Bundesliga

Arbeitssieg zum Restart! Kane erlöst Bayern in Gladbach

Harry Kane
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat einen erfolgreichen Restart nach der Winterpause hingelegt. Das Team von Vincent Kompany setzte sich am 16. Spieltag in der Fußball-Bundesliga mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach durch.



Der FC Bayern ist mit einem Pflichtspielsieg in das neue Fußballjahr 2025 gestartet. Zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte feierte man einen knappen, aber hochverdienten 1:0-Auswärtserfolg bei Borussia Mönchengladbach. Harry Kane erzielte das einzige und damit zugleich entscheidende Tor des Spiels für die Bayern.

Mit dem Sieg hat der Bundesliga-Tabellenführer (39 Punkte) seinen Vorsprung auf Leverkusen (35 Punkte) erneut auf vier Zähler ausgebaut.

Müller ersetzt Musiala

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel des vergangenen Jahres gegen RB Leipzig (5:1) baute seine Startelf auf drei Positionen um: Neuer, Dier und Müller rückten für Peretz (Nierenquetschung), Upamecano (Gelbsperre) und Musiala (grippaler Infekt) in die erste Elf.

Nicolas bewahrt Gladbach vor Rückstand

Borussia M'Gladbach vs. FC Bayern
Foto: IMAGO

Wie im Vorfeld der Partie erwartet wurde, präsentierten sich die Bayern in der Anfangsphase als die klar spielbestimmende Mannschaft. Die Münchner hatten knapp 80 Prozent Ballbesitz. Torchancen blieben jedoch Mangelware. Die beste Gelegenheit hatte Eric Dier nach einer Olise-Eckballflanke. Der Kopfball des Innenverteidigers ging aus spitzem Winkel jedoch über das Tor.

In der 19. wurde es deutlich gefährlicher, als Leon Goretzka aus knapp fünf Metern frei zum Abschluss kam. Sein Abschluss mit links ging jedoch links am Tor vorbei.

Drei Minuten später hatte Thomas Müller das 1:0 auf dem Fuß. Der 35-Jährige tauchte vollkommen frei vor Gladbach-Keeper Nicolas auf. Dieser entschärfte den Abschluss aus kurzer Distanz mit einem starken Reflex auf der Linie.

Kurz vor der Pause wurde es nochmals hektisch: Nach einem Handspiel von Reitz im eigenen Strafraum schaltete sich der VAR ein. Der Video-Assistent entschied sich jedoch gegen einen Strafstoß. Auch Felix Zwayer verzichtete auf eine Onfield-Review. Somit blieb es zur Pause beim 0:0-Unentschieden.

Kane trifft vom Elfmeterpunkt

Harry Kane
Foto: IMAGO

Nach der Pause erwischte die Gastgeber den besseren Start in die zweite Hälfte. In der 49. hatte Kleindienst die große Chance, Gladbach in Führung zu bringen, als er aus knapp drei Metern einen Kopfball knapp über das Tor setzte. Auf der Gegenseite entschärfte Nicolas (52.) einen Distanzschuss von Sane aus rund 16 Metern.

In der 59. brachte Kompany mit Kingsley Coman für Müller eine frische Kraft für die Offensive, und diese Einwechslung machte sich prompt bezahlt. Der Franzose bediente in der 66. Olise im Strafraum der Fohlen. Dieser wurde Ullrich zu Fall gebracht und Zwayer entschied sofort auf Strafstoß. Harry Kane behielt die Nerven und brachte den FCB mit 1:0 in Führung

Nur wenige Minuten später (71.) hatte Sane das 2:0 auf dem Fuß, als Gladbach-Keeper Nicolas aus seinem Kasten kam. Der Bayern-Angreifer schloss aus rund 16 Metern zu unpräzise ab und verfehlte das komplett leere Tor.

In der Schlussphase nahm die Partie deutlich an Tempo auf, auch weil Gladbach mehr in das eigene Offensivspiel investierte. Elvedi verpasste in der 82. nur knapp per Kopf. Goretzka scheiterte wenige Sekunden später mit seinem Abschluss an Nicolas.

Kurz vor dem Ende der Partie (88.) verpassten es die Bayern, das Spiel endgültig für sich zu entscheiden, als man nach einem Konter eine Vier-gegen-eins-Situation nicht verwerten konnte. Gnabry scheiterte in der Nachspielzeit zum wiederholten Mal an Nicolas. Am Ende blieb es beim knappen 1:0-Arbeitssieg für das Team von Vincent Kompany.

