FC Bayern News

Verlängerung steht an: Darum ergibt ein Neuer-Deal für Bayern Sinn

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Manuel Neuer stand in der laufenden Saison schon des öfteren in der Kritik. Der FCB-Kapitän spielte auch um seine Zukunft in der bayerischen Landeshauptstadt, schließlich läuft sein Vertrag im kommenden Sommer aus. Nun steht der Routinier vor einer Verlängerung. Was spricht also für und gegen eine Ausdehnung seines Kontrakts?



Im Hintergrund machten sich die FCB-Verantwortlichen schon seit längerem Gedanken um die Zukunft des 38-Jährigen. Der kicker hatte zuletzt berichtet, dass der deutsche Rekordmeister und Neuer kurz vor einer Einigung stehen. Bereits am Sonntag hatte Neuer selbst die Richtung vorgegeben. Der Kapitän der Bayern betonte bei seinem Fanclub-Besuch: „Beide Seiten würden sich freuen, wenn es weitergeht.“

Das spricht für Neuers Verlängerung

Blickt man auf die Argumente für eine Neuer-Vertragsverlängerung, so wird deutlich: Max Eberl, Christoph Freund und Co. haben durchaus noch gute Gründe, mit dem fünfmaligen Welttorhüter zu verlängern. Zum einen wäre da die aktuelle Rolle von Manuel Neuer in der Bayern-Mannschaft. Als Kapitän nimmt er nach wie vor eine Führungsrolle bei den Münchnern ein und prägt die Mannschaft des FC Bayern bereits seit Jahren. Würde er den Verein verlassen, so würde man einen enorm wichtigen Charakter in der Kabine verlieren.

Auch aus qualitativer Sicht spricht aber einiges für eine Neuer-Verlängerung. Denn in der laufenden Saison zeigte er schon des Öfteren, dass er nach wie vor in der Lage ist, auf allerhöchstem Niveau den FCB zu verstärken.

Ob es durch beeindruckende Paraden wie gegen den BVB war, wo Neuer das 0:2 im Duell mit Marcel Sabitzer verhinderte oder sein beeindruckender Spielaufbau in Partien wie gegen Paris Saint-Germain – einen Torhüter auf dem Niveau des zweimaligen Champions-League-Siegers zu finden, wird enorm schwierig. Auch bei der vergangenen EM zeigte Neuer starke Leistungen.

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Neuer nimmt aktiv am Spiel des deutschen Rekordmeisters teil, abgesehen von der Leverkusen-Partie glänzt der Weltmeister von 2014 meist mit gutem Timing und Stellungsspiel. Zeitnah einen Torhüter zu bekommen, der das Münchner Spiel auf Neuers Art und Weise bereichern kann, wäre schwierig.

Hinzukommt, dass es auf dem Transfermarkt aktuell nicht einfach wäre, einen Neuer-Ersatz zu verpflichten. Auch im Verein selbst verfügt der FCB momentan nicht über einen adäquaten Nachfolger, am wahrscheinlichsten wäre wohl eine Rückkehr von Alexander Nübel. Daniel Peretz zeigte bisher nicht wirklich, dass er Neuer bereits ersetzen könnte – dass er zur Nummer eins aufsteigen kann, ist äußerst fraglich.

Das spricht gegen Neuers Verlängerung

Genauso gibt es natürlich auch valide Gründe, Neuer im Sommer zu verabschieden. Klar ist nämlich: Mit 38 Jahren ist er nicht mehr der jüngste, immer wieder hat der 124-malige Nationalspieler mit Verletzungen zu kämpfen. Unklar wäre daher, ob Neuer im Falle einer Vertragsverlängerung überhaupt über die gesamte Saison den Münchnern helfen könnte.

Des Weiteren gehört Neuer mit einem Gehalt von rund 20 Millionen Euro zu den bestverdienenden Spielern im Kader. Durch die geplanten Vertragsverlängerungen mit Alphonso Davies, Jamal Musiala und Joshua Kimmich muss der deutsche Rekordmeister jedoch dringend Geld sparen. Auch mögliche Transfers in der Offensive erfordern die finanziellen Mittel. Sollte man Neuer von der Gehaltsliste streichen, würde dies den FCB-Verantwortlichen deutlich mehr Spielraum in Sachen Transfers und Vertragsgespräche bringen.

