Bayern-Job? Lahm ist nicht abgeneigt: „Ich warte einfach ab, was passiert“
Der FC Bayern hat seine Führungsriege in den letzten Jahren mehrfach umgebaut und dabei immer wieder auf ehemalige Spieler gesetzt. Der ehemalige Bayern-Profi Philipp Lahm äußert sich über eine mögliche Rückkehr nach München und scheint nicht abgeneigt zu sein.
2017 endete die Spielerkarriere von Philipp Lahm beim FC Bayern, doch vom Fußballgeschäft entfernte sich der mittlerweile 41-Jährige kaum. Seit 2022 ist der 113-fache Nationalspieler als sportlicher Berater beim VfB Stuttgart tätig. Zudem war er OK-Chef für die Europameisterschaft 2024.
Im Interview mit dem kicker sprach Lahm nun darüber, ob er sich einen Posten bei den Bayern vorstellen könnte: „Ich habe gelegentlich Kontakt zum FC Bayern und zu einzelnen Leuten dort“, erklärte dieser. Allerdings seien diese Verbindungen „nicht auf dem Niveau“, dass man über einen Posten reden würde.
Besonders interessant: Bereits nach dem Ende seiner aktiven Karriere war der ehemalige Rechtsverteidiger als Sportdirektor im Gespräch. Doch Lahm lehnte das Angebot damals ab, da Uli Hoeneß laut seiner Aussage zu diesem Zeitpunkt noch „zu tatkräftig“ gewesen sei, um loszulassen.
„Ich denke erst über Dinge nach, wenn sie konkret sind“
Nach acht Jahren könnte sich die Tür zum FC Bayern für Lahm jedoch erneut öffnen. Auf die Frage, ob ihn eine Führungsposition bei den Münchnern reizen würde, antwortete er: „Ich warte einfach ab, was passiert. Ich denke erst über Dinge nach, wenn sie konkret sind.“
Aktuell ist die Führungsebene der Bayern jedoch gut aufgestellt. Mit Max Eberl als Sportvorstand und Christoph Freund als Sportdirektor haben die Münchner starke Verantwortliche für den sportlichen Bereich gefunden. Lediglich der Posten des technischen Direktors wäre theoretisch vakant, nachdem Marco Neppe mit der Verpflichtung von Eberl entlassen wurde.
Ein zeitnahes Engagement von Lahm beim FC Bayern scheint dennoch unwahrscheinlich. Die Bayern wirken auf Führungsebene derzeit gut aufgestellt.
Ein Fahrer und ein Greenkeeper werden noch gesucht!
😃
Weiß Franck das mit dem Fahrer schon 🧐?
Franck wäre prädestiniert.
Vermutlich wollen die Ultras ihn nicht in der Kurve.
Sonst hätte man meinen Vorschlag als Beauftragter für Diversität und Schwenker der Fahne mit den bunten Farben in der Kurve nicht gelöscht.
habe es Gestern hier schon geschrieben, wurde leider gelöscht.
Das Problem das der liebe Philipp hat ist, dass der FC Bayern ihn noch nicht zum Beauftragten für Diversität ernannt hat. Dann müsste er nämlich keine Interviews geben. Dann könnte er zusammen mit Thomas Hitzlsperger die Fahne mit dem Regenbogen in der Kurve schwenken und ich um die Errichtung der Toiletten für das 3. Geschlecht in der Arena kümmern. Denn beim SKY ist der Diddi noch als Experte unter Vertrag und ARD und ZDF engagieren ja nur noch Frauen als Expert:innen.
Vermutlich wollen ihm die Ultras nicht in der Kurve.
Ist ein schlaues Kerlchen. Würde ich auf jeden Fall versuchen, in den Verein einzubinden. Für den Anfang z.B. in den Aufsichtsrat. Die Sportkompetenz dort beruht allein auf Uli und Kalle, die aus Altersgründen nicht ewig da sein werden. Nicht daß wir irgendwann nur noch Banker und Steuerexperten da sitzen haben.
Die meisten im AR wirst aber immer als Zahlenmenschen haben und ned sogleich loswerden
Die Anteilseigner mit Allianz, Audi, Telekom, Adidas werden immer ein Mitglied stellen.