Für den FC Bayern geht es bereits am kommenden Mittwoch weiter (15. Januar). Dann empfangen die Münchner die TSG Hoffenheim in der heimischen Allianz Arena.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
57 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Chancenverwertung…

Verdienter Sieg!

Habe mal eben nachgesehen: ohne seine Elfmetertore wäre Kane auf dem 5. Platz der Torjägerliste.

Ist doch egal Tor ist Tor

GENAU !!! DER IST FAST WIE LODDA – HÄTTE HÄTTE FAHRRADKETTE

Hast du auch die Elfmetertore der anderen abgezogen?

Ja

BEI VIER HUNDERTPROZENTIGEN CHANCEN NUR EIN TOR IST MAGERKOST

Zu was ist da so ein Alter im Sturm mitgestolpert, war wahrscheinlich kein junger spritziger vorhanden.

der alte war besser Sane und Gnabry

Gut gespielt, verdient gewonnen. In Gladbach ist es immer schwer.

wichtige 3 Punkte aber bei den Toren war deutlich mehr drin Sane & Gnabry jedes mal vergeigt

Gnabry kommt gerade erst aus einer Verletzung da würde ich zumindest dieses Spiel noch nicht so kritisch sehen. Außerdem muss man auch bedenken das Nicolas einfach überragend war heute. Sane hingegen war eine pure Enttäuschung und das er das leere Tor verfehlt hat sagt einfach alles

ja verstehe ich aber die Chancenverwertung war nicht so überragend

ein Stümper ausgewechselt, ein anderer eingewechselt ;
erst Sane. dann Gnabry

mit einem Sturm in Durchschnittsform, gewinnen sie locker flockig mit 3 oder 4:0.

heute haben sie hinten die3 Punkte geholt. War notwendig.

Knapper Sieg, weil die Chancen nicht genutzt wurden! Das muss besser werden! Trotzdem: Angstgegner geschlagen und Leverkusen auf Abstand gehalten!

Tipptopp zusammengefasst!

Ein sehr unaufgeregter und souveräner Start nach der Winterpause. Einziger Vorwurf: So ein Spiel mit diesen Chancen muss man eigentlich 4:0 gewinnen.

Sane und Gnabry Chancentod Par excellence. Glück gehabt.

Ja, die Gladbacher, weil sie normal ne Packung kriegen.

Verdienter Sieg, leider viele gute Chancen nicht genutzt. Egal, drei Punkte. Gegen Gladbach haben wir in den letzten Jahren viel vermasselt.

Ein Verdienter Sieg ! Es ist na gut dass wir Harry Kane haben, den die Chancenverwertung von Gnabey , Sandra und Comann sind unfassbar schlecht.

Hast du die Namen mit Absicht falsch geschrieben?

Hauptsache 3 Punkte. Wir laufen mit 4 Mann auf einen Gladbacher und bekommen keinen erfolgreichen Konter hin. Wahnsinn.

Uff!!!
3 Punkte eingetütet.
Das war wichtig.
Und verdient.
Man kann nicht immer 5 Tore machen wie im letzten BL-Spiel 204 gegen RBL.
Wir haben erneut beim Angstgegner Gladach gewonnen (die zweite Saison in Folge).
Darüber sollten wir uns freuen und mit Kritik nicht ganz so streng sein.
Die Jungs wissen auch, dass die Chancenverwertung heute nicht optimal war.

Neuer wiedèr mit gefährlichen Fehlern ,jedesmal diese schnibbelbälle von Ihm. Mittlerweile kriege ich jedes mal Angst,wenn Neuer am Ball ist

🥚 too, der Mann des Spiel’s stand heute auf der Gegenseite.
Nur gut, dass wir so einen todsicheren 11er-Schützen in unseren Reihen haben!

Herzlichen Glückwunsch Leroy zu deinem Geburtstag, du warst heute leider nicht den Gegenwert deiner Bayern-Montur wert. 🤷🏻‍♂️

Hallo Olise,

sie haben es doch gepackt! Der Sieg war so wichtig! Gott sei Dank! Wir wissen alle, daß es kein Glanzspiel war und sie sehr viele Chancen vertan haben, aber wir liegen vier Punkte vor Leverkusen und haben gegen den (früheren) Angstgegner gewonnen. Das ist das Wichtigste, was zählt!

@Kasimir…

Auf den Punkt gebracht.

