„Letzte Details zu klären“: Eberl kündigt Verlängerung beim FC Bayern an
Vor dem großen Topspiel am Freitagabend (Anpfiff 20:30 Uhr) hat sich Bayern-Sportvorstand Max Eberl auf der Pressekonferenz zur Vertragssituation von Manuel Neuer geäußert. Eine Unterschrift könnte demnach schon bald erfolgen.
Vor der Weihnachtspause wird es für die Bayern-Bosse noch mal stressig. Sechs Verträge laufen im nächsten Sommer aus, darunter die von Joshua Kimmich, Leroy Sané, Thomas Müller und auch Manuel Neuer. Nebenbei stehen mit Leon Goretzka, Serge Gnabry und Alphonso Davies Spieler auf der Liste, die gehalten oder abgegeben werden sollen.
Zumindest bei Manuel Neuer scheint es nun konkreter zu werden. Der Torhüter kündigte vor wenigen Tagen auf einem Fanklub-Treffen bereits eine Tendenz an, die beide Seiten positiv stimmen: „Beide Seiten würden sich freuen, wenn es weitergeht. Aber es besteht jetzt keine Eile, das steht schon mal fest. Ich muss erst mal gesund werden“, erklärte er in geselliger Runde.
Auch Bayerns Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen äußerte sich zuversichtlich zu einer Verlängerung des 38-Jährigen: „Zunächst einmal sollte er in Ruhe wieder fit werden und vollständig gesund auf den Platz zurückkehren. Ein erfahrener Torhüter wie Manuel, der seit Jahrzehnten auf einem Niveau spielt, das andere Torhüter weltweit nicht erreichen können, ist für den FC Bayern äußerst wertvoll und kann natürlich viel von seiner Erfahrung weitergeben“, sagte er in einem Interview mit der tz.
Eberl kündigt Neuer-Verlängerung an
Dass Eberl derzeit unter Druck steht, konnte man ihm auf der Pressekonferenz zwar nicht anmerken, dennoch betonte er, dass Wintertransfers erst mal hintenanstehen: „Die Priorität ist auf den internen Transfers, also den Vertragsverlängerungen. Wenn alle wieder fit sind, haben wir noch mehr Auswahl. Wir sind mit dem Kader extrem happy.“
Den ersten Schritt könnte man nun mit Neuer machen: „Manu kann sich das sehr gut vorstellen, wir können uns das gut vorstellen. Es geht nur noch darum, die letzten Details zu klären“, sagte Eberl vor dem Topspiel gegen Leipzig.
Zuletzt war vor allem Neuers Gesundheits- und Fitnesszustand der Knackpunkt, der die Verlängerung ins Stocken geraten ließ. Allen Anschein sind die Gespräche aber positiv verlaufen, weshalb man noch ein Jahr länger auf den Welttorhüter und dessen Erfahrung setzen kann.
Welche ein Diarrhö!!
Lach!! Das war die einfachste Verlängerung überhaupt!! Wahrscheinlich zu den gleichen Konditionen!!! Beim FC Bayern wird nicht gespart, sondern verschwendet!!
So bekloppt kann man nicht sein…..
Prestigeprojekt vom Max. Eine Baustelle auf Jahre hin erledigt
Mal den teufel nicht an die Wand…..der ist jetzt schon nur noch Zweit-oder Drittliganiveau.
Doch, ist man. Und das wird nicht die letzte Verlängerung sein.
Traurig sowas.
yyy
👍👍 👍
Anscheinend doch 🙈🙈
Ja, leider…..
Es ist traurig, dass Manuel Neuer, der einstmals beste Torhüter der Welt, einfach nicht merkt, wann er Platz machen muss, weil er nur noch ein mittelmäßiger Bundesliga-Keeper ist. Schlimmer ist aber noch die Tatsachen, dass der FC Bayern beim Thema Neuer offenbar betriebsblind geworden ist.
So isses.
Was heißt ‚betriebsblind‘?
Manuel hat ein Haus am Tegernsee – that’s all!
Weißt Du was?? DAS ist sicherlich mit ein Grund.
Was soll er denn merken? In Deutschland ist Neuer immer noch auf Platz 2 in der Kicker-Rangliste. Wer sollte denn an seiner Stelle ins Tor? Peretz etwa? Man hat ja in den letzten Spielen gesehen, wie super das läuft…
Man hat natürlich gegen Aston Villa, Barca und im Pokal gegen B04 gesehen, dass es mit Neuer noch superer läuft.
Nichts gegen Neuer. Es ist auch mehr ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen an der Säbener, wenn man mit einem 38jährigen verlängern muss, weil man die Nachfolge verpennt hat.
So nämlich.
Das ist eine falsche Sichtweise. Wie geht man mit verdienten Spielern um, sollte die Frage sein. Einfach so degradieren? Dann überlegt sich jeder weitere Spieler beim FC Bayern, ob es ihm nicht genauso gehen kann. Förderlich für eine Musiala Verlängerung, wäre so ein Verhalten ebenfalls nicht. Was spricht gegen eine Verlängerung, mit Leistungsbezogenem Vertrag? In meinen Augen nichts.
