Wirtz-Transfer wackelt: Ist dieser Bundesliga-Star Bayerns Plan B?
Dass der FC Bayern großes Interesse an einer Verpflichtung von Florian Wirtz hat, ist ein offenes Geheimnis. Aktuellen Medienberichten zufolge soll ein Transfer des 21-Jährigen im Sommer 2025 allerdings nahezu ausgeschlossen sein. Doch die Münchner könnte schon einen Plan B parat haben.
Damit hatten die Verantwortlichen an der Säbener Straße mit Sicherheit nicht gerechnet: Wie der kicker berichtet, wird Florian Wirtz auch in der kommenden Saison in Leverkusen bleiben. Doch damit nicht genug: Demzufolge will der Youngstar seinen bis 2027 laufenden Vertrag sogar um ein weiteres Jahr bis 2028 verlängern.
Die Bayern würden in diesem Szenario nächsten Sommer wohl leer ausgehen und eine harte Niederlage im Transferpoker einstecken. Der Nationalspieler sollte eigentlich das Transferziel Nummer 1 im nächsten Jahr werden.
Xavi Simons der Plan B?
Doch ein möglicher Plan B deutet sich bereits an: Schon im vergangenen Transferfenster wurde Eberl und Co. nämlich ein sehr großes Interesse an Leipzig-Star Xavi Simons nachgesagt. Dieser entschied sich im Sommer jedoch gegen einen Wechsel zum Rekordmeister und wurde das zweite Jahr in Folge von Paris Saint-German an die Sachsen ausgeliehen.
Sicher ist allerdings: Eine dritte Leihe zu den Roten Bullen wird es nicht geben, drei Leihen in Folge zum gleichen Verein sind wegen der FIFA-Regularien verboten. Laut Sport BILD ist auch ein fester Transfer zu RB von PSG nahezu ausgeschlossen.
Der Hauptstadtklub wird wohl um die 80 Millionen Euro für Simons verlangen, der aktuell wegen einer Sprunggelenksverletzung pausieren muss. Die finanzielle Schmerzgrenze bei RB soll bei 50 Millionen Euro liegen.
Nicht nur die Bayern schauen hin
Wie die Sport BILD berichtet, beobachten die Münchner die Situation von Simons ganz genau und sollen weiter Interesse an einem Transfer haben. Andere Vereine wie der FC Liverpool, Manchester United, der FC Barcelona und Inter Mailand könnten jedoch den Bayern bei einem Simons-Transfer im Weg stehen.
Vor allem Sportvorstand Max Eberl würde den Noch-Leipziger gerne in München sehen. Abhängig wird dies vor allem davon sein, wie sich der Wirtz-Poker weiterentwickelt und wie in anderen Personalien wie Coman, Sane und Gnabry gehandelt wird.
Klar ist aber: Sollte Wirtz seinen Vetrag tatsächlich in Leverkusen verlängern, könnte Simons auf der Münchner Transferliste nach oben rücken.
Die Bayern wussten doch längst von der Entscheidung Wirtz für eine Vertragsverlängerung mit Leverkusen. Immerhin besteht ein guter Kontakt zur Familie. Genauso wird längst geklärt sein, ob Wirtz irgendwann für die Bayern spielen wird oder nicht.
Nur die Schrottpresse ist wieder am Rätselraten…
Naja, für mich stellt sich grundsätzlich die Frage, ob man Wirtz „abschreibt“, wenn er nunmal lieber in LEV bleiben will.
Jedenfalls kann man keinen zig-Millionen-teuren Spieler holen, den man ja immer noch im Kader hätte, wenn man ein Jahr später wieder um Wirtz werben sollte.
Wenn man jetzt Simons holen sollte, wird man sicht nicht in einem Jahr Wirtz holen.
Für mich klingt das schon nach einer Entscheidung GEGEN Bayern München. Und so schlimm finde ich das gar nicht.
Ich schreibs ja immer wieder – persönlich würde ich mir Kvaratskelia wünschen, weil der tatsächlich EXAKT die Position spielet, für die man noch Bedarf hätte. Olise rechts. Musiala Mitte. Kvaratskelia links.
Vielleicht macht man auch gar nichts. Man hat immmer noch Gnabry. Vielleicht kriegt Wanner eine Saison lang eine echte Chance. Dann kann man je nach Entwicklung immer noch entscheiden, ob man bei Wirtz nochmal einen Versuch unternimmt.
