FC Bayern News

Kompany erstmals unter Druck: Der Oktober 2024 beim FC Bayern

Flick Kompany
Foto: IMAGO

Der Oktober 2024 brachte dem FC Bayern die ersten Rückschläge, insbesondere in der Königsklasse gegen Barcelona. Damit stand Kompany erstmals in der Kritik.



Den Auftakt in den Monat bildete am 3. Oktober eine 0:1-Niederlage bei Aston Villa in der Königsklasse. Trotz spielerischer Überlegenheit konnten die Münchner ihre Chancen nicht nutzen. Der entscheidende Treffer fiel in der 79. Minute, als Jhon Durán einen Steilpass über den weit vor seinem Tor stehenden Manuel Neuer ins Netz lupfte – ein klarer Fehler von Neuer, der in den kommenden Wochen noch öfter in der Kritik stehen sollte.

Am 6. Oktober folgte in der Bundesliga ein 3:3-Unentschieden bei Eintracht Frankfurt. Die Bayern gingen dreimal in Führung, konnten den Sieg jedoch nicht über die Zeit bringen. Der Rekordmeister dominierte zwar das Spiel, ließ sich jedoch bei den Gegentoren zu einfach auskontern. Nach dem Gegentor gegen Aston Villa waren das die nächsten Treffer gegen die Mannschaft von Vincent Kompany, die nach einem schnellen Gegenstoß fielen. Dies verstärkte die Kritik, dass der Trainer zu offensiv und riskant spielen lässt und die Verteidiger zu hoch positioniert.

Flicks Barcelona deklassiert Bayern

Zurück in der Bundesliga zeigte der FC Bayern am 19. Oktober seine Klasse mit einem klaren 4:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart und ließ die Kritik an Kompany zunächst verstummen. Harry Kane glänzte dabei mit einem lupenreinen Hattrick, während Kingsley Coman den Schlusspunkt setzte. Die Bayern präsentierten sich dabei neben ihrer ohnehin starken Offensive auch defensiv konzentriert und kompakt.

Am 23. Oktober stand das nächste Champions-League-Spiel an, diesmal auswärts gegen den FC Barcelona unter Ex-Bayern-Trainer Hansi Flick. Die Bayern gerieten früh in Rückstand und kassierten trotz eines zwischenzeitlichen Ausgleichstreffers von Harry Kane eine bittere 1:4-Niederlage. Besonders schmerzhaft: Der ehemalige Bayern-Stürmer Robert Lewandowski erzielte das zwischenzeitliche 2:1. Die Partie offenbarte erneut Defizite in der Defensive und die Anfälligkeit bei schnellen Gegenstößen. Vincent Kompany war nun gefordert, seiner Mannschaft wieder mehr Stabilität zu verleihen.

In Liga und Pokal voll auf Kurs

Musiala Mainz
Foto: IMAGO

In der Liga konnten die Münchner jedoch schnell für Wiedergutmachung sorgen. Ein überzeugender 5:0-Sieg beim VfL Bochum beruhigte die Gemüter. Auch in der zweiten Runde des DFB-Pokals präsentierten sich die Münchner in starker Form. Nach einem Dreierpack von Jamal Musiala und einem Tor von Leroy Sané erreichten sie mit einem 4:0 bei Mainz 05 souverän die nächste Runde.

Der Oktober 2024 zeigte die Ambivalenz in der Entwicklung des FC Bayern: Während die Bundesliga-Ergebnisse Hoffnung machten, offenbarte die Champions League klare Baustellen. Vincent Kompany war erstmals in seiner Amtszeit in München richtig gefordert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Und hat er aus seinen Fehlern gelernt?

Nicht wirklich. Er hat weiter gespielt, als wäre man im Pausenhof und es gäbe nur 1 Tor. Das zu offensive spielen lass n hat übrigens neuer dazu gebracht den DFB Pokal zu verhauen.

Junge Spieler hat er auch noch nicht Entwickelt oder gar eingebaut.

Am Ende der Saison wird sich zeigen das Kompany eine. 0 Titel Fehlentscheidung im Verein war. Hoffentlich verhaut schitty noch ein paar Spiele, dann ist Pep nächste Saison frei.

Chriss
wechsle die Sportart, man kann deine Kommentare
verbrennen.

Es wäre an der Zeit Dich auf diesem Forum zu verbannen

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!