Bundesliga

Siebenmal die 5, einmal sogar die 6: Bitteres Zeugnis für Bayern in Mainz

Minjae Kim
Foto: IMAGO

Der FC Bayern kassiert bei der 1:2-Pleite auswärts bei Mainz 05 die erste Niederlage der Bundesligasaison. Die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany zeigt einen ganz schwachen Auftritt. Die Bayern-Stars in der FCBinside-Einzelkritik.



Daniel Peretz: Stand zum dritten Mal in Folge für den verletzten Manuel Neuer in der Startelf. Spielte dabei zum dritten Mal nicht zu Null. Bei den zwei Mainzer Toren durch Lee war er allerdings machtlos. Note: 4.

Konrad Laimer: Musste wie schon gegen Donezk nach Guerreiros Auswechslung auf die Linksverteidiger-Position wechseln. Verhinderte dort die Flanke zum 0:2 nicht. Versuchte sich auch in der Offensive einzuschalten, seine Aktionen hatten aber keinen Effekt. Note: 4.

Eric Dier: Wurde von Trainer Kompany für Upamecano gebracht. Der Engländer leistete sich den entscheidenden Ballverlust vor dem Gegentor zum 0:1. Strahlte keine Sicherheit im Abwehrzentrum aus. Note: 5.

Minjae Kim: Sah beim Gegentor zum 0:1 überhaupt nicht gut aus, ließ den Ball im Strafraum über den Scheitel rutschen. Ein schlimmer Patzer! Vor dem zweiten Gegentor wurde er mit der Hacke getunnelt. Zeigte auch sonst mehrere Unsicherheiten im Aufbau. Zuletzt machte der Südkoreaner viele starke Spiele. Der Auftritt in Mainz war ein Rückfall in seine schlimmsten Zeiten. Note: 6.

Minjae Kim
Foto: Getty Images

Raphael Guerreiro: Brachte überhaupt nichts, schaltete sich viel weniger nach vorne ein als Laimer auf der anderen Seite. Symptomatisch sein Fehlpass ins Toraus, für den er dann gestenreich Torwart Peretz verantwortlichen machen wollte. Note: 5.

Joshua Kimmich: Ein viel schwächerer Auftritt als zuletzt von ihm gewohnt. Im Vergleich zu seinen letzten Spielen war Kimmich nicht wiederzuerkennen. Kimmich verlor den letzten Zweikampf im Strafraum vor dem 0:2 und fälschte den Ball sogar noch ab. Seine Standards waren durchweg schlecht getreten. Note: 5.

Aleksandar Pavlovic: Stand statt Goretzka wieder in der Startelf. Hatte einige anständige Pässe im Aufbau und war bemüht. Mehr aber auch nicht. Note: 4.

Michael Olise: Traf gleich zu Anfang der Partie den Pfoten. War danach komplett abgemeldet, wirkte teilweise schläfrig. Beim Gegentor zum 0:1 fand er sich im eigenen Strafraum wieder und konnte Kims Patzer nicht mehr ausbügeln. Sah in der Aktion aber selbst auch überhaupt nicht gut aus. Note: 5.

Jamal Musiala: Nach vielen Top-Leistungen von Musiala in dieser Saison war es nicht das Spiel des 21-Jährigen. Kam nicht in die Aktionen, konnte keine Impulse geben. Wie die anderen Offensivkräfte der Bayern nicht gefährlich. Note: 5.

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Leroy Sané: Konnte in der Mainzer Defensive auch für keine Unruhe sorgen. Schoss aber wenigstens das Tor zum Anschluss. Deshalb noch Note: 4.

Thomas Müller: Als Mittelstürmer in Vertretung für Kane ein Totalausfall. Müller dirigierte viel, strahlte aber selbst keinerlei Gefahr aus. Note: 5.

Einwechselspieler:

Leon Goretzka (58. für Pavlovic): Spielte nach Diers Auswechslung Innenverteidiger neben Kim. Zeigte nichts Nennenswertes. Note: 4.

Sacha Boey (58. für Guerreiro): War nach seiner Auswechslung bemüht. Mehr auch nicht. Note 4. 

Mathys Tel (64. für Dier): Wie schon in der gesamten Saison, konnte Tel auch in Mainz nach seiner Einwechslung der Mannschaft nicht helfen. Note: 5.

Hier könnt ihr den Bayern-Stars für das Spiel bei Mainz 05 eure eigenen Noten geben:

So funktioniert das Spielernoten-Tool „RankIt“ auf FCBinside: Nach jedem Spiel des FC Bayern können Fans jeden eingesetzten Spieler, der mindestens 15 Minuten absolviert hat, mit einer Note bewerten. Die Notenskala reicht von 1 bis 6. Die Note 1 steht für eine sehr gute Leistung, die Note 6 für eine ungenügende Leistung – genau wie im Schulzeugnis.

Aus allen Fan-Noten bildet „RankIt“ eine Durchschnittsnote, die sofort im Tool angezeigt wird. Zudem vergibt auch die FCBinside-Redaktion für jeden Spieler eine Note. Im Verlauf der Saison entsteht daraus ein umfangreiches Spielerzeugnis. „RankIt“ weist unter anderem die Durchschnittsnote für jeden FCB-Profi aus. Zudem kann man sich die Bewertung aller Spiele jederzeit im Rückblick anschauen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das Sane nur wegen dem 1 Tor was jeder macht besser ist als Musiala soll wohl auch ein Witz sein.

aber musiala war wirklich grausam

Wenn interessiert es, wer der Schlechtere der Schlechten gewesen sein soll!?

Konstruktives außer Sané hate ist nicht möglich oder?

