FC Bayern News

„Nur ein Mitläufer!“: Matthäus kritisiert Sané scharf

Leroy Sane
Foto: Getty Images

Leroy Sané steht beim FC Bayern massiv in der Kritik. TV-Experte Lothar Matthäus findet deutliche Worte – und stellt die Zukunft des Nationalspielers in München infrage.



Die Diskussionen um Leroy Sané beim FC Bayern reißen nicht ab. Der deutsche Nationalspieler konnte auch beim jüngsten 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach nicht überzeugen und steht zunehmend im Fokus der Kritik. Besonders TV-Experte und Rekordnationalspieler Lothar Matthäus fand in seiner Sky-Kolumne klare Worte für die schwachen Leistungen des Flügelspielers.

„Sané gibt mir zurzeit nicht die Argumente zu sagen, dass er den Unterschied ausmacht. Er macht gar nicht mehr den Unterschied aus, nicht einmal in jedem dritten Spiel“, betonte Matthäus und fügte hinzu: „Er ist momentan mehr ein Mitläufer und nicht mehr der Unterschiedsspieler, der er aufgrund seines Talents sein müsste.“

Sanés Vertrag beim FC Bayern läuft am Ende der Saison aus und eine Verlängerung steht derzeit in den Sternen. Der Offensivspieler müsste erhebliche Gehaltseinbußen in Kauf nehmen, um weiterhin an der Säbener Straße spielen zu dürfen. Matthäus sieht jedoch wenig Argumente, die für einen neuen Vertrag sprechen: „Er hat einen hoch dotierten Vertrag und steht unter Beobachtung. Dass er diesen Vertrag nicht mehr bekommt, ist klar kommuniziert worden.“

Geht Sané ablösefrei? Ein schmerzhaftes Szenario für den FC Bayern

Trotzdem betont Matthäus, dass ein ablösefreier Abgang des 29-Jährigen für die Münchner schmerzhaft wäre. Die Bayern haben in der Vergangenheit bereits Top-Spieler wie David Alaba und Niklas Süle ohne Ablöse verloren, ein Szenario, das sie eigentlich vermeiden wollten.

Neben der fehlenden sportlichen Wirkung auf dem Platz kritisierte Lothar Matthäus auch die Körpersprache Sanés: „Diese Unzufriedenheit, dieses Meckern, diese Handbewegungen – das ist nicht das, was ich von ihm erwarte.“ Diese Verhaltensweisen seien nicht förderlich, um die Leichtigkeit und Spielfreude zu zeigen, die den talentierten Offensivspieler einst auszeichneten.

Obwohl der FC Bayern nach außen hin geschlossen hinter seinem Spieler steht, dürfte die Bewertung seiner Zukunft intern ohne Rücksicht auf Sentimentalitäten stattfinden. Klar ist: In den vergangenen Monaten hat der Flügelspieler wenige Argumente gesammelt, um für eine Vertragsverlängerung infrage zu kommen. Matthäus Urteil bringt es auf den Punkt: „Sané wird es schwer haben.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Selten einer Meinung mit loddaaa Letzte Zeit,aber da hat er Recht
Wenn Sane um einen neuen Vertrag Spielt bin ich der Osterhase…das ist mal gar nix was von ihm kommt

Und immer dieses Gejammer wegen ablösefrei…die Ablöse von damals ist längst abgeschrieben und die Einsparung des üppigen Gehalts ist doch ein guter Benefit
Zudem stellte Alaba damals einen wirklichen Mehrwert dar, weshalb es bitter war; bei Sane ist dieser ja nicht wirklich gegeben…

Last edited 12 Stunden zuvor by RayGrey

Naja einen neuen Flügelspeiler zu kaufen ist nochmal deutlich teurer. Unter 50 Mio bekommst ja fast nix mehr auf FCB Niveau, würde ich behaupten

oder einfach mal den Jungen eine Chance geben, wir haben noch Irankunda, Zaragoza, etc.; die kosten nichts, da schon da und können es nicht schlechter machen…

Naja so einen jungen ins kalte Wasser schmeissen im FCB Haifischbecken mit dem Ganzen Druck usw, kann sicher auch maximal nach hinten losgehen. Eine blöde Aktion und der Spieler ist komplett verbrannt für die Fans. Ein junger unerfahrener Spieler kann das ziemlich mitnehmen.
Das Zaragoza keine Option ist weil der nichtmal englisch spricht und der wahrscheinlich nach seinem Interviewe „gegen“ den FCB nicht mehr zurück kommt, davon gehe ich aktuell aus.

