FC Bayern News

Ausland oder Bayern? Kimmich hat Karriereplan noch nicht festgelegt

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Joshua Kimmich steht vor einer richtungsweisenden Entscheidung in seiner Karriere. Der 29-jährige Mittelfeldspieler muss abwägen, ob seine sportliche Zukunft weiterhin beim FC Bayern liegt oder ob er ein neues Kapitel im Ausland aufschlagen möchte. Eigenen Aussagen zufolge hat er diesbezüglich noch keine finale Entscheidung getroffen.



Die Frage nach seiner Zukunft wird in München immer lauter diskutiert. Kimmich selbst hat sich am Sonntag, im Rahmen eines Fanclub-Besuchs, zu seiner Situation geäußert und nochmals deutlich gemacht, dass ihm die Entscheidung nicht leicht fällt: „Jeder kennt meine Situation. Für mich ist das eine sehr wichtige Entscheidung. Ich weiß, was ich am FC Bayern habe. Meine Familie fühlt sich in München extrem wohl“, betonte dieser.

Er weiß zwar um die Vorzüge seines aktuellen Arbeitgebers, er macht aber auch kein Hehl daraus, dass es für ihn durchaus auch andere Optionen gibt: „Auf der anderen Seite hat man auch einen gewissen Karriereplan im Kopf. Da muss man abwägen, was man möchte und wo man hin will“, so der DFB-Nationalspieler.

Kimmich steht am Scheideweg seiner Karriere

Diese Worte lassen tief blicken: Einerseits fühlt sich Kimmich und seine Familie in München sehr wohl, was ein starkes Argument für einen Verbleib beim Rekordmeister darstellt. Die sportliche Identifikation mit dem Verein, die familiäre Geborgenheit und die Erfolge der Vergangenheit sind starke Bindeglieder. Andererseits scheint in ihm der Wunsch nach einer neuen Herausforderung zu schlummern. Der Karriereplan, von dem er spricht, deutet darauf hin, dass er auch über eine mögliche Station im Ausland nachdenkt, um sich neuen sportlichen Aufgaben zu stellen und womöglich neue Erfahrungen zu sammeln.

Die Liste an Interessenten ist lang. Nahezu alle Topklubs in England und Spanien sind an Kimmich interessiert. Der Umstand, dass er im Sommer 2025 ablösefrei zu haben ist, macht ihn noch begehrter.

Die Situation ist komplex. Kimmich ist ein absoluter Leistungsträger beim FCB, der auf dem Platz und in der Kabine eine Führungsrolle einnimmt. Seine Vielseitigkeit und sein unbedingter Einsatz machen ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Mannschaft.

Die sportliche Entwicklung der Bayern scheint in den vergangenen Jahren zu stagnieren. Hinzukommen kleinere und größere Unstimmigkeiten zwischen Klub und Spieler, die vergangenen Sommer durchaus zu einem Abschied hätten führen können. Dies könnte zu der Überlegung führen, ob ein Wechsel zu einem anderen Verein und einer anderen Liga einen neuen Impuls für seine Karriere bringen könnte.

Die Entscheidung, die Kimmich treffen wird, ist von großer Bedeutung, nicht nur für ihn persönlich, sondern auch für den FC Bayern. Seine Zukunft ist ein Thema, das die Fans und Verantwortlichen gleichermaßen beschäftigt.

Klar ist: Ob und wie es mit Kimmich an der Säbener Straße weitergehen wird, entscheidet sich erst im neuen Jahr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auch das wissen wir bereits seit Wochen…

Es wundert mich, dass du noch nicht auf den Kimmich-Hetz-Zug aufgesprungen bist.

@Bazi (welcher Bazi auch immer]

Auf diesem Zug war ich nie und werde auch nie auf ihn aufspringen.
Ich war immer Pro JK.
Und das bleibt auch so.

Last edited 3 Stunden zuvor by Johannes

Aber ich! Der kann ins Ausland!!!!! Führungsspieler Fehlanzeige!!! Standards – nicht tauglich

Achso, kimmich Kritik ist wohl erst angebracht wenn der große Forums weise bazi sich kritisch äußert?

Dann geh halt 🙈flick verliert wie pep ja grad jedes spiel..

Bitte geh doch ins Ausland. Völlig überbewerteter und überteuerter Spieler.

du host ko Ahnung

Mein Reden schon seit Jahren.

