Neue Details enthüllt: Darum kam es zur Tel-Wende beim FC Bayern
Mathys Tel wird den FC Bayern im Januar nicht verlassen. So viel steht seit einer gemeinsamen Entscheidung von Spieler- und Vereinsseite am Freitag fest. Jetzt sind neue Details zu den Hintergründen zutage getreten.
Der FC Bayern kann auch in der zweiten Saisonhälfte mit Mathys Tel planen. Der französische Flügelflitzer wird den Verein im Januar nicht verlassen – auch nicht per Leihgeschäft. „Eine Winter-Leihe ist nicht mehr geplant. Das haben Verein und Spielerseite gemeinsam beschlossen“, wie Sky-Reporter Kerry Hau bereits am Freitag berichtete.
Diese Entscheidung folgt einem „sehr positiven“ Gespräch zwischen Tel und Cheftrainer Vincent Kompany. Das berichten unter anderem die Transfer-Experten Fabrice Hawkins und Fabrizio Romano. Demnach habe Kompany dem Spieler versichert, dass er kurz- und langfristig sein vollstes Vertrauen genieße. Daraufhin habe Tel entschieden, beim deutschen Rekordmeister zu bleiben und um seine Einsatzzeit zu kämpfen.
In den vergangenen Wochen hatte sich eine lange Schlange von Interessenten aus dem In- und Ausland für Tels Dienste gebildet. Aus der Bundesliga sollen unter anderem Werder Bremen und der VfB Stuttgart zu den Bewerbern gehört haben, aus dem Ausland gesellten sich laut Hawkins Klubs aus der Premier League, Ligue 1 und Serie A hinzu. Die Bayern selbst sollen bis zum klärenden Gespräch zwischen Spieler und Trainer bereit gewesen sein, Tel bis zum Sommer zu verleihen, um dem Spieler mehr Spielpraxis zu ermöglichen.
Kompanys schwierige Beziehung zu Tel
Seit dem Amtsantritt von Kompany im Sommer kommt Tel bei den Bayern kaum noch in den Tritt. In der laufenden Saison stehen für den französischen U21-Nationalspieler gerade einmal drei Startelf-Auftritte zu Buche. Dazu kommen einige Joker-Einsätze, doch eine direkte Torbeteiligung steht für den Flügelstürmer noch immer aus.
Vor wenigen Wochen hatte Kompany bei einem Fanclub-Besuch deshalb erklärt, es sei „auch ganz fair und ehrlich, wenn wir einfach die Konkurrenz ausspielen. Irgendwann wird er das schaffen. Aber erstmal: Leisten, wie jeder andere Spieler.“ Dennoch schwärmte Kompany: „Er ist ein großes Talent und wir sind sehr, sehr froh, dass er beim FC Bayern ist.“
Die mauen Zahlen stehen in starkem Kontrast zu Tels Leistungsdaten der vergangenen Saison. Auch unter Thomas Tuchel war Tel zwar vornehmlich als Edel-Joker zum Einsatz gekommen, hatte aber alleine in der Bundesliga mit sieben Toren und fünf Assists für viel Furore gesorgt.
Ich höre das Zeit 6 Monaten. Er soll gehen, dann doch bleiben, er soll gehen. verrückt
das hörst du alles aus den Medien… aber nicht vom Verein!
Danke für den Kommentar, so ist es nämlich. Dieses hin & her auch in diesem Fall ist doch nur inszeniert von Medien, wie sooft. Was sollen sie denn sonst schreiben.
TuChEl KanN kEiNe TaLenTE ENtWickEln!
Jah dos sTUmMT. DIe kon WiKLi kEiN aLENte enkWIGLn
Du hast kompany falsch geschrieben;)
Er sollte das Vertrauen auf der 9 bekommen. Das war doch mal so vorgesehen als Backup für den Hary
Dann lasst ihn auch als Mittelstürmer spielen. Kane hin & wieder eine kleine Pause gönnen und Tel spielen lassen. Gibt sicher einige Möglichkeiten ihm Spielpraxis zu geben.
Er und Götze sind super, super Spieler😼😼😼
sehr gut!!!!
Ohne Spielpraxis ..keine Fortschritte. LEIHE wäre…besser gewesen
Irankunda wird dafür an Grashoppers Zürich verliehen. Keine Ahnung, was das soll, wenn man Tel gleichzeitig nicht verleiht. Umgekehrt wäre es besser gewesen.
