FC Bayern News

Dank Ausstiegsklausel! Musiala-Verlängerung bei Bayern steht kurz bevor

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Während die Vertragsgespräche mit Joshua Kimmich und Alphonso Davies sehr schleppend verlaufen, könnte sich im Poker mit Jamal Musiala bald etwas tun. Aktuellen Meldungen zufolge forcieren die Münchner eine zeitnahe Einigung.



Geht nun alles ganz schnell zwischen dem FC Bayern und Jamal Musiala? Seit Monaten versuchen die Klub-Bosse den DFB-Star von einer vorzeitigen Vertragsverlängerung zu überzeugen, und wie die BILD vermeldet, könnte der Deal in den kommenden zwei Wochen tatsächlich über die Bühne gehen.

Laut dem Blatt herrscht FCB-intern „großer Optimismus“ im Musiala-Poker. Die Bayern möchte die Verlängerung noch im Januar abwickeln. Demnach gab es in den letzten Tagen „mehrere Gespräche“ zwischen Klub und Spieler. Beide Seiten sind dabei aufeinander zugegangen.

Musiala erhält doppelte Ausstiegsklausel

Nach BILD-Informationen gibt vor allem Sportvorstand Max Eberl Vollgas. Der 51-Jährige „tue alles, damit es zu einem Happy End kommt“. Demnach sind die Bayern gewillt, für Musiala neue Bewege zu beschreiten. Heißt im Klartext: Die Münchner haben ihre Bereitschaft signalisiert, dem Offensivspieler eine Ausstiegsklausel zu gewähren. Solche Klauseln waren in der Vergangenheit stets ein absolutes No-Go.

Die BILD hat die vermeintlichen Details der Ausstiegsklausel enthüllt: Die Höhe soll zwei Jahre vor Vertragsende bei rund 175 Mio. Euro liegen, ein Jahr vor Vertragsende sinkt diese auf knapp 100 Mio. Euro. Ein Entgegenkommen, mit dem die Bayern aufgrund der Höhe der Ausstiegsklausel leben können.

Während die Bayern bei der Ausstiegsklausel Zugeständnisse machen, scheint Musiala dem Klub beim Gehalt entgegenzukommen. Dem Vernehmen nach steigt dieser zu den Spitzen-Verdienern aus, wird jedoch nicht alleiniger Top-Verdiener. Laut der BILD soll er künftig in der Kategorie von Harry Kane liegen, d.h. rund 24-25 Millionen pro Jahr verdienen. Dies wäre eine satte Gehaltserhöhung. Das aktuelle Salär des Angreifers wird auf neun Millionen Euro geschätzt.

Auch wenn der Vertrag bisher nicht fertig ausgearbeitet ist, haben beide Seiten sehr klar signalisiert, dass man die Verlängerung zeitnah abschließen möchte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
140 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Klingt gut und fair!

Klingt ziemlich bekloppt.

KEIN Spieler sollte über solchen Regularien stehen!

No go

Hört bitte auf ihr Prinzipienreiter. Das ist doch eine Lösung mit der der FCB locker leben kann. 175Mio. zwei Jahre vor Vertragsende muss auch erst mal jemand zahlen.
Wenn wir ihn damit zur Unterschrift bewegen können, win win. Für das Geld bekommen wir auch einen sehr guten Ersatz.

Konservatismus

Nur mal zum Nachdenken: Selbst Erling Haaland hat bei City nur mit AK unterschrieben. Aktuellen Berichten zur Folge lässt er sich diese AK aktuell von City abkaufen, indem er dort einen 10-Jahresvertrag mit garantiertem 30-Mio-Grundgehalt unterschreiben wird. Dieser vertrag läuft dann bis er 34 Jahre alt ist.

Wäre uns das lieber?

Musiala unterschreuibt OHNE AK einen 10-Jahresvertrag mit 30-Mio-Grundgehalt?

Haaland macht ein Vielfaches mehr Buden als unser Müsli-Bambi.

Welche Regularien?

Vereinsidentität!

Was hat das mit Regularien zu tun?

Willst du ihn falsch verstehen oder kannst du nicht anders?

Er hat von Regularien geschrieben… was gibt es da nicht zu verstehen?

Bis vor 10 Jahren gab es bei Bayern München eine Ausstiegsklausel. Bayern München ist 125 Jahre alt. Angesichts der letzten 10 Jahre von „Identität“ zu sprechen, ist inhaltslose Phrasendrescherei und Betrug an der Geschichte dieses Vereins.

Es ist doch ein Spiel mit offenen Karten. So bekommt der Verein eine stattliche Ablöse, sollte der Spieler sich entscheiden vor Vertragsende zu gehen. Das ist allemal besser als die Sorte, die ihren Vertrag aussitzt und statt dem Verein eine Ablöse zu ermöglichen, lieber ein paar Millionen Schmiergeld kassieren!

