Bobic über Musiala: „Der Junge will zu 100 Prozent bei Bayern spielen“
Die Vertragsverlängerung von Jamal Musiala ist weiter das Gesprächsthema beim FC Bayern. Eine Lösung könnte jedoch schneller kommen, als viele erwarten.
Jamal Musiala gilt längst als eines der Gesichter des FC Bayern. Sein Verbleib in München ist nicht nur für die Fans, sondern auch für die Vereinsführung von höchster Priorität. Fredi Bobic, ehemaliger Sport-Geschäftsführer von Hertha BSC, zeigt sich überzeugt, dass Musiala langfristig beim Rekordmeister bleibt: „Der Junge will 100 Prozent bei den Bayern spielen für die nächsten fünf Jahre. Da bin ich mir 100 Prozent sicher, weil er auch wirklich das Gesicht vom FC Bayern werden kann oder schon fast ist, zusammen mit Joshua Kimmich.“
Für Bobic steht jedoch fest, dass Musialas Entscheidung nicht allein vom finanziellen Angebot abhängt. „Was für ihn das Wichtigste sein wird, wie ist die Konstellation in der Mannschaft? Sind wir wettbewerbsfähig? Und damit meine ich nicht die deutsche Meisterschaft zu gewinnen, sondern die Champions League“, erklärte er.
Bobic: „Das wird er nicht akzeptieren“
Weiter führte er aus: „Wichtig ist, wie die Mannschaft vom FC Bayern sich entwickelt und nicht unbedingt, wie viel er auf seinem Gehaltscheck hat. So ein Theater wie die letzten 2, 3 Jahre mit verschiedenen Trainern, das wird er nicht akzeptieren. Dann wird er wahrscheinlich die Ausstiegsklausel nutzen.“ Bobic sieht auch eine Vertragsverlängerung von Joshua Kimmich als essenziell an, um Musiala und andere Schlüsselspieler zu einer langfristigen Bindung an den Verein zu bewegen.
Die angebliche Forderung nach einer Ausstiegsklausel in Höhe von 175 Millionen Euro bleibt ein potenzieller Streitpunkt in den Verhandlungen. Laut Bild-Reporter Christian Falk soll diese von Musialas Seite ins Spiel gebracht worden sein, stößt jedoch auf klare Ablehnung bei den Bayern-Bossen.
Dennoch zeigte sich Bobic optimistisch, dass Max Eberl in den Gesprächen mit Musiala entscheidende Fortschritte gemacht hat: „Ich bin mir sicher, dass Max Eberl seinen Job richtig gut gemacht hat und sie im Vorfeld schon viele Gespräche geführt haben. Dass die Sache dann auch bald erledigt sein wird, nicht unbedingt im Mai, April, sondern schon viel viel früher. Vielleicht wird das die große Überraschung, von der Max auch geredet hat.“ Eberl selbst hatte im ZDF Sportstudio betont: „Intern arbeiten wir ruhig weiter. Und irgendwann wird es eine Überraschung geben.“
Der Jamal is auch der beste und wenn er bei uns spielen will das wäre ja super aber davon gehe ich aus
Im Gegensatz zu vielen anderen negativen Berichten, endlich einmal eine positive Sichtweise von Fredi Bobic. Ich hoffe, es kommt so! Jamal gehört einfach zum FCB und sollte uns erhalten bleiben. Und ich hoffe, wie FB es gesagt hat, daß der Trainer längerfristig bleiben darf und daß sie somit eine starke und eingespielte Mannschaft aufbauen können.
Was ich aber ändern würde ist die Höhe der AK. Sollte sie Bestandteil der VV sein, dann sollte sie mindestens 300 Millionen hoch sein. 175 Millionen sind einfach zu niedrig. Das stemmt mittlerweile jeder dieser Clubs, zu denen Jamal dann eventuell wechseln möchte. Und ich würde, falls das möglich ist, darauf bestehen, daß so eine AK erst ab 2028 greift. So hätten wir ihn noch gute drei Jahre im Verein und würden, falls er geht, sehr viel Geld erhalten. Damit könnte man dann drei junge Topspieler kaufen.
Und warum sollte die musiala Seite einer 300mio ak zustimmen (die nicht mal greift wann sie wollen) wenn sie explizit eine 175mio€ ak fordern?!
Die 175mio ist ja die Idee von musiala und der denkt sich was dabei.
Hallo Mats,
weil es zwei Verhandlungspartner gibt. Der FCB muß nicht allem zustimmen, was die Spielerseite fordert. Deswegen gibt es ja die langen Verhandlungen. Und 175 Millionen sind zu niedrig, dann ist der Spieler nach VV auf dem Markt. Du hast es ja in Deinem Kommentar an Vla unten selbst geschrieben.
Ja aber bei 300mio ist die ak ja nur noch abschreckend. Sinn der ak für musiala ist ja, dass er frei entscheiden kann zu gehen sollte jemand bereit sein seinen Marktwert hinzublättern.
Und diese Flause muss man ihm doch aus dem Kopf treiben. Dass er mit ner Verlängerung auch eine Verpflichtung eingeht und das auch will, weil gutes Gehalt, ein Klub der um Titel spielt, beste medizinische Versorgung, gutes Team, gute Trainer etc. Er muss sich hier mehr committen. Dann kann man auch gemeinsam die sportlichen Ziele besser in Angriff nehmen. Und wenn’s dann erstmal nur 3 Jahre sind und man dann wieder spricht. Ok. Aber besser als jede ak, die musiala dazu nutzen könnte, jederzeit frei entscheiden zu können.