Ich schliesse mich an. Nur wegen einem Zufallstor eine Note besser. Für mich war Sane bestenfalls eine 5.

Das Lob, dass Vincent einmal über Pavlovic aussprach, sollte man eher als Warnzeichen verstehen. Wenn das der stärkste Mittelfeldspieler ist, dann hat man größere Probleme. Er ist bestimmt kein schlechter, aber für höhere Ziele noch zu schwach.

er war verletzt und hat jetzt einmal ein schwaches spiel gespielt

Ich rede nicht von dem Spiel heute, sondern generell!

Kimmich und Müller zusammen Note 18, also 3 x 6…..

Jau, Joshi hat so richtig Werbung gemacht. Ein neuer Vertrag zu alten Konditionen?
Geh doch nach Paris, Manchester oder Timbuktu!

Nichtmal für Timbuktu ist der Anti zu gebrauchen.

🤣Geil und true bruder!

Es war ein grausames Spiel!!!

Der ganze Verein unterliegt einem riesigen Irrtum. Wie vermessen ist es bitte immer noch einen CL-Sieg als Ziel auszurufen, wenn man national von Leverkusen und Mainz vorgeführt sowie international von Barca, Villa, ect. gedemütigt wird? Es ist ähnlich wie 2022, als man nach dem Lewandowski-Abgang den Kader bereits viel zu sehr überbewertet hat. Und trotzdem sind die ganzen Gurken à la Sané immer noch da wie auch die überambitionierten Ziele. Für diese Saison realistisch wäre international unter die ersten 8 und national ersten 3 😼😼😼

also wir sind letztes Jahr mit viel schlechteren Fußball gerade in der Bundesliga bis ins CL Halbfinale gekommen . Real Madrid holt regelmäßig mit schlechten Leistungen viele Titel . der unterschied ist das wir unser eigenes Team bei jedem Misserfolg gar bei jedem Gegentor vernichten , da ist nichts mit „ weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zueinander stehen „.
ein Momentum kann jederzeit kommen oder kippen . Davon zu sprechen das Leverkusen uns vorgeführt hat , dafür das sie 75 min in Überzahl waren ist ja hahnebüchen sorry . heute konnte keiner seine Leistung abrufen das hat jeder gesehen , da ist keiner besonders negativ rausgestochen, heute haben alle als Team nicht geliefert .

was soll Bayern sagen ? ne also championsleage wollen wir nicht gewinnen , das wollen wir vielleicht in ein paar Jahren ? Bayern möchte jedes Jahr alle Titel gewinnen und das sagen sie auch öffentlich , das ist nichts Neues . Ihr macht dadraus nur immer ein Riesen Theater . bei jedem Gegentor , bei jeden Punktverlust geht die Welt unter und das ganze gute was die letzten Wochen passiert ist , wird gar nicht erwähnt . Niederlagen sind nie schön , aber sie gehören dazu . Und das wir in der Liga in Mainz oft schlecht aussehen , ist fast schon Tradition .
In dieser Saison kann man sagen das nicht unsere Siege überbewertet sind , sondern unsere Niederlagen .

man kann sich alles schön reden😼😼😼

Nein , man kann alles schlecht reden . Ich sage ja nur Tatsachen . Du hinterfragst alles .das ist ein Riesen unterschied . und mit deiner Antwort jetzt zeigst du ja nur , das du keinerlei fachliche Argumente vorbringen kannst . du hast auf ne Niederlage gewartet ( traurig ) nur damit du den Quatsch absondern kannst , den du abgesondert hast ( sehr traurig )

Die Leistung heute war absolut indiskutabel.
Sollten wir so gegen Leipzig auftreten, dann gibt es eine Packung und Leverkusen kommt bis auf einen Punkt ran.

Eine völlig leblose Mannschaft die völlig zu Recht verloren hat. Dazu gesellt sich der Schiri der sich in diese desolate Mannschaft eingereiht hat

Alle bekommen die Note 6- wenn es weiter eine Note geben würde dann 7 bis 10 -.. Vorallemen Müller und dieser Super möchte gerne Trainer..VK ist mehr als ein Witz.. Der verspielt als Trainer alles..Der soll zur seiner Witz Figur Pepsi zurück mehr auch nicht diese Null..

Was für ein sinnfreien Kommentar.
Alle Achtung!!!

Für meinen Geschmack bringt er zu wenig Eingluss von außen, gefühlt kommt kein Input.
Iwie gefällt mir das Bild nicht, was er unten an der Linie abgibt.
Da fehlt mir einiges..

Quatsch am Trainer liegts nicht. Wann endlich verstehen das die Leute. Kannst noch zig mal austauschen. Das Problem ist der überschätzte und überteuerte Kader. Es ist nach wie vor nötig, hier einige Baustellen in Angriff zu nehmen. Die Transfers im Sommer waren nur ein Mini-Schritt. Kein Vorwurf an Eberl (noch nicht) – er muss peu a peu reparieren, was seine Vorgänger ihm eingebrockt haben. Leverkusen hat mit der Hälfte des Gehaltsvolumens einen qualitativ ebenbürtigen Kader.

Last edited 55 Minuten zuvor by Frantz

Keiner ist heute besser gewesen als eine klare 6,0. Das war ein erbärmlicher Auftritt

Verlieren ist nicht schlimm aber wie ist das Problem, ich verstehe immer noch nicht warum die Talente keine Chance bekommen, diese Leistung Heute, hätten die U23 auch hinbekommen, es muss was passieren. Der Tedenz ist seit vier fünf Wochen nicht positiv im Gegenteil. Die Junge Talente für Morgen brauchen Spielzeit und nicht die alten die sowieso nicht mehr zu verbessern sind

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.