Last edited 6 Stunden zuvor by RushAndy

Absolut richtig! Klauseln kann man entsprechend formulieren und damit herrscht Klarheit. Keinerlei Spekulationen mehr. Unruhe durch Medien etc. in der Kausa Musiala wird minimiert. Kein vorzeitiger Verkaufszwang bei Nichtverlängerung z.B. im Winter vor Vertragsende, weil die Ablöse dann immer niedriger werden würde. Und wenn man die Klausel sauber formuliert, bekommt man für einen Spieler, der nicht mehr verlängern will, bis zum letzten Vertragstag ein ordentliche Summe von kolpotierten 175 Mio. Jeder weiß woran er ist.

Nein 250mio wäre ein Anfang gewesen. Warum darf Brokelona 1 Billion in den Vertrag setzen für wesentlich schlechtere Spieler und wir schaffen es nur 175mio reinzuschreiben oder noch schlimmer 100mio. Für Real setzt man dann auch ein weiteres Jahr aus um nur 100 zu bekommen diese Betrüger.

Wenn er 3 Jahre vor Vertragsende gehen will, kann man die Ablöse doch frei verhandeln und ggf auch 400 Mio verlangen.

Wir reden hier von 1 und 2 Jahren vor Vertragsende.

Als würde 1 Jahr vor Vertragsende irgendjemand 250 Mio bezahlen. Ist doch nonsens!

In Spanien uist die AK ein Pflichbestandteil der Verträge. Eine AK von 800 Mio bedeutet schlussendlich nichts anderes, als der Spieler KEINE “ ernstgemeinte“ AK hat.

@LaBon
Es ist manchmal zum verzweifeln. Da kommt man sich vor, wie in der Mäusegruppe im Kindergarten Sonnenschein.

Was hat das mit dürfen zu tun? Man kann auch 5 Billionen für den Busfahrer in den Vertrag schreiben. Ich finde, wenn man eine ehrliche AK verankern will, muss es auch eine realistische Höhe sein. Die AK von Barcelona sind doch nichts wert. Kein Spieler wechselt für diese Summen.
Und ob Musiala nun eine AK hat oder nicht. Real mit ihrem Geschäftsmodell wird man auch nicht abschrecken. Ein Jahr vor Ende bieten sie eine kleine Abfindung von ein paar Millionen und wenn man nicht anbeißt, gibt es ein Jahr später gar nichts. Ob nun mit oder ohne AK.

Es ist bestürzend, wie viel Schmarrn man hier lesen muss.
Als ob man, selbst ohne AK, ein Jahr vor Vertragsende ein 100 Mio-Angebot oder 2 Jahre vor Vertragsende ein 175-Mio-Angebot ablehnen könnte??

Mir geht es tierisch auf den Zeiger, wenn hier permanent inhaltlose Lulli-Floskeln wie „Kein Spieler sollte über dem Verein“ oder „das haben wir noch nie gemacht“ daherkommen.

Immer vorausgesetzt, Musialas AK ist jede Saison ans Einhalten von angemessenen Fristen gekoppelt – dann spricht ÜBERHAUPT NICHTS gegen eine AK wie im Artikel geschildert

Also 175 Mio als Ablösesumme zahlen Vereine wie Real oder City für einen Musiala in der aktuellen Form ohne zu zucken. Falls es also tatsächlich zu dieser Klausel im Vertrag kommt, wird aus einem 5-Jahresvertrag im Endeffekt ganz schnell ein 3-Jahresvertrag und niemand weiß, ob man dann zu diesem Zeitpunkt auch einen gleichwertigen Ersatz bekommt, wenn Musiala sich für einen Wechsel entscheidet. Genau für diesen Fall könnte man einem Spieler ohne AK dann einfach den Wechsel verweigern.

Es spricht also sehr wohl etwas gegen eine AK, auch gegen eine solche wie im Artikel beschrieben. Ich bin sehr gespannt, ob der FCB das wirklich mitmacht, da es durchaus ein gewisser Tabubruch wäre.

„einem Spieler ohne AK dann einfach den Wechsel verweigern…“
Hat ja bei Lewandowski super geklappt!
Dann lieber eine feste AK, dann fällt dieses Schmierentheater wie bei Lewandowski weg, weil die Bedingungen klar vertraglich verankert sind und alle Parteien haben klare Fakten auf dem Tisch.

Okay, in 3 Jahren, 2028, griffe die höhere AK erstmalig.
Keiner kann jetzt sagen, wie wertvoll der Müsli dann sein wird. Spielt er so wie gegen Lev, kriegen wir ihn nicht mal für 50 Mi abgelöst. Gelingt es ihm aber, seine Sahnetage zu verstetigen und das über mehrere Jahre, wären 175 Mio selbst 2 Jahre vor Ende bisserl billig.

Ich persönlich bezweifle ja, dass Musiala jemals so gut wird. Er ist kein Messi und auch kein MessiAS. Von daher tun die 175/100 als AK nicht weh.

Nostalgischer Qu.ark. Besondere Situationen rechtfertigen besondere Maßnahmen.

Ich – persönlich – halte nichts von Ausstiegsklauseln!

Hallo Tobi,

sollte es so kommen und er nur mit AK verlängern, sehe ich das auch sehr kritisch.

