FC Bayern News

Preisschild enthüllt: Wird Bayern schwach bei einem BVB-Angebot für Wanner?

Paul Wanner
Foto: IMAGO

Paul Wanner, eines der größten Talente des FC Bayern, steht im Fokus von Borussia Dortmund. Doch wie ernst ist der BVB-Plan mit dem 18-Jährigen?



Dortmunds Interesse an Wanner ist kein Zufall. Der 18-Jährige glänzte zum Saisonstart als Leihgabe beim 1. FC Heidenheim mit starken Leistungen. Obwohl er – wie die gesamte Mannschaft der Heidenheimer – zuletzt nachließ, bleibt sein großes Talent unbestritten. Schon seit Jahren wird er von Scouts der Borussia beobachtet, und sein Name wird in den Chefetagen immer heißer diskutiert. Laut BILD diskutieren die Dortmunder bereits über drei mögliche Transfermodelle.

Ein fester Kauf steht ganz oben auf der Wunschliste, würde jedoch eine Ablösesumme von rund 30 Millionen Euro erfordern – ein erhebliches Risiko. Eine Rückkaufoption oder eine langfristige Leihe sind ebenfalls denkbar, werden jedoch kritisch gesehen, da der BVB ungern zum Ausbildungsklub des Rekordmeisters werden möchte.

Dortmunds sportlicher Plan mit Wanner

Sportlich könnte Wanner in Dortmund jene bedeutende Rolle übernehmen, die ihm in München bislang verwehrt bleibt. Lars Ricken plant mit dem kreativen Mittelfeldspieler eine Verjüngungskur im Team. Gemeinsam mit Karim Adeyemi und Julien Duranville soll er eine der jüngsten Offensivformationen der Bundesliga bilden. Wanners Spielstil passt dabei perfekt in das System von Trainer Nuri Sahin: Seine Dribbelstärke, Passgenauigkeit und Disziplin im Pressing bieten Dortmund genau die Qualitäten, die derzeit benötigt werden. Zudem könnte er durch regelmäßige Spielzeit in Dortmund den nächsten großen Schritt in seiner Karriere machen.

Auch finanziell könnte der BVB für Wanner äußerst attraktiv sein. Während er in Heidenheim ein Gehalt von etwa 1,5 bis 2 Millionen Euro bezieht, könnte er in Dortmund bis zu 6 Millionen Euro jährlich verdienen. Hinzu kämen leistungsbezogene Bonuszahlungen, die besonders für junge Spieler Anreize schaffen. Damit würde Wanner in eine ähnliche Gehaltsstufe wie andere große Talente im BVB-Kader aufsteigen und dürfte mehr verdienen als bei einer möglichen Rückkehr nach München.

Die große Frage bleibt, ob Bayern bereit ist, eines seiner größten Talente an den direkten Konkurrenten abzugeben. Der Rekordmeister möchte junge Spieler aus der eigenen Akademie stärker integrieren, kann Wanner jedoch nicht die Einsatzgarantie bieten, die er für seine Entwicklung benötigt. In Dortmund hingegen könnte er sofort eine Schlüsselrolle übernehmen. Fest steht: Der Poker um Paul Wanner dürfte in den kommenden Monaten an Fahrt aufnehmen und die Bayern vor eine wegweisende Entscheidung stellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wanner an den BVB für 30 Millionen verkaufen? Das ist ja wohl ein schlechter Witz!

Warum kann man den Jungen nicht einfach bei uns spielen lassen, dann entwickelt er sich auch und sein Gehalt wäre mindestens zwei Millionen höher als das vom BVB, von Leverkusen oder den anderen, die ihn innerhalb der BL haben wollen.

Wenn man ihn verleiht, macht er dann das entscheidende Tor gegen die Bayern so wie Stani? Warum muss man sich das Leben unnötig so schwer machen! Barcelona lässt seine ganz jungen Spieler doch auch einfach auf den Platz und hat damit Erfolg.

Ich hab auch sehr selten so einen schlechten Witz GELESEN 😡, allein durch seine Standards hätte Paul jetzt schon einen MEHRWERT (❗❗) für das FC BAYERN-SPIEL.
Es sollte doch wohl ZEITNAH das Ziel der FC Bayern – Verantwortlichen SEIN, uns Fans ein ansehnliches Spiel zeigen zu wollen und da wäre eine Paul Wanner-Rüchholaktion ein guter Anfang.

Guten Morgen Olise,

dem ist nichts hinzuzufügen!

