Transfers

Kompany gibt grünes Licht: Das ist Bayerns Top-Transferziel im Sommer

Vincent Kompany, Christoph Freund, Max Eberl
Foto: IMAGO

Obwohl erst Januar ist, zeigt sich der FC Bayern auf dem Transfermarkt derzeit sehr aktiv in der Planung für die kommende Saison. Mit Tom Bischof hat Sportvorstand Max Eberl bereits einen Transfer unter Dach und Fach gebracht, weitere werden sicherlich folgen. Nun hat Bayern-Trainer Vincent Kompany offenbar grünes Licht für eine weitere Verpflichtung gegeben. 



Wie Transferexperte Florian Plettenberg berichtet, will Kompany offenbar unbedingt BVB-Star Jamie Gittens an die Säbener Straße. Demnach hat der Belgier den Vereinsbossen grünes Licht für einen Transfer gegeben und würde den 20-jährigen Offensivspieler gerne beim Rekordmeister sehen. In Dortmund lieferte Gittens, entgegen der Mannschaftsleistung, meist auf hohem Niveau ab und überzeugte zuletzt mit 16 Scorerpunkten in 26 Spielen. 

Die Dortmunder drohen nicht nur die Königsklasse zu verpassen: Als Zehnter der Bundesliga könnte das Team um Nuri Sahin in der kommenden Saison sogar gar nicht international vertreten sein. Gut möglich, dass der BVB im Sommer dazu gezwungen sein wird, ohne die Einnahmen aus der Königsklasse dringend benötige Einnahmen mit Spielertransfers zu generieren. 

Gittens als Sane-Ersatz? 

Ein Gedankenspiel der Münchner ist auch, dass der Dortmund-Youngster als Ersatz für Leroy Sane verpflichtet werden könnte, sollte dieser seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Aktuell stocken die Verhandlungen, ein Verbleib ist nicht sicher. Gittens hingegen würde mit seiner Dynamik und Vielseitigkeit perfekt ins Profil passen und für Wirbel beim Gegner auf den Außen sorgen. 

Sollte der FC Bayern beim Engländer Ernst machen, dürfte ein Transfer sicherlich zur teuren Angelegenheit werden. Gittens ist einer der wertvollsten Spieler im Kader des BVB. Der U21-Nationalsipeler hat zudem noch einen Vertrag bis Juni 2028 und besitzt keine Ausstiegsklausel. Auch ist es unwahrscheinlich, dass die Dortmunder Verantwortlichen Gittens ausgerechnet an einen direkten Bundesliga-Konkurrenten verkaufen würden.  

Zumal andere europäische Vereine ein Auge auf den Engländer geworfen, besonders die Insel ruft: Sowohl Chelsea als auch Manchester United haben wohl ihre Bereitschaft signalisiert, für den Flügelspieler tief in die Tasche zu greifen. Unklar, ob sich die Bayern auf ein teures Wettbieten einlassen würden, zumal die Dortmunder erst ab 100 Millionen Euro gesprächsbereit sein sollen – besonders beim Erzrivalen aus München.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

zu teuer, zu verletzt, noch nichts bewiesen…lieber nico williams, auch wenn der keine gute saison spielt

zu verletzt??
Der hatte eine langwierige Schulterverletzung, die dann nochmal aufgebriochen ist. Dazum hat er vor 2-3 Jahren viele Spiele verpasst. Das wurde aber doch professionell beseitigt . und seit dem gabs da auch keine Probleme mehr.

Von der Position her brauchen wir einen Spieler für „links“. Olise ist rechts gesetzt. Musiala wohl für die Mitte.

Persönlich hätte ich Kvaratskhelia bevorzugt. Den hat sich PSG geschnappt.

Nico Williams ist spannend – trotzdem, genau wie du sagst – schwache Saison. In 18 Liga-Spielen 1 mageres Tor.

Williams kennt Deutschland nicht. Die Sprache nicht. Ist ein junger Bursche im leistungsloch – für den Bilbao bei 70 Mio Marktwert wohl trotzdem 100+X Mio aufrufen wird.

Grundsätzlich würde Gittens passen. Mit ihm wäre das Risiko wohl kleiner als bei Williams.

Sei es drum. ich lasse mich überraschen.

Wobei, wir hatten schon mal sehr, sehr gute Erfahrungen mit einem Spieler von Atletico Bilbao gemacht….Javi Martinez. Nico Williams hat etwas was es bei Bayern nicht so gibt im Kader: Dynamik, Körperlichkeit.

