FC Bayern News

„Das habe ich nie gesagt…“: Eberl gibt Update zu Gesprächen mit Kimmich und Co.

Max Eberl
Foto: IMAGO

Sportvorstand Max Eberl revidiert Missverständnisse um seine Aussagen von vor Weihnachten und gibt Einblicke in die Vertragsgespräche des FC Bayern.



Im Rahmen eines Testspiels des FC Bayern, das die Mannschaft ohne den erkrankten Musiala souverän mit 6:0 gegen Salzburg gewann, äußerte sich Eberl zu den laufenden Verhandlungen. Er stellte dabei klar: „Ich habe nie von irgendeinem Ultimatum gesprochen nach dem Motto, jetzt ist Weihnachten, jetzt haben die Spieler Zeit nachzudenken und dann muss ‚ja‘ oder ’nein‘ gesagt werden. Das habe ich nie gesagt, das würde ich auch nicht.“ Vor den Feiertagen hatte Eberl noch betont, dass die Gespräche in eine „entscheidende Phase“ eintreten und es „Zeit für Entscheidungen“ sei.

Insbesondere bei Jamal Musiala, dessen Vertrag noch bis 2026 läuft, strebt der FC Bayern eine langfristige Bindung an. Die Verhandlungen, die bereits im Oktober bestätigt wurden, dauern an. Der talentierte Nationalspieler soll in den kommenden Jahren eins der prägenden Gesichter beim Rekordmeister werden und weiter für den Klub auflaufen.

Ebenso bei Joshua Kimmich hofft der Verein auf eine Vertragsverlängerung. Beim Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, dessen Arbeitspapier im Sommer 2024 ausläuft, bleibt die Lage jedoch ungewiss. Sollte eine Einigung nicht zustande kommen, zeigte sich Eberl pragmatisch: „Am langen Ende müssen wir den Handschlag haben und sagen, man macht weiter. Oder man kriegt die Aussage: Sorry, aber ich will nicht. Dann ist es auch okay.“

Kein Druck, aber klare Zielsetzung

Auch andere Personalien wie Alphonso Davies und Leroy Sané sind Thema in den Planungen. Während Davies‘ Gehaltsforderungen als Hürde gesehen werden, möchte sich Sané durch eine deutliche Leistungssteigerung in der Rückrunde für eine Vertragsverlängerung empfehlen. Trotz intensiver Extraschichten bleibt die Vereinsführung derzeit noch skeptisch.

Obwohl Eberl betonte, keinen Druck auf die Spieler auszuüben, machte er deutlich, dass der Verein auf eine zeitnahe Klärung angewiesen ist: „Es ist klar, dass in den nächsten Wochen und Monaten irgendwann Klarheit herrschen muss für alle Beteiligten.“ Dies sei essenziell, um mögliche Unruhe innerhalb der Mannschaft zu vermeiden. Gleichzeitig betonte er: „Egal, ob man verlängern will oder nicht verlängern will: Wir haben alle das Interesse, dass wir diese Saison bestmöglich gestalten.“

Zuversicht herrscht laut Eberl bei Manuel Neuer, dessen Comeback für das kommende Bundesliga-Spiel gegen Gladbach ansteht. Hier seien „die letzten Details zu klären.“ Auch bei Musiala, der sich zuletzt positiv zu seiner Zukunft äußerte, ist eine Verlängerung wahrscheinlich. Der Ausgang bei anderen Schlüsselspielern wie Kimmich bleibt allerdings ungewiss.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Immer wenn Eberl sagt, dass er keinen Druck verspürt, muss ich auf’s Klo…

Last edited 21 Stunden zuvor by Olise

Also oft.

Neuer bleibt. Ulreich auch.
Alles andere ist doch egal.

also Rudern kann er, der Max. Zurückrudern meinte ich. natürlich . Und er wird dann auch noch falsch interpretiert.

Wenn dann schon bitte richtig. Zitiert………

Kimmich MUSS einfach bleiben!!!

Uli erlöse uns.

Jetzt muss Eberl schon „zurückrudern“, wenn er auf irgendwelche Spekulationen angesprochen wird….

Max rundert zurück. Kein Wunder, dass er noch rein gar nichts hinsichtlich Vertragsverlängerungen (ich schreib hier nur von den Schlüsselspielern die maximal 30 Jahre jung sind) erreicht hat.

Stimmt u30 bekommt er garnicht s hin! Und lässt sich mit der Verkündung der ü35 feiern!!!! Welch Leistung!!! Gespart wurde wahrscheinlich auch nix!!! Obwohl die keiner mehr haben will!!!

