Transfers

Bayern besitzt Rückkaufoption: Dieser Ex-FCB-Star hofft auf eine Rückkehr nach München

Max Eberl
Foto: IMAGO

Gibt es für den FC Bayern zukünftig ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten? Malik Tillman hofft auf eine Rückkehr zum deutschen Rekordmeister.



Seit letztem Sommer steht Malik Tillman offiziell nicht mehr beim FC Bayern unter Vertrag, sondern läuft für die PSV Eindhoven in der niederländischen Eredivisie auf. Offenbar hegt der offensive Mittelfeldspieler allerdings den Wunsch, in Zukunft nach München zurückzukehren. Das berichtet die lokale Tageszeitung Eindhoven Dagblad.

Laut Tillman Spieler hat der deutsche Rekordmeister noch bis Sommer 2026 die Möglichkeit ihn zurückzuholen. Tatsächlich besitzen die Bayern eine solche Rückkaufoption in Höhe von 35 Millionen Euro. Außerdem sicherte sich der FCB beim Verkauf von Tillman ein sogenanntes Matching Right. Dieses verpflichtet PSV, die Bayern von jedem Angebot zu unterrichten und genug Zeit einzuräumen, dass Max Eberl und Co. mit einem entsprechenden eigenen Angebot reagieren könnten.

Tillman macht kein Geheimnis daraus, dass er auf ein Bayern-Comeback hofft: „Mein Traum ist es, in der Zukunft zu Bayern zurückzukehren“. Seine bayerischen Wurzeln sowie der Umstand, dass seine Mutter und viele langjährige Fans dort noch immer wohnen, sollen für den Youngster die ausschlaggebenden Beweggründe sein.

Tillman glänzt bei PSV

Tillman durchlief zahlreiche Jugendmannschaften des FC Bayern, bevor er 2021 den Sprung zur Profimannschaft schaffte. Zu vielen Einsatzzeiten kam der Youngster allerdings nie – insgesamt stehen sieben FCB-Auftritte in der Vita des heute 22-Jährigen.

Nach erfolgreichen Leihen erst zu den Glasgow Rangers und dann zur PSV Eindhoven schlugen die Niederländer vor einem halben Jahr zu und verpflichteten Tillman per Kaufoption in Höhe von 12 Millionen Euro fest. Beim Tabellenführer der Eredivisie blüht der in Nürnberg geborene US-Amerikaner in dieser Saison so richtig auf. Wettbewerbsübergreifend gelangen Tillman bereits zehn Tore und vier Assists. Das Datenportal transfermarkt.de schätzt seinen Marktwert auf 30 Millionen Euro.

Tillman könnte die PSV im kommenden Sommer dank einer Ausstiegsklausel (kolportierte Höhe: 30 bis 40 Millionen Euro) vorzeitig verlassen. Interessenten gibt es Medienberichten zufolge vor allem aus der Premier League. So sollen Manchester United, Tottenham Hotspur und Aston Villa ein Auge auf den US-Nationalspieler geworfen haben. Von Seiten des FC Bayern gibt es derzeit jedoch keine Hinweise darauf, dass eine Rückkehr Tillmans konkret geplant ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Des wär a Transfer für den Max. Oam Spuiler für teuer Göld holm, nen dicken Vertroag gebm uand dann auf die Bank setzen. Uand so dann wundern warum nix wird, was jeder Fan scho von Oanfang an wisst, des es net reicht.

@Wipf

Ja, wäre ein echter Eberl.
Ich habe gelegentlich den Eindruck, er glaubt, er wäre noch immer in Gladbach, wo es reicht, dann man gelegentlich ein Talent kauft, das in Gladbach den Durchbruch geschafft hat.

Die Billig-Masche, nur auf Talente zu setzen, wird beim FCB auf lange Sicht nicht reichen.

So, Tillman ist ein FCB-Star??
Hier wird mittlerweile jeder halbwegs talentierte Kicker, der noch nicht viel gerissen hat, zum Star erklärt.

Last edited 1 Stunde zuvor by Johannnes

Das habe ich mir auch sofort gedacht, Johannes. Als ich in der Überschrift „Star“ gelesen habe, dachte ich Salah oder Haaland haben in der Jugend bei Bayern gespielt und kehren jetzt zurück.

@Die….

So erging es mir auch.

Man braucht Headlines a la „FCB macht nächsten Winter-Transfer klar“ und ähnliches eigentlich gar nicht mehr anklicken.
Meistens handelt es sich (mal wieder) um irgend ein „Top-Talent“, so wie kürzlich der Knabe aus LA.

Und zu Tillman:
Erstens haben wir schon genügend Dauer-Verletzte.
Denn auch Tillman ist unglaulich verlezungsanfällig und war schon häufig (schwer) verletzt.
Und fußballerisch viel gerissen hat er auch noch nicht.

Die Bezeichnung „Star“ ist hier absolut unzutreffend und unpassend.

Last edited 1 Stunde zuvor by Johannnes

Malik hat sich in den letzten 2,5 Jahren überraschend gut entwickelt und ist Leistungsträger beim amtierenden niederländischen Meister und aktuellem Tabellenführer.
Sehr flexibel, ausgesprochen torgefhrlich und noch ordentlich Luft nach oben. Zudem starke Verbundenheit zum FCB, würde eine Rückkehr sehr begrüßen. Meiner Meinung nach ein Upgrade zu Coman und Gnabry.