Zumindest bei der Ablöse muß ich widersprechen. Es gibt laut Presse eine fixe Ablöse in Höhe von 60 Mio.
Aber bei den anderen Sachen bin ich schon bei dir.
Ich glaube sowieso ,daß jetzt wieder alle Namen gewürfelt werden und Bayern sie angeblich haben will. Die Wirklichkeit scheint doch eher so zu sein,daß man erstmal die Verlängerungen bei Davies, Kimmich und Musiala eintüten möchte,dann vielleicht noch für ca 15 Mio 2 Jahre mit Sane verlängert und dann erstmal jemanden von Goretzka, Gnabry und/ oder Coman abgeben möchte. Bischof hat man ja schon im Vorgriff auf einen Goretzka Abgang geholt ohne Ablöse.
Erst nach Abgängen von mindestens 1 bis 2 der o.g. wird man teuer wieder zuschlagen. Zum anderen will man sicherlich auch das Geld weiter zusammenhalten damit man es für Wirtz dann auch hat,wenn er bereit ist zu wechseln. Wahrscheinlich erst 2026.

Mit den Verlängerungen von Davies,Kimmich und auch Sane kann man neben dem sportlichen auch einfach wirtschaftlich punkten. So hat man ca 150 Mio MW noch in der Bilanz und hat wieder das Heft des Handelns in der Hand bei etwaigen Verkäufen in späteren Jahren. Ansonsten würde man für alle 3 gar nichts mehr bekommen. Ergo ist das wirtschaftlich einfach vernünftig für den Verein.

Nico hat eine Ak und kostet keine 100 Mio sondern kolportiert zwischen 60-70 .

Hat Plettenberg auch schon mal die Wahrheit gesagt?

Definitiv für diesen Preis auf Nico Williams pochen!

Alle unsere Flügelspieler haben bessere Werte als Nico Williams und das muss schon was heißen

Lächerlich, 100 Mio für Gittens? – nie und nimmer! Soll er in Dortmund bleiben, wird aber eh auf die Insel wechseln

Dortmund ist das neue Hollywood. Gitttens der neue Robben..den sollte man holen. DORTMUND braucht Geld.Preis wird sinken.. perspektivisch aber wird Gittenns 150 Mio Wert sein. Jede Wette

Nkunku, N. Williams, xavi Simons, vielleicht Olmo.

Ich finde es gibt billigere und vielleicht auch bessere als für Gittens 100 Millionen zu bezahlen.
Obwohl ich ihn schon stark finde.

Gittens aus dem wohlbehüteten Umfeld in Dortmund könnte leicht ein zweiter Tel werden! Tel war auch stark im wohlbehüteten Umfeld von Sade Rennes!
Dortmund ist nicht München! Gittens ist noch viel zu jung. Hat gerade mal eine halbe Saison lang gute Leistungen gezeigt. Fragt mal nach bei Mario Götze!

Last edited 2 Stunden zuvor by Anneliese

War ja durchaus angetan von dem Kerl, aber aktuell taucht der Byno genauso ab wie der Rest der Truppe. Und 100 Mio würde ich an Stelle der Bayern dem BVB auch nicht zwingend überweisen wollen. Denke auch, dass man sich besser woanders umschauen sollte. Weggekauft wird der dem BVB so oder so.

Wir brauchen echte Verstärkungen und keine Banklwärmer, und das wäre der Gittens

Man wirft hier zu viele Millionen um sich aus meiner Sicht. Man hat auch noch ein Zaragoza der aktuell aufblüht! Warum nicht darauf für ‚umme‘ zurückgreifen und gespannt dem Wettbieten zuschauen?

Zaragoza will nicht in Deutschland leben, Sane wird für lau verlängern.

Hoffentlich nicht, der bringt jetzt für die Zeit bis er einen neuen Vertrag bekommt Leistung, und dann geht das Theater mit ihm von vorne los….so schauts aus!!!

Gittens hat diese Saison einen ordentlichen Sprung gemacht und ist einer der wenigen Dortmunder, der weitestgehend konstant gute Leistung gezeigt hat. Langfristig hat er sein Potenzial noch nicht nachgewiesen. Ich würde einen Transfer als Ersatz für Sané und für die allgemeine Verjüngung des Kaders begrüßen. Der Spieler kennt die Liga, das Land und hat bereits in der Champions League ein paar Spiele absolviert/Erfahrung gesammelt. Im Bereich der Ablöse sehe ich ihn aber nicht mal annähernd bei 100 Millionen. Die sollte sich im selben Bereich wie beim Olise-Transfer bewegen. Fraglich bleibt, ob die Dortmunder ihn für 50-60 Millionen an uns verkaufen und ob die vermeintliche Konkurrenz aus England nicht ohne großes Zögern einfach 10-20 Millionen mehr bieten würde.

Der Junge ist Durchschnitt und in der CL unsichtbar 🙈

Nicolas Bläse
Nicolas ist von klein auf mit dem FC Bayern München aufgewachsen und verbindet seine Liebe zum Rekordmeister mit der Passion für Sportjournalismus. Mit seinen Wurzeln im Amateurfußball bringt er nicht nur ein tiefes Verständnis für die Fan-Basis mit, sondern verfolgt auch jedes Spiel des Rekordmeisters, egal ob im Stadion oder vor dem TV-Bildschirm.