Endlich! Einer der Ahnung hat!!!

DER WIRD EINER GEHALTSREDUZIERUNG ZUSTIMMEN (VON 20 auf 19 MIILLIONEN)
UND IN MÜNCHEN BLEIBEN. HAUS UMFELD FAMILIE STANDING IM VEREIN USW.

Du hast AUF klein geschrieben 🤦‍♂️

Weil es auch nur eine Reduzierung um 1 Mio ist.
5% darf man dann auch klein schreiben 😉

„Dann geh‘ doch!“

Das wäre echt das beste.

Ist halt nichts neues. Und da denkt man es kann nicht schlimmer werden, entdeckt man bedauernserweise BuliInside…

Ob er nun bei uns ist oder nicht spielt im Endeffekt keine Rolle.

Das zum Thema Bayern gen und Mia san Mia.

Ein Wechsel zu einem Topclub im Ausland würde wohl jeden reizen. Könnte ihn verstehen.
Für die Bayern ginge die Welt aber auch nicht unter. Sehe ihn wahrlich nicht als unersetzbar an.

Wahrlich wahr ❗

Es geht sehr viel Erfahrung verloren.
Zudem ist Kimmi flexibel einsetzbar und er gibt immer 100 Prozent
Ich hoffe er bleibt das ist ein Vorbild und mein Lieblingsspieler.

Ich denke, dass wir keine Führungsspieler brauchen. Wenn wir wirklich untergehen wollen, dann brauchen wir nur noch solche Spieler wie Sané

Im Grunde ist kein Spieler unersetzbar. Die Frage ist nur, ob ein gleichwertiger Ersatz überhaupt auf dem Markt zu finden ist bzw. zu welchem Preis. Und da sehe ich aktuell ein großes Problem, falls man Kimmich ablösefrei abgeben müsste. Ganz davon abgesehen, dass man zusätzlich den Kapi tän der deutschen Nationalelf verlieren würde, was dem FCB nicht gut zu Gesicht stünde. Hören dann im Sommer zB auch noch Müller und Neuer auf und Gnabry/Sane werden verkauft, wäre die Identität des FCB als Verein mit den besten deutschen Spielern erst einmal komplett Geschichte. Für mich ist das keine schöne Vorstellung…

Hallo fcb31,

auf der einen Seite hast Du recht, daß es schade ist, wenn plötzlich ein Großteil der deutschen Nationalmannschaftspieler beim FCB weg wären. Aber sollten Neuer, Müller, Gnabry und Sané wirklich nur aus diesem Grund gehalten werden? Bis jetzt ist die Leistung eher durchwachsen als gut.

Es muß einen kompletten Umbruch geben, auch wenn das schmerzt. Was JK angeht, so liegt die Entscheidung jetzt bei ihm und wir können hier noch wochen- und monatelang spekulieren. Er muß sagen, was er will und was Sache ist. Und der FCB sollte sich bei all diesen Spielern nicht verbiegen, sondern genau überlegen, was das Beste für sie ist!

Der FCB wird auch nach Abgang dieser genannten Spieler nicht untergehen. Es kommen immer wieder junge, fleißige und ehrgeizige Spieler nach. Auch Spieler der deutschen Nationalmannschaft, die gerne zum FC Bayern wechseln möchten. Ich sehe so etwas auch als große Chance!

Was den Transfer von F. Wirtz angeht, der ja heute wieder Thema in den Medien war, weil er angeblich bei Bayer verlängern will. Wenn man die gefühlt 150 Millionen für einen einzelnen Spieler nicht ausgeben muß, dann könnte man dafür bis zu vier junge frische Spieler holen und einen echten Umbruch wagen, der dringend notwendig ist. Wenn eine Tür zugeht, geht meist eine andere auf und die kann sogar besser sein!

Ich wollte damit nur sagen, dass ein Abgang von Kimmich vor dem Hintergrund möglicher Abgänge/Rücktritte weiterer deutscher Spieler eben noch bitterer wäre – zumindest was mein Verständnis der Philosophie des FC Bayern betrifft.

Du hast aber natürlich recht, dass die sportliche Leistung immer der wichtigste Faktor sein muss, wobei ich den aktuellen Kader eigentlich schon ganz gut finde – nur die Verletzungsanfälligkeit, insbesondere auf den Außenpositionen, ist ein großes Problem.

