Bundesliga

Auswärts in Gladbach: Gelingt den Bayern der Restart?

Thomas Müller
IMAGO

Der FC Bayern gastiert heute Abend (18.30 Uhr, live bei Sky) bei der Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park. Nach einer gelungenen Generalprobe im einzigen Test der Wintervorbereitung gegen RB Salzburg (6:0), steht nun das erste Pflichtspiel des neuen Jahres für den deutschen Rekordmeister an. Im Topspiel des 16. Spieltag gilt es für die Münchner den Vorsprung von vier Punkten an der Tabellenspitze zu verteidigen.



An einem gelungenen Jahresabschluss am 15. Spieltag der laufenden Ligasaison gegen RB Leipzig (5:1), knüpften die Bayern im Testspiel gegen die Salzburger vergangenen Montag nahtlos an. Unter anderem durch einen Doppelpack von Michael Olise konnte der deutsche Rekordmeister bei der Generalprobe gegen die Salzburger einen deutlichen 6:0-Sieg einfahren. Gegen die Gladbacher möchte der deutsche Rekordmeister an diesen Leistungen nun anknüpfen.

Mit einem Sieg gegen die Fohlen könnten die Münchner die Distanz auf den Tabellenzweiten Bayer Leverkusen halten. Der amtierende Meister legte am Freitagabend bereits gegen Borussia Dortmund mit einem Sieg vor (3:2).

Auf der Pressekonferenz vor dem Duell des 16. Spieltags sagte Bayern-Coach Vincent Kompany über den Gegner: „Für Bayern München ist es immer klar: Egal wo wir spielen und wie stark der Gegner ist, wir wollen immer gewinnen. Sie haben eine gute Mischung aus fußballerisch starken Spielern, die auch Zweikämpfe gewinnen können. Tim Kleindienst vorne hat einen guten Lauf. Sie haben eine gute Balance mit den Außenstürmern. Es ist ein Verein mit einer deutlichen Fußballidentität. Das ist schon lange so. Das macht dieses Spiel immer besonders. Grundsätzlich wollen wir das Spiel gewinnen.“

Team-News FC Bayern: Neuer kehrt zurück – Musiala fällt aus

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Der wohl bitterste Ausfall der Münchner für das Topspiel ist Jamal Musiala. Den Shooting-Star plagt ein grippaler Effekt, weswegen er sowohl die Trainingseinheiten als auch den einzigen Test der Wintervorbereitung verpasste. Gegen Gladbach wird der 21-Jährige den Münchnern weiterhin nicht zur Verfügung stehen, die Münchner rechnen jedoch mit einer Rückkehr zum Hinrundenabschluss gegen Hoffenheim.

„Jamal ist in der Kategorie, die man nicht eins zu eins ersetzen kann. Das heißt aber nicht, dass wir ein anderes Vorhaben haben. Wir wollen gewinnen. Jamal wird auch ganz bald wieder dabei sein. Es ist normal, dass wir nicht immer alle Spieler zu Verfügung haben. Das hatten wir in dieser Saison auch schon“, erläuterte der Bayern-Coach zu Musiala. Für ihn könnte Thomas Müller starten.

„Ich werde nicht sagen, wer morgen spielt. Dayot Upamecano und Peretz sind morgen nicht da, es wird nicht so schwierig sein, die Lösungen zu finden“, fügte der Belgier hinzu. Peretz, der Neuer in den vergangenen Wochen ersetzte, fällt aufgrund von einer Nierenquetschung aus, glücklicherweise ist der mehrfache Welttorhüter wieder einsatzbereit. Upamecano dürfte währenddessen positionsgetreu von Eric Dier ersetzt werden. Weiterhin nicht verfügbar sind die Langzeitverletzten Josip Stanisic, Joao Palhinha, Hiroki Ito und Sacha Boey.

