FC Bayern News

Neuer vor Verlängerung: Wer wird die Nummer 2 beim FC Bayern?

Neuer und Peretz
Foto: IMAGO

Manuel Neuer steht kurz vor einer Vertragsverlängerung beim FC Bayern. Doch wer rückt in der Torhüter-Hierarchie hinter ihn?



Bereits jetzt gilt als nahezu sicher, dass Manuel Neuer seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2026 verlängern wird. Der 38-Jährige, der nach wie vor als eine der zentralen Führungspersönlichkeiten des Teams gilt, hatte zuletzt deutlich gemacht: „Beide Seiten würden sich freuen, wenn es weitergeht.“ Die Entscheidung zur Verlängerung wurde offenbar nicht leichtfertig getroffen, denn Neuers Qualität, Erfahrung und Rolle in der Kabine sind unbestritten. Dennoch wirft die Personalie Fragen auf, insbesondere in Hinblick auf die künftige Torhüter-Hierarchie beim FCB.

Lange Zeit schien Alexander Nübel als designierter Nachfolger Neuers gesetzt. Doch zuletzt schwankende Leistungen bei seiner Leihstation in Stuttgart sowie interne Zweifel an seiner Beständigkeit haben diesen Plan ins Wanken gebracht. Sky berichtet, dass im Sommer ein weiterer junger, talentierter Torwart verpflichtet werden könnte, sollte Daniel Peretz für mehr Spielpraxis verliehen werden.

Der israelische Nationaltorhüter Daniel Peretz, der aktuell den verletzten Manuel Neuer ersetzt, zeigte zuletzt vor allem im Trikot seiner Nationalmannschaft starke Leistungen. Seitdem er das Tor der Bayern hütet, konnte er sich allerdings nur selten wirklich auszeichnen. Die Möglichkeit, ihn im Sommer zu verleihen, um ihm auf höchstem Niveau Spielpraxis zu ermöglichen, bleibt daher eine Option für die Vereinsführung.

Holt Bayern Torwart-Talent aus Köln?

Ein Name, der in diesem Zusammenhang besonders hervorsticht, ist Jonas Urbig vom 1. FC Köln. Der 21-Jährige steht auf der Wunschliste der Bayern und wird regelmäßig von Scouts beobachtet. Seine starken Leistungen und sein Potenzial machen ihn zu einem heißen Kandidaten. Dabei bleibt abzuwarten, ob Urbig oder ein anderer Youngster langfristig in die Rolle hineinwachsen kann.

Jonas Urbig
Foto: IMAGO

Während Neuer aller Voraussicht nach seine Karriere bei Bayern ausklingen lassen wird, arbeitet die Vereinsführung intensiv daran, die Zukunft auf der Torhüterposition langfristig zu sichern. Ob mit einem jungen Talent wie Urbig, Nationalmannschaftstorhüter Alexander Nübel oder durch die Entwicklung von Daniel Peretz – die Frage, wer Neuers Erbe antreten wird, bleibt spannend. Klar ist nur, dass Bayern die Weichen für einen Übergang stellen muss, um auch in den kommenden Jahren auf höchstem Niveau konkurrenzfähig zu bleiben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nübel zurückholen und die Chance auf die 1 geben. Neuer mit Gehaltskürzung als Nummer 2 auf die Bank setzten. Falls es mit Nübel nicht klappt hat man Neuer als super Backup. und Peretz ausleihen.

Hast du dir mal die Patzer von Nübel in den letzten Spielen angeschaut? Mit so einer Leistung würde er bei uns von den Fans zerossen werden. Er ist auch schon 27,aber aktuell hat er kein Bayern Niveau und kommt an Neuer nicht ran.

Warum nicht mit Peretz?? Endlich mal einer der lang raus spielt und somit den Gegner zwingt nicht offensiv anzugreifen!! Ist ja bei Neuer schon üblich!! Hat auch diverse Fehler hinten raus!!!
So könnt wieder hetzen!! Viel Spaß

So schaut’s aus 👍👍.
Urbig gerne als Back-Up, Neuer in den wohlverdienten Ruhestand und bei Nübel wird mir übel.

@JAS

Der Nübel-Tranfer war der überflüssigste der letzten 5 Jahre.

