FC Bayern News

Die besten Bundesliga-Flügelflitzer: Olise landet in den Top 3

Michael Olise
Foto: Getty Images
Noch im vergangenen Sommer verpflichtete der FC Bayern den Franzosen Michael Olise, und bereits in seiner ersten Bundesliga-Saison findet sich der 23-Jährige unter den Top-Drei Flügelspielern der „Internationalen Klasse“ in der aktuellen kicker-Rangliste. Von den anderen Bayern-Stars fehlt dabei so gut wie jede Spur.

Für stolze 53 Millionen Euro holten die Münchner den jungen Franzosen an die Säbener Straße – und Olise hat in seiner Debütsaison die restlichen Flügelspieler des Rekordmeisters klar in den Schatten gestellt, ohne die Saison-Vorbereitung mit den Bayern zu absolvieren. Wie die aktuelle kicker-Rangliste zeigt, gehört Olise bereits zur „Internationalen Klasse“.



Laut der Rangliste belegt der Leverkusener Jeremie Frimpong den ersten Platz der „Internationalen Klasse“, gefolgt von Jamie Gittens (BVB) auf Platz zwei und Michael Olise auf Platz drei. Mit 13 Scorerpunkten ist Olise zwar der torgefährlichste der drei Spieler, doch in puncto Top-Speed liegt er mit 33,29 km/h deutlich hinter den Spitzenreitern zurück.

In Sachen erfolgreiche Dribblings reiht sich Olise mit 2,1 pro Spiel hinter Gittens (2,9) auf Platz zwei ein. Frimpong hingegen fällt in dieser Kategorie mit nur einem erfolgreichen Dribbling pro Spiel deutlich ab.

Interessant: Gittens führt auch bei den fehlgeschlagenen Dribblings (2,4 pro Spiel), während Frimpong auf 1,9 kommt. Olise hingegen überzeugt mit einer Erfolgsquote von über 60 Prozent bei seinen Dribbling-Versuchen, was seine Effizienz auf den Flügeln unterstreicht.

Andere Bayern-Flügelspieler weit abgeschlagen

Anders sieht es bei den übrigen Flügelspielern des FC Bayern aus. Lediglich Kingsley Coman schafft es in die Rangliste, jedoch nur auf den letzten Platz der „Nationalen Klasse“. Serge Gnabry und Leroy Sané tauchen in der Rangliste überhaupt nicht auf.

Vor Coman (zehnter Platz) finden sich mit Ritsu Doan, Jamie Leweling, Vincenzo Grifo, Karim Adeyemi, Franck Honorat und Ansgar Knauff sechs weitere Spieler von Platz vier bis neun in der „Nationalen Klasse“ wieder.

Unter den schwächeren Flügelspielern der Bayern ist Kingsley Coman mit fünf Scorerpunkten der torgefährlichste, gefolgt von Sané und Gnabry. Klar ist jedoch: Neben Michael Olise kann derzeit kein anderer Bayern-Flügelspieler überzeugen. Deshalb planen die Bayern-Bosse offenbar eine „Flügel-Revolution“ im nächsten Sommer, bei der vor allem Sané, Gnabry und Coman im Fokus stehen könnten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Dann können die anderen ja nicht so gut sein, denn 75% der Hinrunde war bei Olise auch nicht so toll.

75%? übertreiben wir mal nicht.

Mensch Walter. Einfach mal freuen über so eine Statistik. Aber das fällt Menschen wie dir halt schwer. Immer einen blöden Spruch raushauen, wird doch auch langweilig. Oder reicht das Stübchen nicht für mehr?

Die Bayern Fluegelspieler sind alle Klasse.
Nur können Sie nicht flitzen weil andere Mannschaften sich nur hinten reinstellen.
Das ist eher Anti- Fussball
Dafür geht msn nicht ins Stadion!

Leider stimmt das, insofern sollten die Bayern vielleicht mal die taktische Aufstellung überdenken…

Das geht hier bei dieser Statistik nicht mit rechten Mitteln zu. Platz eins muss eindeutig Sané belegen. Von allen flitzt er am meisten

M. Olise ist der beste Transfer, den die Bayern im Sommer 2014 eingetütet haben! Ich bin mehr als froh, daß sie ihn verpflichten konnten und daß er sich so gut mit J. Musiala versteht.

