FC Bayern News

Keine Spielerlaubnis für Olmo – öffnet sich die Tür für Bayern?

Dani Olmo
Foto: IMAGO

Dani Olmos Registrierung scheitert endgültig. Nach langem Ringen um eine Lösung könnte der FC Bayern von Barcelonas Problemen profitieren.



Der FC Barcelona kämpfte über Wochen, doch der spanische Verband RFEF hat Olmos Registrierung endgültig verweigert. Die Entscheidung basiert auf den Statuten, die es verbieten, Spielern nach einer stornierten Lizenz innerhalb derselben Saison eine neue zu erteilen. Auch Pau Victor ist davon betroffen. Trotz frischer Einnahmen von 100 Millionen Euro, die durch den Verkauf von VIP-Logen generiert wurden, konnten die Katalanen die formalen Hürden nicht überwinden.

Trainer Hansi Flick zeigte sich bereits vor der finalen Entscheidung enttäuscht über die Situation: „Ich bin mit der Situation nicht glücklich, die Spieler auch nicht. Aber wir müssen es akzeptieren.“ Dennoch hatte er noch Zuversicht: „Ich habe Vertrauen in den Klub und in alle, die mit dem Fall beschäftigt sind. Sie machen ihren Job und ich mache meinen Job.“

Der FC Barcelona erwägt nun laut Transfer-Insider Fabrizio Romano rechtliche Schritte, um die Entscheidung anzufechten. Mundo Deportivo berichtet, dass dabei sowohl der Verwaltungsgerichtshof für Sport als auch die ordentliche Gerichtsbarkeit infrage kommen könnten. Somit dürfte im Fall Olmo also noch nicht das letzte Wort gesprochen sein – doch die Hoffnung bei den Katalanen und Ex-Bayern-Coach Hansi Flick scheint zunehmend zu schwinden.

Macht der FC Bayern jetzt ernst?

Die anhaltenden Probleme Barcelonas könnten dem FC Bayern in die Karten spielen. Dani Olmo, der im Sommer für 55 Millionen Euro von RB Leipzig nach Katalonien wechselte, könnte aufgrund der aktuellen Lage ablösefrei verfügbar werden. Schon in der Vergangenheit waren die Münchner an dem spanischen Nationalspieler interessiert. Berater Andy Bara erklärte kürzlich: „Als Dani bei Dinamo Zagreb war, haben die Bayern mehr Geld geboten […], aber wir haben uns für Leipzig entschieden.“ Auch im vergangenen Sommer war der FC Bayern immer wieder als Interessent eines Olmo-Transfers im Gespräch.

Mit Jamal Musiala ist die zentrale Position beim FC Bayern zwar prominent besetzt, doch Olmo wäre ein potenzieller Coup – vor allem, da keine Ablösesumme erforderlich wäre. Er könnte Trainer Vincent Kompany zusätzliche Optionen in der Offensive bieten und bringt Fähigkeiten mit, die im Münchner Kader nur begrenzt vorhanden sind. Neben der Position hinter den Spitzen kann Olmo auch auf den Außenbahnen eingesetzt werden und würde so mit Bayern-Star Jamal Musiala flexibel die Positionen tauschen können. Laut Mundo Deportivo beobachten die Münchner die Entwicklungen in Barcelona daher weiterhin genau.

Trotz der Schwierigkeiten hält Olmo an seinem Wunsch fest, für Barcelona zu spielen. Sein Umfeld betonte mehrfach, dass keine andere Option in Betracht gezogen werde. Doch die ungewisse finanzielle Zukunft der Katalanen sowie die rechtlichen Hindernisse könnten ihn letztlich doch zu einem Wechsel zwingen. Der FC Bayern dürfte auf eine mögliche Gelegenheit vorbereitet sein, auch wenn der FC Barcelona weiter versuchen wird, Olmo doch noch zu registrieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

wäre ein guter spieler und ein hammer transfer

Das stimmt. Man sollte sich um ihn bemühen. Das Problem ist, das er gerne für Barca spielt und da muss der FC Bayern ihm ein schmackhaftes Angebot machen. Ein hohes Gehalt und die Aussicht evtl. nach 2 1/2 Jahren für eine überschaubare Ablöse wieder nach Barca zurückzukehren. 20 Mio. Gehalt, das wären für diese Zeit 50 Mio. Minus die Ablöse, Freundschaftliche 30 Mio. und der FC Bayern hätte einen Spieler der im Endeffekt für diese Zeit „nur“ 20 Mio. kostet. Eine, wie ich finde, Win Win Situation. Außerdem wäre man auf einen Abgang von Musiala etwas besser vorbereitet und stände nicht so unter Druck.

