Große Konkurrenz für Bayern: England-Klubs jagen Gittens
Jamie Gittens könnte im Sommer einer der begehrtesten Spieler werden. Neben dem FC Bayern haben auch englische Topklubs Interesse am BVB-Talent.
Der 20 Jahre alte Flügelspieler gehört zu den Leistungsträgern von Borussia Dortmund und konnte in dieser Saison, trotz schwacher Mannschaftsleistungen, mehrfach überzeugen. Doch seine Zukunft beim BVB ist ungewiss, insbesondere falls die Mannschaft die Champions-League-Qualifikation verpasst. Dortmund steckt aktuell im Mittelfeld der Bundesliga und könnte bei einem Verpassen der Königsklasse gezwungen sein, Einnahmen durch Transfers zu generieren. Gittens gilt dabei als einer der wertvollsten Spieler im Kader.
Bayern München beobachtet die Situation aufmerksam, hat jedoch starke Konkurrenz aus England. Sowohl Chelsea als auch Manchester United sollen ihre Bereitschaft signalisiert haben, für den Flügelspieler tief in die Tasche zu greifen. Die Dortmunder Führung soll einen Verkauf ins Ausland bevorzugen, um den Erzrivalen Bayern nicht zu stärken. Ob die englischen Klubs oder der deutsche Rekordmeister am Ende die Nase vorn haben, dürfte auch von der Ablösesumme abhängen, die Berichten zufolge bis zu 100 Millionen Euro betragen könnte.
Ersetzt Gittens Sané?
Ein Wechsel zu Bayern könnte auch durch die Situation von Leroy Sané begünstigt werden. Der Flügelspieler steht beim Rekordmeister vor einer ungewissen Zukunft, da sein Vertrag im Sommer ausläuft und die Verhandlungen stocken. Sollte Sané den Klub verlassen, könnte Gittens als Nachfolger in München eingeplant werden. Mit seiner Dynamik und Vielseitigkeit würde er perfekt in das Profil passen, das der Verein auf der Außenbahn sucht. Bayern-Trainer Vincent Kompany gilt als großer Bewunderer des jungen Engländers und soll überzeugt sein, dass Gittens die Qualität besitzt, sich beim deutschen Rekordmeister durchzusetzen.
Ob der BVB am Ende tatsächlich bereit ist, Gittens ziehen zu lassen, hängt von mehreren Faktoren ab – darunter sportlicher Erfolg, finanzielle Angebote und die eigene Planung für die kommende Saison. Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2028. Die Karten liegen auf dem Tisch, und die Interessenten aus München und England haben ihre Positionen bezogen.
Gittens ist gut, aber noch längst nicht ausgereifte Weltklasse. Nie im Leben würde Bayern auch nur annährend 100 Mios für den bezahlen. Herrgott, PSG hat gerade Kvaratskhelia für 70 Mios bekommen und der ist auf der Position mit die Benchmark.
Den Preis treiben in Gittens Fall nur die Nationalität und das Alter.
Ja, das ist recht schade Exit. Kvaratskhelia wäre mein Favorit gewesen.
Olise rechts, Musiala zentral und Kvaratskhelia links. Ein perfektes Puzzleteil.
Für den Moment ist Kvaratskhelia vom Markt.
Gittens würde rein von der Position und den Skils her, auch recht gut passen. Ich sehe das aber wie du. Bayern München darf für ein talent keine 100 Mio bezahlen.
Wenn man die aktuelle Nachrichtenlage einschätzt, scheinen die Bayern ein ernsthaftes Interesse an Nkunku zu haben. Den kauft man dann nichjt für die Bank. Ich gehe nicht davomn aus, dass man mehrere Offenzivspieler aus dem Zig-Millionen-Regal holen wird.
Simons ist noch auf dem Markt. Nkunku ist auf dem Markt. Gittens ist auf dem Markt. Theoretisch ist Wirtz noch auf dem Markt.
An Cherki glaube ich nicht – aber auch der wäre noch auf dem Markt.
Theoretisch wärs sogar möglich, NICHTS zu tun. Wenn man aus Coman/Sane/Gnabry nicht alle 3 abgibt, könnte man sich auch überlegen, mit Wanner/Irankunda einen verliehenen Akademie-Spieler fest in den Kader zu integrieren.
Sane auf keinen Fall verlängern. Gnabry oder Coman verkaufen. Müller hört mutmaßlich auf. Wanner kommt ( hoffentlich ) zurück. Tel hat bisher kein Bayernniveau.
Man würde schon zwischen 2-3 neue Offensivspieler benötigen. Tillmann gibts noch, Zaragoza auch noch.
Da tut sich sicher einiges.
