FC Bayern News

Eberl über Goretzka: „Wenn alle wieder fit sind…“

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Leon Goretzka kämpft weiter um seinen Platz beim FC Bayern. Max Eberl lässt jedoch durchblicken, dass seine Zukunft weiter eher nicht in München liegt.



Bayerns Sportvorstand Max Eberl äußerte sich beim Besuch eines Fanclubs zur aktuellen Lage des Mittelfeldspielers. Er betonte, dass der Verein mit Goretzka zufrieden sei. Sport1 zitierte ihn mit den Worten: „Wir sind froh, dass Leon da ist, in der Situation, die wir vorgefunden haben.“ Allerdings profitiert der 29-Jährige derzeit vor allem von den Verletzungsproblemen im Team. Eberl machte klar: „Wenn alle wieder fit sind, dann sind wir wieder in der Situation, die wir im letzten Sommer hatten.“

Bereits im Sommer wurde viel über Goretzkas mögliche Zukunft diskutiert. Es war kein Geheimnis, dass der FC Bayern bereit gewesen wäre, den Mittelfeldspieler abzugeben. Goretzka selbst stellte sich dieser Situation jedoch, anstatt einen schnellen Vereinswechsel zu suchen. Die Entscheidung, beim Rekordmeister zu bleiben, war für den 29-Jährigen auch ein klares Zeichen: Er wollte beweisen, dass er weiterhin eine wichtige Rolle im Team spielen kann. Bislang hat er sich mit harter Arbeit zurück ins Rampenlicht gekämpft.

Konkurrenzkampf für Goretzka wächst wieder

In der laufenden Saison absolvierte Goretzka bereits 16 Pflichtspiele und zeigte sich dabei als verlässliche Stütze im Mittelfeld. Zwar konnte er bislang keine herausragenden Akzente setzen, doch seine Leistungen waren konstant und solide. Gerade in schwierigen Phasen, wie den verletzungsbedingten Ausfällen von Joao Palhinha und Youngster Aleksandar Pavlovic, stand Goretzka bereit. Trainer Vincent Kompany schätzt diesen Einsatz und vertraut dem Nationalspieler weiterhin in wichtigen Spielen.

Durch die Rückkehr von Pavlovic wird es für Goretzka allerdings bereits jetzt schwieriger, auf Einsatzzeit zu kommen. Auch Palhinha wird wohl bereits zum Rückrundenstart wieder zur Verfügung stehen.

Eberls Aussagen deuten daher an, dass Goretzkas Zukunft eher nicht in München liegt. „Da ist überhaupt kein böses Blut“, erklärte der Sportvorstand zwar, dennoch können seine Worte als klares Zeichen in Richtung des gebürtigen Bochumers gewertet werden. Sobald alle Schlüsselspieler wieder fit sind, wird es schwer für den 57-fachen deutschen Nationalspieler. Die Rückrunde dürfte daher von entscheidender Bedeutung für ihn sein, um seine Position zu festigen oder sich für einen neuen Verein im Sommer zu empfehlen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

😳….Goretzka hat sich mit harter Arbeit zurück in’s Rampenlicht gekämpft, das ist zwar an mir vorbeigegangen ABER, wenn damit SEINE NOMINIERUNG auf dem grünen Gras gemeint war, dann ist das ja wohl DAS MINDESTE was man erwarten darf, bei der fürstlichen Bezahlung.

Last edited 3 Stunden zuvor by Olise

Wir sollten froh sein, dass Goretzka noch da ist.
Er ist vielseitig einsetzbar und gibt immer alles für den FCB!

Wer wollte ihn loswerden?
Der Maxl.
Der Maxl halt…

Der Maxl ist und bleibt ne Gladbach-Gurke!
Und er hat den Job beim FCB nur, weil er ein Uli-Spezi ist.

Und der Uli ist mittlerweile nicht mehr auf der Höhe.

Natürlich ist es gut das er noch da ist..aber sobald alle wieder fit sind, ist er nunmal hinter Pavlovic, Palhinha und Leimer und als Backup bei dem Gehalt zu teuer.

