Neuer Interessent: Spanien-Klub nimmt Leon Goretzka ins Visier
Hinter der Zukunft von Leon Goretzka beim FC Bayern steht weiter ein dickes Fragezeichen. Laut einem Medienbericht könnte ein spanischer Klub als möglicher Abnehmer im Sommer infrage kommen.
Zuletzt erkämpfte sich Leon Goretzka beim FC Bayern wieder mehr Einsatzzeiten, ein Stammplatz ist für den früheren Leistungsträger allerdings nicht wirklich in Sicht. Auch deshalb gehört der 29-Jährige zum Kreis der Spieler, die den Verein im Sommer verlassen könnten, um Platz für frische Verstärkungen zu machen. Eines steht aber fest: Einen Verkauf im Winter wird es nicht geben.
Für einen möglichen Vereinswechsel im Sommer tauchten in den vergangenen Wochen und Monaten dafür viele Interessenten aus ganz Europa auf. Tottenham Hotspur, Manchester United, Atlético Madrid oder die SSC Neapel sind nur einige der Klubs, die ein Auge auf Goretzka geworfen haben sollen.
Laut einem Bericht des spanischen Portals todofichajes könnte sich nun ein weiterer spanischer Klub zu den Beobachtern gesellen. Demnach wäre Goretzka für Real Sociedad eine Option, um den womöglich abwandernden Topspieler Martin Zubimendi zu ersetzen. Der deutsche Mittelfeldmotor würde perfekt in die Pläne von Trainer Imanol Alguacil passen, heißt es in dem Bericht weiter.
Goretzkas schwerer Stand bei Bayern
Der Vertrag von Goretzka läuft beim deutschen Rekordmeister noch bis 2026. Sollten sich die FCB-Bosse dazu entscheiden, Goretzka kein neues Arbeitspapier anzubieten, wäre der kommende Sommer die letzte Gelegenheit, noch eine Ablöse für den langjährigen deutschen Nationalspieler zu erzielen. Der Marktwert Goretzkas wird vom Datenportal transfermarkt.de auf 22 Millionen Euro geschätzt.
In der laufenden Saison kommt Goretzka in der Bundesliga auf zehn Einsätze, davon vier in der Startelf. Die meisten Minuten sammelte der Routinier allerdings erst, als neben Aleksandar Pavlovic auch Joao Palhinha verletzungsbedingt ausfiel. „Wir sind froh, dass Leon da ist, in der Situation, die wir vorgefunden haben“, hatte FCB-Sportvorstand Max Eberl im Dezember gegenüber Sport1 gesagt und vielsagend hinzugefügt: „Wenn alle wieder fit sind, dann sind wir wieder in der Situation, die wir im letzten Sommer hatten.“
Das bedeutet übersetzt, dass Goretzka im Konkurrenzkampf unter Vincent Kompany aktuell bestenfalls zweite Wahl ist – und damit für den Klub ein interessanter Verkaufskandidat.
GORETZKA ZUM ZEHNTEN. ER WIRD NIRGENDWO HINWECHSELN WENN ER WO ANDERS WENIGER VERDIENT ALS DIE 17 MILLIONEN BEIM FCB. ES SEI DEN DER FCB BEZAHLT IHM DEN FEHLBETRAG DEN ER WENIGER VERDIENT. DAS MACHT ABER AUCH KEINEN SINN
Und woher weisst Du, dass er 17 Mio bekommt? Es heisst immer, maximal 17 Mio, wenn er jedes Spiel spielt. Was er nicht tun.
Auf der Bank sollte er zwischen 12 und 13 verdienen. Wenn er spielt etwas mehr
Wenn man Dinge aus der Bild uebernimmt, dann richtig
QUELLE: FABRIZIO ROMANO (DER HAT IMMER RECHT) NIX „BLÖ…DZEITUNG“
Goretzka wird Bayern erst verlassen, wenn sein Vertrag ausläuft. Dafür verdient Goretzka zu viel bei Bayern.
Goretzka gehört in vielen Statistiken (Spieen nsätze, Tore, Sxorer) zu den Top-6 der Hinrunde (aller Spieler, nicht nur Mittelfeld).
Er hat es im Mittelfeld, als IV, als Starter und bei Einwechselungen gut gemacht.
Ich würde ihn behalten und ihn im Mittelfeld mit Palinha, Pavlovic und Laimer fest einplanen.
Spieleinsätze und Scorer
Aber eben nicht gut genug für sein üppiges Gehalt.
Nicht umsonst spielt er in der Nationalmannschaft keine Rolle mehr und bei uns ist Pavlovic, Palhinha und Laimer vor ihm.
Woran machst Du das denn fest?
Ich habe doch konkrete Fakten gennant. Er hatte beispielsweise mehr Spieleinsätze als Pavlovic und Palinha, ebenfalls mehr Tore und Torbeteiligung. Darüber hinaus konnte er verschiedene Positionen abdecken, nicht nur im Mittelfeld.
Ich find auch er hat es top gemacht, v.a. wenn man die Umstände betrachtet. Und die Zahlen sprechen für ihn. Zudem hat er eine top Einstellung, hat gekämpft, nicht gejammert und war da, als er gebraucht wurde. Hinzu kommt, dass er sich voll mit dem Verein identifiziert.
Was soll er denn auch anderes machen als Fußballprofi und dem Gehalt?
Nichts. Genau das soll er weiter machen.
WENN KIMMICH RV SPIELT WIRD GORETZKA IM MITTELFELD BESSER ZUR GELTUNG KOMMEN DA ER DANN KIMMICHS „LÖCHER“ NICHT MEHR STOPFEN MUSS. SIEHE KOMMENTAR DAZU VON MARIO BASLER
DAS MIT DER N11 HÄNGT MIT SEINER ABLEHNENDEN HALTUNG ZU NAGELSMANN
WÄHREND SEINER BAYERNZEIT ZUSAMMEN