Dreesen verrät: Bayern organisiert Franz Beckenbauer Cup
Der FC Bayern ehrt eine Legende mit einem besonderen Turnier. Am 17. März wird der Franz Beckenbauer Cup mit internationalen Teams ausgetragen.
Vorstandschef Jan-Christian Dreesen gab die Ankündigung am Montag bei einem Fanclub-Besuch bekannt. Der Franz Beckenbauer Cup wird dabei zu einem emotionalen Highlight für Fans und Spieler: Das Bayern-Legendenteam tritt gegen fünf weitere Mannschaften an – zwei deutsche und drei internationale Teams. Das Turnier soll eine Würdigung für den im Januar verstorbenen „Kaiser“ sein, der den FC Bayern nachhaltig geprägt hat.
Der von Jan-Christian Dreesen angekündigte Cup sollte allerdings nicht mit einem weiteren Projekt verwechselt werden: Dem Supercup. Wie die BILD berichtet, planen der DFB und die DFL, den deutschen Supercup künftig unter dem Namen Franz-Beckenbauer-Cup auszutragen. Dieses Spiel zwischen Meister und Pokalsieger soll am 16. August 2025 erstmals in neuem Namen ausgetragen werden – eine weitere wichtige Würdigung des Kaisers.
Mit der Entscheidung, den Supercup umzubenennen, würdigen DFB und DFL Beckenbauers außergewöhnliche Verdienste. Zu Beginn wurden zwar auch andere Optionen diskutiert, wie etwa die Umbenennung des DFB-Pokals oder des DFB-Campus, doch der Supercup setzte sich als passender Rahmen durch.
München setzt Beckenbauer ein Denkmal
In München bleibt Franz Beckenbauer ohnehin unvergessen. Erst kürzlich hatte Präsident Herbert Hainer verkündet, dass Beckenbauers legendäre Rückennummer 5 nicht mehr vergeben wird. Darüber hinaus wurde die Straße zur Allianz Arena in Franz-Beckenbauer-Platz 5 umbenannt. Eine Statue zu seinen Ehren ist ebenfalls in Planung.
Bereits zwischen 2007 und 2010 organisierte der FC Bayern einen Franz Beckenbauer Cup. Damals traten die Münchner vor Saisonbeginn gegen internationale Topteams an. Dieses Format wich später dem Audi Cup – doch die neue Auflage hat nun eine weitaus tiefere Bedeutung.
Ist zwar Off Topic, aber sowas stört mich ja ohnehin nie.
Sane, Kimmich, Gortezka, Gnabry, Tel und NEUER müssen weg.
Guten Abend allerseits.
Das wäre zu schön, um wahr zu sein.
Ja, das wäre es.
Nicht unbedingt in der Reihenfolge aber sonst passt’s.
Aber sonst sind Sie noch gesund, oder?
Ja, Danke der Nachfrage.
der K.K. muss mal dringend zum Schlecker einkaufen…um wieder klar denken zu können.
Dreesen verrät etwas? Wollen wir das wissen?
Ja, sonst würden wir hier nicht dauernd gucken und schreiben 🙂
@Karl…
Stimmt auch wieder…
Die einzig wahre Würdigung von F.B. wäre, den Marienplatz in München, den Römer in Frankfurt und den AlexanderPlatz in Berlin nach ihm umzubenennen…als ein AltherrenTurnier und einen Vorbereitungspokal seinen Namen zu geben und das dann auch noch als Riesending zu verkaufen.
…..das Riesending findet für Dreesen & Friends in den VIP-Räumlichkeiten am Buffet statt.