@Huis

Wieviel Spieler hat der FCB noch, die sich für den Club den Ar*** aufr***?
Goretzka ist einer davon.
Er mag seine Defizite haben. Aber er haut sich rein.
Vor Goretzka sollte man eher Coman und Gnabry verkaufen.

Mach die PlayStation an und verkaufe die Spieler. In der Realität ist das nicht so leicht, wenn ein Spieler nicht verkauft werden will… siehe Goretzka, den der Verein ja so unfair behandelt. Bei Coman und Gnabry wäre das nach deiner Ansicht aber ok? Doppelmoralist!

@Bazi

Ich bin mit Sicherheit auch auf der Play Station besser als du.

Zurück zum FCB:
Bdi Coman und Gnabry äußert sich Eberl aber nicht nach jedem Spiel, dass man sie eigentlich los werden will.
Bei Goretzka schon.
Und das ist nicht okay.

Ja bei Coman und Gnabry geh ich mit, haben aber mit der Situation mit Goretzka nichts zu tun da andere Position.Trotzdem sind die von mir oben genannten Spieler vor Goretzka und im Nachwuchsbereich gibt es auch noch ein paar vielversprechende Talente wo als Backup bedeutend günstiger sind und auch ihre Chancen erhalten sollten.

Gore war vor Jahren wirklich top und wir haben ihm viel zu verdanken! Aktuell bekommt er nur Einsatzzeiten, weil andere Verletzt sind, das hat sicherlich Gründe.
Er soll bis zu 17 Mio. verdienen! Denke für die breite bzw. als Ersatzspieler zu teuer.
Da wäre wohl auch ein perspektiv Spieler interessanter, der sicherlich auch deutlich günstiger ist und der hängt sich dann sicher auch so rein. Speilen wollen alle weil genau das beim FCB Geld bringt!
Daher kann ich schon verstehen warum man ihn verkaufen will.

Last edited 1 Stunde zuvor by fcbole

@fcbole

Ich kann auch verstehen, warum man LG verkaufen will.
Aber nach jedem Einsatz von ihm zu verkünden, man braucht ihn eigentlich nicht mehr und will ihn nicht mehr, das muss nicht sein.

Nur weil du das nicht verstehst, ist Eberl ein Versager? Ist das Rational?

@Bazi

Ich habe nie gesagt, dass Eberl ein Versager ist.
Ich sage; es ist nicht okay, LG nach edem Spiel spüren zu lassen, dass man ihn nicht mehr will.
Und so äöußert sich Eberl.
Und das finde ich nicht okay.

Nach jedem Spiel ist doch übertrieben.

@Johannes
Nach den ersten zwei Absätzen hättest du aufhören sollen Danach hat dich der „Anti-Eberl-Virus“ wieder befallen. Seufz, seufz. Ich schätze mal, dass das „Loswerden“ in enger Abstimmung mit dem Trainer erfolgt. Ich bin jetzt kein Eberl-Fan aber frag dich doch mal, warum Leon auch bei der Nationalelf nicht mehr gefragt ist. Hat der Eberl da auch den Hut auf?

@Holle

LG ist nicht mehr erste Wahl.
Aber muss man ihn das nach jedem Einsatz spüren lassen??

Übertreibung. Such doch mal raus wie häufig sich Eberl dazu geäußert hat. 16 mal?

Du scheinbar auch nicht

Ein empatischer Spieler der gelernt hat zu kämpfen !! Der ist mir lieber als manch anderer der seit Jahren schon keine Leistung bringt. Frohes Fest Leon !!!!

@JAM

So schauts aus!

Goretzka gibt immer alles kann auch mal dagegen halten.
Solche Leute brauchst du neben den Künstlern.
Die Mischung machts. Nur Künstler geht nicht.

@Dr…

Richtig

Es ist nicht okay, wie der FCB inzwischen über verdiente Spieler–hier: Goretzka–spricht.

Wer spricht?
Ach, der Maxl…

Wer hat den geholt?
Ach ja. Der Uli….

