FC Bayern News

Im zweiten Anlauf zum FC Bayern? Kyle Walker will ManCity verlassen

Kyle Walker
Foto: IMAGO

Kyle Walker und der FC Bayern: Eine Verbindung, die im Sommer 2023 fast zustande kam. Nun könnte sich die Gelegenheit erneut bieten.



Der 34-jährige Kyle Walker hat bei Manchester City um die Erlaubnis gebeten, Wechseloptionen zu prüfen. Das bestätigte Trainer Pep Guardiola kürzlich nach dem FA-Cup-Spiel gegen Salford City: „Vor zwei Tagen hat Kyle darum gebeten, sich gegen Ende seiner Karriere nach anderen Optionen umsehen zu wollen.“ Walker, der nicht im Kader für das Spiel stand, wird schon seit längerer Zeit mit einem Abgang in Verbindung gebracht. Ob es sich um einen Wechselwunsch für den Winter oder erst für den kommenden Sommer handelt, ist unklar.

Ein möglicher Wechsel nach München hätte dabei durchaus Brisanz. Schon im Sommer 2023 stand Walker kurz vor einem Transfer zum FC Bayern, entschied sich damals jedoch – auch aufgrund privater Probleme – für eine Vertragsverlängerung bei City. Guardiola erklärte damals: „Er war unser Rechtsverteidiger, der uns etwas gegeben hat, was wir nicht hatten.“ Dennoch könnte sich Bayern, zwei Jahre nach diesem Beinahe-Deal, erneut um den englischen Nationalspieler bemühen – insbesondere, da die rechte Abwehrseite bei den Münchnern weiterhin nicht optimal besetzt ist.

Mit Josip Stanisic haben die Münchner zwar nach langer Verletzungspause zur Rückrunde einen weiteren etatmäßigen Rechtsverteidiger im Kader, doch wie stark er wieder in die Spur findet und ob er sich nachhaltig beim Rekordmeister durchsetzen kann, ist noch unklar. Zuletzt erlitt er zudem einen Rückschlag und fiel daher für den Rückrundenauftakt in Mönchengladbach aus. Beim Heimspiel gegen Hoffenheim dürfte er allerdings wieder einsatzbereit sein.

Walker mit Lobeshymne auf den FC Bayern

Anders sieht es beim anderen Rechtsverteidiger Sacha Boey aus. Der 24-Jährige erlitt im Dezember eine Bänderverletzung und dürfte noch etwas Zeit benötigen, bis er wieder eine Option für Trainer Vincent Kompany ist. In seiner bisherigen Zeit in München konnte er nicht überzeugen. Konrad Laimer dagegen zeigte auf der Rechtsverteidigerposition vor der Winterpause durchaus ansprechende Leistungen. Als dauerhafte Lösung wird er aufgrund seiner fehlenden Schnelligkeit auf dieser Position aber nicht gesehen.

Neben dem FC Bayern werden jedoch auch andere Optionen für Walker diskutiert. So soll ein Wechsel nach Saudi-Arabien im Raum stehen, wo zahlreiche internationale Stars ihre Karrieren ausklingen lassen. Guardiola deutete an, dass dies einer der Gründe ist, warum Walker zuletzt nicht mehr berücksichtigt wurde: „Ich bevorzuge andere Spieler, die mit dem Kopf noch hier sind.“

Die kommenden Wochen werden zeigen, ob Bayern einen neuen Anlauf für den Sommer oder sogar schon für diesen Winter wagt. Walker selbst äußerte sich in der Vergangenheit positiv über die Münchner: „Bayern München ist ein riesiger Verein, und wenn man sieht, was Harry dort macht und tun wird, war das kein Schritt abwärts.“ Mit Blick auf sein fortgeschrittenes Alter scheint ein Transfer nach München jedoch eher unwahrscheinlich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Warum Walker verpflichten. Im Sommer vorletztes Jahr hat Walker den FCB benutzt um M.C. zu erpressen, ausserdem hat man schon Gnadenverträge bei Müller, Ulreich, Neuer und Sane.

@Ralf
Alles richtig.

Würde passen somit könnte man endlich ein Altherren Team Aufmachen, und am besten noch einen 5 Jahres Vertrag mit 20 Mio.
Da will man Titel gewinnen und hat am Schluss nur noch Spieler die mit dem Rollator auf dem Feld sind.

Last edited 3 Minuten zuvor by Josh

Sorry, super Spieler aber jetzt leider zu alt für diese Position. Ende Mai wird er 35 und auch wenn er im Moment noch sehr fit ist, kann sich das in dem Alter eben auch sehr schnell ändern. Vor 2 Jahren noch wäre es ein super Transfer gewesen, aber jetzt bitte lieber in die Zukunft investieren.

Sicherlich noch ein guter Verteidiger.
Er wird aber dieses Jahr 35.
Lieber nicht holen.

Würde heutzutage wenig Sinn machen. TT wollte ihn damals sehr gerne holen. Kyle Walker hat Tuchel und den FCB leider sehr lange hingehalten und benutzt, weil er für sich den besten Vertrag bei Man City rausholen wollte. Später hat er dann behauptet, er wäre sehr gerne zu den Bayern gewechselt, aber wegen privater Probleme wäre er dann in England geblieben. Das wurde ja alles in der Presse breit ausgewalzt.

Damals hätte er dem FCB sehr helfen können, weil er schnell, fit und abgezockt war. Aber das war vor zwei Jahren und die gehen an einem Fußballspieler in dem fortgeschrittenen Alter leider nicht spurlos vorbei. Also besser nicht holen! Seine Chance beim FCB hatte er bekommen und nicht genutzt! Außerdem hätte er eventuell durch seine exzentrische Art im privaten Bereich auch viel Presserummel auf sich gezogen.

Zu alt und zudem hatte er seine Chance. Finger weg.

Wenn Guardiola freiwillig einen Spieler ziehen lässt, kann irgendwas nicht stimmen. Ich sag nur Sané….

Genau, Sahne bitte wech, dat wird nix mehr, auf gar keinen Fall verlängern!!!

Und was ist mit Palmer oder Alvarez?
Erzähl mal nicht so ein Stuss
Guardiola lässt (fast jeden)gehen der Wechselabsichten hat
Er hatte es schon mehrfach gesagt
Wer nicht zu 100% mit dem Kopf bei City ist kann gehen

Der geht zu den Saudis

wer denkt sich so was aus????

Die Sonntagsjournalisten :o)

Wer holt sich schon die Seuche ins Haus.

DEN BRAUCHEN WIR NICHT. HAT BAYERN NUR BENUTZT ZUR GEHALTSAUFBESSERUNG BEI CITY

So schaut’s aus.

Rentner sind genug in der Mannschaft.

Lieber Bernat als Walker

BOUNA SARR WÄRE DOCH AUCH EINE OPTION

Die Fragezeichenberichtseite FCBINSIDE 😂😂😂

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!