Was ich nicht verstehe ist, warum man auf Xavi Simons schielt. Geiler Spieler, keine Frage. Aber unkonstant und teuer. Warum es nicht wie schon x-mal geschrieben zuerst mit Paul Wanner probieren. Wenn der nicht zündet, kann man die Saison drauf ja immer noch auf XS oder sonstwen gehen. Alle labern immer von Nachwuchs fördern aber letztendlich wird doch lieber eingekauft.
Das ist ja genau das, was ich meine.
Sich um Wirtz zu bemühen, fand ich logisch. Wenn der auf den Markt kommt, MUSS man um ihn werben. Wenn man den kampflos zu Real oder City ziehen lässt, wird man ihn wohl nie merh verpflichten können.
Ich sehe aber nicht den zwingenden Bedard im offensiven MF. Zumindest nicht derart dranatisch, dass man jetzt zwingen einen anderen 100 Mio-Transfer machen muss.
DAs Thema mit Wanner hätte seinen Reiz. Und der Punkt ist doch, dass man eigentlich kein Risiko eingeht, weil man ja aLAterbnativen im KAder hat – Coman, Gnaby – die ihm den Druck nehmen können. Olise, Wanner, Musiala wäre eine spannende Kombi!
Und wenn man dan sieht, dass das ein Holzweg ist, kann man sich ein Jahr später immer noch umorientieren.
Was für eine irreführende Headline!
Der FW-Tranfer wackelt nicht.
Er kommt nicht zustande.
Guten Morgen Johannes,
genau so ist es! Der Transfer wurde immer nur von Seiten der Bayern angesprochen und leider in der Presse dann gnadenlos zu Ungunsten des FCB ausgeschlachtet. Da hätte ich mir mehr Zurückhaltung und Intelligenz von den Bayern gewünscht. Man wußte, daß es schwer wird, so einen begehrten Spieler zu verpflichten Also regelt man alles hinter den Kulissen, damit man keinen Spott und keine Häme erntet.
Von FW hat man NIE eine Pro-Bayern Aussage gehört! Einzige Ausnahme war, als er gesagt hat, daß er gerne mit Jamal in einem Verein spielen würde. Auch da hat er nicht gesagt, in WELCHEM Verein das sein sollte. Ist leider so!
Was X. Simons angeht, so hat mir der Spieler schon immer gefallen, weil er sehr ehrgeizig, schnell und engagiert auf dem Platz ist. Daher wäre das ein toller Transfer und würde den FCB noch 70 Millionen weniger kosten als „Die Taube auf dem Dach Florian Wirtz“.
@Kasimir…
Hallo.
Ich bin ganz deiner Meinung.
Das war einfach nicht professionell, wie man mit der Personalie Wirtz umgegangen ist.
Man lässt sich von der Presse einfach vor sich her treiben.
Simons könnte eine Verstärkung sein.
Und dieser Transfer geht dann hoffentlich geräuschloser ab.
Ganz allgemein wünsche ich mir bei den Transfers mehr Professionalität, was vor allem bedeutet: mehr Ruhe. Mehr Geräuschlosigkeit.
Wir produzieren oft nur Transfer-Schlagzeilen– und am Ende kommt dann nur heiße Luft raus.
Der Berg kreiste und gebar eine Maus.
Hallo Johannes,
meine volle Zustimmung. Diese unzähligen sinnfreien Schlagzeilen und das „Gedöns“ um Spieler XY stören mich schon sehr lange und machen es manchmal sehr schwer, den Club dann noch ernst zu nehmen. Ich gehe davon aus, daß es bei den Bayern leider immer noch Leute gibt, die der Presse Interna ausplaudern.
Ich hoffe, daß sie aus der Causa Wirtz, egal, wie es mit dem Spieler und dem FCB ausgehen wird, lernen und zukünftig etwas diskreter sind, wenn sie einen Spieler gerne haben möchten. Wenn sie ihn verpflichtet haben, können sie das dann laut verkünden, dann ist es ja in trockenen Tüchern.
Korrekt. Bayern hat jetzt fast 125 Jahre ohne Wirtz auch ganz gut funktioniert….
@JFB
Wie hat der FCB das nur geschafft??? *smile*
Und die nächsten 125 Jahre werden sie das auch tun! Und sie sind dann um 150 Millionen reicher!
Völlig richtig, hatte ich auch schon lange geschrieben, weil Carro-Leverk- den sowieso nicht an Bayern verkauft!
Ich würde denen auch keinen Spieler mehr abgeben!