Und dann ist da noch der Punkt der abnehmenden Leistungsfähigkeit. Auffällig ist schon, dass Neuer in der laufenden Spielzeit mehr Unsicherheiten verzeichnet als es noch in der Vergangenheit der Fall war. In Spielen wie gegen Aston Villa, den FC Barcelona oder Bayer Leverkusen war der groß aufspielende Neuer nicht mehr wirklich zu erkennen. Die Bayern werden daher die Frage beantworten müssen, ob die Neuer-Leistungen ausreichen, um weiterhin als Nummer eins auf ihn zu setzen.

Abschließend lässt sich sagen, dass es sowohl für als auch gegen eine Verlängerung gute Gründe gibt. Möglicherweise wäre es aber auch eine Option für die Bayern, mit Neuer zu günstigeren Bezügen zu verlängern und in der nächsten Saison bereits Daniel Peretz oder Alexander Nübel stetig als Nummer eins vorzubereiten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gratulation, ausgewogener sachlicher Artikel. Pro und Contra schön aufgezählt.
Für mich überwiegt ganz klar die Pro-Seite.

Mit 20 Mios Gehalt?

Das ist die Crux! Stellt er sich nämlich für 10 Mios ins Tor, wird es immer noch Kritik geben, aber nicht hageln!

Nur, das wird leider nicht passieren und somit sind wir wieder bei der Kohle!
Ein Spieler der sich wirklich mit Verein und Umfeld (Fans etc.) identifiziert, presst nicht jeden Cent mehr raus der geht.
Siehe Davies. Bestes Beispiel!
Wenn die Führung das mitmacht wäre das ehrlich traurig! Macht sie leider und auch ich verstehe das immer weniger!

Neuer möchte ich persönlich zum Beispiel nie in der Führung sehen bei uns.
War Weltklasse, mehr noch, er hat das Torwartspiel damals wirklich neu erfunden! Aber er ist genau das was ich meine.
Er ist ein Narzisst. Was gar nicht so schlecht ist unbedingt, aber nur wenn man auf dem höchsten Level performt, das kann er nicht mehr!

Und Peretz, ist auch nicht das gelbe usw.

Passiert eh wie es passiert! Unsere Kommentare ändern nichts in der Welt! 😉

da steht nichts im Artikel, dass Neuer weiterhin 20 Mio kassiert… also hör mit dem sinnlosen Geschwätz über das Gehalt auf. Erst lesen, dann denken und dann schreiben…

Find ich witzig gerade dich jetzt zu hören. Du beschwerst dich ständig über hetze etc. Und erwartest sachliche Kommentare. Du gehst mich gerade persönlich an!

Und egal ob Bazi oder Fake Bazi, beide gleich….!

Was dein Denken angeht, da kann ich mir sicher sein, nicht möglich bei dir!

Sorry … ich gehe hier selten jemanden an. Es war der Fake Bazi… Bitte schere mich nicht über einen Kamm mit ihm.

Neuer hat auch mal angefangen und ist nicht gleich Welttorhüter geworden!!! Zuletzt waren seine Leistungen Naja! Peretz spielt wenigstens mal lang raus, kommt Kane mehr entgegen! Als dieses von hinten raus Ballgeschiebe!!! Langeweile pur!!!

Ein sehr fairer Artikel, der das Pro und Contra Neuer gut abbildet.

Er ist immer noch ein sehr guter Torhüter und wird von vielen hier mittlerweile zu negativ beurteilt.

Allerdings wäre zu fragen, wie sinnvoll es ist mit einem 38Jährigen zu diesen Konditionen zu verlängern, wo man doch angeblich so dringend die Gehälter „anpassen“ muss???

Meine Rede!

Wenn sparen willst, nimmst den Nübel.
Viel Glück.