Eine 300mio ak würde musiala wiederum ablehnen. Denke da nimmt er dann selber lieber mehr Gehalt. Und das wird wahrscheinlich der Weg sein. Bayern wird an die 30mio jährlich bezahlen müssen. Da werden einige Fans noch schlucken.
Hallo Mats,
da stimme ich Dir komplett zu! Ohne AK wäre am besten und dafür ein Dreijahresvertrag plus Topgehalt wäre erst einmal für den FCB auch in Ordnung. Ich hoffe, sie kriegen es gemeinsam gelöst und ich wünsche mir, daß der Trainer die Mannschaft langfristig zum Erfolg führt. Dann will der Jamal mit Sicherheit von sich aus auch gerne bleiben.
Ausstiegsklausel heißt Abgang 2025!
Ich würde ihm keine geben, Bayern braucht sich nicht mit jungen Spielern abspeisen zu lassen und gehört weltweit zu den größten Klubs, entweder er verlängert langfristig “ ohne Ausstiegsklausel“ oder ich würde ihn im Sommer verkaufen
Ich stimme dir nicht in allem zu aber folgendes stimmt: bekommt musiala eine 175mio€ ak, ist er ab dem Zeitpunkt der Unterschrift für andere Klubs ab sofort auf dem Markt. 😄 das wäre sicherlich der unverbindlichste Vertrag aller Zeiten.
Hallo Vla,
ich bin prinzipiell gegen eine AK, nur wird die Musiala Seite die VV eventuell dann nicht akzeptieren. Vielleicht finden sie ja eine Lösung, die beide Seiten akzeptieren können. Daher sollte der Betrag einer AK möglichst hoch sein. Sollten sie sich nicht einigen können, kommt im Sommer ja nur der Verkauf infrage.
Keine Ausstiegsklausel,
Er kann gehen, ich habe wirklich keine Lust auf Spekulationen, den spätestens 2027 fängt es wieder an.
Ich würde mir einfach wünschen das von unseren Spielern Aussagen kommen wie von pedri oder yamal bei barca. Die spielen bei einem Verein der Probleme hat Spieler zu registrieren und trotz unserer klaren Niederlage nicht unser Niveau hat meiner Meinung nach. Und trotzdem sagen die das es ihr Traum Verein ist und sich keiner Sorgen machen muss wenn es um das Thema Verlängerung geht.
Die sagen das, weil sie über Marktwert bezahlt werden, was so ziemlich auf jeden Spieler bei Barca zutrifft. Deswegen hat Barca ja auch die Probleme, die es hat. Wenn wir jetzt Musiala 40 Mio im Jahr bieten und für 300 Mio noch drei Kanes holen, wird Jamal auch sagen, dass der FCB sein absoluter Traufverein ist. Gleiches dürfte von Davies kommen, wenn man ihm 20 Mio bietet.
Nur sind wir dann in 5 oder 10 Jahren genauso pleite wie Barca. Dann setzt sich Jamal vor die Kameras, heult demonstrativ, sagt noch ein letztes mal, dass der FCB sein Traumverein ist… und unterschreibt dann bei PSG, weil wir ihn nicht mehr bezahlen können.
Nein, danke. Wir sollten weiterhin mit Bedacht mit unserem Geld umgehen. Und wenn Jamal nicht mehr will, gibt es einen Wirtz, bei dem wir gute Chancen haben, und einen Wanner, der schon im Verein ist.
Den FCB gab es lange vor Musiala und den FCB wird es noch lange nach Musiala geben. Und unsere 5 Champions League-Siege haben wir auch alle ohne ihn geholt. Mit ihm noch keinen. Bevor also ein 19-jähriger von einem Weltclub verlangt, sich vor ihm in den Staub zu werfen, sollte er vielleicht vorher zumindest in ein, zwei CL-KO-Phasen-Spielen das entscheidende Tor gegen einen Top-Gegner geschossen haben.
Nicht falsch was du schreibst!
Aber da sind wir wieder beim Thema, was wissen wir? Im besten Falle gar nichts aktuell!
Wenn etwas fix ist kennen wir die Konditionen die geboten wurden und angenommen oder abgelehnt wurden.
Einer AK wird hoffentlich niemand zustimmen! Wer sind wir denn? Sollte es daran scheitern, dann ist er mit dem Kopf schon wo anders! Dann lieber versuchen ihn loszuschlagen! Oder er Sitz seinen Vertrag auch aus! Wer weiß wer weiß! Irgendwann wissen wir es!🤣
Was hat den Bobic mit Musiala zu tun?
Das ist so als würde Habeck wissen wie Wirtschaft funktioniert!
Und wenn der Junge Mann unbedingt für Bayern spielen will und darf dann kann er ja sein Vertrag verlängern! Wer hält ihn den davon ab?
Bobic mein Heimverein Held. Welcher das ist müsst ihr euch selbst denken. Nein es ist nicht der BVB.
Fünfjahresvertrag bis 2030, Gehalt 25 Mio. zzgl. Boni und meinetwegen eine Ausstiegsklausel über 200 Mio. Damit sollten beide Seiten etwas anfangen können und was die sportliche Perspektive für die kommenden Jahre betrifft. Eine Verpflichtung von Simons wäre definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich habe einen Tipp für Jamal Musiala:
Wenn er unbedingt (zu 100%) für Bayern spielen will, soll er einfach den angebotenen
Vertrag unterschreiben!