FC Bayern News

Kimmich knallhart: „Wir sind aktuell keine Spitzenmannschaft!“

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Die 0:3-Niederlage gegen Feyenoord Rotterdam ist ein herber Rückschlag für den FC Bayern in der Champions League. Die Münchner drohen die direkte Qualifikation für das Achtelfinale in der Königsklasse zu verpassen. Joshua Kimmich nahm nach der Pleite kein Blatt vor den Mund.



Mit knapp 80 Prozent Ballbesitz und 30 Torschüssen präsentierten sich die Bayern rein statistisch betrachtet als die klar spielbestimmende Mannschaft im CL-Duell gegen Feyenoord Rotterdam. Dennoch ging man am Ende mit 0:3 als deutlicher Verlierer vom Platz.

Joshua Kimmich war nach der Partie sichtlich bedient: „Wir lassen definitiv zu viel liegen. Wenn ich sehe, wie viele Großchancen wir haben. Und dann lassen wir den Gegner so einfach Tore erzielen. Das hat sich schon gegen Wolfsburg und Hoffenheim angedeutet und in der Champions League wird das bestraft“, betonte dieser am Mikrofon von DAZN.

Neben der mangelhaften Chancenverwertung kritisierte der 29-Jährige auch die hohe Fehleranfälligkeit im eigenen Spiel: „Uns passieren zu viele einfache Fehler und dafür wirst du knallhart bestraft. Es ist ja nicht so, als ob uns der Gegner her spielt. Es hilft auch nichts zu jammern, wir müssen einfach die Fehler abstellen“:

„Die Tabelle lügt nicht“

Nach sieben absolvierten Spielen in der CL-Ligaphase haben die Bayern drei Spiele verloren und liegen mit 12 Punkten nur auf dem 15. Platz. Laut Kimmich ist dies aktuell die knallharte Realität für die Bayern in der Königsklasse: „Die Tabelle lügt nicht. Wir müssen uns schon eingestehen, dass wir aktuell keine Spitzenmannschaft sind. Eine Spitzenmannschaft darf solche Spiele nicht verlieren“.

Dennoch machte der Mittelfeldspieler deutlich, dass die Bayern keine grundsätzlichen Probleme in der Mannschaft haben: „Uns fehlt noch etwas. Ich habe immer gesagt, dass wir uns noch im Prozess befinden und die Gruppe hält zusammen. Das war nicht immer so – und das macht mir Mut. In der Kabine herrscht Zusammenhalt, alle rudern in die gleiche Richtung“.

Kimmich hofft, dass die Bayern schnell eine passende Reaktion zeigen: „Wir halten zusammen und müssen eine Reaktion zeigen. Die Stimmung ist momentan sehr negativ. Wir sind in einer schlechten Situation, die wir uns selbst eingebrockt haben. Aber wir haben nach der Niederlage gegen Barcelona sehr gut reagiert. Das müssen wir jetzt wieder tun“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er hat 100% leider recht

Trust the process, ja ne, schon klar.

und weg ist er

Nicht nur aktuell nicht.
Das sind sie schon die komplette Saison über nicht.
Man lässt sich blenden durch torreiche Spiele gegen Durchschnit [Zagreb, Kiel, Bremen etc[].
Wir offenbaren die immer selben Probleme: Anfälligkeit in der Defensive und ein äusserst fahrlässiger Umgang mit unseren Torchancen.
Das ist in dieser Häufigkeit nicht mehr mit Pech zu erklären.
Das ist einfach Unvermögen.

Dazu ein Trainer, der nur eine Spielider hat und völlig ratlos wirkt, wenn diese mal nicht funktioniert.

Es ist also ein Kader-und ein Trainerproblem.

So ist es!
Ohne Weltklasse Spieler gibt’s auch keine Weltklasse Mannschaft!

Verdienen tun die Jungs aber schon wie Weltklassespieler. Das sollte doch reichen

Und das ist manchen immer noch nicht genug.