Er könnte noch eine wichtige Rolle spielen bei der VV von Musiala, weil die beiden Spieler sich mögen und auf dem Platz gut harmonieren. Ich denke, daß wir an M. Olise, sofern er gesund bleibt, noch sehr viel Freude haben werden. Es macht wirklich viel Spaß, ihn spielen zu sehen!

2024!

Sehe ich auch so. Anfangs dachte ich, von der Art seines Auftretens ein zweiter Sane. Muß mich aber korrigieren, er macht es richtig gut und zwar, auf dem Platz und auch das er gegenüber der Presse ein stiller Vertreter ist, gefällt mir.

Olise im Kicker-Ranking auf Platz 3, Coman immerhin letzter, Sane und Gnabry tauchen in der Bestenliste erst gar nicht auf…

Da fällt mir spontan sofort das Wort UMBRUCH ein.

Olise ist also der torgefährlichste der drei Spieler, bei erfolgreichen Dribblings auf Platz 2 und bei fehlgeschlagenen Dribblings auch besser als die zwei, im Gesamten ist er aber aud Platz 3, weil er langsamer ist als die Beiden?!?!?
Was ist das denn für eine Statistik, oder interpretiere ich das falsch?
Dann sollte Bayern Usain Bolt holen und sie haben immer den besten Flügelspieler😵‍💫

Olise ist super gestartet. Das muss ich anerkennen auch wenn er Sanés direkter Konkurrent ist. Wenn er die Leistung konstant bringt, dann hat er das leroy und den anderen wingern echt voraus.

Hey Laura nicht aufgeben!
Du findest sicher eine Einzelstatistik für einen entsprechend definierten Zeitraum, die unwiderruflich belegt, daß Sane -ausgenommen halt Olise und Musiala und Kane – der beste/wichtigste Offensivmann bei Bayern war und ist.

Kannst du nicht lesen? Ich habe in meinem Beitrag klar zu verstehen gegeben dass olise besser als Sané ist.

Ist so ne Sache mit dem Textverständnis. Das kann nicht jeder.

Last edited 16 Stunden zuvor by Laura

2 (Gnabry und Coman) der 3 Altlasten (Coman, Gnabry, Sane) bis spätestens Sommer abgeben
mit Sane um 2 Jahre verläangen zu stark gekürzten Bezügen
Leweling, Gifo und Doan wären interessante Namen
1-2 davon an Land ziehen und auch 1-2 aus dem Nachwuchs öfter spielen lassen
die 3. Altlast (Sane, bringt durch Verlängerung dann auch Ablöse) dann 2026 verabschieden

Last edited 20 Stunden zuvor by Gullydeckel

Top ausgedacht.

Auf dieser Seite ist man doch bei „Wünsch dir was“
😉

Die Kicker Redaktion haut wieder einen ihrer berühmten positiv formuliert „kontroversen“ Thesen raus. Hier kommt meine wer einen Gittens vor Olise setzt egal in welchem Ranking hat entweder keine Ahnung von Fußball oder schläft in schwarz- gelber Bettwäsche. Für mich ist Gittens der nächste typische BVB Spieler wie vor ihm Dembele oder Sancho die laufen in Dortmunds System was in erster Linie auf Kontern bzw. Umschaltspiel ausgelegt ist schnell gradeaus Punkt das wars. Diese Spieler funktionieren auch nur beim BVB das ist ebenfalls Fakt sowohl Dembele als auch Sancho sind nie an ihr BVB Niveau rangekommen. Olise hingegen ist stark im Umschaltspiel aber eben auch auf engstem Raum. Tolles Dribbling dazu geniale Einzelaktionen und guter Abschluss für mich bester Flügelspieler der Hinrunde vom FC Bayern und wer der beste beim FC Bayern auf seiner Position ist der ist es auch in der Bundesliga.

Last edited 17 Stunden zuvor by Andreas