Immer wieder Kritik: Lahm nennt „das Problem“ bei Neuer
Manuel Neuer wird oft an seiner eigenen Glanzzeit gemessen – ein Vergleich, der laut Philipp Lahm nicht ganz fair ist. Warum der Bayern-Keeper trotzdem weiterhin überzeugt, erklärt sein ehemaliger Teamkollege.
Philipp Lahm, langjähriger Wegbegleiter von Manuel Neuer beim FC Bayern München und in der deutschen Nationalmannschaft, hat sich in einem Interview mit dem kicker zur aktuellen Situation des Torwarts geäußert. Der 41-Jährige stärkte Neuer den Rücken, verwies jedoch auf ein zentrales Problem, das seiner Meinung nach die Wahrnehmung des Keepers prägt.
„Vielleicht hat er ein bisschen das Problem, dass man ihn immer mit seiner Glanzzeit vergleicht, zu der er allen anderen einfach zehn Schritte voraus war“, erklärte Lahm. Damals habe Neuer das Torwartspiel revolutioniert und sei in seiner Prime „mit weitem Abstand der weltbeste Torwart“ gewesen. Doch mittlerweile sei er älter und habe ein Jahr verletzungsbedingt gefehlt, was man nicht außer Acht lassen dürfe.
Trotz dieser Veränderungen sieht Lahm den 38-Jährigen nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau: „Bringt er seine Leistung? Und ja, das tut er beim FC Bayern. Deswegen steht er auch im Tor“, stellte der ehemalige Bayern-Kapitän klar.
Lahms Einschätzung zu Neuers Zukunft bei Bayern
Lahm, der nach dem WM-Titel 2014 aus der Nationalmannschaft zurücktrat und 2017 seine aktive Karriere beendete, lobte auch Neuers Fähigkeit, wichtige Entscheidungen für sich selbst zu treffen. Mit Blick auf eine mögliche Vertragsverlängerung des Keepers bei Bayern meinte der gebürtige Münchener: „Er muss die Entscheidung treffen, und dann ist es die richtige. Eine Gefühlssache.“
Die beiden verbindet eine lange gemeinsame Karriere mit zahlreichen Erfolgen, darunter das Triple mit Bayern 2013 und der WM-Titel 2014 in Brasilien. Lahm zeigte sich zuversichtlich, dass Neuer beim FCB weiterhin ein Schlüsselspieler bleiben kann. So mahnte er zu einem fairen Blick auf Neuers Leistungen: „Man sollte auf Vergleiche mit früher verzichten und ihn daran messen, was er aktuell bringt.“
Tja einfach aufhören es wäre so einfach
Haben andere ja auch geschafft
Der FC Bayern hat nur ein Problem und der heißt Manuel Neuer! Will bis zum bitteren Ende noch abkassieren für durchschnittliche Leistungen!!! Der Verein hat zuviel Geld 💰 bei anderen Vereinen hätten die schon lange ciao gesagt!!!
Völlig korrekt, Thomas und FC Bayern Forever. So langsam frage ich mich ob das sportliche Management unter einem Intelligenzdefekt leidet. Geht es hier um sportliche Entwicklung oder um Mumienpflege?
Thomas, das ist für Bayern grosses Problen wegen Neuer. Der Typ kann einfach nicht Schluss machen, weil er Geld geil ist. Bayern hätte den Mahrqademearmelade verpflichtet. Der ist jetzt leider bei Liverpool unter Vertrag. Das wird nichts mehr für Bayern mit der CL.
Neuer ist nur noch 20% von früher so stark. Im Endefeckt eine Belastung.
Wenn er keinen neuen Vertrag kriegt ist Schluss so einfach ist das
Das Problem das der liebe Philipp hat ist, dass der FC Bayern ihn noch nicht zum Beauftragten für Diversität ernannt hat. Dann müsste er nämlich keine Interviews geben. Dann könnte er zusammen mit Thomas Hitzlsperger die Fahne mit dem Regenbogen in der Kurve schwenken und ich um die Errichtung der Toiletten für das 3. Geschlecht in der Arena kümmern. Denn beim SKY ist der Diddi noch als Experte unter Vertrag und ARD und ZDF engagieren ja nur noch Frauen als Expert:innen.
Ich glaube eher, dass Manuel Neuer ein sehr, sehr großes Ego hat!