Sauber max… Das hätte keiner, außer ihm, hinbekommen… Ein ganz großer seiner Zunft
Du wärst sicherlich dran gescheitert
Was auch besser für den Verein gewesen wäre, wenn diese Verlängerung nicht geklappt hätte. Dennis weiß eben, was richtig und was falsch ist. Und die Neuerverlängerung ist falsch.
Ja, da grinst er, der Max.
Da kann er sich schon mal feiern lassen.
Das hätte Brazzo nie und nimmer geschafft, der hätte wahrscheinlich für das Geld den Wirtz geholt. Gut, dass der weg ist.
Der Brazzo hätte ihm im letzten Jahr schon einen neuen Fünfjahresvertrag gegeben, natürlich mit deutlich höheren Bezügen.
Schade das er wegen seiner Rippe diesen Winter nicht Ski fahren gehen kann…
Pfui deibel
Meine Güte, lauter von den letzten 10 Jahren verwöhnte Fans hier, deren Maßstab offenbar Torwartleistungen auf Welttorhüter-Niveau sind. Bleibts mal realistisch, die Zeiten sind vorbei.
Bei dem, was wir zukünftig auf der Torhüterposition in Aussicht haben, werdet ihr euch den Neuer in seiner jetzigen Form sehr bald zurückwünschen. Weil er im Gesamtpaket immer noch sehr gut ist, wenn auch nicht mehr fehlerfrei überirdisch wie früher.
Ich sehe das genau gleich wie du! Lass dich nicht unterkriegen von allen anderen Kommentaren. Manu ist immer noch Manu sowie der Goatmas immer noch Goatmas ist. Solche Identifikationsfiguren hier im Forum so runterzureden finde ich unter aller sau. Klar Manu und Thomas sind nicht mehr die jüngsten, trotzdem habt bitte etwas mehr Respekt vor dem, was Sie für den Verein getan haben!
@ Frantz und FCBGOAT…
Natürlich fehlt es einigen hier an Respekt aber vermischt das doch nicht mit sachlicher Argumentation.
Neuer WAR ein Riesentorhüter aber jetzt IST er nunmal nur noch Mittelmaß. Er wird auch – einfaches biologisches Gesetz – nicht wieder besser. Ich halte ihn daher nicht mehr für gut genug, das Tor eines Clubs zu hüten, dessen Vorstandsfritzen in jedes Mikro den CL-Titel als Ziel quaken (sowieso komplett unrealistisch). Das Problem ist für mich nicht MN sondern die Tatsache, dass man die Nachfolge auf hohem Niveau schlichtweg verschnarcht hat.
Dann lieber Sepp Meier!!!
Sehe das auch ähnlich. Ich gehe zudem davon aus, dass diese Verlängerung mit Kompany abgesprochen ist, der das zusammen mit dem Torwarttrainer am besten einschätzen kann.
@fcb31
Kompany kann nur unter den Kandidaten auswählen, die man ihm zur Verfügung stellt. Da kann es natürlich sein, dass Neuer in diesem Kreis immer noch der beste ist. Sagt aber nix über die aktuelle Qualität aus.
Stellt euch nicht so an. Gebt ihm doch die 20+ ! Dann sind die letzten Details geklärt.Und ihr könnt das als Erfolg verbuchen. Win win quasi.
Und immer noch glaube ich nicht, dass diese Aktion ( allein) auf dem Mist von Eberl gewachsen ist. Seine mehrstündigen, taeglichen / woechentlichen Beratungen am See, er berichtete selbst darueber, duerften sich nicht in der Zubereitung von Bratwürsten oder der Wassertemperatur des Sees erschöpfen. Seit dem ueberaus grosszuegigen Erlass des moeglichen Millionenregresses, erste Verlautbarungen seitens des damaligen! Vorstandes gingen in diese Richtung, durch den Paten, sein „Peanuts“ – Kommentar dazu ist bekannt, darf man von einer engen Verbindung auch hier ausgehen. Worauf diese im Einzelnen beruht, bleibt das suesse Geheimnis der beiden Legenden. Ich rate dazu, die offiziellen Begründungen fuer dieses Vorgehen wie immer „einzuordnen“ , ein heutzutage ideomedial sehr beliebter Begriff. Andere Akteure werden auch diese Sache interessiert verfolgen.
Ich fasse es mal kürzer zusammen:
Da war der Seezausel federführend. Eberl hat nur brav genickt.
Glaubst du wirklich, dass du mehr Ahnung als das Fachpersonal hast? Peretz ist fußballerisch so limitiert. Jeder Profi, Ex-Profi oder Trainer erklärt dir, dass derzeit immer noch keiner an M. Neuer ran kommt. Seine Fehler fallen jetzt auf, weil er vorher keine groß gemacht hat. Das ist das einzige, weshalb ihr Amateure jetzt auf die Barrikaden geht.