Bei Kimmich würde ich verlängern bei Musiala unbedingt bei Sane abwarten aber die Neuer verlängerung ist finde ich nicht richtig

Kimmich’s Vertrag läuft also im Sommer 2024 aus… Interssant

….“ Klarheit in den naechsten Monaten.“ … Na dann. Weiss der Mann eigentlich, was er da von sich gibt? Wieviele Monate sind das denn, diese naechsten? 5 Monate, dann ist bekanntlich Mai. Planung sieht etwas anders aus, wobei Einzelfälle immer schwierig sein koennen. Bei 5 bis 7 wird es allerdings interessant. Aber wichtig ist natuerlich, dass auf die sensiblen Herren kein unangemessener Druck ausgeübt wird. Sie werden damit entsprechend umgehen. Noch besser wird es, wenn der eine auf den anderen *wartet“.

Eberl macht doch Druck… liest du nur das, was du für deine ständige Kritik brauchst?

Wahnsinn der Herr E. Vielleicht hat er ja das Kalenderjahr durcheinander gebracht.

Lasst Eberl doch einfach machen, ansonsten bewerbt euch doch selbst beim FC Bayern für diesen Posten.

Sehr witzig! Sparen und verlängern!! Das wird sich lange hin ziehen!!!

Zitat: “ Es ist klar, dass in den nächsten Wochen und Monaten !!! irgendwann Klarheit usw.“ Weiß der Mann eigentlich wovon er spricht? Wir haben bereits Januar 2025 ! Von wie vielen Monaten spricht Eberl eigentlich ? 1,2 3,4 oder??? Ehrlich , das sieht alles überhaupt nicht gut aus. Und dabei ist Sane noch das geringste Problem.

Was soll der Eberl machen? Die Spieler zwingen und das dann öffentlich bekannt geben, damit er sich dann dafür rechtfertigen muss? Das eine ist, was Eberl den Medien steckt und das andere, was er intern kommuniziert… Natürlich wird er intern Druck machen. Die Planung für die neue Saison läuft doch schon. Bei Davies dürfte klar sein, dass er nicht geht. Bei Kimmich sieht es mittlerweile ähnlich aus. Eine Sane-Verlängerung ist eigentlich egal und bei Musiala hat man Zeit. Am Ende können wir nur abwarten und uns dann ärgern oder freuen, wenn die Dinge feststehen…

👍

Vertragsverlängerungen hingen auch früher häufiger länger in der Schwebe.
Es wurden nur nicht täglich 2 Artikel darüber veröffentlicht.

Das ist sehr reflektiert von dir… Dazu weiß man halt auch nicht, was mit den Spielern intern besprochen wird!

Wenn ich das schon höre.
Entscheidung in den nächsten Wochen und Monaten…. bla bla bla.
Seit Oktober werkelt man an einem Musiala-Deal herum, Kimmich hat man den roten Teppich ausgelegt, bei Davies geht’s nur um die Kohle, …

Und dann wundern wir uns, wenn Leistungsträger im März ihren ablösefreien Wechsel bekannt geben.
Irgendwann muss auch mal Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Oder wann möchte Eberl den Kader für die nächste Saison planen?
Im August???

Normal hätte mdd as n spätestens jetzt im Januar schon definitive Entscheidungen treffen und vorbereiten müssen!!!
> Davies nicht unterschrieben, dann „Tauschdeal“ mit Hernandez (da hätten Milan und der FC Bayern was davon)
> Kimmich Unterschrift oder Verkauf an ManCity, Real, PSG
> Sane Verkauf im Winter an ManCity, ManUnited, Liverpool

Seien wir ehrlich Davies und Sane waren etwas ok, haben aber nicht überperformed! Wie lange wollte man noch warten? Beide wären kein Verlust!
Denke man hätte die mit Hernandez und Marmoush / Rashford sehr gut ersetzen können und damit auch neue Impulse setzen können.
Kimmich hat positiv überrascht! Aber besser als ihn im Sommer ablösefrei zu verlieren, wäre es ihn dann jetzt im Winter zu verkaufen. Man hätte z.B. einen Zubimendi oder einen Bruno Fernández verpflichten können oder einen Xhaka!

Amerika ruft auch noch!!! Lach Also muss die Planung in den nächsten 3 Monaten schon abgeschlossen sein!!!

Ich verstehe gut, daß es nervt, weil nichts vorangeht. Aber was soll ME denn tun? Soll er sich mit der Wasserpistole vor die Spieler stellen und sie im Umkleideraum einschließen, bis sie die VV unterschrieben haben? Wenn ein Spieler (noch) nicht unterzeichnen will, dann kann man ihn nicht zwingen!