Wäre das ein Fünf-Jahresvertrag? Dann kommen schon spätestens nach 2,5 Jahren wieder Unruhe rein und Diskussionen auf. Ohne AK wäre es perfekt, aber wenigstens greift die AK, sollte sie denn kommen, erst später. Trotzdem nicht schön und man kann sich denken, daß er ins Grübeln kommt, wenn ein lukratives Angebot winkt! Ein Gutes hätte es aber: Wenigstens kann ihn dann Real nicht ablösefrei abgreifen!

Ja genau aber es wird nicht mal ein 5 Jahresvertrag sein sondern nur bis 29
Musiala will hier Geld mitnehmen und dann zu seinem Traum Verein nach Barcelona wechseln. Weil Brokelona sich noch mehr verschuldet um Musiala zu holen.

Der Vertrag ist für die Mülltonne und meine Freude für die Verlängerung weg. Toll gemacht Eberl wie können Uli und KHR da zustimmen?

Genau. Und darum wars ja auch so wichtig, dass Davies keine Ausstiegsklausel hatte. Das verstehe ich richtig… nicht?

Hallo LaBonbonera,

das Thema AK hat doch bis zum Fall J. Musiala keinen im Verein betroffen, weil sie kein Thema war. Ich rede jetzt von der Gegenwart und den letzten +/-zehn Jahren, nicht von der Vergangenheit.

Real hat durch seinen Legendenstatus das Glück, daß sie es so drehen können, daß Spieler, nur um zu Real zu kommen, auch ihren Vertrag ganz bewusst aussitzen. Sie werden dann schon mit Handgeld belohnt und spielen bei ihrem Kindheitstraum-Verein.

Theoretisch kann also auch ein Jamal einen Vertrag MIT AK aussitzen und nach den fünf Jahren ablösefrei zu Real wechseln. Aber ich denke, daß in der Zeit, in der eine AK greift, SEHR viele sehr gute Angebote von Top Clubs für ihn eingehen werden. Dies aber nur, wenn er bis dieser Ausnahmespieler bleibt, den alle haben wollen.

Daher wäre ein ablösefreier Abgang zu Real zwar der Worst Case für den FCB, aber der Spieler muß da auch mitmachen! Wir wissen nicht, wie sehr sich der FC Bayern bis dahin verändert, ob er mehr Erfolg hat als jetzt, ob der Trainer noch da ist und welche neue Spieler zum Club wechseln und wer bis dahin aufgehört oder gewechselt hat. Das ist alles Zukunftsmusik.

Bei einem Punkt bin ich mir aber sehr sicher. Selbst, wenn A. Davies eine AK im Vertrag gehabt hätte, hätte Real sie nicht gezogen! Warum? Weil sie möglichst viele Spieler ablösefrei für ihren Club gewinnen wollen und sich gern bei sehr guten Vereinen der Konkurrenz bedienen. A. Davies war ihnen in seiner ganzen Zeit beim FCB KEIN einiges Angebot wert. Sie wollten ihn nur ablösefrei und daher hätten sie m.E. auch keine AK gezogen, hätte er eine gehabt!

Sorry für Komma- und Rechtschreibfehler. Ich habe zu schnell den Button gedrückt und nicht gegengelesen!

„Dies aber nur, wenn er bis dieser Ausnahmespieler bleibt, den alle haben wollen.“

Bis dato ist Jamal ein sehr guter Buli-Spieler. Mehr nicht.

Was ihm fehlt: Konstanz und Effektivität.
In einigen Spielen bleibt er unsichtbar, im anderen verdaddelt er den Ball zu häufig und gefährdet solcherart den Teamerfolg. Ab und an spielt er weltklasse.

Messi war in fast jedem Spiel Weltklasse und der Unterschiedsspieler! Und Wirtz hat heute schon mehr Konstanz in seinem Toplevel als Musiala. Darüber hinaus haben seine Aktionen sämtlich Hand und Fuß, während es bei Jamal zur Hälfte Zufallsprodukte sind.

Sollte er wirklich so viel wie HK einstreichen, ist das in meinen Augen Stand Jetzt absolut überhöht.

Natürlich kann ihn Real ablösefrei abgreifen, wenn sie so viel Geduld aufbringen!

Ich persönlich halte auch nichts von der WM in Saudi Arabien. Ändert aber? Gar nichts! Ich halte auch nichts von nostalgischem und gewoktem Firlefanz wie „kein Spieler steht über dem Verein“.
Der Verein muss natürlich Rahmenbedingungen abstecken, er muss aber auch bereit sein, diese Rahmenbedingungen bei Bedarf oder in Ausnahmefällen zu aktualisieren. Und Musiala ist ein Ausnahmefall.

Musiala ist ein sehr guter Buli-Spieler. Mehr nicht.

Schweinsteiger, Lahm, Robben, Ribery, Müller, Neuer das sind bzw. waren Spieler die sich voll und ganz mit Bayern identifiziert haben, die den Verein geliebt haben!
Musiala, Davies und Kimmich, dazu noch ein paar andere sind einfach nur geldgeil.le Egoisten die nicht viel für Bayern übrig haben.
Weg mit allen!

