Kompany nimmt Sané in Schutz: „Ich kenne Leroy schon sehr lange“
Nach dem knappen Sieg des FC Bayern gegen Gladbach steht Leroy Sané erneut im Fokus. Sein Fehlschuss sorgt für Diskussionen – Kompany verteidigt ihn.
Der FC Bayern erkämpfte sich am 16. Spieltag einen mühsamen 1:0-Erfolg gegen Gladbach. Leroy Sané durfte an seinem 29. Geburtstag von Beginn an auflaufen, konnte jedoch nicht gänzlich überzeugen. Trotz seines Engagements schien es, als wollte dem Flügelstürmer wenig gelingen. Besonders eine Aktion aus der 71. Minute blieb den Fans in Erinnerung: Sané schoss aus guter Position am leeren Tor vorbei, nachdem Gladbachs Keeper Moritz Nicolas herausgeeilt war. Direkt danach wurde er ausgewechselt und verschwand wortlos in die Kabine.
Trotz dieser Szene fand sein ehemaliger Teamkollege und heutiger Trainer Vincent Kompany klare Worte der Unterstützung. „Ich kenne Leroy schon sehr lange, er war mein Teamkollege“, sagte Kompany nach der Partie. Er fügte hinzu: „Für mich ist die Leistung das Wichtigste – und wie er heute und in den vergangenen Wochen gespielt hat. Natürlich ist es schade, dass er kein Geburtstagsgeschenk in Form eines Tors gemacht hat, aber in drei bis vier Tagen wird es eine weitere Chance geben. Darauf konzentrieren wir uns jetzt.“
Kritik und offene Fragen zur Vertragsverlängerung
Sanés Auftritt wurde nicht nur wegen des Fehlschusses kritisch betrachtet. Bereits zuvor stand der Nationalspieler in der Kritik, da seine Leistungen zu schwanken scheinen. Besonders in den sozialen Netzwerken zeigten sich viele Bayern-Fans enttäuscht. Ein Nutzer schrieb: „Das Tor ist leer, wie kann Sané den nicht machen?“ Andere forderten sogar, ihn im Sommer ablösefrei ziehen zu lassen, falls keine deutliche Leistungssteigerung erfolge.
Der Vertrag des 29-Jährigen läuft im Sommer 2025 aus, doch die Verhandlungen über eine Verlängerung verlaufen schleppend. Während Sané öffentlich seine Bereitschaft bekundete, sein Gehalt zu reduzieren, scheint dies allein die Verantwortlichen des FC Bayern nicht zu überzeugen. Die Münchner Verantwortlichen legen den Fokus vor allem auf seine Leistungen, die in den vergangenen Jahren zu oft schwankten.
Ich ahne schlimmes
Sané wir leider unterschätzt (vor allem seine Defensiv-Arbeit) und er hat nicht seine beste Phase.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in der Rückrunde auch wieder einige Tore von Sané sehen werden!
Trotzdem schadet es nicht, wenn er mal daran arbeitet flach bis halbhoch abzuschließen, da gehen mir zuviele Schüsse über den Kasten … 😉
Ich denke, dass Sane selbst, und auch die Bayern, sehr gut einschätzenen, dass ss Sane mehr kann, als er aktuell zeigt. Natürlich hat er keinen Lauf aktuell.
Trotzdem denke ich, dass man sich eingestehen muss, dass Sane in den vergangenen 5 Jahren nur sehr selten die Erwartungen (und auch sein exorbitant hohes Gehalt) rechtfertigen konnte.
Persönlich fehlt mir der Glaube daran, dass das nach einer Vertragsverlängerung auf einmal anders und besser laufen sollte. Woher sollte man diesen Optimismus ziehen?
Die Bayern wollen in der Offensivformation ohnehin Veränderungen vornehmen neue Reize setzen. Dafür muss man aber auch aktuelle Spieler abgeben. Nur bei Sane hat man das Heft des Handelns in der Hand. Weil sein Vertrag ausläuft. Leroy ist 29. Ihm einen neuen 4-Jahresvertrag zu geben, wü+rde wohl um die 70 Mio kosten.
Diese 70 Mio kann man anders investieren.
Und für Sane wärs vermutlich selbst ziemlich befreiend, als ablösefreier Spieler, unbelastet irgendwo anders eine letzte große Herausforderung anzunehmen.