Ich mach mir langsam sorgen um die ausbleibenden Verlängerungen.
und neuer will man uns jetzt als Ultra positiv wahrscheinlich verkaufen.
Völlig richtig, da kommt nicht viel, vllt. verlängert gar nicht Musiala, der wartet erst ab,
was neu kommt.
Neuer VL. ist ein Fehler, oder er lässt andere Torm. mal ran, der ausgediente Egoist!
Wanner kommt zurück. Williams kann man auch holen.
Der Vorstand kapiert es nicht!
Der Transfer WIRTZ wackelt nicht!
WIRTZ will nicht kommen!!!
Jetzt kommt Plan B, dann C, dann D…. usw.
Der Vorstand beteiligt sich überhaupt nicht an der medialen Spekulationen… Du kapierst nichts!
Geh Bazi du schon wieder mit der Vorstandliebe….
Welcher Vorstand?
was denkt ihr von Ryan Cherki? für die Zukunft?
Paul Wanner sollte Plan B sein
Das muss Plan A sein
und die 150 Mill sparen
Xavi Simmons will doch auch nicht zu Bayern. Sonst wäre er doch schon da. Der lässt sich lieber noch 1 Jahr in die Fußball Provinz ausleihen anstatt zum FC Bayern gehen. Eberl hat doch darum verhandelt leihe + Kaufoption hätte Xavi bloß ja sagen müssen dann wäre er jetzt FCB Spieler. Der geht auch in die PL Tippe ich mal.
Richtig, den braucht Bayern nicht, nur wenn Kimmich geht, sonst haben wir MF-Spieler genug, brauchen einen LA. von Format!
Bei Simons hat der Seezausel den Finger nicht gehoben, sonder hat befohlen erst einen zu verkaufen um Geld zu bekommen, das hat halt nicht funktioniert.
Na wenns bei Tah an 5 Mio gescheitert ist, hätte Eberl wohl kaum bei Hoeness vorspechen müssen zwecks 70 oder 80 für Simmons. „Wir haben keinen Geldscheisser.“ Hieß es doch damals.
(auch wenn Hainer heute lustigerweise tönt „Am Geld wirds beim FC Bayern nicht scheitern 😂)
Plan A Plan B
es geht wieder los
vermutlich ist Wanner dann Plan C usw.
Schreckenhaft
Den kriegt Eberl auch nicht. Eberl ist auch nicht viel besser als Brazzo.
Das ist ein hartes Urteil.
Das hat niemand verdient.
bitte nicht!!! Simons ist zweifellos ein top Fußballer…seine Verletzungshistorie ist schon sehr lang…anfällig bei hoher Belastung…wenn dann Wanner…
Die Bayern werden das schon länger wissen, da sie ja mit der Familie von Wirtz Kontakt hatten. Also werden sie, anders als der Artikel suggeriert, nicht davon überrascht sein. Es ist ja auch völlig logisch, dass Wirtz nicht 1 Jahr vor der WM den Verein wechseln will.
Ich fände es gut, wenn Wirtz gar nicht zum FCB kommt, denn für mich ist er viel zu teuer. Er hatte vor gut 2 Jahren noch einen Kreuzbandriss, und wenn man sowas schon in jungen Jahren hat, dann kann sich das auch mit höherer Wahrscheinlichkeit nochmal wiederholen.
Bayern sollte sich daher das Geld sparen und es in andere Spieler investieren, und man sollte außerdem auf Wanner setzen, der 0 Mio. statt 150 Mio. kostet, aber bestimmt nicht 150 Mio. schlechter ist als Wirtz.
und genau deswegen wurde vor ca 2 Wochen kommuniziert dass man fest mit Wanner in der Zukunft planen würde
also Simons ist gut aber sehr viel verletzt, warum nicht Wanner ne Chance geben der kostet uns zu dem nix.
Hatte schon lange …….., dass der FCB. den F-Wirtz nicht bekommt.
Man soll sich besser nach nach einem guten Jungen torgefährlichen LA.-Tormann umschauen,
denn da fehlt es, in der Mannschaft!
Wirtz hätte man wie er verletzt war holen müssen, da bestand-Chance!
Sportfans: Eberl kann an der ganzen Sache nicht viel machen,
die Verträge-Spieler wurde vor ihm zu hoch-dotiert ausgehandelt.
Jetzt die Spieler, die nicht viel bringen, verkaufen, sehr schwierig,
da muss man den Spielern noch Geld geben, dass sie gehen,
sie werden die Verträge absitzen, oder auslaufen lassen, zum Nulltarif gehen.