Korrekt

die oben genannten Herren haben sich Ihre treue aber auch gut bezahlen lassen . Ribéry wollte unbedingt wechseln , er ist nur geblieben weil Bayern ( vor allem UH ) so hinter ihm gestanden ist , nach seinem Skandal .

der Fußball in Sachen Verträgen und Geld hat sich die letzten Jahre gewandelt . Vor allem bei Bayern war viel Unruhe im mangenment , auf der Trainer Position usw . Für mich in einer Weise schon nachvollziehbar das alle Möglichkeiten ausgelotet werden .

Was haben denn Robben und Ribery verdient?
Die gesamte Karriere zwischen 8 und 12 Millionen!
Und was haben beide für Bayern geleistet?
Und was hat Davies bisher geleistet?

ja da sind wir beim Thema „ hat sich gewandelt die letzten Jahre „ als Ribéry und Robben in der Prime waren , hatte Bayern Umsätze von 500 Millionen . jetzt ist es über ne Milliarde . wenn es Bayern nicht zahlt, dann zahlt es halt ein anderer und der Spieler ist weg . das wird man abwägen müssen . wenn in der heutigen Zeit ein 19 jähriger ne gute Saison spielt ( zb Sancho , Dembele , Bellingham , havertz etc ) dann hat man gleich Ablösesummen von 75 Millionen und mehr . das hat der Lauf der Zeit , mit der harten Gelder Verteilung gerade in England und das einsteigen der Scheichs einfach gebracht . dementsprechend hat sich das einfahren geändert .

Ja die Zeiten haben sich geändert, das stimmt.
Heute würden Robben und Ribery 20 Millionen verdienen, und das auch zurecht.
Warum sollte Davies das aber verdienen?
Was hat er geleistet was das rechtfertigt?
Bei Musiala doch ähnlich, wo war er bisher in den großen Spielen?
Sollte er in den nächsten 2 Jahren so abliefern wie die letzten Monate, dann okay, aber so ist auch er keine 20 Millionen Wert.
Wenn man dann für eine Verlängerung auch noch seine Vereinsidentität über den Haufen wirft, dann tschüss!

Ja das mit der Leistung und dem Gehalt muss Bayern beurteilen . Aber der Vorstand hat ja klar gesagt das musiala , Davies , stanisic und kimmich die Säulen der Zukunft werden sollen , warum sollte also die Säule musiala 10 Millionen mehr verdienen wie die Säule Davies ? so rational das auch kling aber die Nachfrage bestimmt das Angebot und die Nachfrage zu Davies und musiala scheint hoch zu sein . Wenn du einen neuen Spieler kaufst der sofort eine tragende Rolle spielen soll ( also einen der nicht als Talent geholt
wird ) dann wirst du ähnliche Gehälter zahlen müssen das die kommen . Schau doch mal Bayern Transfers an der letzten Jahre , damals hat ein Martínez 40 Millionen gekostet und war somit der teuerste , heute redet man bei 40 Millionen fast von nem Schnäppchen .
Xavi Simons – eine gute Saison – 90
Millionen soll er kosten .

doue – 60 Millionen Ablöse
hojlund – 75 Millionen Ablöse
usw . es ist leider für die top Vereine Normalität geworden , diese Preise zahlen zu müssen .

so seh‘ ich das auch🤷🏽‍♂️

Davies wird nie eine „Säule“. Nicht mal ein Ölgötze…

auch Robben und Ribbery, sowie Schweinsteiger haben mit 20 nicht konstant abgeliefert – immer fair bleiben.
Ich bin auch nicht glücklich , dass es diese AK geben wird, aber schlimmer wär‘s doch, wenn er direkt gehen würde.
Kane verdient auch 25 Mio.; ich könnte mich irren, aber ich denke nicht, dass er in jedem Spiel sein Geld wert ist, auch nicht in jedem zweiten…

Kane liefert konstanter ab als Müsli. Um Längen!

Gegen Kusen hat der Müsli ziemlich viel Mist abgeliefert.

Kannst nicht den Markt von vor 10 Jahren mit dem gegenwärtigen vergleichen, sei mal rationaler

Vor zehn Jahren waren Robben und Ribery in ihrer Prime, davon sind Davies und Musiala weit entfernt!
Und wie ich bereits geschrieben hab, würden die beiden heute auch verdiente 20 Millionen bekommen.
Nur haben beide viel mehr und über Jahre für Bayern geleistet.

Richtig

du würdest heute weder Robben, noch Ribbery für eine Ablöse von 25 Mio bekommen; die kamen schon mit Einstiegsgehältern Gehältern von 10 Mio, heute wären es ebenso 25 Mio.
Ich erinnere mich ungern an 2012, da hat es Robben nix gebracht, so tolle Leistungen zu zeigen, da war er für alle der Buhmann für das verlorene Finale dahoam!
da wurde er von der Fan Gemeinde fast weggeekelt – so viel zum Legendenstatus von Robben.
Aber dennoch liegen hier natürlich Welten zwischen diesen Spielern, nicht zu vergessen Lizarazu, gegen den ist Davis, ich sehe ihn trotzdem gerne, ein besserer Amateur.

