Sturm-Neuzugang im Winter? Eberl macht deutliche Ansage
Harry Kane fehlt dem FC Bayern weiterhin, muss man im Winter-Transferfenster tätig werden? Sportvorstand Max Eberl spricht dazu nach dem Spiel in Mainz Klartext.
Nach der 1:2-Niederlage des FC Bayern in Mainz hat Sportvorstand Max Eberl klargestellt, dass der Rekordmeister im Winter keine Verstärkung für den Sturm verpflichten wird. Der Verlust von Harry Kane, der wegen eines Muskelfaserrisses erneut aussetzen musste, wurde in der Partie gegen die Rheinhessen besonders schmerzlich spürbar. Doch trotz der schwachen Vorstellung vor dem Tor, bei der Bayern erneut ohne einen echten Backup-Stürmer auskommen musste, sieht Eberl keinen Bedarf für einen Neuzugang.
„Wir werden im Januar keinen Ersatz für Harry Kane verpflichten“, sagte der Sportvorstand auf die Frage, ob der FC Bayern im Winter auf dem Transfermarkt aktiv werden würde. Eberl erklärte, dass der Verein zwar über einen breiten Kader verfüge, der in der Lage sei, die Ziele zu erreichen, „die wir uns vorgenommen haben“. Die Aufgabe der Bayern in Mainz sei jedoch durch das Fehlen von Kane erschwert worden. „In so einem Spiel wie heute könnte man sagen, dass er uns gutgetan hätte, um auch mal einen langen Ball zu spielen, der dann festgemacht wird“, so der Bayern-Boss.
Eberl bleibt trotz Kane-Ausfall zuversichtlich
Dennoch zeigte er sich überzeugt, dass die Mannschaft auch ohne den Kapitän der englischen Nationalmannschaft in der Lage ist, Tore zu erzielen: „Wir haben trotzdem genug Qualität, um auch ohne Harry Tore zu erzielen. Das haben wir in den letzten Wochen gezeigt.“
Trotzdem wurde in Mainz erneut die Abhängigkeit des FC Bayern von Kane deutlich, der seit seiner Verletzung gegen Dortmund Ende November nun bereits mehrere wichtige Spiele verpasst hat. Max Eberl betonte, dass dies nicht bedeute, dass der Klub jetzt auf Teufel komm raus nach einem Ersatz suchen würde: „Der FC Bayern ist auch kein Geldscheißer. Es ist zwar so, dass wir tolle Zahlen haben, aber das haben wir, weil wir immer wirtschaftlich denken“, erklärte der Sportvorstand. Und weiter: „Es ist nicht so, dass wir sagen, es fehlt einer, jetzt hauen wir Summe x raus. Und Stürmer kosten Geld.“
Die Bayern hoffen nun, dass Harry Kane zum bevorstehenden Spiel gegen RB Leipzig am Freitag wieder fit ist und der Mannschaft im Kampf um die Meisterschaft helfen kann.
gestern hat es ganz klar an der Einstellung gelegen, die Jubgs müssen mal in die Verantwortung genommen werden
Fake Bazi…allerdings stimme ich deiner Aussage zu!
quatsch, sie sind viel gelaufen wie immer. Diesmal viele falsche Wege und falsche Entscheidung. Die wollten schon, konnten nur nicht. Das liegt nicht an der Einstellung wie ihr es meint.
Wurden die Anfang der Saison, der Effekt ist schon wieder verpufft. Das sich ein Kimmich ein Führungsspieler, nach so einem Spiel gegen Mainz hinstellt und sagt es war bis jetzt alles gar nicht so schlecht also das habe ich in den golden FCB Zeiten mit Robbery nie erlebt, wie so ein Spiel gegen Mainz auch.
Dieser absolute Hunger, jedes Spiel wirklich gewinnen zu wollen, das unterscheidet wohl Weltklasse von sehr guten Spielern. Aktuell haben wir zu wenig Weltklasse, Musiala und Kane sehe ich da sonst nur viele sehr gute Spieler, mit teils mangelnder Einstellung.
naja, auch zu den Robbery-Zeiten haben die Bayern Spiele in dieser Art verloren…
richtig, die hatten es NIE geschafft, erst am 14. Spieltag zu verlieren.
genau das ist aber der Fehler sich an diese Zeiten zu orientieren . von 2013-2018 war unser Kader absolut Weltklasse bestück quasi auf jeder Position. damals hast du aber nen Ribéry , Robben , Thiago , Boateng , Martínez usw für damalige Verhältnisse sehr günstig bekommen . Ribéry und Robben haben zusammen weniger gekostet wie ein Sane oder ein olise .
Martínez mit 23 Jahren hat 40 Millionen gekostet ein Rice auf der Position und alter 130 Millionen . Bayern kann trotz finanz Stärke diesen Wahnsinn nicht mitgehen . zudem wird der Markt mit sehr guten oder Weltklasse Spielern auf gewissen Positionen einfach mau . Es gibt einfach nicht viele richtige 9 er , Holding 6 er oder nen Spielertyp wie Thiago auf dem Platz . Bayern wird und muss den Weg gehen ab und zu nen top Transfer zu tätigen wie Kane , aber auch gute Jugendarbeit ( scouting und eigene Jugend ) wie bei Davies , musiala , Pavlovic evt auch tel , irankunda, aznou , Wanner . anderst wird das bei Bayern nicht klappen mit Madrid und den ganzen Engländern können wir auf Dauer nicht mithalten . Als Fan heißt das : Man muss auch mal damit leben , das wir nicht jeden gegener und nicht jede Saison durch dominieren . Hier ist es auch mal Feingefühl und Akzeptanz der Fans gefragt . Die Bundesliga ist an sich einfach stärker geworden , viele Vereine leisten sehr gute Jugendarbeit und tätigen kluge Transfers . Und Bayern hat nicht mehr den Kader wie 2013 . Es ist wie es kimmich gesagt hat , man kann nicht auf Glück hoffen , man muss jedes Spiel arbeiten . das gilt nicht nur für Bayern , sondern auch für Dortmund , Leverkusen , usw ( gerade Leverkusen hat es diese Saison schon gespürt , Bremen , Bochum ,Kiel ) man muss von der ersten bis zu letzten Minute 100 Prozent geben . gestern war das halt nicht so . das ist nicht schön , man darf es kritisieren , trotzdem heißt es Mund abwischen und weiter . wie heißt es so schön : Immer vorwärts FCB !