Hör doch mal mit dem Gehetze auf! Man hat Goretzka vor der Saison offen gesagt, woran er ist. Er hatte die Wahl, sich der Situation zu stellen oder zu gehen. Daran ist überhaupt nichts verwerfliches…

@Bazi

Für dich ist beim FCB immer alles rosarot. Und jegliche Kritik am FCB „Hetze.“
Die Realität ist differenzierter.
Man ging beim FCB früher anders um mit verdienten Spielern.
Sie wurden nicht als Ramschware ins Schaufenster gestellt.

Hör doch mit dem Rosarot auf. Ich kritisiere auch gewisse Dinge und ich bin auch nicht mit allen zufrieden. Aber es gibt Dinge, wie der Umgang mit Goretzka, die man nicht kritisieren muss, weil alles fair gelaufen ist. Im übrigen hat sich der Verein auch schon früher so verhalten. Denke mal Elber, Makaay und Effenberg, bei denen der Verein ähnlich gehandelt, nachdem die Leistung nachgelassen hat. Ihr Hetzer tut gerade so, als wenn ihr alles besser wisst wie die, die jahrzehntelange Erfahrung im Geschäft haben. Wie überheblich muss man sein, sich über Funktionäre oder Spieler zu stellen?

Wie nennst du deine 10 Kommentare allein heute, die gegen Eberl gehen, denn sonst? Das ist pure Hetze und hat mit Objektivität rein gar nichts zu tun!

@Tobias…

Du legst es offensichtlichtlich darauf an?
Okay, let´s do it, Tobias!

Ich habe rationale Argumente gegen Eberl ins Feld geführt.
Die kannst du gerne widerlegen.

Weißt du überhaupt, wie das geht?

Weißt du überhaupt, wie man einen logischen Schluß führt?
Wie man ein Argument begründet und wie man es widerlegt?

„Kritischer Rationalismus“– schon mal was von gehört?
„Verifikation“, Falsifikation“– schon mal gehört??

Oder kannst du nur „Stern des Südens“ singen??

Tobias, du hast dich in den letzen Tagen in die Reihen der Johannes-Kritiker eingereiht.
In die Reihe von „Hollandbayer.“

Keine Ahnung, was du dir davon versprichst…

Aber du kannst gerne antreten, und versuchen, mit mit mit ein Streitgespräch zu führen.

Die meisten hier sind zu d***, um fehlerfrei bis drei zu zählen.
Die können nur gegen Kimmich und Sane hetzen.

Ich hoffe, du kommst wenigstens fehlerfrei bis 2?

Guten Abend!

Last edited 1 Stunde zuvor by Johannnes

Du bist tatsächlich nicht ganz dicht!

Guten Abend

@Tobias…

Ich bin bestens beieinander.
Du bist mir rhetorisch und intellektuell einfach nicht gewachsen.
Aber du hast es wenigstens schnell eingesehen.

Du kannst hier gern auf intellektuell machen. Das ändert nichts daran, dass du eben auch nur ein Hetzer bist. An andere Stelle hast du gesagt, man solle lieber Gnabry und Coman verkaufen. Du wirfst Eberl vor, dass er Goretzka ins Schaufenster stellt und erwartest gleichzeitig, dass er das mit Coman und Gnabry tut. Das ist Doppelmoral pur. Und wehe jemand spricht negativ über Kimmich und Sane… Du setzt unterschiedliche Maßstäbe bei der Bewertung von Spielern und Funktionären an, je nachdem wen du magst und wen du nicht magst. Und jetzt widerlege das mal mit Argumenten! Vergiss aber nicht die vorher zu verifizieren und wende dabei den kritischen Rationalismus an!

@Bazi

Ich mache hier nicht auf intellektuell.
Ich bin tatsächlich so intelligent. *smile*

Dann antworte doch mal auf die letzen Kommentare!

Und? Da kommt wohl nichts mehr…

@Bazi

Der „Kritische Rationalismus“– entwickelt von Karl Popper– verifiziert (beweist) Hypothesen nicht, sondern falsifiziert (widerlegt) sie.

So, das war ein Crashkurs in Wissenschaftslehre. Schließlich sollt ihr hier ja auch etwas fürs Leben lernen, das über Ecklball und Freistoß hinausgeht …*smile*

Last edited 17 Minuten zuvor by Johannnes

@Johannes
Du kritisierst aber nicht den FCB (was auch gar nicht geht) sondern den Eberl, oder Maxi oder Maxl, wie du ihn nennst. In jedem kritischen Szenario landest du letztlich bei Eberl. Dabei will dein Erzfeind doch mit Kimmich verlängern. Ist das nix?

