FC Bayern News

Eberl gibt Einblick in die Kaderplanung des FC Bayern

Max Eberl
Foto: IMAGO

Die Vertragsgespräche beim FC Bayern laufen auf Hochtouren. Sportvorstand Max Eberl betonte, dass hinter den Kulissen intensiv gearbeitet wird.



Vor dem Bundesliga-Heimspiel der Münchner gegen Wolfsburg sprach Max Eberl bei Sky über die derzeit vieldiskutierten Vertragsverlängerungen. Dabei vermied er konkrete Details und äußerte sich zurückhaltend zu den laufenden Gesprächen mit Musiala, Davies und weiteren Leistungsträgern. Er werde dazu „nichts sagen“, machte Eberl unmissverständlich klar. Auf Berichte, dass es bei Davies und Musiala bereits Fortschritte geben soll, ging er ebenfalls nicht ein und wimmelte Nachfragen dazu ab.

Eberl lenkte den Fokus stattdessen auf die strategische Bedeutung der Personalplanung: „Wir versuchen, für Bayern München einen Kader zu bauen, der die nächsten Jahre erfolgreich ist. Das hat unterschiedlichste Facetten.“ Dabei deutete der Sportvorstand an, dass sich die Gespräche nicht auf die Verlängerung von Musiala und Davies beschränken. Auch bei Joshua Kimmich, Leroy Sané und anderen Stars steht die Zukunft noch in der Schwebe.

Besonders wichtig sei auch, die Weichen für die Torwartposition zu stellen. Laut Eberl muss der Klub hier langfristig planen, da Manuel Neuer möglicherweise bis 2026 verlängern und danach seine Karriere beenden könnte. „Da muss man Dinge vorbereiten und das versuchen wir einfach mannigfaltig“, so Eberl weiter.

Entscheidungen deuten sich an

Hinter den Kulissen scheint der FC Bayern jedoch Bewegung in die Vertragsgespräche zu bringen. Medienberichten zufolge sind die Gespräche mit Alphonso Davies und Jamal Musiala weit fortgeschritten. Auch Neuer könnte in Kürze bis 2026 verlängern, während die Münchner gleichzeitig an einer Verpflichtung des 21-jährigen Köln-Keepers Jonas Urbig als potenziellen Nachfolger arbeiten.

„Es ist ja nicht so, dass Christoph Freund und ich von Spiel zu Spiel fahren und nichts zu tun haben. Wir machen unseren Job und versuchen Dinge zu vollziehen, die wir vollziehen wollen“, betonte Eberl abschließend.

Mit den Fortschritten bei Davies und Musiala könnten die Bayern in Kürze gleich mehrere wegweisende Entscheidungen bei wichtigen Personalien verkünden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bin für Neuer 2040

Davies 25mio. Plus Handgeld 15mio. ! Mach dem tollen Spiel gegen Wolfsburg!! Fehlpässe ohne Ende! Ballverluste z.B. zum 2. Gegentreffer!! Einfach Weltklasse!!!

Weiß ich ja nicht mit Jonas Urbig…der soll’s dann werden oder wie?

M.N. erhält keinen neuen Vertrag, hat , genau wie der kritisierte Peretz, nicht zu 0 gespielt, sondern auch noch zwei Gegentreffer kassiert.
Beim ersten Gegentreffer, war er zu klein, ähnlich der Kritik gegenüber Y.Sommer. Dieser ist nach dem Weggang Meister in Italien geworden, M.N. nichts.
Jeder zweite Ball, den er lang nach vorne spielt, ist beim Gegenspieler.
Es darf bezweifelt werden, sollte er einen neuen Jahresvertrag bekommen, das es sein Nachfolger, wer auch immer, mehr Spielzeit bekommen wird.
Seine Zeit ist leider vorbei, er sollte wissen, wie er sein „Legendenstatus “ behält.

3:2 gewonnen, aber es wird wie immer gestänkert, blödes Volk.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!