Warum tun sie es dann?

Top Kommentar. Seh ich auch so!

Stimmt, dann kann Kimmich anderen wichtigere Aufgaben als Standards erledigen! Kann er eh nicht

Ich habe Zweifel, dass beim obigen Artikel auch nur irgendwas wirklich „Fakt“ ist.
Das ist doch wilde Spekulation, mit frei ausgedachten Zahlen.

Oder glaubt irgendjemand, dass die Bayern eine Ablösefoderung, und der BVB eine das Gehaltsvolumen an die BILD durchgesteckt ham??

Genauso schauts aus. 0,0 Wahrheitsgehalt aber schön polarisierend wenn man in nem Bayern Forum das größte Talent zu den Bienen schreibt… gäääääähn

Und die Leute fallen Reihenweise darauf rein. Sie nehmen es für wahr und fangen sofort an, den Verein zu kritisieren…

Guten Morgen LaBonbonera,

der BVB ist so plump, daß ich ihnen das ohne Weiteres zutraue. Daher steckt zumindest ein Körnchen Wahrheit darin, auch wenn vielleicht im Artikel einiges dazu erfunden wurde. Interesse am Spieler haben sie, viel zahlen können und wollen sie nicht.

Das Schlimmste, sollte man ihnen den PW verkaufen, was ich aber nicht glaube, wäre, daß der BVB ihn ja nicht halten könnte und ein, zwei Jahre später für sehr viel Geld an Real, Man City oder einen ähnlichen Club verhökern würde. Bellingham und Haaland lassen grüßen. Daher niemals eine Top-Spieler an den BVB abgeben. Das bringt nichts!

Ich hoffe und wünsche mir, dass Du recht hast. Wanner und Musiala gemeinsam in unserer Offensivreihe in der nächsten Saison. Das muss das Kernziel der gesamten Kaderplanung sein. Dazu Sane endlich weg.

Auch meine Meinung. Kompletter Unsinn.

30 Millionen für ein unfertiges Talent, von dem keiner weiß, wie er funktionieren wird?

Das kann ein guter Transfererlöse sein aber auch ein Schuss, der nach hinten losgeht.

Letztendlich weiß keiner bei solch jungen Spielern, was die Zukunft bringt. Erinnerungen an Sanches, Arp & Co. dürfen aber erlaubt sein…

Jeder tut hier so, als wäre Wanner der neue Shootingstar, dabei hat er nach fünf guten Spielen nicht mehr viel geliefert.

Am Ende ist das ein riesiges Glückspiel!

Guten Morgen RushAndy,

und daher wäre es doch sinnvoll, da der Paul Wanner den FCB keine Ablöse kostet, ihn einfach mal bei den Bayern in der ersten Mannschaft spielen zu lassen. Dann sieht man doch, ob er es drauf hat oder nicht! Ein Risiko ist das nicht und man hat Klarheit. Danach kann man immer noch über einen Verkauf nachdenken, falls er sich nicht durchsetzen kann.

Lässt du ihn bei Bayern spielen und er setzt sich nicht annähernd durch, gibt’s auch keine gute Ablöse mehr. Was Andy da schreibt ist meiner Meinung nach völlig richtig, ich seh das schon auch so.
Daher wäre es doch gut, falls man ihn verkauft, sich eine Rückkauf-Option zu sichern.

Hallo Tobias,

aber ein Risiko gibt es doch bei jedem Fußballspieler. Hätten wir X. Simons, der wirklich gut kicken kann, diese Saison geholt, hätte er die Verletzung bei uns gehabt und wäre wochenlang ausgefallen. Ito hat letztes Jahr bei Stuttgart einen richtig guten Job gemacht und konnte nun bei uns noch gar nichts zeigen.

Ob ein Krätzig, ein Tel, ein Arp – das sind alles Wundertüten. Die einen funktionieren, eventuell brauchen einige mehr Zeit und bei anderen klappt es leider gar nicht. Das ist das Risiko eines Vereins. Wir stecken nicht drin. Aber die Jungs müssen sich im Verein beweisen können!

Klar ist es richtig, auch über einen Verkauf nachzudenken und beide Optionen auszuloten. Trotzdem fände ich persönlich es besser, den Paul erst einmal bei den Bayern starten zu lassen und dann zu urteilen.

