

Voraussichtliche Aufstellungen bei FSV Mainz 05 gegen FC Bayern München:

  • FSV Mainz 05: Zentner – Kohr, Bell, Leitsch – Caci, Sano, Amiri, Mwene – Nebel, Lee – Burkardt
  • FC Bayern: Peretz – Laimer, Upamecano, Kim, Guerreiro – Kimmich, Pavlovic – Olise, Musiala, Sané – Müller

Trainer Kompany könnte in Mainz weitestgehend auf Aufstellung wie beim Champions-League-Spiel gegen Donezk setzen – allerdings mit Pavlovic statt Goretzka. Sané konnte auf Schalke in der Offensive nicht überzeugen. Sollte er draußen bleiben, könnte Tel eine Alternative sein.

Direkter Vergleich

Die Bilanz der letzten Duelle spricht deutlich für den deutschen Rekordmeister. In den einzigen beiden Spielen unter Bo Henriksen konnten die Münchner zweimal gewinnen – mit einer Tordifferenz von 12:1. Auch wenn die Hinrunde noch nicht abgelaufen ist, sind beide Teams in dieser Saison schon einmal aufeinandergetroffen. In der zweiten Runde des DFB-Pokals siegten die Bayern souverän mit 4:0, nicht zuletzt dank einem lupenreinen Hattrick von Shooting-Star Musiala. Die letzte Niederlage der Münchner gab es im Mai 2023, als die Bayern mit 1:3 gegen Mainz verloren.

Mainz gegen Bayern Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream

  • Begegnung: FSV Mainz 05 vs. FC Bayern
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 14
  • Datum: 14.12.2024
  • Uhrzeit: 15.30 Uhr
  • Ort: MEWA Arena
  • TV: Sky Sport Bundesliga 2, Sky Sport Bundesliga 1 (Konferenz)
  • Livestream: Wow

Prognose

Im Vergleich zum Pokal-Duell dürfte den deutschen Rekordmeister ein komplizierteres Spiel erwarten. In der Bundesliga mussten die Nullfünfer am vergangenen Wochenende eine knappe 3:4-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg entgegennehmen. Zuvor blieb man stolze fünf Spiele in Folge ungeschlagen. Die Roten dürften nach dem Kantersieg unter der Woche jedoch mit ordentlich Rückenwind in das Spiel gehen. Alles andere als ein Bayern-Sieg wäre eine Überraschung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stellt sich diesmal von alleine auf.
Denke mal, Müller vorne bleibt so, bis Harry fit ist.

hoffentlich greift der Schiedsrichter durch.
Kohr der Bösewicht!!!!

Warum nehmt ihr so gerne Bilder von Sane wenns um die Bayern geht? zeigt doch mal Guerreiro oder Peretz oder wen auch immer. Lasst doch Sane einfach mal in Ruhe.

Sahne war nun mal der Königstransfer von Brazoo.
Der muss also liefern.

Aznou in die Startelf

Nicht der Sane, nein nicht der Sane.

Jetzt soll Sane mal zeigen, dass er eine neue VL. Wert ist,
d.h. Gas geben und mal ein Tor schießen.
Nicht 4 Schüsse kein Treffer, oder mal Vorlagen geben, die zum Tor kommen.

Peretz spielt ja nur bis der Neuer-Egoist wieder kommt, schade für ihn!
Würde gerne mal Aznou sehen, wenn der schon so weit ist, eine HZ.?

Oh Gott, wieder mit Sané? Mit einem Totalausfall wird es wieder schwer, über ein Unentschieden hinweg zu kommen. Wenn Sané plötzlich wieder ein normales Spiel machen sollte , das erste in diesem Jahr, dann heißt es nicht automatisch, er ist sein horrendes Gehalt dauerhaft wert.

„konnte man sich wieder der direkten Qualifikation für das Wochenende annähern.“

Man hat also den Freitag überlebt?!😂

Ich glaube Olise (wieder gut nach 2 Spielen) und Musiala, die werden in Mainz ein tolles spiel liefern und dies rocken-Tore schießen?

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.