Bei fast allen großen Vereinen werden junge Spieler „ins kalte Wasser“ geworfen und siehe da, die können schwimmen; nur beim FCB soll das nicht möglich sein. Klar brauch so ein junger Spieler dann Unterstützung und Spiele am Stück, aber nochmal, es kann nicht weniger rauskommen als bei Sane und eventuell hast dann einen neuen Durchstarter, siehe Pavlovic…

Dann nenn mal 5 Flügel Spieler von grossen Vereinen aus den letzten 3 Jahren. Soviele gibts da nicht.
Weiter macht es der FCB auch, wie mit Musiala, Pavlo oder Stani.

Last edited 12 Stunden zuvor by fcbole

Yildez bei Turin (kam von uns), Mainoo von Manu, zig Spieler bei Barca, Saka von Arsenal, Camarda von Milan, Zaire-Emery von PSG und und und…

Viele Vereine die du da nennst sind sicher gross aber zum FCB fehlt da noch was. Auch ist da der Druck ein ganz anderer als beim FCB wo man quasi verlangt jedes Spiel zu gewinnen.
Weiter nennst du Spieler wie Mainoo, der spielet ZM.
Camarda spielt in der Mailänder B Mannschaft.

Und nochmal wir haben auch unsere Jungen wie Musiala, Pavlo, Stani.

@fcbole

So, Arsenal und Barca fehlt was zum FCB??
Das ist ziemlich überheblich und entspricht nicht den Tatsachen.
Und auch ManU ist nach wie vor ein großer Club und wird bald auch wieder bessere Zeiten sehen.

Wir neigen dazu, immer zu glauben, dass woanders alles besser ist.

Barca hat eine hervorragende Akademie. Das stimmt. Und gleichzeitig ist Barca pleite und aus diesem Grund dazu gezwungen, sich verstärkt aus Ma Masia zu bedienen. Da fragt man sich doch eher, warum die Olmo überhaupt gelauft haben.

Saka, Mainoo, und die anderen Namen lasse ich nicht gelten.
PSG udn auch United neigen dazu, alles zu kaufebn, was nicht bei 3 aufm Baum ist. Diese Klubs würde ich nicht als Maßstab für Bayern München sehen.

Abgesehen davon: Davies, Pavlovic, Musiala SIND über die Akademie hochgekommen. Das waren keine fertigen Spieler.

Persönlich, da bin ich ganz ehrlich, würde ich mir einen etwas schlankeren Profikader wünschen. Das würde Kosten sparen und gleichzeitig die Kaderdurchlässigkeit erhöhen. So würden die besten Jungs aus der Akademie zwangsläufig zu menr Feldzeit kommen.

Der Jugend eine Chance geben, das würde ich mir auch Wünschen. Aber Bayern muss ja jedes Jahr Triple gewinnen… und das geht nich wenn mal die Ergebnisse ausbleiben.. Da hat die Jugend dann leider keine Chance (außer Ausnahme Spieler vielleicht).

Last edited 12 Stunden zuvor by Frank

Richtig! Sollen sich mal ein Beispiel an Barcelona nehmen!! Da kommt einer nach dem anderen aus dem Nachwuchs!! Jamal, Pedri usw. !!!

Also sich an Barcelona ein Beispiel nehmen, halte ich für grundverkehrt. Und wenn Du schon Spieler wie Yamal und Pedro ansprichst, willst Du die wirklich mit Irankunda, Ibrahimovic oder Tel vergleichen? Gerade die beiden sind absolute Ausnahmespieler.

Und was macht der Verein daraus? Die kratzen ständig an der Grenze zur Insolvenz, halten sich mit zweifelhaften Transaktionen über Wasser, kaufen trotzdem ohne Sinn und Verstand ein und haben international schon lange nichts mehr gerissen. Ein gutes Beispiel ist Barca mit Sicherheit nicht.