!!!!! Fakten

@Hans Martin
12 Mio waren zur Robben und Ribery Zeit auch keine Hosenknöpfe. Und wir sprechen hier nicht von Davies (der soll oder fast schon muss weg, wenn es nach mir geht) sondern von Musiala. Denk mal darüber nach, welchen Eindruck es auf Topspieler vom Format Wirtz es macht, wenn der FCB seinen besten und für die Zukunft voraussichtlich wichtigsten Spieler gehen lässt, weil man an den Vereinsprinzipien festhalten will.

Wirtz ist mindestens eine Klasse besser als Musiala, verdient aber nicht mal die Hälfte bei Kusen.

Immer auf dem Teppich bleiben!

Wäre Wirtz in unseren Reihen, müsste man alles tun, ihn zu halten. Ein Verlust von Musiala wäre verkraftbar.

Ne(!), man bleibt nicht nur des Geldes wegen. Was nutzt mir Geld wenn ich keinen Spaß habe und man mich an den Haaren zur Arbeit ziehen muß? Lieber ein „bisschen“ weniger (spielt eh keine Rolle wenn manche sowieso um die 20 Mio. verdienen) und dementsprechend mit Laune etc meinen Job verrichten.

also gerade bei Davies auch wenn es viele nicht hören wollen , wäre es ein sportlicher Aufstieg wenn man von Bayern zu Madrid wechselt . Man bekommt diese Chance auch nicht jeden Tag . Die Davies Sache ist vergleichbar wie damals mit Kroos . Bayern wollte nicht mehr zahlen
,Kroos geht nach Madrid , jeder dachte er scheitert und er ist jetzt der erfolgreichste deutsche Spieler aller Zeiten …

Und warum sind sie ein Upgrade? Weil sie jede Saison betrügen in der CL. Es gibt keine Saison der letzten Jahre seit CR‘s erstem CL Titel wo nicht betrogen wurde. Jeder weiß es ein offenes Geheimnis aber die königliche Familie schiebt der UEFA so viel Geld zu um sie zum Schweigen zu bringen.

Wer mich nicht glaubt kann ja auf YT gucken. Allein was die gegen uns mit Cr abgezogen haben. Dann kommt Juve dazu, Psg und Chelsea in der Saison von Benze. Liverpool im Finale Ramos gegen Salah, anderes Finale das Siegtor von Vinny, gegen City im HF und jetzt letzte Saison gegen Leipzig (Vinny’s Tor hätte nicht zählen dürfen und Sesko seins war ein reguläres Tor) + die das nicht gegebene Tor von De Ligt.

WER ALS BAYERN FAN DA WEGGUCKT IST KEIN BAYERN FAN

Wir hätten in den Saisons nämlich bestimmt alles gewonnen.

Und in den 80ern wurde auch schon Seitens Real gepfiffen.

ich stimme dir zu , das die letzten Madrider Erfolge fragwürdig waren . was aber letztes Jahr betrifft , war es verdient das sie uns geschlagen haben , im Rückspiel waren sie klar überlegen und auch das vermeintliche 2:2 hätte uns wohl nicht gerettet , da wir ja nicht mal mehr Offensiv Spieler auf dem Feld hatten . Madrid hat wohl weltweit die höchste strahlkraft , wie sie da hin gekommen sind sei dahin gestellt .

Die Zeiten und finanziellen Möglichkeiten haben sich geändert.

Musiala verhält sich absolut fair gegenüber dem Verein und, wenn es so kommt, verlängert er 1,5 Jahre vor Ablauf seines aktuellen Vertrags.
Somit ist er für den Verein planbar und das Geld ist er wert. Die Ausstiegsklausel, wie oben beschrieben, 2 Jahre vor Ablauf des neuen Kontrakts ist mit 175 Mio und 1 Jahr vor Ablauf mit 100 Mio ebenfalls fair.
Ich wäre sehr froh, wenn uns Jamal zu den beschrieben Konditionen erhalten bleiben würde.

Davies fährt gnadenlos die Erpresserschiene im Bewusstsein, dass der Verein bei einem ablösefreien Abgang eine hohe Ablösesumme für einen Ersatzspieler stemmen müsste, oder ohne adäquaten Nachfolger zurecht kommen müsste. Ein unwürdiges Verhalten des Spielers, aber leider (siehe Liverpool und Trent Alexander Arnold) mittlerweile leider normal.

Bei Kimmich ist man sich nie ganz sicher, ob er sich am Verein für die Vergangenheit rächen will, oder einfach andere Pläne hat.

Du glaubst noch an den Weihnachtsmann ne? Nein wird er nicht. Er ist in 2 Jahren weg. Mach dir nen Screenshot von.

Hallo „Er“,
könntest du dich bitte klarer ausdrücken bzw. deine Frage so formulieren, dass sie allgemein verständlich ist?

Wo stehen Musiala u Kimmich nicht voll hinter ihrem Verein?? So ein Quatsch.
Das Thema „Ausstiegsklausel“ hat sich der FCB selbst eingebrockt, mit dem Chaos der letzten Jahre. Warum sollte Musiala sich nicht dagegen absichern können? Er wird ganz sicher einer der begehrtesten u teuersten Spieler der kommenden 10 Jahre.