Team-News Borussia Mönchengladbach: Nur Ngoumou fällt aus

Gladbach-Coach Gerardo Seoane sagte über das Spiel gegen den deutschen Rekordmeister: „Wir wollen mutig, aber nicht kopflos spielen. Wir müssen die Situationen erkennen, in denen wir höher pressen können. Aber wir müssen auch in einer kompakten Formation einiges aushalten können. Wir wollen unsere eigenen Stärken ins Spiel bringen.“

Voraussichtliche Aufstellungen bei Borussia Mönchengladbach gegen FC Bayern:

  • Borussia Mönchengladbach: Nicolas – Scally, Itakura, Elvedi, Ullrich – Reitz, Weigl – Honorat, Plea, Hack – Kleindienst
  • FC Bayern: Neuer – Laimer, Dier, M.-J. Kim, Davies – Kimmich, Goretzka – Olise, T. Müller, L. Sané – Kane

Direkter Vergleich

Die Fohlen galten in den vergangenen Jahren häufig als Angstgegner des deutschen Rekordmeisters. Dementsprechend ausgeglichen ist auch die Bilanz der letzten Aufeinandertreffen. Von den letzten fünf Partien konnten die Münchner zwei für sich entscheiden, zweimal verlor man und einmal trennte man sich in einem Remis. Positiv für die Münchner: In der vergangenen Saison siegte der deutsche Rekordmeister in beiden Ligaaufeinandertreffen. In der Hinrunde siegten die Bayern knapp mit 2:1, während man in der Rückrunde einen 3:1-Sieg einfuhr. Zuvor blieben die Roten jedoch vier Bundesligaspiele ohne Sieg gegen die Borussia.

Gladbach gegen Bayern Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream

  • Begegnung: Borussia Mönchengladbach vs. FC Bayern
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 16
  • Datum: 11.1.2025
  • Uhrzeit: 18.30 Uhr
  • Ort: Borussia Park
  • TV: Sky Sport Bundesliga 1
  • Livestream: Wow

Prognose

Die Bayern zeigten sich in den letzten beiden Spielen in bestechender Form, ein Sieg gegen die Gladbacher wird dennoch nicht einfach. Die Fohlen zeigten sich nach schwachem Saisonstart zuletzt in guter Form und verloren nur eines der letzten fünf Spiele. Dementsprechend wird es der deutsche Rekordmeister im Borussia-Park voraussichtlich nicht leicht haben. Die Münchner gehen trotzdem als Favorit ins Duell und dürften das Spiel für sich entscheiden können, wenn man an den letzten Leistungen anknüpft.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ohne Musiala wird es brutal schwierig.

Nei, denke auch höchstens 1 Punkt beim Angstgegner.Habe gestern den neuen/alten Meister gesehen.
Es sieht einfach alles wieder nach Bayer 04 aus.
Die Form der letzten Wochen als der Trend, die Unruhe mit den möglichen Vertragsverlängerungen bei uns.
Bei Bayer alles ruhiger, seröser.
Dann bei uns noch mehr Verletztenausfälle als bei Bayer, das Rückspiel in Leverkusen, usw….
Leider, leider.
Und so wird es auch schwieriger Spieler wie Musiala zum Halten zu bewegen wenn wir wieder nicht Meister werden und hinter Bayer landen.
Zweimal Meister wäre auch kein Glück oder Zufall sondern dann ist Bayer 04 im Moment die beste deutsche Mannschaft wie es 2011 umd 2012 der BVB klar unter Klopp waren bis wir 2013 diese einmalige Dominanz starteten.
Es muß ein Umdenken beim FC Bayern her.
Wieder mit einem Neuer zu verlängern und, wenn es stimmt,einem Müller es zu überlassen ob er einen neuen Vertrag bis 2026 bekommt ist ein völlig falsches Zeichen.
Müller ist eine absolute Bayernlegende der jetzt um die 20 Millionen verdienen soll.
Er ist einfach nicht mehr gut genug für den FC Bayern und als gelegentlicher Eingewechselter sollte er sich zu Schade sein und nicht seinen Ruf ruinieren.
Vor allem zu welchem Gehalt???
Wenn er nur noch Einwechselspieler ist dürfte das Gehalt statt 20 höchstens noch 10 Millionen betragen.
Aber macht das Müller mit?
Er bräuchte einen Vertrag wo es Boni.gibt bei so und sovielen Einsatzzeiten.

Der Vorsprung schrumpft und schrumpft…

Wenn wir verlieren ist es nur noch 1 Punkt, nach 9 Punkten Vorsprung.
Ähnlich wie letztes Jahr unter Tuchel.
Ich verstehe immer hier die Daumen nach unten nicht.
Was sind das für Fans die immer eine rosarote Brille aufhaben, und nicht genau sich etwas anschauen und sachlich kommentieren.
Keiner will hier dass Bayern nicht Meister wird aber man muß doch sachliche Kritik äußern dürfen und auf Fehler, Trends, etc.hinweisen dürfen.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.