Bin ich auch voll bei dir. Ich würde Wanner auch nicht verkaufen, auf keinen Fall! Ich glaube aber, dass ihm 2 Jahre Leihe ohne Kaufoption, bei einem guten Bundesliga Club, noch gut tun würde. Sollte Heidenheim, wovon ich ausgehe, die Klasse halten, würde ich ihn dort lassen. Der ist beim Frank Schmidt gut aufgehoben!

Hallo Tobias,

danke! Ihn zu verleihen, darüber werden sie bestimmt nachdenken und das ist auch vernünftig, wenn für ihn momentan kein Platz im Kader ist Allerdings würde ich ihn eher nicht nach Leverkusen, RB oder zum BVB schicken, weil man damit wohl die Konkurrenz stärkt.

Ich glaube, das kommt jetzt darauf an, wie viele Spieler den Verein kommenden Sommer verlassen werden. Ob es einen echten Kaderumbruch gibt, so daß für PW Platz ist.

Der Frank Schmidt ist ja schon ewig bei Heidenheim und ein feiner Kerl. Ja, dort ist der Paul momentan auf jedem Fall gut aufgehoben!

Aber vllt würde eine Leihe für 1 Jahr nach Leipzig, Dortmund oder Frankfurt schon Sinn machen! Wenn er sich da auch durchsetzt denke ich das er sich auch in München leichter tut.
Ich sehe ihn auch schon auf der Position T. Müller, (Back-up für Musial), und auch als Alternative auf den beiden Außenpositionen.

Diese Spielzeit wird er aber nur bekommen, wenn sich bei Gnabry, Coman und oder Sane personelle Veränderungen (sprich Wechsel) ergeben.

Naja, hätte er nen brasilianische Pass, würde er wohl das Doppelte kosten.
Wi9eviele Minuten hat Endrick heuer für Real gespielt?

Die Zahlen sind ganz grundsätzlich absurd, aber gegenüber anderen nationen kommt mr die Buli manchmal wie so eine Wühltisch-Resterampe vor..

Anmerkung: zudem werden solche Spieler wie Wanner zwischen 45 bis 75 Mio. €uro gehandelt. Das fällt der BVB leider auch heraus. Das sprengt deren Budget.

Welch Blödsinn! Wie rechtfertigt Wanner eine Ablöse zwischen 45-75 Millionen???
Weil er jung ist und in Heidenheim 5 gute Spiele gemacht hat?

100 Prozent recht
wenn dann für 100M weil es der Bvb ist

bei der momentanen taktischen Ausrichtung ist kein Platz in der Startelf…

sehe ich anders. Gerade durch das dominante Spiel, haben unsere aktuellen Außenspieler kein Platz, um ihre Schnelligkeit auszuspielen. Es brauch spielstarke Außen, wie Wanner oder vielleicht irgendwann mal Wirtz. Coman, Gnabry und Sane kommen nur über Schnelligkeit und Dribbelstärke.

Last edited 10 Stunden zuvor by Bazi

Was gibt es wichtigeres als Schnelligkeit und Dribbelstärke.
Gnabry hat auch noch einen richtig guten Torabschluss.

Schnelligkeit ist nur wichtig, wenn dafür auch genügend Platz ist. Aktuell werden die Gegner am eigen 16er eingeschnürt. Dadurch fehlt der Platz für Schnelligkeit. Es braucht somit eher spielerische Lösungen von technisch starken Spielern.

Kommt aber auf die Gegner und die Taktik an.
Gegen richtig gute könnte man sich auch etwas mehr zurückfallen lassen und schnell umschalten.

Zurückfallen lassen gehört nicht zum Matchplan von Kompany. Aber natürlich entstehen Kontersituationen. Musiala, Olise und auch Wanner sind dafür schnell genug. Zudem habe ich nicht gesagt, dass man Coman und Co. direkt verkaufen muss. Ich glaube aber nicht, dass alle aktuellen Flügelspieler in der nächsten Saison noch beim FCB spielen. Bei Coman und Sana habe ich da meine Zweifel. Dann wäre Platz für Wanner und auch für Ibrahimovic.

und Tel und Saragoza und Krätzig zurückholen … mein lieber Schorli, bei euch würde Bayern zur Nachwuchs-Talente-2te-Liga-Mannschaft mutiert werden. Gott sei Dank haben sie bei Bayern Ahnung, und es wird nicht so kommen. So wie Tel und Krätzig, so haben Irrakunda, Wanner, Ibrahimovic kein Bayern-Format. Das sind billige Kaderspieler, die man braucht, wenn sich 14 oder 15 Mann verletzen sollten. Jeden Tag sehen Kompany &Co die Jungs im Training und haben sie für nicht gut genug befunden. Das ist Fakt, sieht man ja an den Einsatzzeiten.