@Holle

Mag ja sein, dass ich es mit der Eberl-Kritik übertreibe.
Aber wer genau liest, der sieht, dass ich nicht gegen den Maxl hetze, sondern ihn oft ironisch/sarkastisch auf die Schippe nehme.

Der Job beim FCB ist halt anspruchsvoll.
Da gibts halt Gegenwind. Auch von den Fans.

Was mich hier oft zum Kopfschütteln bringt: es geht nicht um die Euopäischen Stabilitätskriterien.
Es geht auch nicht um Krieg und Frieden,
Es geht „nur“ um den FCB.
Und wenn ich mir dann die Häme gegen gewisse Spieler (Kimmich, Sane) ansehe…— No Words.
Es ist oft ne Menge Gift im Spiel– wie gesagt: No Words.

Und mir werfen gewisse Einfaltspinsel vor, ich würde gegen Eberl hetzen…– verglichen mit den Sane-und Kimmich-Bashern bin ich zum Eberl Maxl noch sehr freundlich.

Last edited 55 Minuten zuvor by Johannnes

@Holle

Stimmt.
Mögliche Kimmich-Verlängerung!
Das ist ein Punkt für den Max.

ME ist nicht mein Erzfeind.
Ich wünsche jedem, der für den FCB arbeitet, Erfolg.
Aber ich finde, da ist beim Maxl noch ne Menge Luft nach oben.
Aber er ist auch noch nicht so lange da.

Seine öffentlichen Auftritte nach den Niederlagen in Barca und gegen Leverusen fand ich peinlich.

Man muss gerade in solchen Momenten entspannt únd locker auftreten.

Eberl hat sich vor die Mannschaft gestellt, höre ich da immer.
Was für ein Schmarrn!
„Die Mannschaft“ besteht aus erwachsenen gut bezahlten Spielern.
Die muss das Rückgrat haben, zu sagen: Wir haben schlecht gespielt und verloren. Oder: wir haben gut gespielt, aber trotzdem verloren.

Sich vor die Mannschaft stellen– das ist einer der Kalendersprüche, die nix taugen!

Last edited 29 Minuten zuvor by Johannnes

wenn alle wieder fit sind? er meint sicher in einem Paralleluniversum…

Es kommt vor, dass ein Spieler nicht mehr up to date ist (aktuell Goretzka).
Aber solche verdienten Spielet wurden bei uns nie schlecht geredet–bis der Maxl kam!
Und wer hat den geholt? Ach, der Uli…
Dem Maxl geht schon jetzt der Ar***auf Grundeis.
Der Maxl hat Streß.
Das zeigen seine Reaktionen hinsichtlich der Personalie Goretzka.

Du hast doch ne echte Psychose!

Nein, er ist ein exhibitionistischer Narzisst.

@Bayer aus Holland

Narzisst stimmt.
Ich bin eitel.
Hab auch allen Grund dazu. *smile* *Selbstironie* (Der Begriff sagt dir wohl nix).

Aber mit Exhibitionismus hab ich es nicht so…

Gibt’s für den Eberl wirklich keine wichtigeren Aufgaben als Spieler schlecht zu reden und zu verunsichern?

Andere haben die Haare schön, spucken wie ein Lama oder gehen lieber an Modeshows. Der Goreetzka gab und gibt alles für den FCB. Hut ab von seiner Leistung und Einstellung!!!

Ob Goretzka schlechter ist als Kimmich?
Antwort: nein

Irgendwas stimmt da nicht! Warum wird der einzige richtige Mittelfeldspieler den wir haben ständig runter gemacht!? Und derjenige, der sich sogar in der Nationalmannschaft hinter Pascal Groß anstellen muss in den Himmel gehoben! Irgendwas muss doch da vorgefallen sein das Kimmich dem FC Bayern so auf der Nase rumtanzt…mal sehen was da noch rauskommt irgendwann mal…

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!