Top Kommentar genauso ist es. Allerdings möchte ich eins ergänzen es ist ja nicht entscheidend ob sich die Fans an diese „Goldene Zeiten “ orientieren sondern vielmehr ist das Problem das die Vereinsführung dies macht. Es fängt an mit der Art des Fußballs es muss immer offensiv spektakulär sein habe das schon bei Nagelsmann kritisiert und Anfang der Saison bei Kompany eben auch. Tuchel dessen Ansätze defensiver waren ist bekanntlich vom Hof gejagt worden. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher ob nicht insbesondere in der CL ein Fußballerisch defensiverer Ansatz der bessere ist grade weil uns einfach die Weltklasse im Kader momentan fehlt.
ich denke die Mischung macht es . Man muss nicht von der 1- letzten Minute einen spielstil durch ziehen . Man muss auch dem Gegner mal den Ball lassen und gefährliche und schnelle Konter ziehen , dann darf aber Defensiv nichts anbrennen und man muss die Phasen haben wo man den Gegner bespielt und mit Hohen ballbesitz Stafetten den Gegner müde spielt . hier gilt es die Balance zu finden und auch die passenden Spieler zu finden . Der Kader Umbau ist noch nicht abgeschlossen .
Robbery gabs seit 2009 nur zur Info. Ja ich erinnere mich gern an diese und noch andere Zeiten zurück. Damals wurde offensichtlich besser gearbeitet wie die letzten Saisons, Eberl macht mir Hoffnung.
Weiter sagt man unserem Kader auch jede Saison seit Jahren nach das die Weltklasse sind aber ich sehe da schon den Unterschied da ich eben die goldene Ära live miterlebt habe. Keiner unsere Aussenspieler bis auf Olise und Coman teilwiese hat aktuell gute Form, wie die Jahre zuvor auch. Das sollten die Nachfolger sein von Robbery, dachte damals auch wow und nun muss ich feststellen das diese sicherlich sehr gut sind aber denen dann doch etwas zur Weltklasse fehlt. Mehr sag ich nicht und ich gehe mit meiner Meinung auch gern in Diskurs, Statistiken lügen nicht.
Ja ich gehe da schon mit . Es wurde halt 2020 ohne robbery , dafür mit Coman , Perisic , Gnabry auch alles gewonnen , nach den Vertrags Verlängerungen wurde es aber leistungs technisch schlechter ( auch bei goretzka und kimmich ) ich denke die Baustellen wurden schon erkannt , man wollte ja mit Xavi und Doue die Offensive verstärken und mit Tah die Defensive . unser Mittelfeld sehe ich mit laimer , kimmich , Palhinah und pavlo eigentlich gut aufgestellt . wie du sagst , ich denke ME versucht das beste , er kann auch nichts dafür das man manche Spieler nicht verkaufen konnte um den Kader Umbau schneller vorran zu treiben . Natürlich hatte man damals mehr Weltklasse , neuer , Müller , Boateng , Alaba , Ribéry , Robben , Martínez , lahm , Schweini , alle in ihrer Prime , dazu mandzu , Pizza und Gomez , aber wie oben beschrieben , so ein Kader wörenunbezahlbar und schwer in die Bundesliga zu bekommen …
Hatten wir die letzten 3 Jahre schon!!!! FC Bayern ist eine Wohlfühloase wo Spieler nie Verantwortung übernehmen und Trainer nur kritisiert werden!!!
Das anschauliche Beispiel ist unser Weltstar mit der Nummer 10
Holts den Robert zurück! De Robert is unbequem für sei Mitspuiler, da Rennens vuil mehr. Und in de schwachen Bundesliga macht er immer noch sei 30 Tore.
musiala bekommt langsam Star Allüren.. der sollte mal vor seiner Verlängerung eingenordet werden! ja er bekommt momentan viel auf die Socken, aber das bekommt Wirtz schon seit zwei Jahren 😜
und jetzt? kaufst du dir ein Bayer-Ticket?
Trotzdem ist es fahrlässig nur einen echten stürmer zu haben…was wenn Kane länger ausfallen würde…wer soll die Tore machen?.tel und Müller..des wird nix…
Bayern braucht nen Kane backup. Bayern ohne 9er auf dem Platz, das war schon damals in der Saison nach lewas Abschied ein riesiges Problem für unser Spiel. Und das hat sich auch kein bisschen geändert, und man merkt es wo jetzt Kane ausfällt.
ME redet sich das alles viel zu schön. Spätens im Sommer muss der Kader endlich ausgemistet werden und neues hungriges Personal geholt werden, um wieder Titel zu gewinnen.
Wir brauchen kein Kaneupdate sondern andere Spieler für Müller und Sane die kein Torschuss, kein Zweikampf und keine Flanken bringen, das Tor von Sane war Zufall
Die beiden haben in der Mannschaft absolut nichts mehr zu suchen.
Schwachsinn. Man hat gestern wieder gesehen, dass ein Stürmer fehlt, unsere Flügelspieler kannst du alle vergessen (außer Olise). Im Sommer Kaderumbruch!! Unbedingt