Wirtz-Transfer vorerst geplatzt: Profitiert dieser Bayern-Star davon?
Florian Wirtz bleibt ein heißes Thema beim FC Bayern. Eine Vertragsverlängerung bei Bayer könnte jedoch überraschende Folgen in München haben.
Florian Wirtz ist eines der begehrtesten Transferziele des FC Bayern. Doch laut aktuellen Medienberichten wird der Nationalspieler seinen Vertrag bei Bayer Leverkusen verlängern. Auch wenn Bayer 04 dies bisher weder bestätigt noch dementiert hat, bedeutet diese Entwicklung zunächst einen Dämpfer für den Rekordmeister. Die Münchner Verantwortlichen müssen ihre Planungen überdenken – eine Situation, die besonders Leroy Sané zugutekommen könnte.
Die Leistungen von Leroy Sané sorgten in dieser Saison für gemischte Reaktionen. Doch im Vergleich zu seinen Konkurrenten Serge Gnabry und Kingsley Coman sprechen die Statistiken für ihn. Sané überzeugt mit hohen Laufwerten, starken Balleroberungen und seiner Fähigkeit, Chancen zu kreieren. Laut SPORT1-Chefreporter Stefan Kumberger könnte der geplatzte Wirtz-Transfer seine Verhandlungsposition entscheidend verbessern: „Wenn jetzt tatsächlich die Situation eintreten sollte, dass Wirtz nicht schon 2025 nach München kommt, ist Sané wieder ein absoluter Kandidat auf eine Vertragsverlängerung.“
Fans sind skeptisch bei Sané
Dennoch bleibt Sané bei vielen Fans umstritten. Diese Skepsis bekam auch Sportvorstand Max Eberl bei einem Fanclub-Besuch zu spüren. Ein Fan äußerte dabei scharfe Kritik und bezeichnete Sané als „Stinkstiefel“, der nach der Niederlage gegen Mainz 05 „sicher nicht duschen“ musste. Eberl verteidigte Sané und betonte: „Ich möchte das gar nicht auf einzelne Spieler reduzieren. Wir haben gegen Mainz als Mannschaft verloren.“
Sané selbst hofft jedoch auf eine Verlängerung bei den Bayern. Nach dem überzeugenden 5:1-Sieg gegen RB Leipzig, in dem er selbst traf, sagte der 28-Jährige am Sky-Mikrofon: „Max Eberl hat viel dazu gesagt und auch ich habe meine Meinung abgegeben. Es läuft gut und wir schauen. Ich will jetzt nur meine Leistung bringen und dazu beitragen, dass wir unsere Spiele gewinnen.“ Sportvorstand Max Eberl reagierte darauf kurz und knapp und kündigte weitere Gespräche für den Januar an.
Ob Wirtz indes langfristig in Leverkusen bleibt, hängt von den Vertragsdetails ab. Stefan Kumberger erinnert an ähnliche Fälle, bei denen Spieler trotz Verlängerung kurzfristig wechselten. Doch klar ist: Schon jetzt beeinflusst der 21-Jährige die Planungen und Verhandlungen des Rekordmeisters maßgeblich – und könnte Leroy Sané die Chance eröffnen, sich dauerhaft in München zu etablieren.
Klar profitiert Sane davon wenn wirtz in der nächsten Saison nicht kommt. Weil Bayern vllt auch nicht kreativ genug ist? Würde eine Vertragsverlängerung aber für die falsche Entscheidung halten.
Ich würde für die Offensive lieber auf Sane verzichten und einen beweglichen zweiten Torjäger holen, der im Verletzungsfall auch Kane ersetzen könnte. Ich denke da an openda oder Jonathan david. Damit wäre Bayern flexibler in Offensive als mit einem Sane, der ein ähnliches Profil wie olise aufweist, womit sein natürlicher Nachfolger eigentlich schon im Kader ist.
Ich geh sogar so weit zu behaupten dass auch Ein kolo muani oder Marcus Thuram mehr spannende Optionen für den offensivkader hergeben könnten als ein Sane.
Wir wollen Wanner.
Tim Schoster scheint prinzipiell meine Beiträge auf approval zu setzen und dann zu löschen. Warum?
Die Headline ist falsch.
Der FW-Transfer ist nicht „vorerst“ geplatzt. Er ist endgültig geplatzt.
Der Unsinn mit der vielleicht bestehenden Ausstiegsklausel dient nur dazu, das Thema hier am köcheln zu halten, um noch zig überflüssige Artikel über Wirtz schreiben zu können.
Selbst wenn sein neuer Vertrag bei Bayer 04 eine Ausstiegsklausel hätte– was wir alle nicht wissen– würde das nicht automatisch bedeuten, dass er sie in Richtung FCB wahrnimmt.
Und wie kommst du auf endgültig? Wirtz ist grad mal 22, der Bengel.
ist doch kein Drama, wenn ein Anfang 20 jähriger noch etwas bei seinem stammverein kicken will. Vllt hat er auch an Mario Götze gedacht…
@Mats
Völlig ausschließen kann man natürlich nix.
Aber ich habe nicht den Eindruck, dass es FW zu uns zieht, weder früher, noch später.
Als Deutscher wird Mario immer in meinem Herzen sein! Glaube keiner hat besser gezeigt das Messi nur funktioniert wenn die ganze Mannschaft für ihn spielt!
Götze war 2014 der bessere Messi und wird es immer bleiben!
Deswegen wäre es schön nicht so abfällig über einen Spieler wie Götze zu schreiben! Hat sich i.Ü. nie aufgemandelt oder sonstiges!
Wo schreib ich denn abfällig über ihn? Dass er mit Anfang 20 zu Bayern wechselte, hatte Götze kürzlich selbst als Fehler eingestanden und dass er mit Klopp hätte länger arbeiten sollen.
So ist das mit den karriereentscheidungen als junger Spieler. Einer wie bellingham oder haaland blüht erst bei einem topklub im medialen Rampenlicht so richtig auf, andere junge Fußballer dagegen brauchen ein wenig länger die Nestwärme