FC Bayern News

Enthüllt: Davies-Verlängerung verursacht millionenschwere Zusatzkosten für Bayern

Alphonso Davies
Foto: IMAGO

Nach monatelangen Verhandlungen steht Alphonso Davies wohl kurz vor einer Verlängerung beim FC Bayern. Wie nun bekannt wurde, könnte ein Verbleib in München weitere Millionen-Kosten beim Rekordmeister verursachen.



Laut übereinstimmenden Medienberichten wird Davies beim Rekordmeister einen neuen Vertrag bis mindestens 2029 unterschreiben, womöglich sogar mit der Option auf ein weiteres. Während es unter der Woche noch so aussah, als ob der Kanadier die Bayern verlässt, gab es nur wenig später erneute Gespräche zwischen der Berateragentur ATG und Sportvorstand Max Eberl – und das mit durchschlagendem Erfolg. 

Davies-Deal: Millionen fließen nach Kanada 

Doch genau dieser Erfolg könnte nun weitere Kosten in Millionenhöhe verursachen. Davies wechselte 2019 von den Vancouver Whitecaps zum FCB. Die Ablöse betrug ursprünglich zehn Millionen Euro. Laut Transfermarkt stieg diese allerdings in den vergangenen Jahren durch gewisse variable Zahlungen bereits auf 14 Millionen Euro an.  

Dem Bericht zufolge könnten nun weitere Kosten auf den Rekordmeister zukommen. Die Kanadier sollen offenbar Klauseln geltend machen, die beim Transfer damals ausgehandelt wurden. Dadurch könnte die Ablöse für Davies noch einmal ansteigen, auf bis zu 20 Millionen Euro. Neben dem sicherlich angepassten Gehalt vom Kanadier müsste der Rekordmeister wohl mit weiteren Kosten in Millionenhöhe rechnen. 

Verbleib wahrscheinlich, aber (noch) nicht sicher 

Der Verbleib von Davies in München ist aktuell wohl sehr wahrscheinlich, doch nach dem Hin – und Her der vergangenen Wochen noch nicht ganz sicher. Dies bestätigte auch Max Eberl kurz vor dem Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg: „Wir und die Beraterseite versuchen einen Vertrag zu finalisieren, der für alle Seiten gut ist. Das ist das, was wir getan haben und immer noch tun.” 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Jamal verlängert wenn Davies bleibt, und Davies verlängert wenn Jamal bleib. So schaut es aus.

Dann soll er die Koffer packen!
Ist hier kein Wunschkonzert!

So wird es aber kommen, und dann kommt Kimmich auch.

jo so einfach geht das

Warten wir es ab.

Was wäre denn das für ein unprofessionelles Verhalten.

Und alle beide verlängern wenn Kimmich bleibt..und Kimmich verlängert wenn goretzka bleibt.. sane bleibt wenn Kimmich und musiala bleibt und gnabry ist wichtig damit sane kimmich und goretzka und musiala bleibt.. so schaut’s aus 😊

noch immer günstiger als einen neuen top Spieler zu holen ablöse plus Gehalt

Mit Davies haben wir dann zwar den schnellsten und best bezahltesten Linksverteidiger, der aber was Passgenauigkeit, Flanken und seine technisch Fähigkeiten anbelangt, eher Mittelmaß ist.

Er ist für mich eben kein Weltklasse Linksverteidiger wie einige hier schreiben und das Gehalt bei weitem nicht wert.

Last edited 1 Stunde zuvor by Huis

SO SCHAUTS AUS !!! DER TYP WIRD VÖLLIG ÜBERBEWERTET: SEIT EINIGEN JAHREN (HERZGESCHICHTE) IST ER NUR NOCH EIN SCHATTEN SEINER SELBST.
NUR SCHNELL RENNEN RECHTFERTIG KEINE 20 MILLIONEN JAHRESGEHALT

Wieviele Millionen haben wir nochmal für Trainer bezahlt in den letzten Jahren?? Und wieviele Millionen für unsinnige Transfers?? (Sarr, Boey, Zaragosa u.s.w.). Für Davies sollte man dann auch tief in die Tasche greifen weil er seit Jahren einer der Leistungsträger ist. Punkt.

Schnell ja!
Technisch eher sehr begrenzt.

Seit Jahren Leistungsträger? Hast du die Spiele in den letzten Jahren überhaupt gesehen?

Für mich ist er, neben Musiala, die wichtigste Personalie, weil wir hoch pressen und er sehr schnell ist und als Feuerwehrmann benötigt wird. Die Fahrigkeit nach vorne hat mit seiner schnellen Spielweise zu tun und ist schon besser geworden. Er will manchmal Zuviel auf einmal.

Das ist ja jetzt nur für die Öffentlichkeit neu. Bayern wird schon wissen, welche Klauseln es in bestehenden Verträgen gibt…

Verlängerung und das ist endlich Ruhe! 15 mio plus Leistungsboni und Treue Boni als Handgeld für seinen sch… Berater damit er den jungen endlich mal in Ruhe Fußball spielen lässt!

Sehe ich genauso. Er ist halt leider als Persönlichkeit nicht gefestigt genug, um seinem Berater auch mal zu zeigen oder zu sagen, dass es jetzt genug ist. Wie manipulativ der ist, sieht man ja jetzt seit fast 2 Jahren.

Die Frage ist und bleibt aber, was ist finanziell sinnvoller.
Phonzie mit 15 Mio Gehalt, Beratergebühr und dann von mir aus nochmal 6mio nach Kanada oder für 50mio einen kaufen, der dann auch 13mios verdient…

Das ist Phonzie doch noch die günstigere Alternative in meinen Augen, ob jetz 12 oder 15 Gehalt berechtigt sind. Es kommt ja auch auf sie Gesamtkosten an

Irgendwie kann ich es nachvollziehen, daß Kimmich, Musiala und Davies aufeinander schauen. Sie wollen zusammen spielen. Der Klub kommt dadurch natürlich erheblich unter Druck. Man muß die richtigen Schlussfolgerungen daraus zielen und viel früher mit den Verhandlungen beginnen. Die letzten 2,3 Jahre haben sehr viel Unruhe in den Klub gebracht. Bestimmte Spieler konnte man nicht mehr verkaufen,andere nicht schnell an sich binden. Die 3 würden uns auf jeden Fall Sicherheit geben für die weitere Kaderplanung. Hoffentlich kommen jetzt bald die Verlängerungen mit den 3en damit wieder Ruhe einkehrt.

Übrigens konnte man gestern wieder gut sehen,warum Wirtz so eine Verstärkung wäre. Hohe Gehälter für Musiala und Wirtz und auch Kimmich sind absolut ok solange man darunter einfach etwas sparsamer agiert. Wenn man sich das anguckt,ist genau da das Problem. Nicht bei Kane,Musiala und Kimmich. Goretzka war gestern wirklich gut, aber Spieler wie er sind mit ca 17 Mio einfach überbezahlt. Da muß das Niveau von Laimer und Guerreiro ausreichen.

Nicolas Bläse
Nicolas ist von klein auf mit dem FC Bayern München aufgewachsen und verbindet seine Liebe zum Rekordmeister mit der Passion für Sportjournalismus. Mit seinen Wurzeln im Amateurfußball bringt er nicht nur ein tiefes Verständnis für die Fan-Basis mit, sondern verfolgt auch jedes Spiel des Rekordmeisters, egal ob im Stadion oder vor dem TV-Bildschirm.