Ich sehe Peretz als Nachfolger von MN.
Bisher konnte er bei uns leider noch nicht wirklich zeigen, wie gut er ist.
Das wird aber noch.

Merry Christmas.

Last edited 11 Stunden zuvor by Johannes

das Potential hat er – nur etwas Spielpraxis fehlt noch…

Nübel ist 28, 2026 ist er 30. Er hat kein Entwicklungspotenzial mehr

So ein Nonsens! In der BULi gibt es 10-12 bessere Torhüter als Nübel. Zu den 10-13 gehört natürlich Neuer.
Er ist aktuell sicher nicht auf seinem Niveau von vor 5 oder 10 Jahren, aber immer noch ein klasse Keeper. Er hatte den Fehler jetzt gegen Vizekusen und er hat kaum Unhaltbare gehalten diese Saison. Das kann sich aber jederzeit drehen.
Ist schon frech, was sich manch einer hier ihm gegenüber herausnimmt.
Eine Gehaltsreduktion wäre natürlich wünschenswert, aber das gilt wohl für die meisten Grossverdiener im Kader.

Last edited 12 Stunden zuvor by Exit

Neuer wird nie wieder auf „sein“ Niveau kommen… WE denkt neuer kommt nochmal mit top Leistung zurück, der hofft auch auf Oli Kahn oder Sepp Maier als Ersatztorhüter 🙄

Der Marmeladenwilli is der beste für die uansrigen. Da hast die nächsten 8 Jahr a Weltklassegoali im Kasten.

Blöd daß er längst in Liverpool unterschrieben hat.

Wann verstehst du, dass der bei Liverpool unterschrieben hat. Der wird nächste Saison die neue Nummer 1 dort

@cL…

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass MN verlängert hat, um sich auf die Bank zu setzen??

Da ist sein Ego zu groß

Neuer ist in seine Leistungen genauso unbeständig wie Nübel. Von daher verstehe ich nicht, warum partout an ihm festhält. Man hätte nach seinem Skiunfall einen Toptorhüter holen müssen, dann hätte sich die Frage nach einer Vertragsverlängerung gar nicht gestellt. Einfach nur noch lächerlich und peinlich. Dann gewinnen wir halt die nächsten Jahre keine großen Titel.

Korrekt

Jugend-Welt- und Europameister Schmitt sollte die langfristige Nr. 1 beim Fc Bayern werden. Ich denke, bis dahin kann Peretz ohne Weiteres das Bayern-Tor hüten. Es braucht keine Neuer-Verlängerung. Und wenn, sollte er konsequent immer wieder aussetzen, um die Nachfolge zu ermöglichen.

Mal sehen wie viele Spieler Neuer 2025/26 überhaupt macht..unglaublich man will einfach nicht loslassen..nur wegen seinen großen Verdienst in der Vergangenheit..stolpert man weiter rum und geht dem Ende aus dem Weg

Die ganzen Neuer Kritiker sind verwöhnt, daß wir viele Jahre lang einen Welttorhüter im Kasten hatten.
Neuer wird jetzt sein Nicht-mehr-ganz Weltklasse Torhüter Niveau und sein risikoreicher Spielstil, der Upa und Kim regelmäßig den Po*o retter, angekreidet. Aber immer noch Topniveau hat. Siehe zB Strafraumberrschung und Aufbauspiel. Er ist und bleibt zusammen mit Sepp Maier und Olli Kahn eine Vereinslegende im Tor.

Ihr würdet euch alle ganz schön umschauen, wenn plötzlich ein mittelmäßig guter Torwart ala Nübel oder Peretz oder Hradecky auf Dauer bei uns im Kasten wäre. Ich erinnere an Yann Sommer. Da wäre nach ein paar Wochen ein Riesen Geschrei hier.

Last edited 12 Stunden zuvor by Frantz

@Frantz

Völlig richtig, was du über Neuer sagst.
Aber Peretz ist mehr als nur Durchschnitt

Von dem wenigen was man bisher gesehen hat, ist Peretz` auf der Linie ganz gut, Strafraumbeherrschung und Aufbauspiel schwach. Das reicht nicht auf Dauer als Nr1 für Bayern, und auch nicht um MN zu verdrängen.