Hab ich was von Kimmich geschrieben?
Würde Musiala voll hinter Bayern stehen bräuchte er keine AK!

Ja aber nicht für uns 😂😂😂😂😂 weil wir „nur“ 175 oder 100 Millionen bekommen

Finde ich auch abartig zu kotzen, Bruh!!!

das stimmt so nicht, auch ein Ribery wollte weg, er bekam keine Freigabe.

und dann? willste dann um den Klassenerhalt spielen? So ist nun mal die Entwicklung.
Glaubst du bei Madrid spielen sie für die Hälfte vom Geld, nur weil es Madrid ist?
Wer wenigstens ein bis zwei der besten Spieler halten will, muss bereit sein zu zahlen, sonst gehen die dahin, wo bezahlt wird.
Zudem hat Bayern an Strahlkraft verloren, was es nicht unbedingt leichter macht, Spieler zu holen oder zu halten.

Ist halt eine andere Generation und wird sich zukünftig auch nicht mehr ändern.

@Hans Martin
Ich geb dir in gewisser Weise recht. Aber wenn du nur noch auf Spieler mit derartigem Stallgeruch setzen willst spielen wir bald gegen Elversberg, Braunschweig und Ulm. Die Zeiten haben sich halt geändert. Das muss einem nicht gefallen, mann kann es aber nicht ändern. Haaland hat bei MC mit Sicherheit nicht verlängert, weil die Stadt so schön ist

München ist aber – im Vgl. zu Manchester – eine schöne Stadt.

Auch ein Ribery oder Schweinsteiger haben damals aufgrund der Angebote von Real Madrid lange mit ihrer Vertragsverlängerung gezögert und haben sich das sehr gut vom FCB bezahlen lassen.

Im Endeffekt darf man sich von den täglichen Artikeln in der Presse nicht verrückt machen lassen.

ihr wart ja dagegen das Bayern soviel Gehalt an Musiala zahlt.

, dass…

Auch Haaland hat eine Ausstiegsklausel. Bleibt mal locker. Musiala hat beim FCB alles, um alles zu gewinnen und ein Ära zu prägen. Musiala wird weitere Stars zu Bayern locken. Bayern wird der sportlich erfolgreichste Klub in den nächsten 10 Jahren sein. Es wird nicht die letzte Vertragsverlängerung von Musiala gewesen sein.

Last edited 8 Stunden zuvor by Marius

Wie Transfer-Experte David Ornstein vermeldete, sollen im neuen Arbeitspapier des Norwegers keine Ausstiegsklauseln vorhanden sein“

Wie Romano berichtet hat er eine ab 29.

So schaut’s aus 🙂 Eine Unverschämtheit wie City sich vorführen lässt 😉

Haaland hat ohne Ausstiegsklausel bis 2034 verlängert!

Ok, die aktuellen News kannte ich noch nicht. Trotzdem hatte Haalands erster Vertrag bei City eine Ausstiegsklausel und jetzt verlängert er ohne. Könnte bei Musiala genauso laufen.

Könnte so sein, hast du Recht.

Glaube ich aber schon das er nicht mehr lange bei uns sein wird. Was macht die AK sonst für Sinn?

Du hast eine bessere Verhandlungsposition bei der nächsten Vertragsverlängerung. Und du hältst dir eine Tür offen.

Laufzeit?. Dann wahrscheinlich 2027 bereits möglich dank Ak den Abflug zu machen?

Völlig falscher weg!! Wenn er den Vertrag nich ohne Klausel unterschreiben und bei FCB bleiben will, auf Wiedersehen….!! Max eberl kann dann gleich den nächsten Verein suchen. Gleiches bei Davies und kimmich. Ihr wollt nich bleiben? Viel Erfolg in England, Spanien, Italien oder bei den Saudis…..

So jung und schon so gerissen.

Er (seine Berater) verhandelt besser als er spielt.

Der kann bleiben wo der Pfeffer wächst, wenn der unbedingt eine AK haben will. Man kann doch nicht ernsthaft eine AK einbauen. Vor allem sind 100 Mio. für Musiala ein Schnapper. Ich hoffe dass das nicht stimmt

100 Mio 1 Jahr vor Ablauf sind kein Schnapper – Stand Jetzt.
2028 mag das anders sein.

Ist für mich kein Argument, dass man sagt „Okay, die AK ist so teuer, dass wir unsere Grundprinzipien aufgeben.“ Dann hat man sie aufgegeben. Egal, ob die AK jemals gezogen wird oder nicht.

So ist es!

Grundprinzipien Käsekuchen!

Kann doch sein, dass niemand so viel Geld für einen Musiala berappen will. Da muss seine Entwicklung schon optimal verlaufen, dass für ihn so viel 2027 hingeblättert würde.

Außer die Wüstenvereine von den Saudis – die blechen das auch für Mané.