Sane konnte leider nie wirklich an seine Verfassung vor dem Kreuzbandriss anknüpfen. Letzte Saison Hinrunde hatte ich die Hoffnung aber, dass er sich dann durch die Rückrunde geschleppt hat und dann noch zur WM fand ich persönlich nicht so gut. Klar für ihn verständlich aber auch da spielte er kaum.
Ich denke er setzt sich selbst auch unter Druck, jeder sagt ihm ständig, dass er es kann und einer der weltbesten ist, dass versucht er zu zeigen. Seine Ausraster etc. zeigen schon, dass er mit sich selbst auch nicht so zufrieden ist. Schwierige Situation, hoffe er kommt nochmal zurück so wie letzte Saison Hinrunde!
 

teure Hoffnung…

Noch teurer wäre wohl einen neuen Spiler zu verpflichten. Unter 50 Mio Ablöse ghet wohl gar nix für FCB Niveau auf dem Flügel.

ach so, dann ist es besser einen teuren Sane weiter ineffizient rumlaufen zu lassen…

Was besser ist können wir beide wohl nicht sagen, da wir nicht im Training sind und ihn sehen. Warum sich das Trainerteam ihn woche für woche aufstellt wird sicher seine Gründe haben.

Hallo fcbole,

sehr guter Kommentar!

Bei uns werden gerne Spieler mit Kreuzbandrissen verpflichtet.

Sane ist von Weltklasse so weit entfernt wie die Erde vom Mond! Deswegen muss das Präsidium konsequent sein und den Vertrag mit Sane einfach auslaufen lassen. Das beste Szenario wäre wenn er schon diesen Winter geht aber die Frage ist welcher Verein ihn kauft..

Da gehe ich mit.
Sané hat nur sehr selten seine Qualität bewiesen. Und nach 4,5 Jahren kann man schon sehr sicher sein, dass wird nichts mehr. Ich mag den Burschen, aber leider scheint er sich selbst im Weg zu stehen. Eine Luftveränderung könnte bei ihm vielleicht was bewegen. Am besten sofort abgeben um wenigsten noch etwas Geld zu generieren. Junge talentierte Spieler würden ihn ersetzen und vielleicht ein Durchbruch erzielen. Zumindest wären unsere Jungen nicht schlechter wie Sané. Somit würde ich keinen nennenswerten Verlust sehen, würde er jetzt direkt den Verein verlassen.

Last edited 12 Stunden zuvor by Flint

Diese ganzen Verkäufe sind Wunschdenken.Es ist halt die neue Mentalität,dass man ein Handgeld mitnimmt,egal,ob man wechselt oder verlängert.Und wenn man Fehlentscheidungen trifft,und einigen Spielern zu hohe Gehälter zahlt,dann bleibt man darauf sitzen.Ist bitter,aber ist leider die Wirklichkeit.Trotz aller Gerüchte,keiner der Überzahlten ist gegangen oder geht in Zukunft.Auch ein Sane lässt sich nicht verkaufen,auch nicht in der Winterpause.Findet hier irgendjemand,dass er selbst bei einer Reduzierung 15 Mio Jahresgehalt wert ist🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️Aufgrund seiner durchwachsenen Leistungen in den letzten 5 Jahren müsste er die nächsten 2 Jahre für 6-7 Mio spielen.Ich weiß,komplett unrealistisch.
Es ist leider traurig,aber eigentlich müsste man alle Überbezahlten ( Coman,Gnabry,Goretzka,Sane) ablösefrei gehen lassen.Aber dann wird es schwer mit Neuverpflichtungen.
Selbst einem Kimmich würde ich keinen 4-5 Jahresvertrag mit 20 Mio. geben.Max 3 Jahre und wir sehen weiter.Aber ist das realistisch?Wahrscheinlich nicht,leider.

weg! einfach weg mit dem!

muss jetzt eigentlich jeder mensch und jedes Medium auch noch drauf springen?

Sane muss definitiv weg, selbst die Hälfte seines bisherigen Gehaltes ist noch zu viel für die bisher gezeigten Leistungen.

Das dürfte Sane völlig wurscht sein, was der Loddar von ihm hält.
Und damit hat Sane recht.

Das Sane-Bashing, an das offenbar jeder anspringt, weil es ne Schlagzeile verspricht, ist längst nervig.

Last edited 8 Stunden zuvor by Johannes

Ich finde es immer nur komisch dass man sagt aufgrund seines Talents doer seiner Anlegen. Sane als auch Gnabry oder Goretzka haben immer mehr schlecht als recht gespielt und entsprechend sind doch die positiven Ereignisse Ausreißer und nicht die negativen. Entsprechend dazu ist doch auch das was wir gerade sehen eher seine Qualität als dass was viele immer fordern oder mal ab und an gesehen haben. Ich finde allesamt wurden und sind komplett falsch eingeschätzt worden von der Vereinsführung als auch der Medien

Matthäus hat absolut recht!
Sane ist ein Mitläufer und sonnst gar nichts! Und darum meine Meinung, weg mit ihm.

Da hat Matthäus recht! Voll und ganz!