Matthäus ist skeptisch bei Urbig: „Hat sich nicht in Köln durchgesetzt“
Wenn es nach dem FC Bayern geht, soll Jonas Urbig noch in diesem Wintertransferfenster vom 1. FC Köln zum Rekordmeister wechseln. Auch wenn der 21-Jährige als großes Torwarttalent gilt, steht Lothar Matthäus diesem Vorhaben skeptisch gegenüber.
„Natürlich kann er bei Manuel Neuer noch anderthalb Jahre lernen, aber: Er hat es nicht geschafft, sich beim 1. FC Köln in der 2. Bundesliga durchzusetzen. Köln stand mit ihm auch in der Tabelle nicht dort, wo sie jetzt stehen“, erklärte der TV-Experte in der Sendung Sky 90. Trotz seiner Einsätze in der U21 sieht Matthäus in Urbig zwar einen talentierten Torhüter, doch er betont: „Bayern München ist Bayern München und nicht irgendein Verein, der da ein Risiko eingeht.“
Matthäus traut dem Youngster durchaus die Rolle als Ersatz für Neuer zu, doch langfristig sei Urbig keine Lösung als Nummer eins. „Wenn Neuer 2026 aufhören sollte – er wird ja wahrscheinlich noch einmal für ein Jahr verlängern – dann müssen sie für eine wahre Nummer eins mit Erfahrung und Erfolgen nochmal in ein anderes Regal greifen. Das ist nochmal eine andere Hausnummer.“
Köln bleibt bei Urbigs Ablösesumme hartnäckig
Urbig, der beim 1. FC Köln noch bis 2026 unter Vertrag steht, startete als Stammtorhüter in die Saison bei den „Geißböcken“, doch nach nur zehn Ligaspielen verlor er seinen Posten als Nummer eins an Marvin Schwäbe. In Urbigs Einsatzzeit kassierte Köln 20 Gegentore in zehn Spielen, in den anderen acht Partien nur vier.
Dass es Bayern dennoch ernst meint, zeigt ein erneutes Angebot an die Domstädter, die die erste Offerte der Münchner zuvor ausgeschlagen hatten. Laut Sky-Transferexperte Florian Plettenberg habe der FC Bayern seine ursprüngliche Ablösesumme von 5 Millionen Euro erhöht, doch Kölns Geschäftsführer Christian Keller lehnte auch dieses Angebot ab, da die Forderungen des FC weiterhin nicht erfüllt wurden. Der Transferpoker scheint sich demnach in die Länge zu ziehen, doch Bayern wolle auf jeden Fall dranbleiben.
Warum will man einen TW der in der 2Liga auf der Bank sitzt?
Schafft man es im Campus nicht einen junge TW auszubilden der die Klasse hat
um im Profi Kader zu bestehen?
Gibt es eine 2Fall Nübel?
Ich kenne Urbig nicht wirklich und so ganz verstehe ich den Hype um seine Person auch nicht. Man könnte jetzt sagen, die Bayern wissen, was sie tun, leider traf das in der jüngeren Vergangenheit nicht immer zu.
Es ist natürlich richtig, sich hinter Neuer eine neue Nummer 1 heran züchten zu wollen, aber ob das mit einem so jungen und unerfahrenen Spieler klappt, der sich nicht mal in der 2. Liga durchsetzen konnte?
Nübel wird ganz sicher nicht zu den Bayern zurückkehren und auch Peretz hat nicht das Zeug zur Nummer 1 in München. Die Personalie des Torhüters bei den Bayern ist essenziell wichtig, die letzten 10 Jahre hatte man dort einen der besten der Welt. Allein diese Lücke zu füllen wird eine Herkulesaufgabe!
Also ein TW muss Bälle halten, deswegen verstehe ich nicht, warum man immer DIE 2 LIGA betont.
Auf der anderen Seite, sehe ich dass auch skeptisch, aber nicht weil er aus der 2 BL kommt, sondern weil er dort nicht als Nr. 1 spielt.
Matthäus hat vollkommen Recht, da muss man im Regal schon einiges höher greifen. Ich habe so das Gefühl, dass lieber offensiv Geld verbraten werden soll und deshalb beim TW gespart wird. Seltsam alles . . . . .😏
Mensch, FcBinside was hab ich denn jetzt wieder für ein „verbotenes“ Wort benutzt? Wenn ihr schon Texte nicht direkt freigebt, dann lest ihn euch wenigstens durch und gebt ihn dann frei, statt ihn irgendwo im Nirvana verschwinden zu lassen. Es nervt langsam, dass man sich hier Gedanken macht, sich äußert und in einem ganz normalem Text immer schauen muss, was jetzt wieder zensiert wurde. Das ist hier wirklich schlimm geworden & macht keinen Spaß mehr, bei allem Verständnis..
Lächerlich, welche Beiträge hier zensiert werden, auch Worte wie dilettantisch werden akzeptiert.
Nicht akzeptiert….
Für was wurde der Campus eigentlich gebaut wenn man es nicht mal schafft sich einen Torwart Nr 2 oder 3 selbst heranzuziehen. Da gibt man anscheinend lieber Millionen Ablöse für einen Torwart aus der wahrscheinlich auch nicht besser ist als der eigene Nachwuchs. Da wird immer gejammert über hohe Ablösesummen und dann sowas.
@Alexander
Auf den Punkt gebracht.
Hatta Recht der Loddar 💪🏻👌🏻👍🏻
Wie wäre es mit dem Karlsruher weiß auch noch sehr jung und hat Talent
Nen zweiten Kahn oder wie 🙂