@Frantz

Ich habe nix von sparen gesagt.
Der Maxl will/muss sparen.

woher kennst du die Konditionen, mit denen Neuer verlängern wird? Es ist ein neuer Vertrag, in dem nicht zwingend die gleichen Summen stehen müssen! Also warte mal ab, bevor du hier wieder irgendwelche Äußerungen über Eberl von dir gibst!

Bin ja gespannt was du wieder sabbelst wenn die Verlängerung durch ist und das ungefähre Gehalt auch!
Alles über 10 Mios ist Zuviel und davon die Hälfte wäre vertretbar!

Tapalovic, bist du es?🤔

Nein, der Fake Bazi

Ein Manuel Neuer, der GOAT, der seinen potentiellen Nachfolgern nicht Mal 1 Spiel freiwillig gönnt, selbst wenn es überall bei ihm zwickt und zwackt…der wird dann dem FC Bayern und dem lieben Max Eberl beim Gehalt entgegen kommen, wenn man parallel dem Harry Kane 24 Mio zahlt und den Musiala in ähnliche Höhen hoch zieht.

Gut…muss jeder selbst wissen, wie er sich die Frage beantworten möchte.

Wir wissen was er jetzt bekommt und auch als er verletzt war hat er nie Abstriche gemacht! Warum sollte er es jetzt machen?? Erst Er und dann erstmal nix! Ach ja, der Verein kommt irgendwann!! Ullreich wird auch noch mit durch gefüttert bekommt wahrscheinlich auch noch 1 Jahr, obwohl Peretz den 2. Torhüter allemal machen könnte!!!

Genau!!!

Geht es nur mir so? Irgendwie erinnert das Foto von MN oben an das Alete Kind, den Brandt Zwieback Jungen und das Rotbäckchen Kind. Retro pur und ein wenig schräg!

Du bist hier gold wert!!!

@Kasimir…

Stimmt.
Erinnert tatsächlich daran.

Abseits vom Thema
Kurze Frage – für die, die noch wach sind,
Welcher Trainer vom FC Bayern war euer Lieblingstrainer bisher?
Hitzfeld, Klinsi, Van Gaal, Heynckes…haut mal raus 🙂

Last edited 5 Stunden zuvor by Bello

Hitzfeld

Lattek

Giovanni T.!

@Bello

Ganz klare Antwort; Don Jupp.

🫱🏼‍🫲🏻

Ich selber bin der Meinung Jupp Heynckes, mein Lieblingstrainer

William James Townley

Ganz klar van Gaal. Er hatte den Mumm und hatte 4 neue eigene Jugendspieler eingebaut. Das hat es seit ihm leider nicht mehr gegeben.
Auch der jetzige Trainer gibt keinem jungen Spieler nur den Hauch einer Chance. Wenn ich Woche für Woche den arroganten und unsäglichen Sane auflaufen sehe, könnte ich in die Hose scheissen vor lauter Freude.
Wir wollen dauernd junge Spieler an Land ziehen. Ich kann denen nur raten, versucht es bei einem anderen Verein aber nicht beim F.C. BAYERN.
Es tut mit Leid, so etwas schreiben zu müssen. Ich bin immerhin seit gut 55 Jahren Bayern Fan.
Ich habe fertig

Hatte aber auch das Glück das es gefunzt hat!

Aber mal ehrlich, wäre u.a. auch für mich schwierig meinen Trainer zu Siezen und Hr. van Gaal hat ja darauf bestanden. Da von persönlich zu reden ist schwierig! War ein guter Trainer, aber das familiäre war bei ihm nichts zu spüren! Und das braucht man auch bei uns! Bin froh drum!

Schön wäre ein junger deutscher Torhüter wie zum Beispiel Urbig. Dies wird aber leider nie Tatsache werden beim FCB…

wer?

Hier muss ein großer Fan von Neuer sein mein Artikel ging nicht durch. Das sagt alles aus.

Welcher Leistungssportler bringt mit knapp 40 noch seine volle Leistung,schlimmer ist die verletzungsanfälligkeit.. wir hatten jetzt schon Jugendtorhüter auf der Bank.. auf Glück zu setzen ist keine seriöse kaderplanung

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.