Soll Herr Wirtz doch in Leverkusen bleiben oder sonstwo hingehen. Wanner steht doch bereit, also ganz locker bleiben was Wirtz angeht.
Man sollte im Vorstand mal bisschen überlegen, ein Spieler der Kategorie 130-150 Millionen ,
ob der zu Bayern passt, ob auch gehaltlich??
Dann Aussagen machen.
Besser wäre es mal mit vielen Überlegungen ,die eigenen überbezahlten nichts bringenden Spieler los zu werden, auch dafür gibt es Tricks, kostet etwas!
Dann einen richtigen Neuaufbau mal zu starten-frische Junge, hungrige Spieler, wie Olise-zu holen..!
Momentan hat Bayern mit Coman und Olise zwei gute Außen. Sane ist außer Form und Gnabry leider wieder verletzt. Xavi oder Frimpong wären gute Alternativen für einen der beiden letztgenannten. Und Wanner könnte als Müller-Ersatz ebenfalls durchstarten. Eigentlich braucht man Wirtz nicht.
Warum nicht Wanner zurück holen?
Das wäre viel zu einfach. Außerdem stammt er aus der eigenen Jugend und die kommen ohnehin fast nie dran.
Wirtz will offensichtlich nicht wechseln. Ist doch völlig legitim und ja auch kein Problem. Gibt ja Alternativen, um den Kader zu verstärken, ohne 100 Mio. auszugeben….
FW wird nächstes Jahr im Mai 22, spielt er noch eine Saison in Lev ist er 23 – das richtige Alter für den nächsten Schritt. Wo er dann landen wird, weiß er jetzt mit Sicherheit selbst noch nicht. Aber wenn du mit Alonso einen Super Trainer hast, in einer Mannschaft spielst die noch in allen Wettbewerben mitmischt, warum sollst du dann wechseln?
Eberl sollte vor allem darauf achten, sich vom Paten zu emanzipieren und ihn nicht auch noch zu kopieren versuchen. Ob er es schafft ist allerdings zweifelhaft. Ansonsten glaube ich nicht, dass man ihm persoenlich allzuviel vorwerfen kann, vor allem nicht in der Personalpolitik. Die vertragliche Situation hat er nicht zu verantworten. Wenn ein Spieler nicht kommen will, hat das vermutlich sehr wenig mit ihm zu tun. Allerdings sollte der Verein sich durchaus mit den Gruenden dafuer befassen. Fuer die „Performance“ der langgedienten, der Legenden, kann er nichts, was auch fuer VK gilt. Dass einige Spieler personalpolitisch deutlich zuviel Macht haben, ist nicht sein Werk. Eine Korrektur der problematischen, weil nicht unbedingt leistungs – und ergebnisfoerderlichen „Kultur“ ist in diesem Verein sehr schwer. Man zehrt wie ueberall von der Substanz bzw vom grossen „Talent“ einiger, sehr weniger. Da kann VK arbeiten lassen wie er will und die Spieler betueteln, bei BVB scheint es gerade anders zu laufen, und Eberl 20 Stunden taeglich sein Bestes geben, das Problem bleibt, felsenfest. Auch VK sollte vom “ toten Pferd“ absteigen, was taktisch natuerlich riskant ist. Stimulantien wirken nur befristet und ersetzen keine Qualitaet. Wenn man den Kader kritisiert, muss man logischerweise an den ran, der das verhindert, was man uebertrieben “ Umbruch“ nennt. Nicht nur personell, auch kulturell. Sektenaehnliches Abschotten und Attacken gegen den vermeintlichen Aussenfeind, Rezepte aus der Steinzeit, verbessern gar nichts. Auch nicht das Nachtreten gegen Tuchel zur Ablenkung. Der Spruch vom Fisch gilt, vor allem wenn der Kopf zuviel Macht hat.
Hast du recht Niersi mit Fisch und Kopf etc.
Uli Hoeness sofort raus ausm Aufsichtsrat und Interview-Verbot, bei allem Respekt für die unbestrittenen Leistungen der Vergangenheit.
Hainer und Dreesen innerhalb von 2 Jahren ebenfalls absetzen, Interviewverbot ab sofort.
Leute wie zB Lahm, Müller, Robben vorbereiten für entsprechende Positionen oder direkt einbinden, sofern möglich.
Was die hier immer alles wissen? Fällt denen wahrscheinlich morgens beim Zähne putzen ein.Nach dem Motto welchen Blödsinn schreib ich heute…..ach hab ich Ideeee!!!