@Hans…

Genauso einfach sind die Dinge.
Aber unsere Sparfüchse in der Vereinsführung lösen doch mit ihren tollen Zahlen bei der JHV beim Fan Enthusiasmus aus…*räusper*

Enthusiasmus lösen bei Fans nur zwei Dinge aus: Siege und Titelgewinne.

Ist aber trockenen Funktionären und Zshlenmenschen wie Hainer & Dreesen nicht vermittelbar.

Last edited 3 Stunden zuvor by Johannes

Ich dachte Brazzo und Kahn waren so schlecht. Jetzt zeigt sich nachdem man nichts mehr auf die abwälzen kann, dass die den heutigen um Längen voraus waren.

Kompany 😄😄😄

Sehe ich nicht ganz so. Vincent Kompany hat schon eine klare Handschrift und in der 2. Halbzeit hat er viel & kreativ umgestellt. Menschlich passt er viel besser nach München als sein Vorgänger. Aber auch er hat nunmal nur dieses Spielermaterial zur Verfügung und kann nunmal aus ’nem Kimmich keinen Thiago machen und aus einem Coman keinen Ribery.
Es ist doch kein Zufall, dass der Kern der Mannschaft schon unter mittlerweile 3 Trainern immer wieder die selben Anfälligkeiten & Defizite aufweist, vorne wie hinten. Für mich ist es auf einzelnen Positionen eine ganz klare Qualitätsfrage der Spieler.

💯

@Renso

Da bin ich deiner Meinung, dass es hauptsächlich ein Kader-Problem ist.

Der mittlerweile dritte Trainer in recht kurzer Zeit hat mit der Mannschaft dieselben spielerischen Probleme.

Eben es ist die Mannschaft und das war auch schon bei den Vorgänger so. Der grosse Kern entwickelt sich seit Jahren zurück und das ist in Zahlen belegbar. Kaum noch Mentalität mehr beim FCB, wie sich Upa beim 3 Gegentor hängen lässt sagt alles!

Kompany lässt halt immer seine Lieblinge spielen und rotiert nicht mal. Er setzt auch nicht auf die Jugend.

Völlig richtig und realistisch. Und dann kommt noch ein CEO ums Eck und faselt von „Titel dahoam!“. Nach einem Sieg gegen Bratislava sind alle wieder auf Wolke7.

@Frantz

Ich hoffe nicht, dass nach Bratislava wieder alle jubeln, denn dafür ist die bisherige Saisonbilanz einfach zu dürftig.
Frühes Aus im DFB-Pokal und Nachsitzen in der CL.

Wenigstens ist die Meisterschaft sicher. Die hat der Uli ja bereits nach Spieltag 11 öffentlich garantiert…*lol*

Ich nicht. Ich bin glücklich wenn wir Freiburg, Frankfurt, Leverkusen & Stuttgarr schlagen. Aber werden wir eh nicht und Lev springt dann vor uns.

Es ist eher ein Kaderproblem. Wir haben kaum noch Anführer und Mentalitätsspieler. Heute hat Mentalität, Qualität geschlagen, das hat der DAZN Kommentator gut gesagt!

Sag, das nicht zu laut, sonst wird das nicht abgedruckt. Ich doppelte nach: mit Kompany als Trainer und dem Mittelfeldduo Kimmich/Goretzka gewinnt Bayern kaum wichtige Spiele und schon gar nichts in der Championsleague. Da halte ich gegen alle Doppelpass-Experten dagegen. Das geht so nicht. Wobei: die Bundesliga überhaupt kriegt gerade nicht viel auf die Reihe.

Das ist Bayern schon die letzten Jahre nicht es liegt daran das mal keine Änderungen im Kader stattfinden sondern immer nur das selbe Personal spielt und weil kein Umbruch mal erfolgt.

Die Wahrheit schmerzt manchmal.

Bayern ist zeit Jahren nicht mehr zu erkennen.