Danke, Johannes, ich bin wirklich erleichtert! Bei der Hälfte des Spieles habe ich mir die Augen zugehalten, was selten vorkommt, und bei Harrys Elfer auch. Aber der trifft ja fast immer und ist unsere Lebensversicherung!

Sie müssen sich auf ihre Spiele konzentrieren und diese Werkself, die uns wie ein Vampirjäger im Nacken sitzt, komplett abhaken. Die Bayern haben die Chance wieder Deutscher Meister zu werden!

P.S. Warum Vampirjäger? Das schwarz-rote Trikot der letzten Saison mit dem Kreuz hat mich immer an diese alten Hammer Filme mit Peter Cushing als Dr. van Helsing und Christopher Lee als Dracula erinnert.

@Kasimir…

*smile*
Ja, das Trikot erinnert tatsächlich an die alten Christopher-Lee-Filme.
Wir müssen einfach effizienter werden.
Dann klappt das auch mit der Meisterschaft.
Dass wir es können, das haben wir doch in der BL gegen Leipzig gezeigt, in Bochum, in Bremen.
Gegen diese Clubs haben wir hoch gewonnen.
Heute war es eben nur ein Tor.
Hat aber gereicht für den Sieg.
Und das ist die Hauptsache.

Last edited 1 Stunde zuvor by Johannes

Da bin ich total bei dir, ich würde in Zukunft nur sehr gerne (bei identischen Spielverläufen) darauf verzichten, dass man dem Schlusspfiff noch entgegenfiebern muss.

Last edited 1 Stunde zuvor by Olise

Danke! Ich weiß, was Du meinst. Die letzten Minuten waren einfach nur unterirdisch, weil er nicht rechtzeitig abgepfiffen hat und es dann immer diese Zitterpartie ist. Das sollte nicht sein, wenn sie gut vorgearbeitet hätten. Ich hoffe, Kompany bekommt sie diesbezüglich auch noch fit!

Sieg ist Sieg. Bloß die Chancenverwertung war Katastrophal. Das der Typ die Nachspielzeit um 2 Minuten verlängert hat war auch kompletter Schwachsinn, aber wir haben gewonnen als gut ist.

zwayer Ist und bleibt eine reine Katastrophe! Der hat 0 Ahnung von Fussball

Sane hat eigentlich kein Recht mehr auf einen Startelfeinsatz! Ich warte lange mit Kritik, aber seine Leistung wird immer schlechter. Dazu kommt ein fatale Abschlußschwäche…

Hey Bazi hast mal deine rosa Brille abgelegt, sehr gut. Aber was sagst du, dass der Müller jedes Mal einem Jungen den Platz wegnehmen darf.

Bei Müller bin ich etwas vorsichtiger. Er hatte in HZ 1 ein paar richtig gute Situationen. Aber: seine Zeit ist natürlich abgelaufen. Kompany fehlt der Mut in so einem Spiel vielleicht mal Ibrahimovic zu bringen. Auch ein klassisches 4-3-3 mit Pavlo im Mittelfeld… Ich habe übrigens nie die Rosabrille auf. Rosa steht mir nicht und ich bin eben möglichst obejektiv. Es geht mir selten um einzelne Akteure. Mir geht es immer um das Ganze. Ein Verein wird nie alleine geführt und ein Spieler verliert ein Spiel nie alleine.

So ein solides Spiel wie es Müller gezeigt hat, hat man von Tel in drei Jahren nicht gesehen.

Sane glatte 6

Müller 5,5 !

Meine Güte, diese Chancenverwertung.

Das Spiel klar beherrscht, Chancen über Chancen und am Ende muss noch gezittert werden. Da ist Leverkusen eine Stufe weiter, die machen aus nichts Tore
…LEIDER !!!
Nur auf Kane sich zu verlassen wäre extrem fahrlässig.
Holt bitte noch einen guten Backup. DANKE

Absolut verdient 3 Punkte eingefahren aber aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung nur knapp 0:1 per Elfmeter gewonnen.

Der King war nach seiner Einwechslung ein Aktivposten . Sane muss das zweite Tor machen dann ist Ruhe und wir gewinnen mit Sicherheit noch höher. So musste man bis zum Schluss zittern. Aber egal Hauptsache gewonnen.

Hauptsache egal ist Blödsinn, die glauben doch, dass es so reicht, das Erwachen kommt dann bestimmt…..

Nix Blödsinn, in Gladbach gewinnt man nicht so einfach, da bekommt man die Punkte nicht geschenkt. Klar hätte man die Chancen besser verwerten müssen, aber trotzdem kann man sich über die 3 Punkte freuen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.