FC Bayern News

Zurück an der Säbener Straße: Palhinha arbeitet am Bayern-Comeback

João Palhinha
Foto: IMAGO

Seit Mitte November musste der FC Bayern auf Neuzugang João Palhinha verzichten, nachdem sich der 29-Jährige während der Länderspielpause einen Muskelbündelriss zugezogen hatte. Nun gibt es jedoch Hoffnung auf eine baldige Rückkehr: Wie Palhinha auf Instagram mitteilte, arbeitet er bereits intensiv an seinem Comeback und könnte in den nächsten Spielen wieder zur Verfügung stehen.



Palhinha postete ein Bild vor dem Trainingsgelände an der Säbener Straße, das ihn im Trainingsoutfit zeigt. „Es geht mir immer besser“, hatte der Portugiese nach dem 5:1-Sieg gegen RB Leipzig bei Sky erklärt. Ein Comeback Anfang Januar scheint realistisch, auch wenn ein Einsatz im Testspiel gegen RB Salzburg am 6. Januar noch fraglich ist.

Die Verletzung hatte Palhinha zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt getroffen. Gerade als Mittelfeld-Konkurrent Aleksandar Pavlovic verletzungsbedingt ausgefallen war, konnte der Neuzugang wertvolle Spielzeit sammeln und zeigen, dass er das Potenzial hat, sich bei den Bayern zu etablieren.

Verletzung kam zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt

Nach seinem schwierigen Start in München hatte Palhinha während Pavlovics Abwesenheit beeindruckende Leistungen gezeigt, doch der Muskelbündelriss bremste den Portugiesen erneut aus. Nun scheint der 29-Jährige entschlossen, sich schnellstmöglich wieder zurückzukämpfen und sich einen festen Platz im Bayern-Mittelfeld zu erarbeiten.

Mit dem Ende der Weihnachtsferien am 2. Januar dürfte Palhinha wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Seine Rückkehr wäre ein wichtiger Faktor für das Mittelfeld der Münchner, die in der Rückrunde wieder auf eine breite und leistungsstarke Besetzung dort setzen möchten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ein Fehleinkauf, viel zu teuer!

Ich denke, das muss man differenziert sehen. Palhinha ist in dem Profil, welches er ausfüllt, ein Top-Spieler. Sein Profil wird im Kader auch definitiv benötigt. In VKs Spielsystem ist dieses Profil aber ( zumindest bisher ) nur ergänzend notwendig. Gestalterische Fähigkeiten auf der 6 sind vorwiegend wichtiger. Hinzu kommt die beeindruckende Entwicklung von Pavlovic und die Stärke von Laimer, sowie die Tatsache, dass Goretzka weiter im Kader verblieben ist. Im Nachhinein wäre ein günstige Holding6 ala Shkiri von Frankfurt vollkommen ausreichend gewesen. Zu bedenken gibt es allerdings, dass ( hoffentlich) noch diverse große Spiele kommen werden, in welchen er seinen outstanding Wert noch beweisen könnte.
Stand jetzt ist Dein Kommentar zwar übertrieben, aber nicht grundsätzlich falsch.

Klar, deshalb haben die Bayern auch mit ihm die meissten zu Null Spiele gemacht.
Er ist genau das, was den Bayern gefehlt hat, nämlich verlässliche Defensive im MF.

Richtig, Palinha auf die 6 und Kimmich als RV mit einem Lasso am Fuß, damit er nicht dauernd ins ZM trabt oder gar nach links zur Cornerfahne, um Eckbällchen in die Mitte zu schubbsen

Super, dass er wieder fit ist/wird.
Bei der neuen Kongurenzsituation sollte Kimmich (der zumeist gnadenlos überschätzt wird) mit seinen Forderungen zurückhalten.

Einfach mal mit Pavlovic und Palhinha spielen.
Das wird m. M. nach bestimmt sehr gut klappen.

das wäre JK Alptraum, wenn das Duo JP / AP funktionieren sollte

Sollte zu Musiala Simmons, Wirtz etc dazu kommen, dann ist für Kimmich hinter diesen ohnehin kein Platz, dann braucht es dahinter die defensive holding6 Palinha.

Du schreibst einen Schmarren, hast du die Vorrunde verschlafen?

Die 2 kannst du ja überhaupt nicht vergleichen. Palhinha ist technisch und vom Spielaufbau um Welten schlechter als Kimmich. Palhinha hätten wir nicht gebraucht, diese Position war schon dreifach besetzt und dann noch 50 Millionen für einen 29 jährigen zu bezahlen verstehe ich bis heute nicht. Viel wichtiger wäre ein Backup für Kane gewesen was man ja sieht wenn er fehlt.

Palinha ist der Ersatz für Kimmich, der 1 Jahr früher kam um sich in Ruhe einzuleben

Bisher liest sich seine Verletztenhistorie moderat.Aber sobald Bayern ihn kauft,dann fängt die Serie an.Ich finde ihn für das Alter auch zu teuer,aber das müssen andere beurteilen.

Ja finde Kimmich für das Alter auch zu teuer, aber hey dafür haben wir palinha als Ersatz verpflichtet.. die Ablöse war zwar Recht hoch, dafür verdient er weniger

Maschine.

was er bisher gezeigt hat, war Durchschnitt. Und da haben wir einfach zuviel davon. Es sieht im Moment eher nach Fehleinkauf aus. Und dann dieser Preis den wir zahlten. Irgendwie schade?

Genau meine Meinung, das verstehe ich bis heute nicht warum man für einen 29 jährigen 50 Millionen ausgibt obwohl die Position schon 3fach besetzt war. Einen Backup für Kane wäre viel wichtiger gewesen das sieht man ja wenn er fehlt.

Ganz einfach, weil Kimmich nach der Saison weg ist und es nicht verkehrt ist den Spieler schon ne Saison vorher zu verpflichten um sich einzuleben