Was für musiala Abgang, deutet sich 0,0 an, so ein Quatsch

Denke nicht, dass Musiala geht. Von daher sehe ich keinen Druck in München, hier um jeden Preis aktiv werden zu müssen. Ehrlich gesagt will ich auch keinen Spieler, der nicht in München, sondern lieber beim Gegner spielen will.

Zur Vorgehensweise von Barca: ich finde, man sollte das SO DARSTELLEN, wie es ist. Barca würde letztendlich doch gar keine Entscheidung anfechten. Das Regelwerk ist doch einfach, klar, verständlich formuliert. Barca möchte ENTGEGEN dem klar definierten Regelwerk eine Vorzugsbehandlung erwirken. Das Regelwerk soll ignoriert, oder zu ihren Gunsten verändert werden.
Diese Verein sollte seine eigene Haltung im stillen Kämmerlein mal selbstkritisch hinterfragen.

Man bemüht sich. Aber Olmo will (noch) nicht.

Die Bayern haben längst angeklopft.

Diesen Artikel kann man in Teilen als irreführend bezeichnen. Das ist unrealistischer Quark, ein solcher Artikel ist höchst ärgerlich. In mehreren seriösen Medien wurde berichtet, dass sowohl Olmo als auch sein Manager sich klar geäußert haben, dass es keine Alternativen gibt und Olmo bei Barcelona bleibt. Dann spielt er halt in der Rückrunde nicht und erst in der nächsten Saison. Aber er wird das für Barcelona tun, das ist es, was er will. Wenn hier von einer Möglichkeit gesprochen wird, dass ein Wechsel zu Bayern München eventuell denkbar wäre, dann sind das fake news.

Wenn er nicht spielen kann, wird er mindestens bis zum Sommer wo anders unterschreiben…

Meinst du wirklich ein spanischer Nationalspieler im besten Alter riskiert in Zukunft nicht mehr berücksichtigt zu werden, weil er nen Pleiteclub die Stange hält, wo nicht feststeht, ob sie ihn je wieder registriert bekommen und er im worst Case auch nächste Saison nicht spielen darf? Dazu etwas 200 Millionen geschenkt liegen lässt? Thats bussines, würde mich stark wundern, wenn er nicht zu City wechselt.

Genau. Seitdem hat sich nichts geändert – Artikel sehr flüssig, geradezu überflüssig!

hoffe das klappt mit olmo transfer

Naja ich sag es mal so er ist zwar viel verletzt aber auch Ablösefrei 🤷‍♂️ wenn er uns nichts bringt kann man ihn im Sommer auch immernoch wieder verkaufen.

Vielleicht an Barca!?

Ja für 50 Mio. Dann können wir ihn im Winter wieder Ablösefrei holen und das Spiel wiederholen. Das sollte 5 bis 8 mal Funktionieren. Dann darf Barca kein Geld mehr ausgeben.

Handgeld wird fällig!

Olmo die 24.! Wieder mal ne olle Kamelle aufgewärmt. So langsam echt anstrengend, dass jeder bei FCBOFFLINE über die gleichen Themen eine Zusammenfassung schreibt.

Mit News hat es nichts zu tun…

Keine olle Kamelle, eher eine olmo Kamelle🤣

Da muss ich ausnahmsweise widersprechen! Diese News sind heute erst raus. In diesem speziellen Fall liegst du falsch!
Ansonsten stimmt das meistens.

Seit Neujahr unverändert.

Ich denke, die Bayern werden alles versuchen, um Olmo zu bekommen. Würde auch Sinn machen. Es fehlt den Bayern schon etwas an Kreativität.

Die Bayern sind dran.

Mehr kann man nicht verlangen.

Mal gucken ob der spanische Verband diesen Pleitegeiern endlich mal zeigt was Sache ist .

Wenn ihr jeden Tag noch circa sechs Artikel postet, dann passiert es ziemlich sicher

Olmo hat bereits öffentlich kundgetan, dass er sich auch ein halbes Jahr auf Tribühne setzt. Ein Wechsel ist also erstmal unrealistisch…

Der setzt sich nicht auf die Tribüne. Das hat er gesagt als die Entscheidung noch nicht Endgültig war und in dem Glauben dass es der Klub noch hinkriegt.

Ich hoffe das Verfahren das barca anstrebt, dauert nicht zu lang und die Entscheidung des Verbands muss nicht vorübergehend aufgehoben werden, denn barca würde auch auf Zeit spielen Hauptsache er darf morgen erstmal spielen.

Das muss schnell geklärt werden und dann denke ich schon, dass olmo niemals seine nationalmannschaftskarriere für barca gefährden würde

Da ist was dran.

Im Grunde wird er von Barça zum Besten gehalten. Man vertröstet ihn auf Rechtswege, die längst ausgeschöpft sind.

