Während die Vertragsgespräche mit Joshua Kimmich und Alphonso Davies sehr schleppend verlaufen, könnte sich im Poker mit Jamal Musiala bald etwas tun. Aktuellen Meldungen zufolge forcieren die Münchner eine zeitnahe Einigung.
Geht nun alles ganz schnell zwischen dem FC Bayern und Jamal Musiala? Seit Monaten versuchen die Klub-Bosse den DFB-Star von einer vorzeitigen Vertragsverlängerung zu überzeugen, und wie die BILD vermeldet, könnte der Deal in den kommenden zwei Wochen tatsächlich über die Bühne gehen.
Laut dem Blatt herrscht FCB-intern „großer Optimismus“ im Musiala-Poker. Die Bayern möchte die Verlängerung noch im Januar abwickeln. Demnach gab es in den letzten Tagen „mehrere Gespräche“ zwischen Klub und Spieler. Beide Seiten sind dabei aufeinander zugegangen.
Musiala erhält doppelte Ausstiegsklausel
Nach BILD-Informationen gibt vor allem Sportvorstand Max Eberl Vollgas. Der 51-Jährige „tue alles, damit es zu einem Happy End kommt“. Demnach sind die Bayern gewillt, für Musiala neue Bewege zu beschreiten. Heißt im Klartext: Die Münchner haben ihre Bereitschaft signalisiert, dem Offensivspieler eine Ausstiegsklausel zu gewähren. Solche Klauseln waren in der Vergangenheit stets ein absolutes No-Go.
Die BILD hat die vermeintlichen Details der Ausstiegsklausel enthüllt: Die Höhe soll zwei Jahre vor Vertragsende bei rund 175 Mio. Euro liegen, ein Jahr vor Vertragsende sinkt diese auf knapp 100 Mio. Euro. Ein Entgegenkommen, mit dem die Bayern aufgrund der Höhe der Ausstiegsklausel leben können.
Während die Bayern bei der Ausstiegsklausel Zugeständnisse machen, scheint Musiala dem Klub beim Gehalt entgegenzukommen. Dem Vernehmen nach steigt dieser zu den Spitzen-Verdienern aus, wird jedoch nicht alleiniger Top-Verdiener. Laut der BILD soll er künftig in der Kategorie von Harry Kane liegen, d.h. rund 24-25 Millionen pro Jahr verdienen. Dies wäre eine satte Gehaltserhöhung. Das aktuelle Salär des Angreifers wird auf neun Millionen Euro geschätzt.
Auch wenn der Vertrag bisher nicht fertig ausgearbeitet ist, haben beide Seiten sehr klar signalisiert, dass man die Verlängerung zeitnah abschließen möchte.