Ein Jurist ist auch nie verkehrt.
Der einzige der, in meinen Augen, entbehrlich wäre, ist der Edmund
Die Mischung machts. Aber bzgl. Sportkompetenz haben wir zuwenig.
Was befähigt dich dazu so etwas zu äußern?
Edmund Stoiber hat 1967 Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München, mit dem ersten juristischen Staatsexamen beendet.
Da hast du deinen Jurist!
Was hast du gleich nochmal?
Hauptschule? ist jetzt nicht so der burner! Aber hey, schön wenn Menschen etwas fordern was sie selbst nie erreichen werden!
Abi sollte Minimum sein, is auch gar nicht so schwer! Bei den leuchten hier ist i.G. Professor Gang und gebe!
Wenn Du Null-Ahnung hast, dann urteile nicht über den schulischen Abschluß von unbekannten Leuten.
Ob jemand Abi oder Hauptschule hat sagt nichts über den Charakter aus.
Ich kenne (auch beruflich bedingt, da hab ich sehr viel mit studierten Medizinern zu tun) eine sehr große Menge an Leuten die Abi haben und studiert haben, die aber charakterlich auf Kleinkindniveau mit 1 Jahr stehen geblieben sind.
Der Jurist/Notar den ich meinte ist Prof. Dr. Dieter Mayer
Und als entbehrlich sehe ich Edmund Stoiber nicht wg seiner Bildung/Ausbildung sondern auch und vor allem wg Alter und das die sportliche Seite eine Stimme mehr bekommen sollte.
Vom Alter her sind auch U.H und K.H.R bereits an der Grenze um die durch „junges frisches Blut“ auszutauschen.
Eine Rückkehr von Philipp Lahm in einer Führungsposition in unserem Verein würde ich mit offenen Armen begrüßen!
habe es Gestern hier schon geschrieben, wurde leider gelöscht.
Das Problem das der liebe Philipp hat ist, dass der FC Bayern ihn noch nicht zum Beauftragten für Diversität ernannt hat. Dann müsste er nämlich keine Interviews geben. Dann könnte er zusammen mit Thomas Hitzlsperger die Fahne mit dem Regenbogen in der Kurve schwenken und ich um die Errichtung der Toiletten für das 3. Geschlecht in der Arena kümmern. Denn beim SKY ist der Diddi noch als Experte unter Vertrag und ARD und ZDF engagieren ja nur noch Frauen als Expert:innen.
Vermutlich wollen ihm die Ultras nicht in der Kurve.
Greenkeeper wird schon der Lodda.
Eine hervorragender Fußballer, aber er war mit irgendwie immer extrem unsympathisch. Seine Interviews waren immer nur runtergeratterte Phrasen und ich konnte und kann ihm einfach nicht zuhören.
Ich weiß nicht was er Abseits vom Fussball gemacht hat oder was er kann und ob er von Nutzen wäre für den FCB. Ich persönlich brauche ihn nicht, aber das ist ja nur meine Meinung
Da geh ich mit, ich brauche den Schnösel auch nicht.
jop, ganz Deiner Meinung. Weltklasse Außenverteidiger, mehr aber auch nicht. Habe bei Ihm weder Führungskopetenz noch inhaltlich wertvolle Beiträge gesehen. Bei der EM ist er mir auch nicht als einer aufgefallen, der was bewegt hat oder was darstellen kann. Lebt von seinem Standing als Weltklasse Fußballer.
Und zur Aussage der Ulli konnte nicht loslassen: Konnte er ebi Brazzo und Kahn nicht, richtig. Aber auch vor allem weil die zwei den Verein vor die Wand gefahren haben. Immer weiter ausufernde Gehaltskosten, katastrophale Außendarstellung bis hin zur hirnrissigen Entlassung von Nagelsmann vor 3 ganz wichtige Spielen.
Anders sieht das mit Eberl und Freund aus. Die machen nem klasse Job. Bei Lahm hätte Ulli auch nicht loslassen können. Und der wahre Grund für seine Absage war, dass der kleine Lahm als Praktikant direkt einen Vorstandsposten wollte. Ohne Berufserfahrung. Eberl und Freund sind ganz andere Kaliber
Die Gehälter hat Uli aber auch abgenickt, so ehrlich muss man sein!