Holen, wenn möglich

kommt nicht, glaub ich nicht dran

Wir koennen Olmo ausleihen? Wenn er Barca nicht verlassen will und er dort nicht spielen kann, waere eine Leihe doch ein win-win

Ich glaub das eine Leihe dadurch nicht möglich wäre.
Faktisch ist er durch diese Entscheidung ja eigtl kein Spieler des FC Barcelona und dadurch nicht verleihbar

Klar ist er noch Angestellter von Barcelona. Die müssen weiterhin sein Gehalt zahlen.

Er ist aber für barca nicht spielberechtigt für die spanische Liga (und Pokal). Wie es aber für Champions league aussieht, weiß ich noch nicht mal ob barca ihn dort registrieren könnte.

Habe gerade im Kicker gelesen, dass er nicht verliehen werden kann. Dafür müßte er spielberechtigt sein. Wenn Olmo jetzt ablösefrei wechselt, bekommt er außerdem noch sein Restgehalt über die gesamte Vertragslaufzeit. Das soll Barca 260 Mio kosten.

Das ist ja Quatsch, sowas kriegt man vertraglich schon geregelt. Dann wird er halt für eine Millionen verkauft mit Rückkauf-Klausel und hat effektiv eine Leihe.

Warum soll man einen Spieler holen der viel lieber wo anders spielt und für den der FC Bayern nicht die 1. Wahl ist

@Tom

Wo er lieber spuin würde, ist nur eine Frage des Geldes! Barca ist so arm wie ’ne Kirchenmaus, da ist der Erhalt seines Gehalt’s mehr als unsicher.
Und es sollte sich auch, bis zu ihm herumgesprochen haben, dass bei uns die Gehälter pünktlich gezahlt werden!

Die Spieler sind alles zig fache Millionäre, vielleicht braucht oder will er ein paar weitere Millionen nicht mehr……eine gewisse Auszeit nach Meisterschaft in Deutschland, EM und Halbsaison in Spanien plus Cup und CL – fordern doch viele Spieler……. mal eine etwas andere Sichtweise

Bei Real dürfte er schon lange spielen.🤣🤣

In Buxtehude auch.
Total sinnfrei was du schreibst.

Scheiss Schuldenklub, ich denke, die schulden uns heute noch Geld, aus dem Lewandowski – Transfer. Das vergesse ich Brazzo und Kahn auch nicht. Lewa ist immer noch top und könnte heute noch bei uns spielen, auch wenn Kane dann nicht da wäre. Aber das Geld hätten wir dann sinnvoller, in die immer noch nicht sichere Abwehr(Tah scheiterte an lächerlichen 5 Millionen) und für einen Back Up auf der 9 investieren können. Aber, wenn bei Olmo was zu machen ist, sollte Eberl sofort zuschlagen! Allerdings habe ich auch da, meine sicher nicht ganz unberechtigten Zweifel.

Es wird mal höchste Zeit das diese hochverschuldeten Vereine sich an nichts halten mal Konsequenzen bekommen ,aber es wird so enden wie bei MC eigentlich gesperrt für CL und dann wird man doch zugelassen und gewinnt dann die CL obwohl,man ja gesperrt wurde,wird wie immer laufen alles andere wär ein Wunder.Die UEFA und FiFa müssen mal endlich sehen das sie glaubwürdig werden, Nach 4 Monaten wird festgestellt das wir einen Elfer hätten bekommen müssen,passiert nicht und Spanien wird Europameister super.

Ich wollte damit sagen das Mühe umsonst ist ,weil der Super Barcelona Verein wird wieder mit allem durchkommen.

Wenn sich die Chance ergibt, dann dürfen sie es diesmal nicht verpassen. Ein Top Spieler, meiner Meinung nach auch besser wie Xavi aus Leipzig der erneut Wunschkandidat sein soll.

Barcelona wird das schon wieder wie immer regeln, im Notfall kommt eben wieder von irgendwoher paar Millionen

Die Millionen sind gekommen; Registrierung trotzdem gescheitert.

Olmo wäre eine gute Lösung, vor allem dann, wenn die Verhandlungen mit Musiala und/oder
Kimmich scheitern.

Nix Neues.
Situation seit Neujahr bekannt.

Finde wirklich die Tranfer Politik merkwürdig unseres Clubs nicht erst seid Gestern sondern schon länger. Natürlich müsstest du Olmo sofort verpflichten er hat für mich persönlich auch nochmal ne ganz andere Klasse als Xavi Simmons den man unbedingt möchte. Mit Olmo könntest du 3-4-2-1 spielen mit Musiala und eben Olmo als sogenannte „Schienenspieler“ zwischen Mittelfeld und Sturm. Am Ende werden wir keinen Olmo sehen bei Bayern München Schade.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!