@Exit
Auch Zaragoza und Tillmann haben kein FCB-Niveau.
Traue Stand jetzt noch beiden zu dieses zu erreichen. Bin aber auch nicht so allwissend wie Du. Vermutlich siehst Du auch nahezu alle Spiele von PSV Eindhoven und Osasuna Pamplona…
@Exit
Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.
Ich habe einige Spiele von Osasuna und PSV gesehen.
Aber unabhängig davon: die Werte von beiden lassen aktuell nicht den Schluß zu, dass sie die Zukunft des FCB sind.
Ist Tillman nicht bereits abschliessend verkauft? Denke schon!
@La…
Weiß ich nicht sicher.
Müsste ich recherchieren.
Rückkaufklausel soweit ich es im Kopf habe.
Du, da bin ich ja bei dir. Bei Sane hat man es als einzigem der Arrivierten Offensivspieler selbst in der Hand, ob man ihn kommende Saison noch auf der Payroll hat.
Ich würde ihn auch nicht verlängern.
Mir gehts nur ums Prinzip: Musiala und Olise sind hinter Kane gesetzt. Bleibt nur eine Position frei. Selbst wenn man Sane nicht verlängern würde und zusätzlich noch z.B. Coman abgäbe – hätte man immer noch Gnabry.
Klar werden die Bayern noch was machen. Persönlich fände ich aber, es hätte seinen Reiz, wenn man den jungen „Hochtalentierten“ wie Wanner und Irankunda eine ECHTE Perspektive anböte.
Von Tel red ich noch gar nicht. Der müsste iregendwoanders regelmässig Spielpraxis sammeln. Dann kann man beurteilen, ob das noch war wird.
Ich bin total dafür den Jungen eine reale Chance einzuräumen. Allerdings hätte ich gerne vorher den entsprechenden Leistungsnachweis auf hohem Niveau. Wanner = check, Irankunda??? Verlauf der Leihe abwarten, Ibrahimovic ??? Gleiches wie Irankunda, Zaragoza??? Scheint Potenzial vorhanden, muss man aber weiter beobachten, Tillmann ?? Macht sich gut bei PSV, muss man aber auch noch beobachten.
Unterstellen wir mal Müller wird durch Wanner ersetzt. Gehen auch noch Sane und ein weiterer Spieler, dann brauchst Du schon noch einen Top-Mann zusätzlich zu Wanner. Nur mit jungen Leuten agieren wäre zu riskant. Zudem muss ein Kane-Backup her, wenn Tel diese Rolle weiter nicht zugetraut wird.
Ja und Nein. Wenn Müller aufhört, wird dadurch nicht wirklich viel Feldzeit frei.
Aber Grundsätzlich bin ich natürlich bei dir. Bayern München hat sportliche Ambitionen – da kannst du nicht vorsätzlich einen auf „Jugend forscht“ machen.
Aktuelle ist es aber so, dass wir für die 3 Positionen „hinter“ Kane, mit Musiala, Olise, Sane, Gnabry, Coman, Müller, Tel gleich 7 teure Profis im Kader haben. Es war doch eigentlich für kompany UNMÖGLICH, talentierten Spielern wie Ibrahimovic und Irankunda überhaupt noch Feldzeit zu geben. Da muss man sich was einfallen lassen.
Anstatt der genannten 7 (!!) Spieler würden doch auch 5 fertige Profis für diese 3 Positionen ausreichen, oder? Dann hätte man Platz für 2 Talente im kader.
Mir wäre mal lieber der Verein würde ein paar Verlängerungen zustande bekommen.
Anstatt andauernd mit Spielern andere Vereine zu flirten.
@Maximilian
Das sehe ich auch so.
Ständig neue Namen, die sich meistens schnell als Luftnummer entpuppen.
Aber Verlängerungen mit den wirklich wichtigen Akteuren hat man bisher noch nicht hinbekommen.
Die Ablöse für Gittens ist viel zu hoch das ist typisch Dortmund, wenn da jemand paar Spiele gut macht meinen sie da springen 100 Millionen raus. Der Vorstand sollte sich mal hinter fragen ob das noch normal ist, einen Spieler teuer verkaufen und für Ersatz kaum etwas zahlen zu wollen oder können. Ruhrgebiet halt…..
hat aber aus ihrer Sicht oft funktioniert
Die Dortmunder haben ganz andere Sorgen als den FC Bayern zu stärken. 🤣🤣
Der kann gerne beim BVB bleiben oder auf die Insel wechseln.
Wenn’s zu teuer wird, dann doch lieber Rayan Cherki holen! ❤🤍😍
Ich wäre schon zufrieden wenn man Simons und David holen würde. Wenigstens schon mal etwas.