Vom Profisport keine Ahnung!
Die Antwort auf Deine Frage lautet: Ja.
Wo du recht hast.
Macht dir nix draus, hier dürfen auch die Ahnungslosen ihre Meinung äussern. Dadurch wirds ja erst unterhaltsam. 😂
Wobei mit Sicherheit einige Fremdfans hier nur zum Provozieren und Trollen da sind. Das nervt manchmal.
Warum hole ich Perez dann für 5 Mio?🤔🤔
Nicht mehr ins Stadion gehen! Wenn die Allianz Arena leer bleibt, löst sich dass Problem von selbst! Wenn ihr trotzdem ins Stadion geht, hört auf zu meckern!!
Also bei aller Neuer Kritik, die ich auch durchaus manchmal teile, muß man doch feststellen,daß sich die Alternativen nicht gerade aufdrängen. Ich habe gerade die letzte Zeit mal auf die Leistungen anderer Torhüter geachtet. Egal ,ob Nübel, Baumann, Trapp, Kobel. Alle hatten Fehler. Teilweise erschreckende. Für mich wird Neuer zu sehr von Einigen niedergemacht. Klar hat er nicht mehr die Form von früheren Jahren. Aber andere machen einfach zu viele Fehler. Und ,wenn man das Jahr nutzt, um einen Nachfolger aufzubauen wie den jungen aus Köln dann bitte. Hätte Nübel überzeugt, hätten wir doch gar nicht die Diskussion.
Danke für diesen Hinweis! Hier im Forum bekommt man oft den Eindruck, dass ein Spieler des FCB keinen einzigen Fehler machen darf, während andere Spieler hochgejubelt werden, weil man von diesen nur die Highlight-Videos kennt…
@JAS
Richtig. Aber es kann nicht der Anspruch des FCB sein, immer noch den besten „Mittelmaß-Keeper“ im Tor zu haben. Und meine eigene Leistung wird nicht besser nur weil andere noch schlechter sind. Ich werfe Neuer gar nichts vor, mein Kopfschütteln geht vielmehr in Richtung Sportverantwortliche, weil sie das Problem negiert und keine Nachfolge aufgebaut haben. Der „Junge aus Köln“, Urbig, geistert oft in diesem Zusammenhang durchs Netz. Aber mal im Ernst. Der sitzt momentan bei einem Zweitligisten auf der Bank. Der ist noch komplett unerfahren. Kann vielleicht in einigen Jahren mal ein Thema sein aber doch nicht 2026.
Weiß mittlerweile nicht mehr, ob man sich mit Eberl einen Gefallen getan hat!? Sportlich und wirtschaftlich. Und zu Neuer sage ich lieber nix mehr… seinen einstigen Status hat er nicht nur bei den meisten Bayernfans längst komplett (!) verspielt.
Du bist schonmal kein Fußballfan sondern nur Bayernfan. Würdest du 5-10 Spiele die Woche schauen, würdest du erkennen, dass andere Torhüter noch viel mehr Fehler machen als Neuer.
Jetzt macht er auch mal Fehler, dann fallen diese euch natürlich auch auf.
Das kann man nicht begreifen. Neuer schadet sich nur selbst, aber das ist seine Entscheidung wie er seine guten Jahre beenden will.
Das darf doch wohl nicht wahr sein. Wie kann man mit Neuer nochmal verlängern. Super Kaderumbruch. ME ist und bleibt ein schwacher Sportvorstand.
Es scheint der verzweifelte Versuch, irgend einen großen Namen ins Spiel zu bringen,
der oberflächliche Stabilität und Größe vermitteln soll, um somit einen Musiala und Kimmich
Grandiosität vortäuschen zu können.
Dass man jetzt lieber eine Ausnahmetalent oder einen gestanden Keeper holen will,
dass weiß auch Max Eberl.
Es muss also andere Gründe geben.
Warum? Wir haben genug andere Torhüter die für weniger Geld die selbe Leistung bringen und noch ehrgeiziger als er sind
„Wir sind mit dem Kader extrem happy.“…
Mit MN hätte ich nur verlängert mit einem für sein Alter angepassten Vertrag.
100.000€ pro Spiel, gleicher Betrag für DFB Pokal und CL Spiele. Bei Finalsiege jeweils nochmals 500.000€.
Frisst oder stirbt!
Interessiert doch keinen.
Jetzt noch die Verlängerungen von Ulreich,Müller und Sane.Dann noch Tapalovic zurückholen,wegen dem herausgerissenem Herz😪Und dann noch eine 2 Chance für Bouna Sarr,und wir haben alle Baustellen im Kader 25/26 geschlossen.😂😂👍Läuft!
Ich finde den Zeitpunkt der Verlängerung seltsam. Neuer ist verletzt und wirkte immer wieder unsicher. Man hätte auch noch warten und sein Leistungsvermögen nach der Verletzung beurteilen können.