FC Bayern News

Bayern-Boss bestätigt: Klub-WM verhindert Sommer-Vorbereitungstour

Jan-Christian Dreesen
Foto: Getty Images

Im kommenden Jahr findet erstmals die grundlegend reformierte Klub-WM statt. Auch der FC Bayern wird bei dem Großereignis in den USA an den Start gehen. Vereins-Boss Jan-Christian Dreesen bestätigte nun, dass der deutsche Rekordmeister deshalb im kommenden Jahr auf eine Sommer-Vorbereitungstour verzichten wird.



Auch der FC Bayern wird im Sommer 2025 an der reformierten Klub-WM teilnehmen. Das Großereignis in den USA bringt für den deutschen Rekordmeister allerdings organisatorisch auch gewisse Herausforderungen mit sich. Da das Team von Trainer Vincent Kompany bei diesem Turnier im Bestfall bis zu sieben Spiele absolvieren könnte, erklärte Klub-Boss Jan-Christian Dreesen nun, dass es im kommenden Sommer deshalb keine Sommer-Vorbereitungstour geben wird.

Über eine mögliche Summer Tour, die für den FC Bayern in den vergangenen Jahren zum Standardprogramm gehörte, sagte Dreesen im Interview mit der tz: „Eine Summer Tour, wie wir sie in den vergangenen Jahren gemacht haben, wird es natürlich nicht geben. Wir hoffen, bei der Klub-WM weit zu kommen, was maximal sieben Spiele über einen längeren Zeitraum bedeuten würde“, machte der 57-Jährige klar.

„Das verspricht auch weltweit enorme Strahlkraft und Reichweite“

Dreesen betonte deshalb, während des Turniers in den USA mehrere Aspekte miteinander verbinden zu wollen: „So können wir die Vermarktung in den USA mit dem sportlichen Aspekt verbinden. Das verspricht auch weltweit enorme Strahlkraft und Reichweite. Daran arbeiten wir gemeinsam mit Audi und unseren Partnern“, sagte der 57-Jährige.

Die Klub-Weltmeisterschaft findet im kommenden Jahr vom 14. Juni bis zum 13. Juli statt. Der FC Bayern kämpft in den USA dann als eine von 32 Mannschaften um die Krone im Klub-Fußball. Zum Auftakt geht es für den deutschen Rekordmeister am 15. Juni 2025 in Cincinnati gegen Auckland City aus Neuseeland.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

was ist eigentlich aus der Zeit geworden, in denen die Spieler in der Sommerpause Zeit zum regenerieren hatten? das ist ja krank

Spieler kosten und verlangen immer mehr Geld, das irgendwo verdient werden muss… Außerdem fällt ja auch die Sommertour aus… Also weniger Reisebelastung in der Saisonvorbereitung.

Weniger Reisebelastung? Nö, stimmt nicht

Das Turnier findet vor dem Urlaub statt und die Saisonvorbereitung ist nach dem Urlaub. Also weniger Reisebelastung der Saisonvorbereitung.

Wieso hast du keine Ahnung?

Und zu der Zeit als sie noch ausgeruht waren, konnten sie auch in den Spielen, die es gab ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen.
Teilweise hat man sich wochenlang auf bestimmte Spiele gefreut. Highlights eben. Interesse erwecken durch Verknappung. Verstehen UEFA, FIFA und Co, natürlich nüscht von…man könnte von der erfolgreichsten Liga der Welt lernen, NFL. Ach Quatsch, erfinden wir lieber noch ein neues Gedöns für noch mehr Spiele, super…

damals hat halt ein 21 jähriger nicht gleich 25 Millionen im Jahr verdient und man musste einem Spieler zur Ablöse nicht noch ein utopisches Handgeld bezahlen und dazu noch den Berater .

Muss man jetzt auch nicht.
Das machen max eine Handvoll Vereine auf der Welt

Club-WM-Scheissdregggggg…

die klub WM reicht doch völlig als weitere PR Maßnahme 🫣

Hoffentlich ist der Kadar dann vollzählig. Wenn man genügend rotieren kann, ist die Club-WM ok. Ansonsten wirds eine riesige Belastung.