Also genau das Gegenteil von neuer, Aufbauspiel noch Klasse, aber auf der Linie mit der schlechteste der Liga 🤷🏼‍♂️

Der hüftsteifeste Torwart der Bundesliga.

Jeder 2. Tiefschuss aufs Tor ist ein Tor.

Manuel neuer ist eben NICHT! Mehr der Rückhalt denan braucht 🤷🏼‍♂️ natürlich fällt es schwer das einzugestehen, aber schau dir die Statistiken an🤷🏼‍♂️ neuer ist momentan der Torhüter in der Bundesliga, bei dem die meisten schüsse aufs Tor zu Gegentreffern führt 🤷🏼‍♂️ sorry dich enttäuschen zu müssen, aber sollte neuer noch ne Saison spielen, reißt er sein Bild des unüberwindbaren ein und wird als der Welttorhüter in die Geschichte eingehen, der seine Karriere zu spät beendete und zum Ende der Karriere Fliegenfänger wurde 🤷🏼‍♂️ kein Torhüter auf der ganzen Welt, verdient wie er. Ist seine Leistung noch die beste der Welt ;)?

Aber hey aus Nostalgie könnte man ja auch robbery zurück holen 🙄

Bin da un-emotional. MN ist der Beste, den wir haben/kriegen können. Sofern wir nicht 50+ Mio für einen Torwart ausgeben wollen. Die Wette auf Nübel und Peretz ist nicht aufgegangen. Marmadashvili hat man verpennt. Das ist die Situation Ende 2024.

Ich danke Neuer was er für Bayern und die Deutsche Nationalmannschaft getan hat!!! aber man sollte auch endlich einsehen dass die eigene Geschwindigkeit sprich für die Paraden / Flachschüsse nicht mehr die ist die er vor mir Mitte 20- 32 hatte. Deswegen wäre es eine Ehre von Neuer seine Erfahrungen an den nachfolgenden Talenten weiter zu geben und vermitteln

Das wirst du niemals erleben.. entweder neuer wird vom Hof gejagt, oder er besteht mit 45 noch darauf jedes Spiel zu machen.

Wo bleiben die aktuellen Meldungen über Musiala und Nico Williams? Schläft man auf FcbInsinde noch?

So nun ist es raus Manuel Neuer verlängert um weitere 5-10 Jahre denn er fühlt sich gerade wie ein 20 jähriger.
Nübel wird für ein Ei und ein Stück Butter verkauft. Peretz wird verliehen bis er ca, 38 Jahre alt ist und als 2 Torwart holt man Buffon da er vom Alter dazu passt.

Ich kann das nicht nachvollziehen sich jetzt noch einen Torwart zu holen, man sollte Peretz die Chance geben zu spielen auch wenn Neuer nicht verletzt ist das müsste man Manuel auch deutlich machen . Im Nachwuchs Bereich sind doch auch gute Leute. Neuer braucht auch keine 20 Millionen in dem einen Jahr zu verdienen das sollte man im klar machen das es nicht geht. Es ist ja auch nicht abzusehen wie er aus der Verletzung kommt und wie anfällig er ist. Ich wünsche allen Fans mit Familie ein frohes Weihnachtsfest und bleibt gesund.

Wer Nummer 2 wird? Na ich hoffe doch sehr Manuel Neuer…..hinter Peretz

Neuer und Ulle müssen leider weg.

Donnarumma, Verbruggen oder D.Costa als Nr.1, Peretz und Urbig.
Vllt sogar Urbig als Nr.2.

Hat neuer nicht einen Partner, mit den er durch dick und dünn geht..? Klar fürs Bayern Tor wäre ullreich etwa 10 Jahre zu alt, aber solange ein Methusalem im Tor stehen darf, kann der stellvertreter auch mit dem Rollator auf dem Platz..
Was macht eigentlich Sepp Maier ;)?

Da ja im Sommer es nix wird mit Wirtz, 40,50 Mio in die Hand nehme und Diogo Costa holen. Ihn für noch eine Saison hinter Neuer stellen, ihn aber auch Spiele geben, und dann 2026 als Neue Nummer 1 installieren

Rensing>Nübel

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!