@WBerger
Aha, Irankunda nicht verleihen? Weil der bisher gezeigt hat, wie stark er ist…*lol*
Ja, genau, nicht verleihen, sondern dafür endlich mal in der Buli ran lassen. Schlechter als Sane, Coman oder Tel ist der nämlich garantiert nicht.
Tel ist einfach schlecht.
Da kommt nix mehr, weder bei uns noch sonstwo. Teurer Flop,sonst gar nichts.
Wow! selten so einen respektlosen Kommi gegenüber einem FCB Spieler gelesen. Gut das sowas keine wichtigen Menschen lesen. das wäre dich etwas peinlich dür dich 🙂
Letztes Jahr Fan Liebling gewesen und jetzt verhasster Spieler? Bei allen Respekt, Tel ist 19 und zählt zu einen der größten Sturmtalente der Welt. Daran ändert sich auch eine schlechte Phase nicht.
Der ist vom größten Sturmtalent der Welt soweit entfernt wie ich von der Weltmeisterschaft im Eiskunstlauf.
Naja, wenn du erstmal den 4fachen Toeloop drauf hast…
Wahrscheinlich lässt der Trainer, der täglich mit ihm arbeitet ihn genau deshalb nicht gehen.
Oder wir so oft will Tel nicht
Oder er lässt ihn deshalb so oft spielen…..
Befürchte ich auch
So ist es. Vielleicht kann er irgendwann mal irgendwo in der BL mitspielen. Den Durchbruch bei Bayern wird er nie schaffen. Es fehlt viel zu viel.
Für Außen: Tempo, Dribbling, Flanken.
Für die 9: Körper, Kopfball, Abschluss.
Für die Defensivarbeit: Einstellung.
Richtig. Und, was ausserdem fehlt, ist Spielintelligenz.
Die fehlt dir auch.
👍
Also letzte Saison war sein Score-Quotient pro Zeiteinheit ziemlich herausragend.
Okay, im letzten Spielabschnitt scoret sich’s leichter.
VIELLEICHT KANN DER FCB IHN UNTERSTÜTZEN IN DEM SIE DAS XXL TOR DAS WÄHREND DER EM VOR DEM BRANDENBURGER TOR AUFGEBAUT WAR ERWERBEN UND AN DER SÄBENERSTRASSE AUFSTELLEN DAMIT ER IM TRAINING BEI TORSCHÜSSEN ERFOLGSERLEBNISSE SAMMELN KANN
Ist von Anfang an keine gute Idee gewesen als fc Bayern einen 17jährigen juniorenfußballer für sehr viel Geld zu kaufen.
1. es war ein Schlag ins Gesicht für den eigenen campus
2. KEIN 17jähriger Fußballer wird sich bei Bayern auf Anhieb durchsetzen, es sei denn man macht den Griff des jahrzehnts und erwischt die Kategorie messi. Aber selbst musiala war noch mal 1 Jahr älter und hat erstmal im Nachwuchs gezockt. Körperliche Defizite hatte er trotzdem. Und musiala ist zudem ein Ausnahmefall, da er ganz außergewöhnliche Bewegungen macht womit er einiges ausgleichen konnte.
Also ich hab niemals dran geglaubt dass tel wie nagelsmann angepriesen hat, bald 40 Tore in einer Saison schießt. Bin ja nicht blöd und weiß wie absolut gering die Wahrscheinlichkeit ist so etwas einem 17jährigen ansehen zu können. Der Sprung von den Junioren zu den Profis ist nun mal der größte und ungleich größer als der Sprung in eine höhere Altersklasse und an dem scheitern auch die meisten Nachwuchstalente.
Aber das Marketing hat jedenfalls gezogen, weil immer noch sehr viele Fans daran glauben.
Ich jedenfalls hab noch nichts besonderes gesehen in den 2,5 (!) Jahren
Was keine Kritik an tel ist, sondern an Bayerns maßloser Übertreibung. Und ich glaube die tut auch tel selber nicht gut.
Nagelsmann hat fliegende rosa Einhörner 🦄 gesehen.
Im Nachhinein hätte er vor der Saison verliehen werden müssen. Wenn es jetzt in der Rückrunde nicht funktioniert weil er entweder keine Einsätze bekommt oder nicht performed, befürchte ich bleibenden Schaden im Verhältnis Spieler – Verein.
Das wäre super schade, weil er sich super integriert und mit dem Verein identifiziert hat trotz des jungen Alters.
Naja….. wenn er die Chance bekommen hat dann hat er sie einfach nicht genutzt. Wobei man auch sagen muss das er Mittelstürmer ist und nicht außen
Er sollte nicht mehr als Flügelstürmer gebracht werden.