Wenn es so kommt, wird es zu einem Präzedenzfall. Bei Musiala kann ich das Vorgehen des Vereins verstehen. Man kann ihm keine besondere Rolle zuschreiben und ihn dann nicht besonders behandeln. Wenn Musiala vorzeitig wechseln will (muss ja nicht sein), wird der Verein wenigstens dafür entlohnt. Der Vergleich mit Robben und Ribery hinkt ein bisschen. Zum einen habe die Beiden zu diesem Zeitpunkt überragend verdient. Aufgrund ihrer Verletzungsanfälligkeit, gab es für beide nicht immer den Markt für einen Vereinswechsel. Irgendwann war dann auch klar, dass sie bis zum Herbst ihrer Karriere bleiben. Eine Ausstiegsklausel hätte gar keinen Sinn gemacht. Dazu muss man schauen, wann beide Spieler zum FCB gekommen sind. Sie waren beide bereits erfahrene Spieler. Musiala ist erst 21 und spielt schon eine Weile beim FCB. Er hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass ihn die PL reizt. Mit 25 wäre Musiala in einem Alter, wo man sich schon überlegt, ob man seine Karriere im Ausland fortsetzt. In dem Alter unterschreibt man einen richtungsweisenden Vertrag. Daher kann ich verstehen, dass Musiala sich die Option für die beste Phase seiner Karriere offenhalten will. Generell finde ich das Konstrukt mit einer AK aber eher nicht gut.

Für Robben und Ribery gab es keinen Markt zu wechseln?
Hast du zu der Zeit überhaupt Fußball geschaut?
Robbery hätten zu jeder Zeit zu jedem Verein wechseln können!

😂😂😂

Dann hast du nicht aufgepasst. Beide wahren ständig verletzt… Von der Leistung her gab es natürlich einen Markt. Aber überleg mal, warum Robben überhaupt zum FC gewechselt ist? Das gleiche bei Ribery. Beide waren am Ende dankbar, dass sie trotz gewisser gesundheitlicher und charakterlicher Probleme bei einem Top-Verein Stammspieler sein können. Zudem sind beide mit Mitte 20 zum FCB gewechselt. Also für 2 große Verträge. Musiala spielt mit 21 schone eine Weile beim FCB und hatte bereits einen größeren Vertrag. Zudem ist er charakterlich und gesundheitlich stabil. Daher hat einen viel größeren Markt. Mit Wirtz sind sie aktuell die beiden talentiertesten Mittelfeldspieler, die ihre Mannschaften bereits prägen. Robben und Ribery hatten zu ihrer Zeit kein Alleinstellungsmerkmal…

Doch hatten sie, das war die beste Flügelzange der Welt!
Für Ribery gab es sogar ein Rekordangebot von Real, also informier dich besser wenn du zu der Zeit noch keinen Fußball geschaut hast.
Und wo hatte Robben charakterliche Schwierigkeiten?

Ribery hatte genau das eine Angebot und für Robben sind gar keine Angebote bekannt. Was hat das mit einem Markt für Spieler zu tun? Die charakterlichen Probleme ordne ich natürlich dem Frank zu…
Du solltest dich besser informieren! Ich habe zu der Zeit viel Fußball geschaut und daher auch die Skandale vom Frank bemerkt. Zudem waren beide nicht so häufig zusammen auf dem Platz, weil beide häufig verletzt waren. Auch das solltest du beachten, bevor du hier großspurig schreibst. Ebenso die Tatsache, dass es zu seiner Zeit Spieler gab, die kontinuierlich auf Augenhöhe oder besser waren, wie Robbery… mit Ronaldo und Messi nenne ich mal nur 2 dieser Spieler…

Franck.

Der Franck hatte extreme charakterliche Schwierigkeiten. Überall!

Wirtz ist ne andere Liga als unser Müsli.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Robben zurück zu Real hätte wechseln können, die ihn vorher loswerden wollten, ist dann doch eher gering.

Ribery hätte zu keinem Verein wechseln können dessen Besitzer einen Ethik-Kodex durchsetzt der sein Verhalten ausschließt.

„Hast du zu der Zeit überhaupt Fußball geschaut?“ Frag dich das mal selber!

Robben kam als Bankdrücker von Real. Ausgemustert.
Nach der WM 2010 wäre seine Karriere beendet gewesen ohne Doc Mull – und den gab’s nur beim FC Bayern.

Der Verein wird auch entlohnt wenn er ohne Ausstiegdklausel 2 Jahre vor Vertragsende den Verein verlässt.
Da ist kein Unterschied.
Der Unterschied ist, dass der Verein bei einer AK nichts dagegen machen kann.

Das Problem dabei: Musiala wollte nicht für 5 Jahre ohne AK unterschreiben. Es war die Rede (wenn es stimmt), dass er nur für 3 Jahre ohne AK unterschrieben hätte. Also bringt die AK nach 3 Jahren zumindest eine ordentliche Ablöse, statt einem eventuellen ablösefreien Abgang…

Es sei denn, die Preise sind bis dahin weiter explodiert…

…und dass der Verein ohne AK die Ablöse frei verhandeln kann.
Mit AK kann diese bestenfalls unterboten werden.

Erneute Niederlage

😂😂😂

Aha… der Verein verlängert mit einem der besten aktuellen Mittelfeldspieler und du redest von einer Niederlage? Eine Niederlage wäre es, wenn Musiala 2026 ablösefrei gehen würde!