Die Kurzversion, er ist ein Spieler mit hervorragenden körperlichen und technischen Voraussetzungen, kann diese Vorzüge aber wegen seiner Schwächen in Sachen Spielintelligenz, Entscheidungsfindung und Konzentration nie dauerhaft abrufen. Ihn im Kader zu haben gleicht einem Lotteriespiel mit mäßigen Quoten. Umgehend abgeben, gerne noch im Wintertransferfenster.
Hat er schon mal eine gute Phase über einen längeren Zeitraum gehabt ? Arbeiten nach hinten, heißt für mich auch mal Grätschen, und nicht nur Begleitservice machen.
Weil es meistens so gut endet wenn flügelspieler grätschen? Euch kann man es auch nicht recht machen
Die ganze letzte saison
Schau mal auf die werte von king& gnabry im vergleich
Die sind schwächer in den letzten saisons
NICHT UMSONST HAT DEN PEP DAMALS GEHEN LASSEN. DER FC BAYERN SOLLTE KEIN SAMMELBECKEN MEHR SEIN FÜR LUST UND LAUNEKICKER
Weil er einen kreuzbandriss hatte und nicht verlängert hätte
Dann kann er ihn ja mit nach Hause nehmen!!!
Sane muss endlich weg. Für Bayern zu unbeständig und viel zu teuer.
Gnabry gleich hinterher!!!
Das Abschlussproblem bei uns hat uns schon viele CL Titel gekostet. Lange bevor der Leroy da war. Keine Ahnung woran das liegt. Selbst viele kleinere Mannschaften sind kaltschnaeuziger.
und die haben genau was gewonnen???? Bayern schießt Europa weit mit die meisten Tore…
Darum geht es nur sehr bedingt. Es geht um die Tore vor allem dann, wenn es darauf ankommt, in Schluesselspielen gegen entsprechende Gegner, nicht darauf, ob man gegen bestimmte Gegner 7 oder 8 macht. Mitunter würde dann sogar ein Tor reichen reichen, aber das eine faellt nicht. Aus dem Spiel.. Siehe „Gladbach.“ Ich bezweifle im uebrigen massiv, dass Muenchen bei identischen Chancen gestern 5 mal gegen Real getroffen haette. Die Abschlüsse zeigen fast alle die gleichen Defizite. Frueher nannte man sie schlicht “ blind“, 20 Meter drueber, was auf eine interessante Schusstechnik hinweist, oder voll auf den Keeper, der gegen Bayern seltsamerweise? immer glänzt.
Wenn er ihn schon lange kennt, dann weiss er ja Bescheid…
Hab gestern Raphina bei seinen 2 Toren für Barca gesehen der Xavi bei Leipzig nach 1 Jahr Pause,die spielen ganz einfach in einer anderen Liga…
Das Gleiche hatte ich mir auch gedacht und sicherlich verdienen beide deutlich weniger als LS.
Aktuelle Gehälter pro Jahr:
Xavi Simons 6-7 Mio
Raphinha 12,5 Mio
Sane 15-20 Mio
Natürlich alle Angaben ohne Gewähr, da aus Sportportalen und nicht aus den Verträgen selber.
Aber normalerweise liegen die nicht so falsch.
Sané sollte sich einen neuen Verein suchen, vielleicht tut ihm das ja ganz gut.
Die beiden Buden von Xavi Simmons habe ich auch gesehen 👍🏻 den sollte der Eberl holen. So einen brauchen wir, jung, heiß und unberechenbar. Sicher ballert der auch nicht in jedem Spiel 1 oder auch wie am WE 2 Tore. Aber er ist gefährlich gut und macht auch seine Assist.
Aber 1. Spiel nach langer Verletzungspause und dann so ein Eistieg, Chapeau 👌🏻
Hallo Flint,
gute Kommentar! X. Simons sollte wirklich geholt werden. Der Junge würde den FCB richtig gut verstärken. Ich hoffe, solche Transfers, die dem Verein wirklich helfen, klappen im Sommer endlich.
Respekt.
Das macht Kompany klasse.
Hallo Johannes,
so sehe ich das auch! Der Trainer ist tagtäglich mit den Spielern zusammen und kann die Lage und die Leistungen am besten beurteilen. Bis jetzt bin ich mit dem Trainer und seinem Auftreten nach außen sehr zufrieden. Er lässt wenig bis gar nichts an die Presse raus und stellt sich schützend vor seine Mannschaft. So gehört sich das. Wie es mit LS weitergeht, das entscheiden sie intern.
Qualifikationen des Trainers und eines jeden seiner Schritte und Handlungen sind überflüssig.
Er ist Vollprofi und die Weise wie er sich in diesem konkreten Fall verhält ist richtig und selbstverständlich.