Kompany verrät: Deswegen spielt Bayern-Youngster Tel so wenig
Mathys Tel bekommt beim FC Bayern aktuell nur wenig Einsatzzeiten – trotz der angespannten Personalsituation in der Offensive. Trainer Vincent Kompany hat jetzt die Gründe dafür erklärt.
In der aktuell laufenden Bundesligasaison sind die Einsatzzeiten für Mathys Tel noch immer rar gesäht. Lediglich sechs Einsätze konnte der junge Franzose bisher für sich verbuchen, im Durchschnitt dauerten diese nur knapp über einer halben Stunde. Nur gegen Dortmund und Freiburg durfte Tel von Beginn an spielen. Grund genug für einen jungen Anhänger, Trainer Vincent Kompany bei seinem Fanclub-Besuch nach den Gründen für die wenige Spielzeit zu befragen.
„Kinderfragen sind immer die schwersten. Er war ein paar mal verletzt oder krank, das darf man nicht vergessen. Es ist einfach so, dass es beim FC Bayern immer Konkurrenz gibt. Es gibt Topspieler auf jeder Position“, fing Kompany seine etwas verlegen wirkende Antwort an. Trotzdem nahm er den jungen Franzosen in Schutz: „Er macht eigentlich sehr, sehr viel richtig. Das ist ein Spieler, den wir alle lieben. Das ist auch kein Geheimnis. Das haben wir immer gesagt.“
Konkurrenz für Tel zu stark
In wettbewerbsübergreifend elf Einsätzen konnte Tel in dieser Saison noch keinen einzigen Scorer beitragen. Deswegen ist es für Kompany „auch ganz fair und ehrlich, wenn wir einfach die Konkurrenz ausspielen. Irgendwann wird er das schaffen. Aber erstmal: Leisten, wie jeder andere Spieler“. Dennoch stellte Kompany die Wichtigkeit des vielseitig einsetzbaren Offensivjuwels heraus: „Er ist ein großes Talent und wir sind sehr, sehr froh, dass er beim FC Bayern ist.“
Damit Tel dieses Talent auch in Zukunft beim deutschen Rekordmeister unter Beweis stellen kann, wird ihm immer wieder eine Leihe nahegelegt. An namhaften Interessenten mangelt es ohnehin nicht. Sollte er in Deutschland bleiben wollen, kämen mit RB Leipzig, dem VfB Stuttgart und Werder Bremen gleich drei Bundesligisten infrage. Alternativ könnte er einen Auslandsaufenthalt in Villareal oder bei Lazio Rom absolvieren.
hört sich an wie Pep. Er ist ein Super Super Spieler! aber er spielt trotzdem nicht. Viel öffentliches Lob soll wohl den Spieler besänftigen anstelle zu sagen du packst es nicht.
Was soll denn Kompany einem Kind auf der Weihnachtsfeier sonst sagen.
so ist es, gut erkannt.
Seit den paar Spielen, wo er ein paar Tore gemacht hatte, kommt leider gar nichts mehr von ihm. Hat bei seinen Einwechslungen und gegen Dortmund überhaupt nichts auf die Reihe gebracht. Bayern sollte schauen, dass sie ihn überteuert auf die Insel oder sonst wo hin verkaufen können.
Ich finde die Frage nach der generellen Spielzeit garnicht mal richtig.
Die viel wichtigere Frage ist, warum er keine Zeit während Kanes Ausfall auf der 9 bekommen hat.
Dass Müller auf der 9 in 95% der Spiele nicht funktioniert, wissen wir doch alle.
Auf den Außen hat er einen Signaturmove. Nach Innen ziehen und drauf schießen.
Nach seiner ersten Saison kennen den Trick aber alle und haben sich darauf eingestellt.
Um den dann trotzdem erfolgreich durchzuziehen, fehlt ihm auf Außen, Speed, Antritt, Konzentration und der unbeugsamen Wille/Selbstvertrauen wie es einst Robben hatte.
Korrekt.
Ab mit Tel zum VFB, da kann er sich entwickeln.
Egal wohin… Hauptsache weg…. Im vergleich zu einem gittens vom bvb beispielsweise 2 Klassen schlechter
TEL IST MITTELSTÜRMER UND KEIN FLÜGELSTÜRMER, LASS DEN 15 SPIELE IJ FOLGE IN DER MITTE SPIELE UND ER MACHT MINDESTENS 10 TORE AUF ANSAGE
ahh, das hat keiner bei Bayern erkannt, denkst du? Hoffentlich liest der Eberl, Freund und Kompany das hier, dann können sie ja ab jetzt richtig planen mit Tel.
Ich war immer von Tel überzeugt aber man muss einfach zugeben, dass es in dieser Saison bislang überhaupt nicht funktioniert. Und dass Kompany ihm als Vertreter von Kane Thomas Müller vorzieht, der auch kaum noch was zustande bringt, spricht nicht gerade für Tel. Vielleicht sollte man ihn wirklich mal ausleihen an einen Verein, wo er regelmäßig spielt.
Er muss halt auf die 9 und dann auch nicht dieselbe Rolle wie Kane