Dann muss er eben gehen, wenn er in seinem Kopf schwebenden Gedanken folgt/folgen möchte.
Kroos hat es ja vorgemacht, er lässt allerdings keine Gelegenheit aus, den FCB durch den Kakao zu ziehen, wieso auch immer…

Kimmich ist meines Erachtens ersetzbar, kein Spieler der „den Unterschied“ ausmacht!

Ja, Kroos wurde ja ähnlich wie Kimmich auch ständig kritisiert. Ich hoffe, er geht. Aber nicht, weil ich ihn nicht mag, ganz im Gegenteil sogar, sondern weil er hier keine Wertschätzung erfährt. Diese Hetzerei hier geht mir echt auf die Nerven. Nach Samstag ist Kimmich ja plötzlich auch wieder ganz schlecht und an vielem schuld, nachdem er vorher noch ganz toll war.

Guter Beitrag, aber hier in diesem Hetzerforum wird die eigene Mannschaft immer nur zur Sau gemacht. Das ist nirgendwo anders der Fall, nicht einmal bei 59+1. Traurig.

Seine Leistung in Mainz war unterirdisch.

Da gebe ich dir recht. Für den wöchentlichen Unterschied haben wir Sané

Hier herrscht nur Unzufriedenheit. Da ist man Tabellenerster und Herbstmeister, die hochgelobten Leverkusener mit Abstand hinter uns und trotzdem wird gemotzt.

Der Abstand könnte am Samstag Abend mal geschmeidige 1 Punkt(e) betragen.
Und dann ist die Hinrunde noch immer nicht durch.

Hat mit Unzufriedenheit wenig zu tun…es haben sich nur auch unter Kompany die gleichen Dinge wieder offenbart und dennoch hält man an gewissen Spielern fest und will sogar verlängern.

Die Entscheidung übernehme ich jetzt: AUSLAND

Gute Entscheidung. Erweitert den Horizont! 😁

Und über Weihnachten, hat er dann die große Erleuchtung, was für ein Blödsinn.

JK ist mit seinen 29 Lenzen in einem Alter, wo es wie ich finde, schon erlaubt sein darf, wie er weiter machen möchte. Klar macht er sich Gedanken ob für ihn und seine Familie, dass Ausland reizvoll wäre. Zumal es sich bei ihm um seinen letzten großen Vertrag handeln wird.
Ich sag es mal so, wenn er geht, wünsche ich ihm alles Gute und vor allem Erfolg. Wenn er bleibt, auch prima. Er ist, egal was hier auch geschrieben wird, ein wichtiger Teil der Mannschaft. Wenn jeder Spieler beim FCB auch nur annähernd die Einstellung von JK mitbringen würde, dann hätten wir gegen Mainz nicht verloren.

und irgendwo in Hinterdupfingen hat der Wind ein Blatt über die Strasse geweht…

KimmIch ist doch auch kein Spieler den die Top Clubs alle wollen. Glaubt hier irgendjemand das wenn City, PSG wirklich davon überzeugt wären das KimmIch ihre Mannschaften sofort verbessert das Sie dann letzten Sommer nicht die Kohle auf den Tisch gelegt hätten und ihn verpflichtet hätten bei 1 Jahr Rest Vertragslaufzeit?! Lediglich der Klamme Schein Riese Barca hat womöglich Interesse und hofft auf einen Ablösefreien Wechsel. Das wiederum sagt alles zu ihm als Spieler. Mich überzeugt er übrigens auch diese Saison wieder nicht auf der 6 bzw. 8 natürlich ist er überragend im Kurzpassspiel aber einfach viel zu unkreativ nach vorne er ist kein Spieler der ein Spiel lesen kann der selbst mal Torgefährlichkeit ausstrahlt oder den letzten Pass mal zum Stürmer durchsteckt.

Dir ist aber schon bewusst, dass andere Vereine einen Spieler nicht gegen dessen Willen verpflichten können, oder?

Es wurde mittlerweile ja schon bestätigt, dass mehrere Verein immer mal wieder bzgl. Kimmich beim FCB angefragt haben, PSG auch letzten Sommer wieder.

Kimmich sollte sich genau überlegen was er macht, es wird vielleicht sein letzter Vertrag werden. Ich sehe ihn eher im Ausland als bei Bayern, so wie über und zu ihm geschrieben worden ist. Kimmich sollte sich nur früh entscheiden damit der Verein handeln kann.

Ausland erweitert den Horizont! 😉😉

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.