Und zur Entlassung von Nagelsmann: Gott sei Dank wurde der Selbstdarsteller vor die Tür gesetzt!!!
Zu Lahm: Ja, den brauchen wir nicht!
präsentiert das Management keine brauchbaren alternativen kann der Vorstand die auch nicht absegnen. Und doch braucht man jeden Sonntag 11 Mann aufm Feld. Präsentiert das Management dauerhaft keine guten Lösungen, muss das Manahement gehen. So ists passiert.
Du redest von Sachen, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast!
Kahn und Brazzo waren Vorstand und abgenickt hat es Uli mit seinem Aufsichtsrat. Also les dich bitte nochmal ein bevor du dich weiter blamierst.
Wo machen die 2 denn nen Klasse Job 🤣 wenn man kein Bayern Fan ist und vond er verzwergung Bayerns träumt evtl. Sowohl Freund, als auch Eberl gehören schleunigst entlassen und durch gute Leute ersetzt.
👍👍
Warum?
Lahm muss neuer CEO werden.
Seine ständig belehrenden politischen Kommentare qualifizieren ihn ganz und gar nicht für unseren FCB.
Was soll er machen? Nach dem Karriereende und der TV Laufbahn sehe ich nichts, was er für uns tun kann.
Lahm wird ganz oben bei der UEFA landen.herzlich willkommen in der Korruption!passt er aber auch hin,sah man ja wie er sich ballacks Amt gekrallt hatte!
Lahm ist Politiker,nicht mehr,nicht weniger!!!
Brauchen wir so was???
Ja! Khr war ein riesen fußball Politiker! Seit er weg ist, fehlt dem FC Bayern ein „Außenminister“
Als Fussballer war er mega. Denke auch, dass er ein pfiffiges Kerlchen ist. Trotzdem wüsste ich nicht, auf welchen Posten ich ihn setzen würde. Ich halte ihn für einen Machtmenschen. Könnte mir nicht vorstellen, dass er wie Brazzo als Sportvorstand unter CEO Kahn, sagen wir, Sportvorstand unter CEO Schweini oder Müller machen würde. Der will alles oder nichts. Solche Typen braucht man vielleicht auch, aber ob ausgerechnet er das sein muss? Denke nicht.
Es ist nicht so, das der FCB, unbedingt P.L. braucht.
Lahm war ein aussergewöhnlich guter Fussballer, der auch Grips hat. Er dachte schon früh strategisch und sprach Probleme gegenüber der Führung an. Genau ein solcher Typ fehlt heute.
Schwuppen?
Vielleicht ist man schneller froh um ihn als manch einer hier denkt.
Mal abwarten was passiert.. er und schweinsteiger.. dazu Thomas Müller… Hätte was… Langsam ran führen… Erstmal mit laufen lassen…
Ja das hätte was, fragt sich nur was?
Der FCBayern ist ein Unternehmen mit Umsätzen im Rahmen von ca 1 Mrd Euro
Die führst Du heutzutage nicht mehr so einfach wie das zu Ullis Zeiten noch war.
Dazu brauchst du fundierte Betriebswirtschaftliche Ausbildung/Studium.
Wenn Du das nicht in ausreichender Form hast, bist du so schnell soweit wie Olli Kahn
Warum wurde den zB mit Matthäus nichts mit einer Karriere nach der Karriere bei Bayern?
Weil sich der nur selbst darstellen kann (was fürs Fernsehen reicht) aber dem wurde die Inteligenz die nötig ist (um ein Unternehmen zu führen bzw in führener Position tätig zu sein)
nie zugetraut.
das gleiche Problem seh ich auch bei Basti, toller Fußballer, netter Junge aber nicht inteligent genug für Führungsposition.
Da schätze ich Müller anders ein, der hat ja auch das Gestüt nebenberuflich hochgebracht.
Genauso schätze ich ihn ein das er genau weis, das er für einen Führungsjob beim FCB noch viel von der Basis auf lernen muß und eine BWL-Ausbildung braucht.
Als Gute-Laune-Onkel allein kannst kein Unternehmen (in der Größe des FCB) führen