Ich würde Musiala gegen keinen Spieler der Welt eintauschen und freue mich riesig, wenn es so kommt. Ich lass mir die Freude ganz bestimmt nicht von einer branchenüblichen Ausstiegsklausel kaputt machen wie einige Miesepeter hier 😂🥳

Und was wirst Du dich erst freuen wenn er geht.

🥱

😂😂😂 Und morgen geht’s hier wieder in die andere Richtung 😂😂😂

Wenn er keine Klausel hat, geht er auch nach 4-5 Jahren.

🔮 oder er verlängert nach 2-3 Jahren 🔮

Warum ŵill er denn eine AK ?

Weil er selber noch nicht weiß, was er in ein paar Jahren will. Und weil er eine bessere Verhandlungsposition bei der nächsten Verlängerung hat. Der Verein müsste ihm die Klausel quasi abkaufen.

Ich glaube, dass Musiala sich selbst überschätzt.

Bin schwer enttäuscht, falls es so kommen sollte.

Leute, Leute… das sind ja wieder Kommentare hier. Warum verstehen hier einige nicht, dass auch Musiala ein Mensch ist, der eigene Rechte hat, vor allem das Recht auf berufliche Selbstbestimmung?

Die BILD hat die vermeintlichen Details der Ausstiegsklausel enthüllt:

Soso.. hat Sie das??

Hier wird alles enthüllt!

Gebt ihm seine sch*** Ausstiegsklauseln, es gibt hunderte von Musialas, die nur darauf warten entdeckt zu werden, dafür muss unsere Scoutingabteilung endlich präsenter sein, und zwar weltweit, selbst in Kongo…

vielleicht sollten sie dich engagieren… dann wird alles besser, oder?

Sie hat aber recht.

Bei 25M Gehalt auf die AK zu bestehen finde ich ziemlich frech. Aber wer kann der kann.

So viel ist er nicht wert.

175 mio greifen im 4. Jahr
100 mio greifen im 5. Jahr

Verstehe die Aufregung nicht..
Wenn er in absehbarer Zeit wechseln will wird er es durchsetzen mit oder ohne Austiegsklausel.
Wenn er bleiben will wird er trotz Klausel nochmals verlängern und ohne Klausel wird kein Verein 1 Jahr vor Vertragsende 100mio bezahlen.

HK wurde 1 Jahr vor Ablauf für 100 Mio abgelöst.

HK ist aber auch ne Klasse besser als JM.

Söldner. Dann soll er gleich abhauen. Für 2 Jahre lohnt es sich nicht wenn er nur bis 29 verlängert. Dann wird eh iwer die AK aktivieren.

das ist jetzt wirklich dämlich; wer von unseren geliebten Profis ist denn kein Söldner?
Die spielen alle nicht umsonst und jeder, wirklich jeder geht dahin, wo er die für ihn bestmögliche Wertschätzung erhält.
Der eine mehr, der andere weniger.

Bayern muss aufpassen das sie nicht jedem Spieler eine AK zugestehen. Weder bei künftigen Neuverpflichtungen noch aus dem aktuellen Kader.

Es muss ihm halt sportlich und darüber hinaus in Zukunft in München eben so gut gehen, dass er diese Klausel vergisst. Und da klar ist, dass diese Summe auch nur dann von einem Verein bezahlt wird, wenn er entsprechende Leistungen erbringt, nehmen wir da keinen allzu großen Schaden, finde ich.

ganz genau!

Wenn Bayern 2026 nach der WM Florian Wirtz bekommt kann man Musiala vielleicht trotz AK halten wenn sie greift.
Oder zur neuen Saison 25/26 mit Wanner planen und ihn bis zum Abgang Musialas entwickeln dann hat man in Paul Wanner den Musiala-Erben. Noch besser man hätte den Nachfolger Musialas aus der eigenen Jugend hervorgebracht. Wenn Wirtz im Sommer 26 nicht nach München kommt wäre es nochmal besser wenn man mit Wanner in die Zukunft geht weil dann wäre der Konkurrenzkampf etwas kleiner und Wanner würde auf mehr Spielzeit kommen.

Grosser Fehler!
Hätte ich ihm nicht gegeben, der FC Bayern hat eine Tür geöffnet die er nicht hätte öffnen sollen, und viele von euch die das gut Finden werden am Ende doch zugeben daß es ein Fehler war.
Das Heft des Handels und alles andere hat der FC Bayern verkauft, Musiala hat alles bekommen was er wollte und die Bayern eine Verlängerung auf Zeit!
Absolut Nonsens was da passiert ist,
Bayern München hat tatsächlich seine Identität verkauft,von einem Möchtegern 21 jährigen Weltfußballer!

Last edited 5 Stunden zuvor by Vla

„Möchtegern 21 jährigen Weltfußballer“

Ziemlich zutreffend. Ballon d’Or geht niemals an ihn – halte ich jede Wette.

Große Enttäuschung musiala nutzt den FCB nur aus ! So braucht er gar nicht mehr das Trikot überstreifen !

Lassen sich von den Bengel durch die Manege führen! Großer FC Bayern! 😂😂😂😂😂🤡🤡🤡

Eine AK beim FCB wird es nicht geben Eberl !

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.