Wanner hat nicht die Qualität für Bayern. Er wird mit Heidenheim in die 2. Liga absteigen. Ja, er würde gut zu den BVB-Mittelklasse Youngsters passen. Kane, Musiala und Kimmich sind ne Nummer zu gross. Eberl wird Bayern vorne noch verstärken, er denkt dabei nicht an Wanner.

Richtig!

Wo bitte haben Ganbry, Coman oder Sane Schnelligkeit und /oder Dribbelstärke?
Diese vermisse ich seit ca. 2 Jahr. Dazu kommt eine signifikante Abschlußschwäche.
Was ich sehe ist mangelnde Geschwindigkeit um Gegenspieler zu überlaufen, mangelhafte Zweikampstärke um sich im 1:1 gegen Gegner zu behaupten, vllt. teilweise mit der Ursache vor einer erneuten Verletzung. Diesen Spieler fehlt die Durchsetzungskraft.#Das Müller ohnehin zu langsam ist brauche ich eigentlich gar nicht zu erwähnen

Wenn der Junge nicht wenigstens mal Spielzeit bei Bayern bekommt, kann man diese Ausage so nicht stehen lassen.
Bisher hat er 6 Tore und 2 Assist auf seinem Konto, wohl gemerkt in der 1. Bundesliga. Außerdem sind wohl einige Vereine auf ihn aufmerksam geworden. Sollte JK evtl. gehen, dann sehe ich durchaus Platz für Wanner.
Es ärgert mich immer wieder, wie schnell hier unsere Talente, als nicht Bayer würdig abgestempelt werden. Ohne Einsatzzeiten kann man das, meines Erachtens eh nicht wirklich beurteilen und sollte dies einfach mal unterlassen.

Sehr gut geschrieben…

Tel, Krätzig, Ibrahimovic, Wanner … sie alle hatten Spiele bei Bayern und wurden täglich von den Trainern beobachtet. Keiner hat es geschafft. Was also soll das Geheule. Stanisic ist nach Leihe zurück, mal sehen ob er es in die 1. Elf schafft. Vielleicht wird er nur Backup, braucht man auch. Wanner wird es auch nicht unter die Top15 bei Bayern schaffen, aber Stammspieler wird er nicht. Im Mittelfeld benötigt Bayern noch einen Unterschiedsspieler, Wirtz zum Beispiel. Vorne haben sie auch noch Platz für eine Granate. Aber Wanner und Konsorten sind es definitiv nicht.

Alles nur Gerüchte!

wer schreibt solche Artikel? watzke? Ricken ?

2 Jahres leihen zum BVB reicht vollkommen

Nein, nicht zu den Zecken, Dosen Pillendrehern und auch nicht nach Frankfurt

Nein, Wanner zurückholen, und spielen lassen. Einfach mal den Mut haben,und es tun, genauso Tel auf der Stürmerposition, und Kane auch mal pausieren lassen. Die Saison ist noch lang, und die Belastungen werden nicht weniger.
Und bitte nicht die unmittelbare Konkurrenz stark machen, dann könnte man ja gleich mal nach einer Wirtz Leihe nachfragen, mit eventueller Kaufoptionen, sollte das Zusammenspiel mit Musiala wirklich funktionieren.

Glaube nicht, das es ein Preisschild gibt.

Hoffentlich nicht..wobei diese Stümper glauben ja immer noch das man „den Witz“ bekommt

Wer glaubt das? Wer hat vom FCB hat gesagt, dass man Wirtz bekommt? Ich kann man mich an keine Aussage aus dem Verein erinnern. Aber vielleicht hats du ja andere Quellen?

Da fehlt nh 0.

Wanner for President ! Holt den Jungen sofort zurück bei dem invaliden Bayern Kader muss sofort eine Verstärkung her ! Klasse Junge passt zum FCB ! #KoanHundertBillionenWirtz

PAUL WANNER IST UNVERKÄUFLICH BASTA !!!
BEI DEM ENTPSRECHENDEN TRAINER UND MITSPIELERN WIRD ER SEIN POTENTIAL
ABRUFEN KÖNNEN. GESTERN ABEND IM SPIEL HEIDENHEIM GEGEN ST.GALLEN HAT ER SEIN KÖNNEN SCHON AUFBLITZEN LASSEN. ES WÄRE FAHRLÄSSIG IHN AN DEN BVB ZU VERKAUFEN

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!