Er lebt in seiner eigenen Blase. Und in der ist er immer noch der Beste. Aber das hat mit der Realität nichts mehr zu tun. Er ist nur noch ein ordentlicher Zweitligakeeper. Maanuuu reisst sich sein eigenes Denkmal ein, weil er nicht kapiert, dass es bei ihm nicht mehr reicht. Tragisch, aber es ist halt so. Da gibt es leider noch einen älteren Herrn am See, der ihn in dem Irrglauben auch noch bestärkt. Und der will, dass der Vertrag verlängert wird. Management wie im Dorfclub.
So ein Gschwätz !
Ja, ist hart für Fanboys.
Trotzdem ist es Fakt.
Nur die Gehälter sind anders
Richtig. Keine Vergleiche mit früher.
Es zählt nur, was er heute bringt.
Und das ist genau……gar nichts.
„Man sollte auf Vergleiche mit früher verzichten und ihn daran messen, was er aktuell bringt.“
Dann sollte man ihm aber auch nur für das bezahlen was er aktuell bringt.
So ist es. Und da er uns Punkte und Titel kostet, müsste er eigentlich draufzahlen.
Genau, ich würde Neuer zur Rechenschaft ziehen und ihn sogar anzeigen bei der Staatsanwaltschaft München wegen Vereinsschädigung.
Das weiss Lahm auch. Er hat es nur freundlich formuliert.
So habe ich es auch interpretiert.
Ihr seid keine richtigen Bayern Fans !
Geh eine Kerze an Deinem Bayernschrein anzünden. Knie Dich davor, geissel Deinen Rücken und sing Stern des Südens.
Schon wieder Lahm, mischt er sich jetzt auch noch täglich ein???
Beim FCB sind zZt. alle Jobs
-bis hin zu Greekeeper-
vergeben. Also was soll das???
Und tschüss.
Genau. Und tschüss.
Aber für Neuer.
Hat‘s bei dir nicht zum rasenpflücker gereicht?
Verstehe deinen Unmut! Jeder Tölpel kann das und du wurdest sogar dort nicht berücksichtigt?!
Armer Kerl! Mach einfach nach der knallerei heute die Straße sauber, ist auch allen geholfen!
Wenn Neuer es schafft, noch einmal einen vertrag zu bekommen, wonach es ja auch aussieht…..
…. Warum sollte er es nicht tun?
in die Geschichtsbücher als torwartlegende wird er nicht eingehen, dementsprechend sind das nochmal einige millionen vor dem irgendwann unausweichlichen Karriereende.
Was mich aber seid jahren wundert is ja folgendes….. Schon seid vielen jahren, aber insbesondere seid in der englischen liga mit geld umsich geworfen wird, bekommt quasi jeder, ja wirklich jeder spieler, der überdurchschnittliche leistungen bringt, schon kurz oder mittelfristig absurde Angebote. Da spielt es auch keine Rolle, ob der spieler vertraglich gebunden ist etc, mindestens mal Gerüchte kochen immer hoch (siehe aktuell musiala).
Selbst in der vermeintlichen Blüteform von Neuer hab ich aber nie gehört, Verein XY ist bereit, Betrag 123 in die hand zu nehmen, um den weltbesten torwart aller zeiten zu verpflichten.
Wobei manu ja nächste saison bestimmt nochmal aufdreht…. Und dann mit leader sane zum triple
Seit = immer mit t, wenn es sich um einen zeitlichen Prozess handelt.
Eselsbrücke: t wie time.
Wie kann man nur so ein Mist von sich geben !!! sowas gibt man als richtiger FCB Fan nicht von sich ! undankbar!
Er war bis 2020 der beste Torwart mit Abstand, u.a. CL Finale gegen Paris ! Die Verletzung war halt blöd und jetzt ist er immer noch weltweit mit den besten Gleichstark, mehr ist nicht passiert !
Schau dir mal die Kicker Rangliste an…
Warum redet bei Neuer eigentlich keiner über Reduzierung des Gehalts, wenn man noch 1 Jahr verlängert.. traut sich der MAX da nicht ran? Imperium vom Tegernsee
Richtig, Neuer gehört ins 2. Glied rein mit max 2 Mio Gehalt. Mehr bringt der Typ nicht mehr.
Vertrag auslaufen lassen
Er will es einfach nicht wahrhaben, das er nicht mehr Weltklasse ist.
Neuer war über der Weltklasse. Lahm hat da nicht ganz unrecht.
Lahm hat völlig recht.