Und KimmIch kein Weltklassespieler so wie viele andere auch allen voran Sané, Kim oder Goretzka, Boey, Gueirro z.b. Es wird dringend Zeit für einen echten Kaderumbruch im Sommer den man meiner Meinung nach schon vor einem Jahr verschlafen hat. Das man es im Sommer nicht geschafft hat Tah zu verpflichten und im Winter nicht Nkunku rundet das traurige Bild unseres Clubs mittlerweile ab. Und ich glaube mittlerweile das es genau die Qualität der Spieler ist ubd nicht die der Trainer Nagelsmann, Tuchel oder jetzt Konpany.

Last edited 3 Stunden zuvor by Andreas

die CL zeigt wie schwach die BL ist

Die Mannschaft hat spielerisch nichts drauf es fehlen die Ideen. Ich kann nicht nur hoch die Bälle in den Strafraum bringen, und das muss sich Kimmich auch sagen lassen bringen überhaupt nichts. Kimmich und Goretzka das hat man heute wieder gesehen, machen das Spiel nicht schnell genug es wird zu oft sich um die eigene Achse gedreht und den Ball zurück gespielt. Das ist ja nicht nur heute der Fall gewesen sondern auch in der letzten Saison.

Sehr gut erkannt!!!!

Sehr gut erkannt!!!!

Sehr gut erkannt!!!!

Sehr gut erkannt!!!!

Sehr gut erkannt!!!!

Sehr gut erkannt!!!!

Sehr gut erkannt!!!!

Aber an Davies, etc. festhalten und utopische Gehälter zahlen die nicht mit deren Leistungen zu vereinbaren sind.
Nicht nur in der Abwehr habert es, auch im Sturm bei Kane Flaute.
Macht endlich was, sonst wird es evtl.wieder eine titellose Saison.

Wenn die Stürmer ihre Arbeit nicht machen und der Torwart nur die Luft wegatmet, wird das auch nichts.

Individuelle Fehler werden immer passieren, aber ein Fels im Tor ist schon was Feines.

Bei Coman, Gnabry und Sane habe ich bei den meisten ihrer Aktionen oder Schüsse nie das Gefühl, dass ein Tor daraus resultiert oder eine verwertbare Vorlage herausspringt. Hier muss dringend nachgebessert werden und treffsichere Leute geholt werden.

Da hat er Recht. Wenn man ehrlich ist, fehlen auch einfach die Spieler mit Weltklasseformat. Wenn die Abwehrleistung nicht besser wird und in der Offensive weiter alles von Kane abhängt, wird man in der Liga wahrscheinlich bald von Leverkusen überholt werden. Ein Umbruch ist überfällig und die Transferstrategie muss generell in Frage gestellt werden. Man hat in den letzten 10 Jahren immer wieder viel Geld in die Hand genommen. Zu einer spürbaren Steigerung der Qualität hat es oft nicht geführt. Es gibt immer noch die Tendenz, lieber 5 mal 30-40 Millionen für Fehlkäufe oder gutes Mittelmaß als 2 mal 70-80 Millionen für Weltklasse auszugeben.

Kimmich wird die Niederlage bei Feyenoord Rotterdam sicherlich in seine Überlegungen für eine Vertragsverlängerung mit in Betracht ziehen und vielleicht nochmal umdenken obwohl ich mir einen Verbleib wünschen würde.

Nichts wie weg mit dem!!!! Ecken zum vergessen, im Kopf viel zu langsam, ständig den Ball nach hinten spielend und wenns nicht läuft, der erste mit NULL Eier!!!!!!

Habe nicht verstanden warum Goretzka für Pavlović gespielt hat obwohl man Goretzka trotz guter Leistung gegen Wolfsburg nach wie vor verkaufen will. Olise hat für mich mit am meisten enttäuscht so gut wie keine seiner Flanken fand einen Abnehmer vorm Tor von Justin Bijlow. Und Sané der doch unbedingt in München bleiben will hat nach seiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit auch enttäuscht. Er trifft alleine vorm leeren Tor den Pfosten hat sich Ballverluste geleistet und keine gute Eigenwerbung für einen neuen Vertrag gemacht. Eberl und Freund werden sicher ganz genau hingeschaut haben.

Ich mag Vincent, aber besser als bei Tuchel ist es auch nicht.

Kim ist sooooo schlecht!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.