Trainer Vincent Kompany überrascht vor dem Spiel gegen Mainz 05 mit einer wichtigen Entscheidung: Eric Dier ersetzt Dayot Upamecano in der Startelf.
Im Vorfeld der Partie begründete Kompany die Wahl von Eric Dier mit mehreren Faktoren. Upamecano war unter der Woche angeschlagen und konnte daher nicht im vollen Umfang trainieren: „Ja, er hat auch einen Tag weniger trainiert als die anderen. Also es kam ein bisschen alles zusammen.“ Trotz dieser Umstände zeigte sich Kompany optimistisch und hob Diers Erfahrung hervor: „Wir haben natürlich Vertrauen in Eric. Er hat sogar letzte Saison im Halbfinale der Champions League gespielt.“
Der Reporter hatte zuvor spekuliert, dass Upamecano aufgrund von vier Gelben Karten geschont werden könnte, um ihn vor einer möglichen Sperre im Spiel gegen Leipzig zu bewahren. Diese Vermutungen wurden von Kompany jedoch nicht bestätigt.
Kompany über Pavlovic: „Wir haben viel Qualität in diesem Bereich“
Neben der Defensive setzte Kompany im Mittelfeld auf Aleksandar Pavlović, der erneut in der Startformation steht und Leon Goretzka ersetzt. Der Trainer betonte, wie wichtig die Breite im Kader ist: „Wir haben viel Qualität in diesem Bereich und Pavlo ist einer von den Mittelfeldspielern, die wir haben. Und hoffentlich zeigt er seine Qualität heute.“
Auch Jamal Musiala, der eine immer wichtigere Rolle in der Mannschaft einnimmt, war ein Thema. Kompany sagte angesprochen auf die Führungsqualitäten des Offensivspielers: „Es gibt so viele Arten von Leadership, Erfahrung, Qualität, manchmal einfach Führung und Kommunikation.“ Für Kompany sei jedoch heute entscheidend, dass Musiala das Spiel genieße und seine Leistung abrufe: „Heute ist es einfach wichtig, dass er gut spielt, dass wir gewinnen, dass er Tore macht.“
Die Bayern wollen am Samstagnachmittag beim Auswärtsspiel in Mainz die Tabellenführung ausbauen und die Herbstmeisterschaft sichern.