Freund erklärt Hintergründe zur Ibrahimovic-Leihe: „Lazio wollte ihn unbedingt“
Nach dem Wechsel von Arijon Ibrahimovic zu Lazio Rom erklärt Bayerns Sportdirektor Christoph Freund, warum die Leihe der richtige Schritt für das Talent ist. Freund gibt Einblicke, wie der Verein weiterhin mit dem 19-Jährigen plant und welche Rolle Lazio dabei spielt.
Der FC Bayern München hat Offensivspieler Arijon Ibrahimovic erneut auf Leihbasis abgegeben, und zwar bis zum Sommer 2025 an Lazio Rom. Für den deutschen Rekordmeister ist die Leihe ein weiterer Schritt, um das Talent weiterzuentwickeln und ihm Spielpraxis auf höchstem Niveau zu ermöglichen.
Bayerns Sportdirektor Christoph Freund erklärte die Hintergründe der Entscheidung und betonte, wie wichtig es für den 19-Jährigen ist, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. „Arijon ist ein junger Spieler mit einer großen Perspektive, der sich stetig weiterentwickelt“, so Freund. „Er konnte bereits in der vergangenen Saison wertvolle Erfahrungen in der Serie A sammeln und soll nun bei Lazio Rom die nächsten Schritte machen.“
Für Ibrahimovic, der in der laufenden Saison bei den Bayern nur drei Kurzeinsätze für die Profimannschaft hatte, ist die Leihe eine Chance, sich in einer etablierten Serie-A-Mannschaft mehr Spielzeit zu erarbeiten. Besonders bei Lazio, das großes Interesse an ihm zeigte, sieht Bayern eine gute Möglichkeit. Freund erklärte: „Jetzt gab es diese Möglichkeit, der Trainer von Lazio wollte ihn unbedingt, es gab richtig gute Gespräche. Ich glaube, wir haben da jetzt eine gute Situation geschaffen.“
Rückkaufoption für Bayern: Was Ibrahimovic in Rom erwartet
Lazio konnte sich laut Informationen der BILD eine Kaufoption in Höhe von acht Millionen Euro für Ibrahimovic sichern. Dennoch behält Bayern das letzte Wort: „Wir haben ein Konstrukt geschaffen, dass wir weiterhin mit ihm planen können und selbstständig entscheiden, ob er in Zukunft für Bayern spielen wird“, fügte Freund hinzu. Sollte der Stürmer seine Entwicklung in Rom weiter vorantreiben, könnte Bayern ihn laut BILD für rund 20 Millionen Euro zurückholen.
Die Leihe an Lazio kommt nicht überraschend, da Ibrahimovic bereits in der vergangenen Saison als Leihspieler bei Frosinone Calcio in der Serie A Erfahrung sammeln konnte. Für Bayern bedeutet der Schritt, dass der Youngster weiterhin eng begleitet wird, während er auf hohem Niveau Spielpraxis sammelt. Christoph Freund sagte weiter: „Arijon gibt in jeder Einheit alles und braucht jetzt kontinuierlich Spielzeit auf Top-Niveau.“
Aber warum verkaufen?
Für 8 Mio und für 20 wieder kaufen wenn er es sehr gut macht.
1 1/2 Jahre ausleihen hätte doch auch gepasst.
Wie bei Zirkzee – für ewig weg!!!
Ich finde dass diese Art des Wechsels, wie wir ihn hier machen und auch bei Zirkzee gemacht haben, den abnehmenden Vereinen etwas mehr Mehrwert gibt.
Sollten sie in gebrauchen können, haben sie preiswerten Zugriff auf einen jungen Spieler.
Sollten sie ihn in Zukunft an uns, oder auch an einen anderen Verein verkaufen, machen sie ein Plus und das ist für sie auch gut.
Dieses Szenario erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn auch einsetzen werden.
Bei einer reinen Leihe ist das nicht zwingend der Fall.
Für uns entsteht kein großes Risiko.
Überzeugt er uns und Lazio, kaufen sie ihn vermutlich für 8 Mio und wir kaufen ihn für 20 zurück.
Wir zahlen also quasi 12 Mio für die finale Ausbildung eines Talentes, damit dieser dann direkt bei uns funktionieren kann.
Denke das ist bei den aktuellen Marktpreisen eine smarte Lösung.
Immerhin mit Rückkaufoption, da bin ich erleichtert.
Hatte schon Angst, als es nur von einer Leihe mit Kaufoption für Lazio die Rede war.
Aber so hat man einen guten Vertrag ausgehandelt, Respekt.
Verleihen ohne Option wäre richtiger gewesen…..oder ? Jetzt kann lazio ihn für 8 Millionen kaufen, muss aber nicht. Bayern kann jedoch nicht mehr verhindern, dass Lazio für 8 Millionen zuschlägt, sondern dann nur mehr für 20 Millionen zurück kaufen. Wo ist das ein guter Deal. Und überhaupt diese 8 Millionen sind nicht mal die Hälfte vom Müller Gehalt. Ich hätte lieber Ibrahimovic als ersten Musiala Ersatz behalten mit entsprechender Spielzeit und dafür den Dampfplauderer auf die Bank….schade
Ibrahimovic wird es bei Bayern (egal ob Müller da ist oder nicht) nicht schaffen.
Wenn jemand Qualität und den nötigen Ehrgeiz hat dann schafft er es auch trotz Müller.
Siehe Musiala oder Pavlovic.
Die haben es geschafft vor allem auch weil Müller da ist/war. Der hat die auf dem Platz live geführt, angeleitet gecoacht, Laufwege aufgezeigt.
Musiala hat das ja auch bestätigt das Müller entscheidend dafür geweswn ist das er jetzt mehr Tore macht, weil ihm untaer anderem auch Müller die Wege aufgezeigt hat vermehrt in die Todeszone zu gehen und aus allen Lagen und mit allen Körperteile (Kopf) den Abschluß zu suche
Musiala und Pavlovic wären heute ohne Müller noch nicht so weit in der Entwicklng
Wenn er bei Lazio Stamm spielt, ist alles gut.