FC Bayern News

Bayern-Wechsel im Sommer? So viel soll Xavi kosten

Xavi Simons
Foto: IMAGO

Die Transferpläne des FC Bayern nehmen Fahrt auf. Ein Name rückt in den Fokus und könnte die Lösung für eine verpasste Wunschverpflichtung sein.



Nach der möglichen Vertragsverlängerung von Florian Wirtz bei Bayer Leverkusen richtet sich der Blick der Münchner laut der Sport Bild auf Xavi Simons. Der 21-Jährige spielt aktuell auf Leihbasis bei RB Leipzig und wird im Sommer wieder bei Paris Saint-Germain unter Vertrag stehen. Bayern-Sportvorstand Max Eberl war bereits im letzten Transferfenster an Simons interessiert, bevor dieser sich erneut für Leipzig entschied.

Auch Sky berichtete, dass der FC Bayern Simons weiterhin im Blick hat. Allerdings soll es derzeit keine neuen Gespräche zwischen Max Eberl und dem Umfeld des Spielers geben. Während sich Simons voll auf sein Comeback bei RB Leipzig konzentriert, liegt der Fokus der Münchner aktuell auf Vertragsverlängerungen innerhalb des bestehenden Kaders. Dennoch bleibt die Situation für den Sommer offen. Sollte Bayern ernst machen und sich entschließen, ein konkretes Angebot abzugeben, könnten sich die Chancen des Rekordmeisters auf einen Transfer erheblich verbessern.

Ein Transfer dürfte jedoch teuer werden: Wie The Athletic berichtet, liegt die geforderte Ablösesumme für den Niederländer bei mindestens 80 Millionen Euro. Da FIFA-Regularien eine dritte Leihe zum gleichen Verein verbieten, ist eine erneute Rückkehr zu RB Leipzig ausgeschlossen. Auch ein fester Transfer scheint unwahrscheinlich, da die finanzielle Schmerzgrenze der Sachsen deutlich unter der geforderten Summe liegt.

Große Konkurrenz für Bayern

Angesichts dessen ist ein Wettbewerb mit anderen Top-Klubs wie dem FC Liverpool, Manchester United und dem FC Barcelona vorprogrammiert. Berichten zufolge zeigen alle Interesse an Simons. Für die Münchner könnte jedoch Eberls enge Verbindung zum Spieler aus Leipziger Zeiten ein entscheidender Vorteil sein.

Simons überzeugt durch Vielseitigkeit und Spielintelligenz. Unter Marco Rose bei Leipzig hat er sich zu einem Schlüsselspieler entwickelt, der sowohl im zentralen Mittelfeld als auch auf den Flügeln glänzen kann. In der aktuellen Saison konnte der niederländische Nationalspieler allerdings nur sieben Spiele bestreiten. Am siebten Spieltag der Bundesliga gegen Mainz 05 erlitt er eine Sprunggelenksverletzung und fällt seitdem aus. Jedoch wird seine Rückkehr bald erwartet – das Spiel gegen den FC Bayern am Freitagabend kam für Simons allerdings noch zu früh.

Sollte der Wirtz-Transfer endgültig scheitern, könnte Xavi Simons in Bayerns Planungen für den Sommer eine Schlüsselrolle einnehmen. Mit seinen Fähigkeiten würde er ein neues Element in die Offensive des Rekordmeisters bringen. Insbesondere, da die Zukunft einiger Offensivakteure in München ungewiss ist, gilt ein weiterer Transfer für das Mittelfeld des FC Bayern als wahrscheinlich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

80 Mio für diesen verletzungsanfälligen Spieler sind definitiv zu viel.

Der soll nach seiner Verletzung erstmal wieder stark zurückkommen, dann kann man weitersehen.

Meiner Meinung nach wäre die Kombination aus Malik Tillman (liebt Bayern und performt unfassbar in Eindhoven) und Nico Williams perfekt um Müller und zwei aus Gnabry Coman und Sane zu ersetzen!

Tillman ist nicht gut genug.
Nico Wlliams schon.

Last edited 2 Stunden zuvor by G Punkt Hösenmaar

Der ist nicht der Richtige!

Ich glaube nicht, das Bayern ihn holt, die haben ihn nicht mehr auf dem Zettel.

Schreibt was ihr wollt, aber hört mit einem Wirtz Transfer auf. Er hat sich gebunden und wäre viel, viel zu teuer. Der hätte nie das Bayern Gen.

Selbst wenn der Preis stimmen würde, Wirtz wäre auch so nicht gekommen

Wirtz kann man abhaken, ich denke Simons ebenso.

Seit den 1990ern wurde ich nie mehr so mit Werbung zugemüllt, wie hier, gleich beim Aufrufen der Seite. Eine Zumutung. Ich kenn nichts schlimmeres .

#isso

Welche Werbung? Ich bekomme gar keine.

man sollte auf Nico Williams, sonst verpasst man ihn genauso wie schon einst mamardashvili..

Wanner statt Simons!!! Kostet nix, weint weniger und wird mindestens genauso gut.

So ist es

Man muss ja nicht alles Kaufen bzw Verpflichten 🤑😃

Viel zu teuer ! Würde eher versuchen Milot 15-20mio und David zu bekommen .

Milot kann ich nicht beurteilen, aber bei David wäre ich sofort dabei.

Ist mindestens genau so gut wie Simons und kostet 1/5 .

Ok, danke.

Hat den gleichen Friseur wie Sane.

Wanner,Stiller,Bischof und Tillmann. Drei davon mit Bayern Stallgeruch. Alle die sowohl offensiv als auch defensiv können. Brauchst du keine riesige Ablösesumme und keine wahnsinns Gehälter bezahlen.
Kannste auch direkt den Kimmich mit ersetzen.

Genau und wenn die vier kommen sollten sich dann wieder auskotzen, was für schlechte Transfers des waren, alle kein Bayern-Niveau und so weiter…

80 MILLIONEN FÜR SIMONS WIRD BAYERN DEFINITIV NICHT BEZAHLEN.SOLLTE ES EINE OPTION DER LEIHE MIT ANSCHLIESSENDER KAUFOPTION ( 50-60 MILLIONEN) GEBEN DANN SOLLTE MAN ERNSTHAFT DARÜBER NACHDENKEN

Brillanter Fussballer.
Oft verletzt.
Haare schön.
Weinerliche, bockige Körpersprache.

Guter Spieler, aber recht teuer! Aber warum denkt man über viel Geld nach ,einen irankunda holt man als riesen Talent und lässt in inder 2.mannschaft versauern Spielzeit brauchen junge Spieler, zb beim Spiel gegen Donezk beim stand von 3:1 kann man solchen jungen Spieler Spielzeit geben !

Weil Weihnachten ist : Ich wuerde ( immer noch) Pedri holen, vielleicht kann man ja tauschen, ggf mit „etwas“ Aufpreis. Gut moeglich allerdings, dass Barca und der Spieler etwas dagegen haben. Raphinha waere auch auch nicht so schlecht, aber auf rechts gibt es eine, wenn auch nicht ganz so schnelle, Besetzung. In der Mitte koennte man durchaus nachlegen. Der „Tausch“ waere mit einem spielerischen Quantensprung verbunden.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!