Die Spieler wollen in Ruhe abwarten, was für Angebote reinkommen, ob der FCB eventuell doch noch einknickt, was das Geld angeht. Da wird gepokert und taktiert.

Diese Zeit hat der FCB aber nicht, weil sie planen müssen. Der FCB hat ja schon klar gesagt, mit wem sie verlängern wollen. Wenn einer sich mal entschieden hat (nicht Neuer oder Ulreich!), dann kommt eventuell mal Bewegung rein und die anderen ziehen nach.

@Kasimir28

Was Eberl tun sollte?
Er könnte sich vielleicht mal dazu entschließen, zu dem Thema so lange nix mehr zu sagen, bis es wieder etwas wirklich neues zu vermelden gibt.
Das würde viel souveräner wirken.

Und dann??… dann hieße es, dass Eberl die Vertragsgespräche nicht voran bringt 😉 Hauptsache, die Medien kauen irgendwas Negatives vor, worauf der Pöbel dann gepflegt einhacken kann 🥳 Irgendwas oder irgendwer muss schließlich immer bl.öd sein.

Guten Abend Johannes,

da schließe ich mich Gerd an. Würde er gar nichts sagen, dann wäre es so, daß ihm alle, die Medien und vor allem auch die „Fans“, wieder einen Strick daraus drehen würden. Nach dem Motto: Der schweigt sich aus, sitzt nur seinen Job aus und kümmert sich um gar nichts. Hauptsache Kohle einstreichen und gar nichts tun. Leider sind die Leute so und sehen nur das, was sie sehen wollen.

Im Grunde genommen kann er machen, was er will. Es ist nie richtig! Die Aasgeier von der Presse lassen ihn auch nicht in Ruhe und stellen jede Woche dieselben Fragen und das nicht nur 1x, sondern 10x in einer Pressekonferenz oder im Interview. Er kann ja nichts vermelden, wenn es nichts zu vermelden gibt. Soll er dann immer nur den Satz: „Ich werde etwas vermelden, wenn es etwas zu vermelden gibt“ sagen? Ich beneide ihn nicht um den Job, auch wenn dieser sehr gut bezahlt ist.

Bei Musiala scheint es jetzt an einer Ausstiegsklausel zu haken, wenn´s denn stimmt. Das dauert dann sicher auch noch, ehe man da auf einen Nenner kommt.

Naja, wenigstens eine Ausstiegsklausel! Der Rest geht ohne einen Cent!! Davies, Sane oder Kimmich!!! Finde den Fehler!!!!

Habe gerade gelesen, das Jamal und sein Berater eine Ausstiegsklausel von 175 Mio. wollen, deshalb dauert es so lange mit der Unterschrift.

Vorallendingen will musiala nicht unbedingt nen Vertrag über 5 Jahre, deshalb die ak. Je länger Bayern will desto eher die ak.

Ich weiß nicht ob musiala einen masterplan für seine Karriere verfolgt oder ob er sich einfach alle Optionen offen halten will.

Musialas Berater waren übrigens so großzügig Bayern zu zugestehen ihn nicht unbedingt zum Topverdiener machen zu müssen, aber iwo in dem Bereich möchte man schon angesiedelt sein.

Also von dem was ich höre denke ich dass musiala schon sehr gut weiß was er wert ist und Bayern maximal kitzeln wird.

In dieser Saison wird man es nicht schaffen ihn zu verlängern. Gehe ich fest von aus.

Last edited 15 Stunden zuvor by Mats

Man sollte sich nicht kategorisch gegen Ausstiegsklauseln stemmen.

Wenn diese in angemessenen Regionen liegen, dann sind die doch vollkommen ok.

175-200 Mio halte ich nicht für unrealistisch.

Das gibt einem Spieler wenigstens noch etwas Entscheidungsfreiheit in der Zukunft, ohne gleich streiken zu müssen.

Wenn dann Madrid in 3 Jahren kommt und die 200 auf den Tisch legt, dann ist das halt so.

Damit lässt sich dann auch wieder arbeiten.

Also kimmich wartet auf den ev. Deal mit musiala….wie hoch er dotiert ist. Davids schaut sich das ganz locker an. Sane‘ geht sowieso…auch wenn es noch keiner sagt. Gnabry ist froh das er im Augenblick aussen vor ist. Neuer bekommt einen neuen Vertrag. Die anstehenden Keeper warten auf seine Gnade. Eberl verpflichtet 18 jährige für die 3-4 Mannschaft. Nun 👍 gut. Alles im Plan

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!