FC Bayern News

Plötzlich Stammspieler: Goretzkas unverhofftes Bayern-Comeback

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Nach einem turbulenten Sommer und einem Platz auf der Tribüne hat sich Leon Goretzka beim FC Bayern zurückgekämpft. Heute zählt der 29-Jährige wieder zu einem wichtigen Spieler im Team – doch der Weg dorthin war alles andere als einfach.



Leon Goretzka erlebte einen turbulenten Sommer beim FC Bayern: Noch vor wenigen Monaten schien seine Zeit beim deutschen Rekordmeister abgelaufen zu sein. Der Mittelfeldspieler war zu Saisonbeginn nicht einmal im Kader für das erste Bundesliga-Spiel und stand im Sommer zum Verkauf. Doch anstatt den Klub zu verlassen, kämpfte sich der 29-Jährige zurück und entwickelte sich in den letzten Monaten zu einer zentralen Figur im Team.

„Leon hat keine einfache Situation gerade und trainiert trotzdem exzellent. Das muss man ganz klar herausstellen“, lobte Routinier Thomas Müller damals den Trainingsfleiß des Mittelfeldspielers. Trotz der Herausforderungen, die der Sommer mit sich brachte, blieb Goretzka standhaft und entschloss sich, seinen Platz im Team wiederzuerkämpfen.

Diese Chance kam vor allem durch die Verletzungen der Konkurrenz. Zunächst fiel Aleksandar Pavlovic mit einem Schlüsselbeinbruch aus, später zog sich Joao Palhinha einen Muskelbündelriss zu. Diese Lücken im zentralen Mittelfeld öffneten Goretzka die Tür zu regelmäßigen Einsätzen. Er ergriff die Gelegenheit und überzeugte mit soliden Leistungen, besonders in wichtigen Spielen wie dem 1:0-Sieg gegen Paris Saint-Germain und dem 5:1-Erfolg gegen RB Leipzig.

Vom Verkaufskandidaten zum Stammspieler

In den letzten zehn Pflichtspielen stand er achtmal von Beginn an auf dem Platz, obwohl Pavlovic nach seiner Genesung wieder zur Verfügung stand. Goretzka spielte an der Seite von Joshua Kimmich und zeigte, wie wichtig er für das Bayern-Mittelfeld sein kann – robust im Zweikampf, mit einem guten Überblick und der Fähigkeit, das Spiel zu lenken.

„Die Leistung gegen Gladbach war einfach gut, das macht es einfach, jeden Spieler zu loben, sie haben sich das verdient. Wichtig ist, dass wir den Kader nutzen können. Leon haben wir gebraucht, er hat es überragend gemacht“, schwärmte Kompany nach dem jüngsten 1:0-Erfolg gegen Gladbach.

 Tatsächlich ist Goretzkas Comeback nicht nur ein persönlicher Erfolg, sondern auch ein Symbol dafür, wie schnell sich im Fußball die Dinge wenden können. Der Konkurrenzkampf im zentralen Mittelfeld bleibt zwar intensiv, doch Goretzka hat in den letzten Monaten eindrucksvoll gezeigt, dass er seinen Platz im Team mehr als verdient hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gore hat die Qualität. Zweifellos.

für LG freut es mich, er war stets auf meiner Abschlussliste, aber ich habe mich geirrt .
er hat bewiesen das er will und kann.

interessanter finde ich derweil Omar Marmoush von dem wa, wenn er zu City geht’s mehr hören wird, reiner Söldner dem es nur ums Geld geht.

Jeder der von der BULI auf die Insel geht ist ein Söldner ! Was will man dort außer Geld ????? Die wenigsten schaffen es Stamm Spieler zu werden ! Ein hai Fisch Becken !

Oder um die Chance bei einem der besten Clubs der Welt zu spielen.
Bei dir sind wohl alle Söldner die nicht von der Jugend bis zum Karriereende beim selben Verein spielen.

Wäre Marmoush zu uns gekommen, läge dies ausschließlich an seinen sportlichen Ambitionen.

In einem der hässlichsten Ländern der Welt.. xD

Und dazu noch als Araber auf die kalte Insel.. xD

Sag mir dass du Söldner bist , ohne es zu
sagen..XD

Wie kann man nur soviel Blödsinn schreiben?

👍👌

er hatte eine gute Saison und wird bei City untergehen, gebe ich dir Brief und Siegel.

Freut mich total für ihn. Er hat alles hingenommen und auf seine Chance gewartet und als sie kam, hat er sie genutzt. Versteh bis heute nicht warum man sich auf ihn derart eingeschossen hat.

Last edited 2 Stunden zuvor by smoka66

LEON GORETZKA WÜRDE NOCH BESSER IM MITTELFELD SPIELEN WENN KIMMICH ALS RV AUFLAUFEN WÜRDE. MARIO BASLER SAGTE DOCH SCHON EIN PAARMAL DAS JEDER MITSPIELER IM MITTELFELD DIE ÄRMSTE S… WÄRE NEBEN KIMMICH

feststell Taste aktiviert ?

Da ist glaube noch was anderes aktiviert …

🥱🥱🥱

Ja wenn Mario Basler das sagt…

Gut, dass er noch da ist.

Johannes, kannst Du Dich noch daran erinnern, als man Anfang der Saison fast „gesteinigt“ wurde, wenn man den Verbleib von LG als gut angesehen hat? Leon hat sich immer zum Verein bekannt und liefert zuverlässig. wenn man ihn braucht. Beklagt hat er sich nie, wenn er auf der Bank sitzen musste. Daher bin ich froh, daß er noch da ist und helfen kann. Was im Sommer passiert und wohin seine Reise geht, wird man sehen.

Schreibe nie jemanden ab.auch mich hat Goretzka des besseren überzeugt
Nichtsdestotrotz hätte er womöglich nicht gespielt wenn Pavlovic und Pahlinha Fit gewesen wären.. Pavlovic ist jedenfalls die Zukunft..und für Gore wird es schwer bleiben auch nächste Saison
Und für die Bank ist Gorezka zu teuer
Denke zur nächsten Saison geht man getrennte Wege wenn ein halbwegs gutes Angebot kommt